Ein Mann mit Brille liegt lächelnd auf einer Couch und hält ein Smartphone in seinen Händen und nutzt eine der besten kostenlosen Dating-Apps
Bluesky
Die Twitter-Alternative Bluesky im App Store

Amors mobile Helfer: Die besten kostenlosen Dating-App-Alternativen zu Tinder und Co. für Dein Glück am Valentinstag

Wer das Sin­gleda­sein satt hat, liebäugelt am Valentin­stag vielle­icht mit Trost-Schoko­lade und der einen oder anderen Dat­ing-App. Bei Let­zterem gestal­tet sich die Auswahl jedoch fast eben­so schwierig, wie die Suche nach dem oder der Traumpartner:in. Wir kön­nen Amors Dien­ste zwar nicht erset­zen, Dir aber einen Überblick geben, welche kosten­losen Anwen­dun­gen es gibt: Die besten Dat­ing-App-Alter­na­tiv­en zu Tin­der und Co. verbessern Deine Chan­cen, den Valentin­stag nicht mehr allein zu ver­brin­gen.

Du möcht­est Dein Glück bei der Suche nach Dein­er besseren Hälfte nicht der Match-Maschiner­ie von Tin­der über­lassen und Dich auch nicht mit Platzhirschen wie Par­ship, eDar­ling oder neu.de in Unkosten stürzen? Kein Prob­lem! Amor hat mit­tler­weile Ver­stärkung von eini­gen kosten­losen Dat­ing-Apps bekom­men.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

1) happn: Gib der Liebe eine zweite Chance

Ein Blick­wech­sel auf der Straße, ein Lächeln im Café oder ein kurz­er Par­ty-Plausch – und schon ist die neue Bekan­ntschaft weg und die Gele­gen­heit ver­passt. Mit der Dat­ing-App von happn kannst Du Dein Glück ein zweites Mal her­aus­fordern und Men­schen ken­nen­ler­nen, denen Du schon mal begeg­net bist.

Und das funk­tion­iert so: Sobald Dir ein:e happn-User:in über den Weg läuft, erscheint sein oder ihr Pro­fil auf Dein­er Time­line. Möcht­est Du Kon­takt aufnehmen, kannst Du das Pro­fil „liken“, ohne dass er oder sie es erfährt. Klickt die Per­son eben­falls auf das Herz-Sym­bol, kön­nt Ihr im Chat den Flirt starten. Nach eige­nen Angaben zählt der Dienst bere­its über 100 Mil­lio­nen Nutzer:innen, was die Erfol­gsaus­sicht­en natür­lich erhöht. Wenn Du es aus­pro­bieren willst, kannst Du die Basis-Ver­sion für Android oder iOS kosten­los herun­ter­laden.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Lovescout24: Eine der besten Dating-Apps für alle Flirtwilligen

Egal, ob Du die Liebe fürs Leben suchst oder ein­fach unbe­fan­gen chat­ten möcht­est – die Erfol­gschan­cen sind bei der deutschen Flirt-Börse Lovescout24.de groß. Kosten­frei kannst Du hier Dein Pro­fil gestal­ten und Nachricht­en versenden.

Um den oder die passende:n Partner:in zu find­en, musst Du allerd­ings selb­st aktiv wer­den und kannst Dich nicht auf einen Algo­rith­mus ver­lassen. Dafür kannst Du über die iOS- und Android-App unter anderem Favoriten markieren, Date-Roulette spie­len und Wun­sch­dates gener­ieren. Mit ein­er kostenpflichti­gen und wer­be­freien Pre­mi­um-Mit­glied­schaft ste­hen Dir alle Funk­tio­nen und zudem einige Extras zur Ver­fü­gung.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Badoo: Die Dating-App mit Doppelgänger-Suche

Die mobile Ver­sion der Online-Plat­tform Badoo zählt zu den beliebtesten Dat­ing-Apps weltweit. Mehr als 425 Mil­lio­nen Mit­glieder sollen mit­tler­weile angemeldet sein. Das kön­nte an den „fan­cy“ Fea­tures der Android- und iOS-App liegen. Darunter zum Beispiel dem „Volltreffer”-Spiel und der „Dop­pel­gänger-Suche“, bei der Du Leute find­en kannst, die Deinem Lieblings-Pro­mi ähneln.

Die Flirt-Möglichkeit­en ken­nen mit Badoo zwar räum­lich keine Gren­zen, dafür aber zeitlich. Du kannst pro Tag zum Beispiel max­i­mal zehn neue Sin­gles anschreiben. Reicht Dir das nicht, musst Du Punk­te lock­er machen, die über die In-App-Einkäufe erhältlich sind. Die Partner:innen-Suche vere­in­facht ein Dat­ing-Radar, das Dich benachrichtigt, wenn flirtwillige User:innen in Dein­er Nähe sind.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Jaumo: Gratis flirten ohne Limit

Jau­mo ist eine noch recht junge Dat­ing-App „Made in Ger­many“. Auch hier ste­hen die Sterne bei mit­tler­weile über 50 Mil­lio­nen Nutzer:innen ziem­lich gut. Zu ver­lieren gibt es nichts, weil Du kosten­los auf die Suche gehen kannst.

Zudem spendieren die Macher:innen ihrer iOS- und Android-App regelmäßig neue Funk­tio­nen wie etwa ein Live-Video- und Geschenke-Fea­ture. Mit der VIP-Ver­sion genießt Du einige Vorzüge, die es aber zum gepflegten Flirten nicht wirk­lich braucht. Mit einem umfan­gre­ichen Anti-Fake und Spam-Sys­tem sollen Liebes-Betrüger:innen keine Chance haben. Wer Flirt-Nach­hil­fe braucht, kann sich im Blog und auf dem Online-Por­tal News und Tipps ein­holen.

5) Finya: Die vollständig kostenlose Dating-App

Während bei den meis­ten Dat­ing-Apps nach ein paar Swipes oder für Extra­funk­tio­nen irgend­wann Kosten anfall­en, bist Du bei Finya immer gratis dabei. Diese Dat­ing-App gehört schon zu den alten Hasen im Sin­gle­börsen-Game und ist schon seit 2001 dabei.

Finya set­zt auf Seriosität und rig­orose Auf­spürung von frag­würdi­gen Teilnehmer:innen per KI. Da bei Finya tat­säch­lich alles kosten­los ist – von unbe­gren­zten Swipes über umfan­gre­iche Pro­fi­langaben bis hin zu präzisen Such­fil­tern –, musst Du Dir allerd­ings auch einige Wer­beein­blendun­gen gefall­en lassen. Die Geschlechter­auswahl ist lei­der nur auf zwei beschränkt, hier kön­nte nach über zwanzig Jahren dur­chaus mal ein Update fäl­lig sein. App-Down­load im Google Play Store und im Apple Store.

Hat es mit ein­er der besten Dat­ing-Apps geklappt und Du ver­bringst einen gemütlichen Abend mit Deinem Schwarm, ist dann noch die passende Aben­dun­ter­hal­tung gefragt.

Hier find­est Du Inspi­ra­tion:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren