Kevin Costner und Luke Grimes in Yellowstone
© picture alliance / Everett Collection
Cast bei der Premiere von Staffel 4 von "Babylon Berlin"
Schauspieler John David Washington
: :

Die Besetzung von Yellowstone: Wir stellen Dir den Cast näher vor

Wer West­ern liebt, kommt schon seit einiger Zeit eigentlich kaum an „Yel­low­stone” vor­bei. Die Neo-West­ernserie mit Kevin Cost­ner erzielt sowohl in den USA als auch hierzu­lande extrem hohe Ein­schaltquoten. Grund genug, sich die Beset­zung von Yel­low­stone ein­mal näher anzuse­hen. Woher Du den Cast kennst, erfährst Du in unserem Überblick.

Vor­sicht: Ab hier gibt es kleinere Spoil­er zu Yel­low­stone!

Kevin Costner als John Dutton

Unter den Mit­gliedern des „Yel­low­stone”-Casts ist Kevin Cost­ner wohl mit Abstand das bekan­nteste Gesicht. Der zweifache Oscar-Gewin­ner spielt John Dut­ton, den Patri­archen der Dut­ton-Fam­i­lie.

Dass er ein Faible für West­ern hat, bewies Cost­ner schon früher: Zu seinen bekan­ntesten Fil­men zählt „Der mit dem Wolf tanzt”, für den er seine bei­den bish­eri­gen Oscars sowie zwei Gold­en Globes mit nach Hause nehmen durfte. Später fol­gten mit „Wyatt Earp – Das Leben ein­er Leg­ende” und „Open Range – Weites Land” weit­ere Filme aus dem­sel­ben Genre.

Die jün­gere Ver­sion von John Dut­ton wird in der Serie übri­gens von Schaus­piel­er Josh Lukas porträtiert. Er war zulet­zt zusam­men mit „Game of Thrones”-Star Kit Har­ing­ton in „Blood for Dust” zu sehen.

Luke Grimes als Kayce Dutton

Luke Grimes ist in Yel­low­stone als Kayce Dut­ton zu sehen, seines Zeichens jüng­ster Sohn der Dut­ton-Fam­i­lie und Liebling von Vater John. Als Teil der Stammbe­set­zung von Yel­low­stone mauserte sich der US-Schaus­piel­er im Ver­lauf der Episo­den zudem zu einem echt­en Fan-Favoriten.

Bekan­nt wurde Grimes ab 2009 durch seine Rolle in der Serie „Broth­ers & Sis­ters”, in der er über zwei Staffeln hin­weg als Ryan Laf­fer­ty zu sehen war. Später hat­te Luke Grimes dann unter anderem Auftritte in „Amer­i­can Sniper” und der „Fifty Shades of Grey”-Rei­he.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Kelly Reilly als Beth Dutton

Beth Dut­ton ist John Dut­tons einzige Tochter und ste­ht abso­lut loy­al zu ihrem Vater – dafür ist sie auf Brud­er Jamie über­haupt nicht gut zu sprechen. Als Beset­zung für die Yel­low­stone-Fig­ur suchte sich Serien­schöpfer Tay­lor Sheri­dan die Britin Kel­ly Reil­ly aus.

Bevor sich Reil­ly dem Cast der West­ernserie anschloss, war die Film- und The­ater­schaus­pielerin unter anderem in „Stolz und Vorurteil”, „Sher­lock Holmes”, „Sher­lock Holmes: Spiel im Schat­ten” und „Flight” zu sehen.

Wes Bentley als Jamie Dutton

Jamie Dut­ton gehört defin­i­tiv zu den Fig­uren, die die Fans von Yel­low­stone zu has­sen lieben. Der älteste (Adoptiv-)Sohn von Patri­arch John Dut­ton hat nicht nur mit Schwest­er Beth so seine Zusam­men­stöße. Verkör­pert wird Jamie von US-Schaus­piel­er Wes Bent­ley.

Yel­low­stone Staffel 5: Alles über Teil 2 und den Start in Deutsch­land

Bekan­nt wurde Wes Bent­ley vor allem durch seine Rollen in „Amer­i­can Beau­ty”, „Die vier Fed­ern” und „Inter­stel­lar”. Dem TV-Pub­likum ist der Schaus­piel­er wiederum unter anderem aus „Amer­i­can Hor­ror Sto­ry” ein Begriff. Von 2014 bis 2016 war Bent­ley hier in mehreren Fol­gen und ver­schiede­nen Rollen zu sehen.

Cole Hauser als Rip Wheeler

In der Welt von Yel­low­stone ist Rip Wheel­er als rechte Hand von Fam­i­lienober­haupt John Dut­ton eine feste Größe. Gespielt wird der bär­tige Cow­boy von Cole Hauser. Der kommt Dir irgend­wie bekan­nt vor? Das kön­nte an seinen Auftrit­ten in „Good Will Hunt­ing” und „Pitch Black – Plan­et der Fin­ster­n­is” liegen. Auch in „2 Fast 2 Furi­ous” und „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Ster­ben” gehörte der Kali­fornier zum Cast.

Beset­zung von Baby­lon Berlin: Daher kennst Du die Schauspieler:innen

2022 über­nahm Cole Hauser in „Pana­ma” an der Seite von Hol­ly­wood­größe Mel Gib­son die Haup­trol­le. Anfang 2023 war Hauser dann neben Mor­gan Free­man in „The Rit­u­al Killer” zu sehen.

Kelsey Asbille als Monica Long Dutton

Auch die erweit­erte Fam­i­lie der Dut­tons macht in Yel­low­stone von sich reden – konkret meinen wir hier Mon­i­ca Long Dut­ton. Die Ehe­frau von Kayce Dut­ton steckt in den Dra­men und Intri­gen der Serie mit­ten­drin. Als Beset­zung für den Part wählte Yel­low­stone-Schöpfer Tay­lor Sheri­dan Schaus­pielerin Kelsey Asbille.

Nach ersten Auftrit­ten im örtlichen Com­mu­ni­ty-The­ater kam Asbille mit „One Tree Hill” zum Fernse­hen. Es fol­gten unter anderem Auftritte in „Pair of Kings – Die Königs­brüder”, „Teen Wolf” und „Wind Riv­er”. Let­zter­er bescherte der Schaus­pielerin 2017 die erste Zusam­me­nar­beit mit Tay­lor Sheri­dan.

Brecken Merrill als Tate Dutton

Tate Dut­ton ist in Yel­low­stone der einzige biol­o­gis­che Enkel von Patri­arch John Dut­ton. Gespielt wird der Sohn von Kayce und Mon­i­ca von Jungschaus­piel­er Breck­en Mer­rill. Den kennst Du vielle­icht bere­its als Teenagerver­sion von Nicky jr. aus „This Is Us”. Als Näch­stes wird Mer­rill im Mys­terie-Thriller „Life­line” zu sehen sein.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Jefferson White als Jimmy Hurdstrom

Für viele Fans ist Jim­my Hurd­strom mit Abstand eine der beliebtesten Fig­uren von Yel­low­stone. Das liegt zum einen an sein­er durchge­hend sym­pa­this­chen Charak­ter­en­twick­lung über die ver­schiede­nen Staffeln der Serie hin­weg. Und zum anderen an der ziem­lich boden­ständi­gen Art und Weise, in der Schaus­piel­er Jef­fer­son White der Fig­ur Leben ein­haucht.

Bevor er sich dem Cast von Yel­low­stone anschloss, war White unter anderem in „The Amer­i­cans”, „Blue Bloods – Crime Scene New York”, „How to Get Away with Mur­der” und „Law & Order: Spe­cial Vic­tims Unit” zu sehen.

Gil Birmingham als Chief Thomas Rainwater

In den ver­schiede­nen Staffeln von Yel­low­stone gerät Thomas Rain­wa­ter immer wieder mit John Dut­ton aneinan­der. Der Grund: Der Chief des Bro­ken-Rock-Reser­vates und Besitzer des Paint­ed-Horse-Casi­nos hat es auf das Land der Dut­tons abge­se­hen.

Verkör­pert wird der umtriebige Geschäfts­mann von Gil Birm­ing­ham, seit Staffel 1 gehört er zu Beset­zung von Yel­low­stone. In den 1980er-Jahren kam Birm­ing­ham über ein Musikvideo von Diana Ross zum Schaus­piel. Seit­dem war der gebür­tige Tex­an­er in ein­er Vielzahl von Fil­men und Serien zu sehen. Vielle­icht kennst Du den Schaus­piel­er beispiel­sweise aus der „Twilight”-Saga, „Wind Riv­er” oder „Trans­form­ers: The Last Knight”?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren