Noah Schnapp, Caleb McLaughlin, Millie Bobby Brown, Finn Wolfhard, Sadie Sink, Charlie Heaton, Natalia Dyer stehen vor dem Einkaufszentrum in Hawkins
© Netflix
superman legacy cast david corenswet
Mann mit Sonnenbrille in einem offenen Wagen
:

Stranger Things wird zum Theaterstück: Duffer-Brüder verlegen Hawkins ans Londoner West End

Nach vier erfol­gre­ichen Serien-Staffeln soll „Stranger Things“ nun den Lon­don­er Broad­way erobern. Noch dieses Jahr soll dort das The­ater­stück „Stranger Things: The First Shad­ow“ anlaufen. Dies­mal führt die Reise aber weit­er in die Ver­gan­gen­heit.

Mit ihrer Serie Stranger Things lan­de­ten die Duf­fer-Brüder aus North Car­oli­na im Jahr 2016 einen echt­en Über­raschungser­folg. Ger­ade ein­mal 5,6 Mil­lio­nen Euro kostete die Pro­duk­tion ein­er Folge damals – ein echt­es Schnäp­pchen. Zum Ver­gle­ich: Das Bud­get für eine Folge der „Star Wars“-Serie „The Man­dalo­ri­an“ beträgt etwa 14 Mil­lio­nen Euro. Doch trotz des ver­gle­ich­sweise gerin­gen finanziellen Aufwands kon­nte die Geschichte über Fre­und­schaft, Fam­i­lie und eine düstere Par­al­lel­welt unzäh­lige Zuschauer:innen auf der ganzen Welt begeis­tern. 2023 soll Stranger Things zusät­zlich die The­ater­bühne erobern, und zwar am Lon­don­er West End. Doch wie kannst Du Dir ein Stranger Things-The­ater­stück vorstellen, wer set­zt die Büh­nen­ver­sion um und wann ist die Pre­miere? Wir ver­rat­en es Dir!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Stranger Things-Theaterstück: Worum soll es in der Bühnenversion gehen?

Laut Net­flix soll das Stranger Things-The­ater­stück das Pub­likum ins Jahr 1959 ver­set­zen, also in eine Zeit, bevor „die Welt auf den Kopf gestellt wurde“. So ste­ht in der offiziellen Beschrei­bung des Stücks: „Das Auto des jun­gen Jim Hop­per springt nicht an, Bob New­bys Schwest­er nimmt seine Radiosendung nicht ernst und Joyce Mal­don­a­do möchte ein­fach nur ihren Abschluss machen und ver­schwinden. Als der neue Stu­dent Hen­ry Creel in die Stadt zieht, muss seine Fam­i­lie fest­stellen, dass ein Neuan­fang gar nicht so ein­fach ist … und dass die Schat­ten der Ver­gan­gen­heit sehr weit reichen.“

Die Beschrei­bung lässt ver­muten, dass es Creel und seine Fam­i­lie sind, die die düstere Par­al­leldimen­sion aus der Serie Stranger Things nach Hawkins ein­schlep­pen. Doch wie sieht die Ver­gan­gen­heit der Creels aus und wie wird Hawkins in dem The­ater­stück mit den neuen Her­aus­forderun­gen umge­hen? Du kannst es noch in diesem Jahr erfahren.

Wer setzt Stranger Things: The First Shadow um?

Das Manuskript für das Stranger Things-The­ater­stück stammt von Kate Tre­fry, ein­er der Autor:innen und Co-Produzent:innen von Stranger Things. Die Geschichte entwick­el­ten Tre­fry, die Duf­fer-Brüder sowie Jack Thorne („Eno­la Holmes“) gemein­sam. Auf dem Regi­es­tuhl soll Emmy-, Tony- und British-Acad­e­my-Film-Award-Preisträger Stephen Daldry sitzen, der in der Ver­gan­gen­heit zum Beispiel als Regis­seur und Pro­duzent an der Net­flix-Serie „The Crown“ mitar­beit­ete. Sein Film-Debüt legte Daldry im Jahr 2000 mit „Bil­ly Elliot – I Will Dance“ (2000) vor.

„Die Zusam­me­nar­beit mit dem bril­lanten Stephen Daldry war schlichtweg inspiri­erend“, fassen die Duf­fer-Brüder in einem offiziellen State­ment zusam­men.

Über die Beset­zung ist bish­er noch nichts bekan­nt, doch wir hal­ten Dich natür­lich hier bei fea­tured auf dem Laufend­en. Für Net­flix han­delt es sich übri­gens um den ersten Aus­flug auf die The­ater­bühne.

die Crew hinter dem Stranger Things Theaterstück Stranger Things: The First Shadow Matt und Ross Duffer, Kate Trefry

Matt und Ross Duf­fer, Kate Tre­fry: Die Crew hin­ter dem Manuskript von Stranger Things: The First Shad­ow. — Bild: Brad Torchia/Netflix

Was ist bisher in Stranger Things passiert?

Die Net­flix-Serie Stranger Things spielt in dem fik­tiv­en Ort Hawkins im US-Bun­desstaat Indi­ana und ist in den Achtzigern ange­siedelt. Der größte Teil der Geschichte dreht sich um die vier befre­un­de­ten Jungs Mike (Finn Wolfhard), Dustin (Gat­en Mataraz­zo), Lucas (Caleb McLaugh­lin) und Will (Noah Schnapp). Doch das Leben der Fre­unde verän­dert sich drastisch, als Will ver­schwindet und plöt­zlich die junge Elf (Mil­lie Bob­by Brown), die über psy­chokinetis­che Fähigkeit­en ver­fügt, auf­taucht. Allen wird klar: hier geht etwas Selt­sames vor sich. Was genau das ist, ergrün­den sie in den Staffeln eins bis vier; Sea­son fünf wurde bere­its angekündigt. Unter­stützung erhält die Gruppe von weit­eren span­nen­den Charak­teren wie ihren Geschwis­tern, Wills Mut­ter Joyce Byers (Winona Ryder) sowie Polizist Jim Hop­per (David Har­bour). Auch „Game of Thrones“-Star Tom Wlaschi­ha ist in Stranger Things zu sehen.

Wann startet das Theaterstück von Stranger Things?

Die Pre­miere von Stranger Things: The First Shad­ow soll laut Net­flix Ende 2023 im Phoenix The­atre in Lon­don über die Bühne gehen. Bis dahin kannst Du Dir die Wartezeit mit den besten Momenten der Serie ver­süßen:

Stranger Things: Die besten Momente aus allen Staffeln zusam­menge­fasst

Welche Hoff­nun­gen hast Du für das Stranger Things-The­ater­stück? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: