Stranger Things: Beste Momente der Hawkins-Clique
© Courtesy of Netflix
Michael Bully Herbig vor LOL-Logo
Frank Drebin mit einer Frau in Die nackte Kanone
:

Stranger Things: Die besten Momente aus allen Staffeln zusammengefasst

Wann es mit „Stranger Things“ Staffel 5 weit­erge­ht, ist noch unklar. Bis dahin lassen wir die besten Momente aus Stranger Things Revue passieren. Es wird wie immer witzig, ein biss­chen trau­rig und selb­stver­ständlich herzzer­reißend. Spoil­er­war­nung: Wer noch nicht die let­zten vier Staffeln gese­hen hat, sollte diesen Artikel lieber über­sprin­gen!

In vier Staffeln Stranger Things ist viel passiert. Feind:innen, die auf­tauchen, Freund:innen, die abtauchen, berührende Abschiedsmo­mente - es ist eine Achter­bahn der Gefüh­le. Wir haben unsere acht besten Stranger Things-Momente gefiltert.

Stranger Things: Die besten Momente aus Staffel 1, die uns Elf näher bringen

1. Erste Begegnung im Diner

Ein junges Mäd­chen mit kahlgeschoren­em Kopf schle­icht in ein kleines Din­er. Das Mäd­chen ist ver­schüchtert und wird vom herzensguten Besitzer Ben­ny (Chris Sul­li­van) mit ein­er Por­tion Frit­ten ver­sorgt. Es ist der erste Auftritt der Pro­tag­o­nistin Elf (Mil­lie Bob­by Brown). In dieser Schlüs­sel­szene nimmt uns die Dynamik zwis­chen dem für­sor­glichen Restau­rant-Betreiber Ben­ny und Elf mit. Zum anderen etablieren die weni­gen Minuten fol­gende Dinge: Irgend­je­mand ist hin­ter dem Mäd­chen her. Doch dieser Jemand meint es nicht gut mit ihr. Schnell wird klar: Um Elf in die Fin­ger zu bekom­men, wür­den ihre Ver­fol­ger nicht vor Mord abschreck­en. Aber warum? Selb­st als Stranger Things-Neul­ing hast Du sicher­lich mit­bekom­men, dass Elf über­natür­liche Fähigkeit­en hat. Diese machen sie jedoch zur Zielscheibe von Staffel 1. Unser­er Mei­n­ung nach, wur­den hier viele Hin­ter­gründe zur Elfs Vorgeschichte großar­tig angedeutet. Ein grandios­er Serien­auf­takt!

Zu sehen in: Stranger Things Staffel 1, Kapi­tel eins: Das Ver­schwinden des Will Byers

Elf versteckt sich im Diner

Schon in der Din­er-Szene wird viel über Elf offen­bart. — Bild: Cur­tis Baker/Netflix

2. Elf opfert sich im Kampf gegen den Demogorgon

Natür­lich dreht sich die erste Staffel nicht auss­chließlich um Elf. Aber ihr Umgang mit den Jungs – ins­beson­dere mit Mike (Finn Wolfhard) – und ihre Flucht aus dem Hawkins Lab prä­gen die Serie min­destens so sehr, wie die Suche nach dem ver­schwun­de­nen Will Byers (Noah Schnapp). Im Finale der ersten Staffel laufen die Sto­rys­tränge in ein­er (vor­erst) let­zten Begeg­nung mit dem Antag­o­nis­ten Demogor­gon, jen­em Mon­ster aus dem Schat­ten­re­ich, zusam­men.

Elf opfert sich schein­bar für ihre Fre­unde, indem sie ihre Kräfte bün­delt und so den Demogor­gon in seine Bestandteile auflöst. Inzwis­chen haben wir die Fig­ur ins Herz geschlossen und mit ihr Freud und Leid geteilt. Deswe­gen ver­set­zt uns das unmit­tel­bare Ver­schwinden von Elf auch erst ein­mal einen ordentlichen Schlag in die Magen­grube. 

Zu sehen in: Stranger Things Staffel 1, Kapi­tel acht: Die andere Seite

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Stranger Things: Beste Momente aus Staffel 2, die uns tiefe Einblicke in die Charaktere gewährt hat

1. Elf und Acht: Unter Gleichgesinnten lebt es sich besser. Oder?

Ein­er unser­er lieb­sten Momente der zweit­en Staffel ist tat­säch­lich eine ganze Episode. Elf bricht aus dem behüteten, aber strik­ten Umfeld ihrer Vater­fig­ur Jim Hop­per (David Har­bour) aus und reist nach Chica­go. Dort trifft sie auf Kali (Lin­nea Berthelsen), die nicht nur eine Jugendgang anführt, son­dern als Acht im gle­ichen Forschung­spro­jekt aufgewach­sen ist wie Elf. Die Episode zeigt uns das erste Mal das Leben außer­halb der Kle­in­stadt Hawkins, dem Ort, in dem sich Stranger Things gewöhn­lich abspielt. Außer­dem ergänzt sie die Hin­ter­grundgeschichte aus der vorheri­gen Staffel. Wir erfahren, dass nicht alle Kinder aus dem Test­pro­gramm die gle­ichen Fähigkeit­en haben. Kalis Spezial­ität sind Hal­luz­i­na­tio­nen, Elfs die Telekinese.

Diese Folge gibt nicht nur einen Ein­blick in Elfs All­t­ag abseits der Hawkins-Clique, son­dern zeigt auch innere Dilem­mas, denen sich das junge Mäd­chen nun stellen muss. Ist Acht tat­säch­lich ein guter Ein­fluss für sie? Eben­falls macht Elf die Kon­fronta­tion mit ihrer eige­nen Ver­gan­gen­heit zu schaf­fen. Was auch direkt in der Folge klar wird: Elf hat noch nicht ihr volles Kräftepo­ten­tial ent­fal­tet.

Ihr plöt­zlich­er Punk-Rock-Stil­wan­del ist da nur die Kirsche auf dem Eis­bech­er.

Elf schließt sich in Staffel 2 Acht an

Acht und ihre Gruppe holen eine nie zuvor gese­hene Seite aus Elf her­vor. — Bild: Cour­tesy Net­flix

Eine span­nende The­o­rie zu Kali, find­est Du in unser­er Liste mit den cool­sten The­o­rien zu Stranger Things Staffel 5 .

Zu sehen in: Stranger Things Staffel 2, Kapi­tel sieben: Die ver­lorene Schwest­er

2. Der Snow Ball ’84 , als nostalgischer und herzerwärmender Abschluss

Hat Dir das Finale der zweit­en Staffel nicht auch ein wohlwol­lend warmes Gefühl im Herzen hin­ter­lassen? Nach­dem der Gedanken­schin­der oder Mind Flay­er vor­erst besiegt ist, tre­f­fen sich alle Fig­uren auf dem Win­ter­ball. Über­all wird geflirtet. Sowohl Joyce (Winona Ryder) und Jim, Max (Sadie Sink) und Lucas (Caleb McLaugh­lin) als auch Elf und Mike teilen ihren ersten Kuss. Im Gegen­zug dazu bleibt der per­fekt frisierte Dustin (Gat­en Mataraz­zo) zunächst allein – da bricht unser Herz auch direkt ein wenig.

Im krassen Kon­trast dazu ver­rät die let­zte Szene, dass das Schat­ten­re­ich noch nicht besiegt ist. Es gibt kaum eine bessere Art und Weise eine Staffel nicht nur mit Nos­tal­gie, aber mit noch mit einem Fünkchen Span­nung abzuschließen.

Zu sehen in: Stranger Things Staffel 2, Kapi­tel neun: Das Tor

Stranger Things: Beste Momente aus Staffel 3, die mit Plot- Twists gefüllt waren

 1. Billy, der Gedankenschinder und Staffelantagonist

Staffel 3 wartet mit viel Hor­ror auf. Kör­p­er zer­fall­en, set­zen sich neu zusam­men und der Gedanken­schin­der kon­trol­liert zahlre­iche Men­schen gle­ichzeit­ig. Als Antag­o­nist ste­ht dies­mal Bil­ly (Dacre Mont­gomery) – her­risch­er Stief­brud­er von Max, Schwarm der Hawkins Haus­frauen und Schikanier­er von allen anderen.

Zu sehen in: Stranger Things Staffel 3, Kapi­tel vier: Der Sauna-Test

2. Robins überraschendes Coming-out gegenüber Steve

Robin (Maya Hawke) ist sicher­lich ein­er der wertvoll­sten Neuzugänge der gesamten Serie. Die coole Kol­le­gin von Steve Har­ring­ton (Joe Keery) hil­ft der Clique auch bei den Ermit­tlun­gen rund um die selt­samen Ereignisse in der Star­court Mall. In der siebten Episode ver­steck­en Robin und Steve sich vor ihren Geg­n­ern in den Toi­let­tenk­abi­nen des Einkauf­szen­trums. Von den Ereignis­sen sichtlich mitgenom­men, erzählen sich Steve und Robin Anek­doten aus ihrem Leben. Robin erzählt, wie es sie störte, dass ihre Klassenkam­eradin damals nur Augen für Steve gehabt habe. Warum? Weil Robin selb­st in die Klassenkam­eradin ver­schossen war. Dass sie sich zu Frauen hinge­zo­gen fühlt, habe sie deshalb nie erzählt, weil sie Angst vor den Kon­se­quen­zen hätte. Robins Com­ing-out ist nicht nur ein wichtiges Sig­nal für die queere Gemein­schaft, son­dern ermöglicht im Ver­lauf der Geschichte eine neue Fre­und­schafts-Dynamik zwis­chen ihr und Steve. Ein­fach nur herz­er­wär­mend!

Robin und Steve haben ihr Gespräch

Robin’s Com­ing-out über­rascht nicht nur Steve. — Bild: Net­flix

Wenn Du Dir nochmal einen Überblick zu den ersten Staffeln ver­schaf­fen willst, dann schau doch mal in unseren Recap zu Stranger Things Staffel 1 bis 3.

Zu sehen in: Stranger Things Staffel 3, Kapi­tel sieben: Der Biss

Stranger Things: Beste Momente aus Staffel 4, die uns berührt haben

1. Running Up That Hill stürmt dank Stranger Things die Charts

Wir machen keinen Hehl daraus: Pack­ende Musik, drama­tis­che Zeitlupe, gute Effek­te – wir sind dabei! In Stranger Things Staffel 4 betritt der Schurke Vec­na (Jamie Camp­bell Bow­er) die Bühne, bricht seinen Opfern die Knochen und lässt ihre Augen platzen. Natür­lich bekom­men wir Herzrasen, wenn er in Episode 4 plöt­zlich Max im Würge­griff hat. Aber dann, der Gänse­haut­mo­ment: Während Max im Schat­ten­re­ich von Vec­na fest­ge­hal­ten wird, set­zen ihr die Jungs Kopfhör­er auf und spie­len Max Lieblingssong „Run­ning Up That Hill“ von Kate Bush ab. Pos­i­tive Emo­tio­nen und die schön­sten Momente mit ihren Freund:innen laufen vor ihrem Inneren ab und geben ihr die Kraft, sich aus der Umk­lam­merung zu befreien! Trä­nen, Schweiß, Gänse­haut – hier bleibt nie­mand ruhig sitzen!

Bester Moment aus Staffel 4: Die Hawkins-Clique stellt sich dem neuen Gegne Vecna

Die Hawkins-Clique stellt sich dem neuen Antag­o­nis­ten der Staffel 4 — Bild: Cour­tesy of Net­flix

Mehr Musik­tipps zur Serie find­est Du in unser­er Playlist zu Stranger Things. 

Zu sehen in: Stranger Things Staffel 4, Kapi­tel vier: Lieber Bil­ly

2. The Origins of Vecna: Bereits in Staffel 1 gab es Hinweise dazu

Natür­lich platzt die vierte Staffel vor drama­tis­chen Momenten nur so aus allen Näht­en. Aber wir haben ein Herz für gute Super­schurken-Geschicht­en. Deshalb ist die Herkun­fts­geschichte des Antag­o­nis­ten ein beson­deres Extra für uns. Während er Elf im Würge­griff hat, erzählt er, wie er sich stück­weise in das Mon­ster ver­wan­delt hat, das die Kids später Vec­na nen­nen. Als Hen­ry Creel geboren, ent­deckt der Junge schnell seine psy­chokinetis­chen Fähigkeit­en und wird als Eins das erste Test­sub­jekt von Dr. Mar­tin Bren­ner. Als Pflegekraft getarnt bleibt er bis ins Erwach­se­nenal­ter im Hawkins Lab – seine Fähigkeit­en durch ein Implan­tat block­iert.

In einem Duell schleud­ert ihn Elf schließlich ins Schat­ten­re­ich. Dort mutiert er langsam zu Vec­na. Im Schat­ten­re­ich ent­deckt er einen gigan­tis­chen Par­tikel­sturm, den er mit­tels Gedankenkraft zu einem spin­nenar­ti­gen Wesen formt – ein Wesen, das die Kids als Gedanken­schin­der ken­nen.

Zu sehen in: Stranger Things Staffel 4, Kapi­tel neun: Huck­epack

Mehr Begeis­terung zu der neusten Staffel des Net­flix-Hits find­est Du in unser­er Serienkri­tik zu Stranger Things Staffel 4.

Stranger Things
Orig­inalti­tel: Stranger Things
Genre: Sci­ence Fic­tion / Hor­ror / Aben­teuer
Start: seit 2016
Laufzeit: 34 Episo­den je 42 bis 139 Minuten
in 4 Staffeln
Alters­freiga­be: Ab 16 Jahren (Net­flix)
Showrun­ner The Duf­fer Broth­ers

Welche Szenen gehören für Dich zu Stranger Things besten Momenten? Wir freuen uns auf Deine Erin­nerun­gen in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren