Nahaufnahme von John Cenas Gesicht
© splendid-film
Killers of the Flower Moon
Omar Ayuso als Omar in Staffel 7 von Élite
:

Diese Wrestler wurden Schauspieler: Aus dem Ring nach Hollywood

Viele erfol­gre­iche Wrestler lassen ihre Muskeln nicht nur im Ring spie­len, son­dern auch in Hol­ly­wood: Lies Dich durch unsere Liste mit Welt­stars wie Dwayne „The Rock“ John­son und Dave Bautista und erfahre, in welchen Fil­men Wrestler als Schaus­piel­er für Action sor­gen.

Die Kar­ri­eren von eini­gen berühmten Wrestlern lassen sich dur­chaus sehen, denn sie beschränken sich nicht nur auf die spek­takulären Kämpfe im Ring. Das beweist zulet­zt John Cena, den Du seit dem 5. Okto­ber in der Action-Komödie „Free­lance“ sehen kannst. Er ist ein ein­drucksvolles Beispiel dafür, dass Wrestler als Schaus­piel­er im Hol­ly­wood-Busi­ness Fuß fassen kön­nen. Welche Schaukämpfer es neben Cena son­st noch erfol­gre­ich auf die Mattscheibe geschafft haben? Wir lis­ten sechs bekan­nte Ring­größen auf, die auch in Film und Fernse­hen für Auf­se­hen sor­gen.

Free­lance | Filmkri­tik: Eine Action-Komödie mit uner­wartetem Star

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

1) John Cena

Seine Anfänge im Wrestling-Busi­ness hat­te Cena im Jahr 2000. Ins­ge­samt 16-mal durfte er sich bei der World Wrestling Enter­tain­ment (WWE) World Cham­pi­on nen­nen, also Welt­meis­ter in sein­er Liga.

Ende der 2000er begin­nt Cenas Zweitkar­riere als Hol­ly­wood-Schaus­piel­er. Sein erster action­ge­laden­er Streifen „The Marine“ (2006) kam bei Kritiker:innen zwar nicht ganz so gut an, doch das hat Cena nicht aufge­hal­ten, weit­er am Ball zu bleiben. Es fol­gten Engage­ments in Block­bustern wie „The Wall“ (2017), dem „Transformers“-Ableger „Bum­ble­bee“ (2018) und „The Sui­cide Squad“ (2021).

Wir haben in der Vita von John Cena gekramt. In diesen Streifen kannst Du den Wrestler sehen:

Filme mit John Cena: Hier spielt der Free­lance-Star und ehe­ma­lige Wrestler mit

2) Dwayne „The Rock“ Johnson

Dwayne Dou­glas John­son, eher bekan­nt unser seinem Wrestler-Name The Rock, gewann in sein­er aktiv­en Wrestling-Phase zwis­chen 1996 und 2004 zehn­mal den World-Cham­pi­onship-Titel der WWE. Neben all den Siegen hat­te der Muskel­protz teil­weise schon während sein­er aktiv­en Wrestling-Zeit Erfolge mit Film­pro­duk­tio­nen vorzuweisen. 2001 spielte der er bei „Die Mumie kehrt zurück“ mit, wo er in ein­er Neben­rolle den Sko­r­pi­onkönig Math­ayus verkör­perte. Nur ein Jahr später erzählt „The Scor­pi­on King“ (2002) die mitreißende Vorgeschichte zu John­sons Fig­ur.

Action­re­ich ging seine Filmkar­riere weit­er: Als Luke Hobbs, ein Agent des Diplo­mat­ic Secu­ri­ty Ser­vice, war The Rock in den Teilen fünf bis acht der Auto-Action­rei­he „Fast & Furi­ous“ (2001-2011) zu sehen. Sog­ar ein eigenes Spin-off zu seinem Charak­ter Hobbs ist derzeit in der Mache.

Zum Muskel­paket John­son passte seine gle­ich­namige Rolle in „Her­cules“ (2014) wie die Faust aufs Auge, wie wir find­en. Ein weit­er­er Meilen­stein sein­er Kar­riere war defin­i­tiv seine Rolle in „Juman­ji – Willkom­men im Dschun­gel“ (2017) noch ein­mal top­pen. Das Fan­ta­sy-Aben­teuer nahm umgerech­net fast eine Mil­liarde Euro weltweit ein – was den Streifen zu einem der erfol­gre­ich­sten Sony-Filme über­haupt machte.

Du willst mehr Filme mit The Rock schauen? Dann schau hier vor­bei:

Dwayne John­son: Die besten Filme mit The Rock

Dwayne Johnson in Red Notice

Dwayne John­son hast Du außer­dem im Net­flix-Action­film „Red Notice” sehen kön­nen. — Bild: Net­flix

3) Dave Bautista

Dave Bautista ist sechs­ma­liger WWE-Welt­meis­ter in ver­schiede­nen Ligen. Der heute 54-jährige Wrestler trat als Schaus­piel­er erst­mals 2010 in Erschei­n­ung: Im Action-Kracher „Wrong Side of Town“ schlüpfte er in die Rolle des ehe­ma­li­gen Navy-Seals Big Ron­nie. Auch wenn anfangs der große Erfolg aus­blieb, hielt sich Bautista im Schaus­piel­busi­ness – später sog­ar sehr erfol­gre­ich.

Der näch­ste Auf­trag fol­gte 2014, als er Teil des Mar­vel-Uni­ver­sums wird. Du kön­ntest ihn aus „Guardians of the Galaxy“ ken­nen. Dort spielt er Drax, den Zer­stör­er, der sich nach dem Ver­lust sein­er Fam­i­lie an seinem Wider­sach­er rächen will. Auch in den „Avengers“-Fil­men kommt der Guardian Drax vor.

Dave Bautista (rechts) ist neben Chris Pratt (mite) und Karen Gillan (links) zu sehen. — Bild: © MARVEL 2023. Jet­zt auf Dis­ney+ anse­hen!

Im jüngst erschiene­nen Mys­tery-Streifen „Knock at the Cab­in“ (2023), insze­niert vom Mind­fuck-Mas­ter M. Night Shya­malan, spielt Bautista eben­falls eine tra­gende Rolle.

Du hast Knock at the Cab­in gese­hen und noch Fra­gen zum Ende? Dann haben wir die Antworten für Dich:

Knock at the Cab­in: Die Erk­lärung zum neuen Film von M. Night Shya­malan

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Steve Austin

Im Ring trat Steve Austin unter dem Namen „Stone Cold“ auf. Er ist der Einzige, der dreimal den Roy­al Rum­ble der WWE einge­heimst hat – bei der Wrestling-Großver­anstal­tung tre­f­fen bis zu 30 Wrestling-Stars aufeinan­der. 2009 schaffte er es sog­ar in die WWE Hall of Fame, wo die ein­flussre­ich­sten Per­so­n­en aus der Wrestling-Szene geehrt wer­den.

Bru­tal ging es nicht nur in den echt­en Wrestling-Kämpfen mit Austin zu, son­dern auch in ani­mierten: Austin wirk­te näm­lich an den früheren Staffeln der bit­ter­bösen MTV-Knet­fig­uren-Serie „Celebri­ty Death­match“ (1998-2002) mit. Dort kom­men­tierte er als er selb­st einige der bluti­gen Star-Kämpfe.

Auf der großen Kino-Lein­wand tauchte er ab 2005 auf, zunächst in dem Foot­ball-Streifen „Spiel ohne Regeln“ (2005) mit Adam San­dler. In „The Expend­ables“, wo Action-Leg­en­den wie Sylvester Stal­lone, Jason Statham und Arnold Schwarzeneg­ger aufeinan­dertr­e­f­fen, gab sich Austin eben­falls die Ehre.

Du brauchst mehr TV-Unter­hal­tung mit Sport-Größen? Dann bist Du hier genau richtig:

Die besten Filme mit Sport-Stars: Unsere Top 5

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5) Hulk Hogan

Sein charak­ter­is­tis­ch­er Schnur­rbart und seine auf­fäl­li­gen Kopftüch­er machen ihn unver­wech­sel­bar: Hulk Hogan, eine Wrestling-Größe der 80er. Sechs­mal gewann er den höch­sten Titel der World Wrestling Foun­da­tion, vier Jahre lang kon­nte ihm kein­er das Wass­er reichen.

Aus dem Wrestler wurde schnell ein Schaus­piel­er: Hogan mis­chte schon 1982 im Film-Busi­ness mit, als er in „Rocky III – Das Auge des Tigers“ passender­weise den Wrestling-Cham­pi­on Thun­der­lips mimt. Später bewies Hogan, dass er keine Prob­leme damit hat, sich selb­st nicht ganz so ernst zu nehmen, denn in der zweit­en „Gremlins“-Horrorkomödie aus dem Jahr 1990 legt er sich mit kleinen Mon­stern an.

Nicht nur im Kino, son­dern auch im Fernse­hen ist Hogan öfters in Erschei­n­ung getreten. Ein­blicke in sein tur­bu­lentes Fam­i­lien-All­t­agsleben gab er etwa von 2005 bis 2007 in der Real­i­ty-Soap „Hogan Knows Best“. Auch in beliebten US-Serien wie „Walk­er, Texas Ranger“ (1993-2001) mit Chuck Nor­ris und „Bay­watch“ (1989) absolvierte er Gas­tauftritte.

6) Jesse Ventura

Wrestler, Schaus­piel­er, Poli­tik­er – das Leben von Jesse Ven­tu­ra lässt sich dur­chaus als facetten­re­ich beze­ich­nen. Mit 24 Jahren stieg er erst­mals in den Ring, das war im Jahr 1975. Nach­dem er seine erfol­gre­iche Kar­riere aus gesund­heitlichen Grün­den been­det hat­te, tat er aus dem Ring hin­ter das Kom­men­ta­toren-Pult. Mit Witz und Wis­sen kom­men­tierte er von 1985 bis 1990 zahlre­iche Wrestling-Kämpfe. Seinen Hol­ly­wood-Durch­bruch schaffte er 1987, als er an der Seite von Arnold Schwarzeneg­ger gegen ein außerirdis­ches Wesen im Film „Preda­tor“ kämpft.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Als wäre Wrestling und Schaus­piel nicht genug, hat es Ven­tu­ra am Ende der 90er in die Poli­tik gezo­gen: Von 1999 bis 2003 war Ven­tu­ra Gou­verneur des US-Bun­desstaates Min­neso­ta. Seine Pas­sion für die Poli­tik fand sog­ar ein­mal den Weg auf den TV, als er in der Tim Allen-Dram­e­dy „Joe Jed­er­mann“ (2001) unter seinem eige­nen Namen als Gou­verneur auf­trat. Nach einem Cameo in „Meis­ter der Ver­wand­lung“ (2002) zog sich Ven­tu­ra immer mehr aus Hol­ly­wood zurück. Bis 2022 hostet er allerd­ings immer wieder kleine Shows im amerikanis­chen TV.

Welche Wrestler mit Hol­ly­wood-Zweitkar­riere begeis­tern Dich am meis­ten? Schreib es in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: