Portrait von Christian Klotz

Christian Klotz

Autor

Dr. Christian Klotz hat als Fachjournalist für Technikthemen bereits einen langen Weg hinter sich gebracht, bevor er Teil der Redaktion des V-Hub wurde. Unter anderem veröffentlichte er regelmäßig Beiträge in überregional erscheinenden Tageszeitungen, bei der Deutschen Presse-Agentur sowie in zahlreichen Fachzeitschriften. Beim V-Hub schlägt sein Herz ganz besonders für alle Themen rund um das Internet of Things.

49 Beiträge

Alle Beiträge von: Christian Klotz

Security
Ein Mann sitzt an einem Arbeitsplatz mit einem Bildschirm und einem Laptop. Auf beiden Bildschirmen ein Vorhängeschloss und der Text „Your personal files are encrypted“.

Ransomware: So können Sie Ihr Unternehmen schützen

Das Szenario ist der Albtraum in jedem Unternehmen: Eines Morgens schalten die Mitarbeiter:innen ihre Computer ein. Doch statt des Startbildschirms erscheint nur ein Textfeld – mit der Aufforderung, umgehend einen großen Geldbetrag zu überweisen. Alle Firmendaten sind durch eine Schadsoftware verschlüsselt worden. Erst nach Zahlung des Lösegelds wollen die Erpresser:innen eine Anleitung für deren Entschlüsselung geben. Das Unternehmen wurde Opfer eines sogenannten Ransomware-Angriffs. Was nun? Was Ransomware ist, wie sie im Einzelnen funktioniert und wie Sie Ihr eigenes Unternehmen wirksam dagegen schützen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Unified Communication
Vier Personen sitzen in geschäftlicher Atmosphäre an Laptops und schauen auf eine Videopräsentation mit weiteren vier Teilnehmenden an einem anderen Ort.

Eine Google-Meet-Besprechung erstellen: So gehen Sie vor

Mit Google Meet können Sie im Handumdrehen Online-Besprechungen mit vielen Teilnehmer:innen planen und durchführen. Das Besondere hierbei: Google Meet ist kostenlos nutzbar – sowohl für Firmen, als auch für Privatpersonen. 1:1-Meetings dürfen dabei bis zu 24 Stunden dauern; nehmen drei oder mehr Personen teil, ist das kostenlose Meeting auf 60 Minuten begrenzt. Kaum etwas spart mehr Zeit, Geld und ist einfacher, als eine Besprechung online durchzuführen. Gerade bei Unternehmen mit mehreren Standorten oder für Gespräche mit Kund:innen eignen sich Video- und Audiokonferenzen hervorragend. Google hat mit Meet eine Lösung im Angebot, die vollständig webbasiert funktioniert und auch den hauseigenen Google-Kalender einbezieht. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Google Meet Online-Konferenzen mit bis zu 100 Teilnehmer:innen entweder gratis oder mit bis zu 500 Teilnehmer:innen in der kommerziellen Variante abhalten – und wie sich die Lösung im Vergleich z. B. mit Microsoft Teams schlägt.

Digitalisierung
Eine Frau mit weißem Kittel auf der rechten Seite des Bildes trägt eine Smartbrille. Auf der linken Seite ist eine holografische Darstellung des Brillen-Displays mit dem Röntgenbild eines Menschen zu sehen

Die Medizin wird dank 5G digitaler denn je und hilft, Leben zu retten

Ferndiagnosen noch im Rettungswagen, Mixed-Reality-Anwendungen im Operationssaal und ein digitaler Beschützer am Krankenbett: Das Gesundheitswesen der Zukunft wird noch stärker von künstlicher Intelligenz, Big Data und Robotik-Anwendungen geprägt sein, als das bisher der Fall ist. Am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) hält hierfür ein hochmodernes 5G-Netz Einzug. Unter dem Stichwort „Giga for Health” vernetzt Vodafone gemeinsam mit dem UKD und unter Förderbeteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen den Innenbereich und das Gelände des dortigen Medizin-Campus mit der neuesten Mobilfunk-Generation. Das Ziel: Eine noch bessere, präzisere und schnellere Patientenversorgung. Bei schwer kranken Patient:innen geht, zählt häufig jede Sekunde: Modernste Technologie wird in Düsseldorf  dabei helfen, die Versorgung von Patient:innen zu verbessern. Mit Hilfe von Echtzeit-Rechenzentren und winzigen 5G-Antennen im Innenbereich entsteht gemeinsam mit Vodafone in Nordrhein-Westfalen das erste 5G-Klinikum Europas. Welche medizinischen Leistungen im Einzelnen hiervon profitieren und wie das 5G-Campusnetz aufgebaut sein wird, erfahren Sie hier.

Cloud & Hosting
Nahaufnahme einer Serverwand

Amazon Web Services: Das Angebot im Überblick

Längst werden die IT-Infrastrukturen vieler Unternehmen nicht mehr im berüchtigten „dunklen“ Serverraum im Firmenkeller durch kostenintensiv zu wartende Serverschränke verschaltet. Flexible Cloud-Lösungen, die ausgelagerte IT-Ressourcen mit zahllosen dazu buchbaren Speicher- und Arbeitsoberflächen bieten, setzen sich seit geraumer Zeit immer mehr durch. Einer der größten Anbieter für Cloud-Dienste ist AWS von Amazon. Was AWS genau ist, wie es funktioniert und für wen sich Amazons Cloud-Dienst lohnt, erklären wir Ihnen im folgenden Beitrag.

IoT
Zwei Hände, die vor einem dunklen Himmel leuchtende abstrakte Symbole halten.

Cyber-physische Systeme (CPS): So funktionieren sie, das steckt dahinter

Smarte Sensoren sind das Rückgrat der sogenannten Industrie 4.0. In Produktion und Logistik kommunizieren Maschinen miteinander und führen autonom Handlungen aus. Doch diese umfangreiche Architektur benötigt eine leistungsstarke Software, die Daten aus der physischen Welt in digitale Werte übersetzt. Diese Verknüpfung bezeichnen Expert:innen als Cyber-physisches System. Wie Cyber-physische Systeme (CPS) funktionieren und warum sie für eine an das Internet of Things (IoT) angeschlossene Produktion unverzichtbar sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.

IoT
Smart-Grid-Schaubild

Smart Grids: Mit moderner Kommunikationstechnik zu intelligenten Stromnetzen

Intelligente Stromnetze sind nicht nur der Schlüssel für den Erfolg der Energiewende, sondern auch für wirtschaftlich effizientes und nachhaltiges Handeln in der Industrie. Sogenannte Smart Grids stellen dank dem Internet of Things (IoT) den Strom genau dort zur Verfügung, wo er gerade benötigt wird. Was braucht es, um energieeffizient und nachhaltig wirtschaften zu können? Zum einen Kontrolle über den eigenen Energieverbrauch, zum anderen Flexibilität, um auf Preis- und Angebots-Schwankungen des Strommarktes reagieren zu können. Laut einer Studie des Verbands Kommunaler Unternehmer wünscht sich mehr als die Hälfte der Deutschen, dass Bund und Länder ihren Fokus in der Klimapolitik auf den Ausbau der erneuerbaren Energien legen. Doch wie lässt sich vor dem Hintergrund der Energiewende eine flexible, klimafreundliche und hocheffiziente Versorgungssicherheit umsetzen?

Telefon

Digitalisierungs-Beratung

Sie haben Fragen zur Digitalisierung? Jetzt kostenlos beraten lassen. Montag-Freitag von 8-20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 505 4512

Hilfe und Service

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 172 1234
Online
Vor Ort