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Alles auf #GigaGreen: Die Vodafone-Netze in Europa funken mit 100 Prozent grünem Strom
Der Klimawandel geht uns alle an. Und die Zeit drängt. Vodafone ist sich als zukunftsorientierter Digitalisierungskonzern seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und Umwelt bewusst. Mit der GigaGreen-Strategie hat sich das Unternehmen ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Im Zuge dessen stellten die Vodafone-Unternehmen ab dem 1. Juli 2021 den Netzbetrieb europaweit auf 100 Prozent grünen Strom um. Hier erfährst Du, welche Erfolge der Gigabit-Pionier auf dem Weg zum klimaneutralen Konzern feiern kann und welche Maßnahmen geplant sind.
Moderne Informations- und Kommunikations-Technologien (IKT) können auf vielfältige Weise dazu beitragen, die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Vodafone ist überzeugt, dass die Digitalisierung ein zentraler Schlüssel und Wegbereiter für eine grüne Zukunft ist. Fest steht für den Gigabit-Konzern aber auch, dass wirtschaftliche und geschäftliche Erfolge nicht auf Kosten der Umwelt gehen dürfen. Deshalb möchte die Vodafone Group an allen Standorten und Märkten die eigene Klima- und Umweltbelastung minimieren. Dafür wurde der europaweite Netzbetrieb bereits 2021 auf 100 Prozent erneuerbare Energien umgestellt.* Und im größten grünen Netz Europas werden künftig auch grüne SIM-Karten funken. Das Video fasst zusammen, was Vodafone auf dem Weg zum klimaneutralen** Unternehmen im vergangenen Jahr erreicht hat:
#SwitchToGigaGreen 2022: Begleite Vodafone auf dem Weg in eine grüne Zukunft
Auch für seine Kund:innen möchte Vodafone Nachhaltigkeit erfahrbar machen. Beim #SwitchToGigaGreen kannst Du das Unternehmen begleiten und dabei Deinen eigenen ökologischen Fußabdruck verkleinern. Deutschlandweit bietet Vodafone zum Beispiel einen GigaGreen Repair-Service an, bei dem Technik-Profis Dein defektes Android- und iOS-Gerät mit Original-Ersatzteilen wieder zum Laufen bringen. So kannst Du Dein Smartphone länger nutzen und der Umwelt etwas Gutes tun. Mit dem Digital CleanUp Experiment zum Earth Day 2022 verdeutlichte Vodafone außerdem, warum es sich für die Umwelt lohnt, Dich von Deinem Datenmüll zu trennen – denn der verbraucht viel Strom und erzeugt noch dazu eine erstaunliche Menge CO2. Mit dem One for One-Versprechen setzt sich Vodafone für eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft ein: Für jedes Smartphone, das das Unternehmen direkt an Privatkund:innen verkauft, lässt es mit seinem Partner Closing the Loop ein altes Handy recyceln. Auf dem Weg zum GigaGreen Retail hat Vodafone zudem alle 178 Filialen in Deutschland in klimaneutrale Shops verwandelt. Die einzelnen Schritte und Erfolge beim #SwitchToGigaGreen fassen wir hier für Dich zusammen.
Nachhaltig gedacht: Vodafone-Netze funken europaweit mit erneuerbaren Energien
„Ab dem 1. Juli 2021 können sich Vodafone-Kundinnen und -Kunden in ganz Europa sicher sein, dass die von ihnen genutzten Verbindungen vollständig mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben werden”, erklärt Nick Read, CEO der Vodafone Group. „Das ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel, unsere eigenen globalen CO2-Emissionen bis 2030 auf Netto-Null zu reduzieren, unseren Kunden dabei zu helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, und weiter an einer integrativen und nachhaltigen digitalen Gesellschaft in all unseren Märkten zu arbeiten.“
Die Umstellung auf Grünstrom aus Wind und Wasser betrifft nicht nur Mobilfunk- und Festnetze, sondern die komplette Infrastruktur von Vodafone. Auch Rechenzentren sowie Shops und Büros werden mittlerweile mit Energien aus zertifizierten, erneuerbaren Quellen versorgt.
Europas größtes Netz ist rot – und jetzt auch grün
Die Umstellung auf einen 100 Prozent grünen Netzbetrieb in ganz Europa feierte Vodafone Deutschland hierzulande mit einer GigaGreen-Kampagne. Den wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit kommunizierte das Düsseldorfer Unternehmen mit einem eigenen TV-Spot. Falls Du ihn nicht gesehen hast, kannst Du das hier nachholen:
Auch in den sozialen Netzwerken machte Vodafone Deutschland auf das GigaGreen-Netzwerk aufmerksam. Vielleicht hat Dich Mutter Natur in der Zeit wie im TV-Spot auf dem Handy angerufen.
Vodafones recycelte SIM-Karte : Die erste grüne SIM-Karte Deutschlands
Allein im deutschen Vodafone-Netz funken fast 60 Millionen SIM-Karten. Diese werden bisher aus neuem Kunststoff hergestellt und sind ein Manko, wenn es darum geht, Ressourcen zu schonen. Deshalb führt Vodafone jetzt SIM-Karten aus recyceltem Kunststoff ein. Schon im kommenden Geschäftsjahr sollen in Deutschland schrittweise 9,3 Millionen recycelte SIM-Karten funken und jährlich konzernweit 320 Tonnen Kunststoff einsparen.
„Die Umstellung auf 100 Prozent Grünstrom, hunderte Tonnen weniger Abfall, grüner werdende Lieferketten und die Ausweitung unserer Kreislaufwirtschaft: Wir nehmen unser selbstgestecktes Ziel, bis 2025 klimaneutral zu sein, sehr ernst. Und wir kommen voran: Unseren CO2-Fußabdruck haben wir in den letzten zwölf Monaten um 92 Prozent verkleinert“, fasst Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter zusammen und ergänzt: „Das reicht uns aber nicht: Mit der Einführung der ersten grünen SIM-Karte Deutschlands machen wir den nächsten Schritt für mehr Nachhaltigkeit und unterstreichen unsere Vorreiterrolle in dem Bereich.“
Durchatmen in Berlin und Düsseldorf: Mit Werbemitteln Schadstoffe reduzieren
Zum GigaGreen-Anlass hing in Berlin-Friedrichshain ein ganz besonderes Poster: Das 53 x 7,80 Meter große Vodafone-Plakat „Urban Breath“ an der East Side Gallery wandelte mit Hilfe einer Membranfunktion gesundheitsschädliche Stoffe in unbelastete Atemluft um.
Das Membrangewebe besteht aus drei Lagen, die synergetisch arbeiten:
- Die obere Schicht besteht aus einem speziellen Stoff und fördert die Lufttranspiration.
- Die mittlere Schicht ist aus Carbon, absorbiert die verschmutzten Moleküle und schlechte Gerüche, schließt sie ein und löst sie auf.
- Die hintere Schicht ist ebenfalls aus Stoff, bedruckbar und keimtötend.
Auch in Düsseldorf tragen Vodafone-Werbeflächen zum Umweltschutz bei: Das neue Wandbild „GreenWall” in der Krefelder Straße besteht aus einer speziellen Farbe, die so viele Stickoxide reduziert wie ein 145 Quadratmeter großer Wald.
Vodafone Deutschland macht Tempo bei #GigaGreen
In Deutschland ist Vodafone nämlich auf dem besten Weg zur Klimaneutralität und verbucht Erfolge bei den GigaGreen-Maßnahmen. Hierzulande setzt das Düsseldorfer Unternehmen schon seit 2020 auf 100 Prozent erneuerbare Energien und versorgt bundesweit alle Standorte mit Grünstrom – teilweise sogar aus Eigenproduktion.
Dafür setzt Vodafone auf Solaranlagen und arbeitet mit Start-ups wie Mowea zusammen. Das kleine, innovative Unternehmen hat modulare Windräder entwickelt, die an Mobilfunk-Masten installiert werden und grünen Strom direkt am Standort erzeugen. 750 Mikrowindturbinen versorgen künftig 52 Mobilfunkmasten der Vodafone-Tochter Vantage Towers mit 100 Prozent Windenergie. An Standorten mit wenig Wind kommen Solaranlagen zum Einsatz.
Klimaneutral und emissionsfrei: Vodafone folgt der GigaGreen-Strategie
Der Wechsel zu Öko-Strom ist ein Bestandteil der GigaGreen-Strategie. Diese geht Hand in Hand mit dem Ziel des Pariser Klimaabkommens, die globale Erwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius zu beschränken. Bis 2030 möchte die Vodafone Group vollständig klimaneutral wirtschaften, bis 2040 auch entlang der gesamten Wertschöpfungskette emissionsfrei sein.
Grüne Investitionen: Moderne Netz-Technologien verbessern die Energieeffizienz
Die vielfältigen Initiativen für den Klimaschutz zeigen bereits Wirkung: Trotz stetig steigendem Datenverkehr in den Mobilfunknetzen blieb der Energieverbrauch der Vodafone Group im vergangenen Jahr weitgehend unverändert. Zugleich konnte die Group Treibhausgas-Emissionen aus eigener Produktion und eingekaufter Energie um 30 Prozent reduzieren. Möglich macht es eine energieeffizientere Netzwerk-Technik, die Abschaltung des 3G-Netzes und die Stilllegung von alter Technik im Vodafone-Kernnetz. Allein im Jahr 2020 hat die Vodafone Group 65 Millionen Euro in energieeffiziente Projekte investiert.
Seit März 2021 ist der Konzern außerdem Gründungsmitglied der European Green Digital Coalition. Die bringt Unternehmen der IKT-Branche mit EU-Politiker:innen und Expert:innen zusammen, um digitale Lösungen gegen den Klimawandel voranzutreiben.
Weniger Elektroschrott: Vodafone fördert den Übergang zur Kreislaufwirtschaft
Auch der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen spielt für die Ziele und Umsetzung der GigaGreen-Strategie eine wichtige Rolle. Deshalb hat die Vodafone Group an allen Märkten Programme implementiert, die eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft unterstützen.
Zu diesem Zweck ist das Unternehmen auch der Circular Electronics Partnership beigetreten, die Kreislauflösungen für Elektronik vorantreibt. Um die Umweltauswirkungen durch technologische Abfälle zu minimieren, möchte die Vodafone Group bis zum Jahr 2025 100 Prozent aller Abfälle aus der IT- und Netz-Infrastruktur wiederverwenden, weiterverkaufen oder recyceln. Auf diese Weise wurden allein im Jahr 2020 über 1.250 Tonnen CO2-Äquivalente vermieden und mehr als 10 Millionen Euro eingespart. Hierzulande recycelt Vodafone nahezu 100 Prozent der deutschlandweit verbauten Netztechnik.
Lang leben die nachhaltigen Mobilgeräte
Was für die eigene Technik gilt, möchte Vodafone auch seinen Kund:innen ermöglichen. Jedes Jahr werden zehntausende Endgeräte, egal ob Smartphone, Tablet oder Router, aufbereitet oder recycelt. Hierzulande bist Du vielleicht schon online auf die Tausch-Rausch-Aktion gestoßen: Schickst Du Dein altes Smartphone an Vodafone, bekommst Du den Restwert ausgezahlt oder gutgeschrieben. Dein altes Handy wird aufbereitet und als Gebrauchtgerät verkauft oder komplett recycelt. In Deutschland und den meisten anderen Vodafone-Märkten gibt es außerdem Inzahlungnahme- und Geräte-Rückkaufprogramme sowie Reparaturservices.
Jede:r kann einen Beitrag leisten: Vodafone-Mitarbeiter:innen auf grüner Mission
Bereits im Oktober 2019 startete Vodafone Deutschland die Mission Green, ein bundesweites Programm, bei dem sich alle rund 16.000 Mitarbeiter:innen in Deutschland beteiligen konnten. Wiederkehrende Aktionen und Aufgaben motivieren dazu, den Alltag umweltbewusster zu gestalten – nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch in der Freizeit, auf Reisen und zuhause. Weniger Fleisch oder vegan essen, Leitungswasser statt Plastikflaschen nutzen oder gleich im Homeoffice arbeiten: Mit vielen kleinen Änderungen kann jede:r den persönlichen CO2-Rucksack erleichtern.
Von Carsharing bis Bienenrettung: So geht Umweltschutz am Arbeitsplatz
Neben den temporären Aktionen tragen grundlegende Neuerungen im Arbeitsalltag zur besseren Klimabilanz von Vodafone Deutschland bei. Mit Angeboten wie Firmenfahrrad-Leasing, Carsharing und Zuschüssen für ÖPNV-Tickets fördert das Unternehmen die umweltbewusste Mobilität der Mitarbeitenden. Auf dem Speiseplan in der Kantine stehen CO2-reduzierte Menüs aus saisonalen, regionalen Bio-Produkten und an den Café-Bars gibt es nur noch Mehrwegbecher. Mit der Initiative Planet or Plastic hat Vodafone überflüssige Plastik- und Papiernutzung aus dem Unternehmen verbannt und so den eigenen Plastikverbrauch bereits um 20 Tonnen reduziert.
Um zum Erhalt der Artenvielfalt beizutragen, wurde am Düsseldorfer Campus außerdem ein bienenfreundliches Umfeld mit Insektenhotels und Blühpflanzen geschaffen. Außerdem haben wir gemeinsam mit apic.ai eine smarte Bienen-Box entwickelt. Die trackt zum Beispiel, wie es um den Pollenbestand der Honigbienen steht und mithilfe unseres IOT-Netzes sogar, wo der Stock sich gerade befindet. Denn die werden häufiger gestohlen, als Du vielleicht vermutest!
Alles im grünen Bereich: Eco Rating und Krönung zum „Ökokönig“
Dank Vodafone kannst Du auch beim Kauf Deines nächsten Smartphones auf Nachhaltigkeit achten. Gemeinsam mit vier weiteren Telekommunikationsanbietern in Europa hat Vodafone im Mai das Eco Rating Label eingeführt, das Verbraucher:innen dabei hilft, die Nachhaltigkeit von Mobilgeräten zu vergleichen und umweltbewusstere Kaufentscheidungen zu treffen.
Die Fortschritte der GigaGreen-Strategie finden auch Anklang bei Kund:innen, Partner:innen und externen Institutionen. Die globale Umweltorganisation CDP hat die Vodafone Group für ihre Aktivität und Transparenz in Bezug auf die Umweltauswirkungen in den bestmöglichen A-Score auf der CDP-Klimaliste eingestuft. Auch deutsche Verbraucher:innen wissen das Engagement für den Umweltschutz zu schätzen. Erst vor kurzem haben sie Vodafone bei einer Online-Umfrage der BILD-Zeitung als „besonders nachhaltig” bewertet und damit zum Ökokönig gekrönt.
Welche Rolle spielen Klima- und Umweltschutz in Deinem Alltag? Schreib uns, was Du zu einer grünen Zukunft beiträgst und was Du von den GigaGreen-Plänen von Vodafone hältst!