Dr. Ian Malcom, John Hammond, Dr. Ellie Sattler und Dr. Alan Grant schauen Dinosauriern beim Schlüpfen zu
© 1993 Universal City Studios Inc. & Amblin Entertainment Inc. All Rights Reserved.
brad pitt im formel 1 film
Cillian Murphy im Film "Oppenheimer"
: :

30 Jahre Jurassic Park: Das machen die Darsteller:innen von John Hammond, Dr. Grant, Dr. Sattler, Dennis Nedry und Co. heute

Hap­py Birth­day, „Juras­sic Park“! In diesem Jahr wird die Dinosauri­er-Rei­he 30 Jahre alt. Durch den Film von Steven Spiel­berg gelang eini­gen Schauspieler:innen der große Durch­bruch in Hol­ly­wood. Zum Jubiläum haben wir uns angeschaut, was der Juras­sic Park-Cast heute macht.

Als im Juni 1993 der Film über einen Erleb­nis­park mit T. Rex, Rap­toren und Co. seine Pre­miere in den USA feierte, hätte wohl nie­mand erwartet, dass er so einen Ein­fluss auf die Pop­kul­tur haben würde. Zahlre­iche Spiele, Spielzeuge und Ausstel­lun­gen basieren auf dem Sci­ence-Fic­tion-Aben­teuer von Regie-Leg­ende Steven Spiel­berg. Es fol­gten bis dato fünf Fort­set­zun­gen. Die jüng­ste, „Juras­sic World: Ein neues Zeital­ter“, hat 2022 mehr als zwei Mil­lio­nen Deutsche begeis­tert.

Zur Feier des anste­hen­den Jubiläums von Juras­sic Park, der am 2. Sep­tem­ber 1993 in den deutschen Kinos anlief, blick­en wir darauf, in welche Pro­jek­te die Stars des Films heute involviert sind.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hier erk­lären wir Dir, welche Rei­hen­folge die beste ist, wenn Du die Block­buster-Rei­he chro­nol­o­gisch schauen willst. 

Sam Neill und Laura Dern als Dr. Grant und Dr. Sattler

Das Paläon­tolo­gen-Duo Dr. Alan Grant und Dr. Ellie Sat­tler, gespielt von Sam Neill und Lau­ra Dern, soll im Auf­trag des Eigen­tümers die Sicher­heit des Freizeit­parks unter­suchen.

Im Anschluss an Juras­sic Park hat Neill in Fil­men wie „Das Dschun­gel­buch“ und Serien wie „Mer­lin“ mit­gewirkt. Bis heute ist er durchge­hend in Hol­ly­wood zu sehen. In den ersten bei­den Staffeln der Dra­maserie „Peaky Blind­ers“ beset­zt Neill 2013 und 2014 eine Haup­trol­le, zudem war er als Gast-Sprech­er in der vierten Staffel der abge­dreht­en Ani­ma­tions-Com­e­dy „Rick & Morty“ zu hören. Sein let­ztes großes Film­pro­jekt war „Juras­sic World: Ein neues Zeital­ter“. Wie er in sein­er kür­zlich erschiene­nen Auto­bi­ografie „Did I Ever Tell You This?“ bekan­nt gab, kämpft der 75-Jährige gegen Blutkrebs. Die Krankheit hat sich erst­mals im ver­gan­genen Jahr während der Presse-Tour des sech­sten Teils bemerk­bar gemacht, erzählt er darin.

Sam Neill lenkt als Dr. Alan Grant in Jurassic Park einen T. Rex mit einer Leuchtfackel ab

Sam Neill lockt als Dr. Alan Grant in Juras­sic Park einen T. Rex mit ein­er Leucht­fack­el. — Bild: © 1993 Uni­ver­sal City Stu­dios Inc. & Amblin Enter­tain­ment Inc. All Rights Reserved.

Seine Schaus­pielkol­le­gin Lau­ra Dern war zulet­zt im britisch-franzö­sis­chen Dra­ma „The Son“ an der Seite von Hugh Jack­man zu sehen. Im Zen­trum der Hand­lung ste­ht ein depres­siv­er Jugendlich­er, dessen geschiedene Eltern nichts unver­sucht lassen, damit es ihm bess­er geht. 2021 war bekan­nt gewor­den, dass Dern eine Sprechrolle in dem Ani­ma­tions-Streifen „Ozi“ bekommt. Wegen der Abholzung des indone­sis­chen Regen­waldes wird das titel­gebende Orang-Utan-Mäd­chen zur Waise. Ein Start­ter­min ist noch nicht bekan­nt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

30 Jahre Juras­sic Park: Die besten Momente des Dino-Fran­chis­es

Jeff Goldblum als eigenwilliger Mathematiker Dr. Malcolm

Die Dinosaurier-Expert:innen Dr. Grant und Dr. Sat­tler bekom­men bei ihrer Begutach­tung des Parks Unter­stützung von Dr. Ian Mal­colm. Einem recht eigen­willi­gen Math­e­matik­er, der die Katas­tro­phe im Juras­sic Park schon vorher prophezeit hat.

Gold­blum hat nach Juras­sic Park unter anderem im Wel­tun­ter­gangs-Epos „Inde­pen­dence Day“ von Roland Emmerich mit­ge­spielt sowie eine Haup­trol­ler in der Krim­is­erie „Crim­i­nal Intent“ ergat­tert. Seit 2019 erkun­det er in „The World Accord­ing To Jeff Gold­blum“ für den Stream­ing-Dienst Dis­ney+ die Welt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Neben Sam Neill und Lau­ra Dern ist auch Jeff Gold­blum in Juras­sic World: Ein neues Zeital­ter zu sehen. Welchen Dinosauri­er er sich als Hausti­er hal­ten würde und was er vom Zurück­brin­gen der Urzeit­ech­sen hält, hat er uns im Inter­view ver­rat­en:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Richard Attenborough als Milliardär John Hammond

John Ham­mond, der Erfind­er und Visionär des Juras­sic Parks, wird von Richard Atten­bor­ough verkör­pert. Bere­its vor dem Film von 1993 war der Brite ein bekan­nter Schaus­piel­er und Regis­seur. Vor allem mit „Chap­lin“ (1992) und „Gand­hi“ (1982) machte er sich weltweit einen Namen.

Das let­zte Mal auf der Kinolein­wand zu sehen war er 2002 in der hierzu­lande wenig bekan­nten Com­ic-Adap­tion „Puck­oon“. Als Regis­seur und Pro­duzent wirk­te er 2007 am Dra­ma „Clos­ing the Ring – Geheim­nis der Ver­gan­gen­heit“ mit, in dem es um eine unvol­len­dete Liebe geht. Im August 2014 ver­starb der mehrfache Oscar- und Gold­en-Globe-Preisträger in Lon­don.

BD Wong als Chefgenetiker Dr. Henry Wu

Dr. Hen­ry Wu ist als lei­t­en­der Gen­forsch­er hauptver­ant­wortlich dafür, dass die Dinosauri­er zum Leben erweckt wer­den. Gespielt wird er sowohl im ersten als auch in den drei Juras­sic World-Teilen von BD Wong.

Wong ist seit 2020 in der Com­e­dyserie „Awk­wa­fi­na Is Nora from Queens“ als Vater der Titelfig­ur Awk­wa­fi­na (alias Nora Lin) zu sehen. Seine größte und läng­ste Rolle hat­te er zwis­chen 2001 und 2015 als Pro­fil­er Dr. George Huang in „Law & Order: Spe­cial Vic­tims Unit“. Nach dem Ende der Krim­is­erie heuerte er bei „Mr. Robot“ an, wo er zum mys­ter­iösen Antag­o­nis­ten Whiterose wurde.

Mit GigaTV kannst Du nicht nur das Orig­i­nal von 1993 im Heimki­no genießen: Aktuell ste­hen Dir alle drei Juras­sic Park-Teile sowie Juras­sic World 1 und 2 auf Abruf zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Joseph Mazzello und Ariana Richards als Hammonds Enkelkinder Tim und Lex

Ger­ade erst zehn Jahre alt ist Joseph Mazzel­lo, als er durch seine Rolle als Tim, dem Enkel des Park-CEOs Richard Ham­mond, Berühmtheit erlangte. Seit­dem hat er eine beachtliche Kar­riere hin­gelegt: In „The Social Net­work“ (2010) schlüpfte Mazzel­lo in die Rolle des Face­book-Mit­grün­ders Dustin Moskovitz. Bei der Emmy-prämierten Kriegsserie „The Pacif­ic“ überzeugte er Kritiker:innen mit sein­er Darstel­lung des Sol­dat­en Eugene Sledge. Beim Fred­die Mer­cury-Film „Bohemi­an Rhap­sody“ war Mazzel­lo schließlich wieder mit seinem The Pacif­ic-Co-Star Rami Malek vor der Kam­era vere­int.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Um Ari­ana Richards, zum Drehzeit­punkt von Juras­sic Park 14 Jahre alt, ist es anders als bei Mazzel­lo ruhig gewor­den. Richards hat die Schaus­piel­erei aufgegeben und wid­met sich inzwis­chen der Malerei. Ihre let­zte Rolle hat­te sie 2013 im Trash-Hor­ror­film „Bat­tle­dogs“. Ihre Fig­ur Don­na ver­wan­delt sich bei Stress in einen blutrün­sti­gen Wer­wolf, der es auf Men­schen abge­se­hen hat.

Samuel L. Jackson als Dr. Arnold

Hol­ly­wood-Star Samuel L. Jack­son sorgt in Juras­sic Park für den wohl größten Schock­mo­ment. Lediglich ein abge­tren­nter Arm bleibt von dem Chefin­ge­nieur übrig – Dinosauri­er haben ihn über­wältigt.

Im echt­en Leben geht es für Jack­son dafür hoch hin­aus: Die Liste der Block­buster mit ihm ist lang: „Kill Bill – Vol­ume 2“, „Pulp Fic­tion“ und „Stirb langsam: Jet­zt erst recht“ sind nur ein paar Beispiele. Jack­son tritt darüber hin­aus in Mar­vel-Fil­men wie „Thor“ und „Iron Man“ als Nick Fury in Erschei­n­ung, dem Leit­er der Organ­i­sa­tion S.H.I.E.L.D., die dafür zuständig ist, die Men­schheit vor außerirdis­chen Bedro­hun­gen zu schützen. Mit „Secret Inva­sion“ bekommt Samuel L. Jack­son als Nick Fury jet­zt übri­gens seine eigene Disney+-Serie, die voraus­sichtlich noch in diesem Jahr anlaufen soll.

Alles bish­er Bekan­nte haben wir hier für Dich zusam­menge­fasst: Secret Inva­sion: Alles über die neue Mar­vel-Serie

Wayne Knight als Bösewicht Dennis Nedry

Wayne Knight spielt den ver­bit­terten Pro­gram­mier­er Den­nis Nedry, der die Sicher­heitssys­teme auss­chal­tet und damit für das Desaster im Park sorgt.

Sit­com-Fans dürften Knight als New­man aus „Sein­feld“ oder als Don Orville aus „Hin­term Mond gle­ich links“ ken­nen. Aktuell kannst Du ihn in der 2022 erschiene­nen Tee­nie-Komödie „Dar­by and the Dead“ von Dis­ney+ sehen. In der Rolle von Knight, einem fre­undlichen Toten, will er unbe­d­ingt seinen Frieden find­en. Hil­fe bekommt er von Dar­by, die auch noch andere Geis­ter dabei unter­stützt, Unerledigtes auf der Erde anzuge­hen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wer vom Juras­sic Park-Cast hat Dich beson­ders überzeugt? Lass es uns in den Kom­mentaren wis­sen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: