Sicherheitsmeldungen

Zertifizierte Sicherheit im Doppelpack

  • Sicherheit mit Methode: Informations-Sicherheits-Management erneut TÜV-zertifiziert
  • Kontinuierlich krisenfest: TÜV-Siegel für Business Continuity Management wieder verliehen

Düsseldorf, 13. Mai 2016 - Ob DDoS-Attacken, Malware-Angriffe oder unerwartete Netzausfälle – die Welt der Sicherheit ist auch eine Welt der Bedrohungen. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, Informationen, Kundendaten, Netze & Co. bestmöglich zu schützen. Vodafone verlässt sich deshalb schon längst nicht mehr nur auf die richtige Reaktion, sondern nutzt aktiv passgenaue Strategien: für mehr Sicherheit und geplantes Vorgehen im Krisenfall. Das Unternehmen wurde vom TÜV Rheinland dieses Jahr bereits zwei Mal ausgezeichnet: für sein mustergültiges Informationssicherheits- und das nachhaltige Business Continuity Management-System.

Informationsverarbeitung ist in der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken, erst recht nicht bei Telekommunikationsunternehmen wie Vodafone. Effizientes und sicheres Arbeiten mit Informationen, IT-Produkten und -Systemen bildet die Grundlage für den zuverlässigen Geschäftsbetrieb jedes Unternehmens.

Die erneute Auszeichnung mit dem TÜV-Siegel Geprüftes Informationssicherheits-Managementsystem für den Betrieb des Mobilfunknetzes ist deshalb für Vodafone von besonderer Bedeutung. "Die Nachrichten von geklauten Kundendaten, Betrugsversuchen oder Hacker-Angriffen sind omnipräsent", sagt Naby Diaw, Chief Security Officer (CSO) von Vodafone. "Informationssicherheit und Datenschutz stehen für uns im Mittelpunkt, um Kunden zu schützen und gleichzeitig hohe Produktstandards zu liefern." Mit der Zertifizierung hat der TÜV nun bestätigt, dass Vodafone den Anforderungen der internationalen Norm ISO 27001 an die Informationssicherheit und das effiziente Management von Sicherheitsrisiken voll gerecht wird.

Auch auf das vom TÜV Geprüfte Business Continuity Management System können sich Kunden verlassen. Denn sie erwarten nicht nur einen sicheren Umgang mit Informationen, sondern wollen auch und vor allem ungestört telefonieren. Vodafone hat deshalb Strategien und Methoden entwickelt, um bei Netzausfällen und anderen unerwarteten Ereignissen schnell die besten Lösungen für unerwartete Probleme zu finden. Davon ist auch der TÜV überzeugt und verlieh das Siegel dieses Jahr erneut an Vodafone. Bereits seit 2011 erhält das Unternehmen kontinuierlich die Bestätigung des TÜV, dass Vodafone die nach dem international anerkannten, neuen Standard ISO22301:2012 vorgesehenen Mechanismen etabliert hat, um bei unternehmenskritischen Störungen schnellstmöglich geregelte Geschäftsabläufe wiederherzustellen.

Für das Unternehmen ist Business Continuity ein zentrales Anliegen. Vodafone ist deshalb aktives Gründungsmitglied des UP KRITIS und nutzt stetig die im Rahmen der UP KRITIS bestehende Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit anderen Betreibern sogenannter Kritischer Infrastrukturen, Verbänden und den zuständigen staatlichen Stellen. Wichtigstes Ziel des Engagements von Vodafone: die kontinuierliche Verbesserung im Umgang mit unerwarteten Störungen zum Schutz seiner Kunden. Hier können Sie sich über UP KRITIS näher informieren: http://www.upkritis.de

  • Vodafone Deutschland

    Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

    Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.

    Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.


    Weitere Informationen für Journalisten:
    blog.vodafone.de
    twitter.com/vodafone_medien


    Journalistenfragen beantwortet:
    Vodafone GmbH
    Konzernkommunikation
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    40549 Düsseldorf
    E-Mail: presse@vodafone.com

    Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
    Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).