Pulp Fiction: Vince und Jules
© picture alliance/United Archives
:

Samuel L. Jackson: Die besten Filme mit Tarantinos Liebling

Seit über 30 Jahren ist Samuel L. Jack­son im Film-Busi­ness unter­wegs und hat in diversen Klas­sik­ern mit­gewirkt. Wir haben die Crème de la Crème her­aus­ge­sucht und präsen­tieren Dir unsere Top 5 der besten Samuel-L.-Jackson-Filme. Los geht’s …

„Pulp Fiction”: „Royal mit Käse?”

Nicht wirk­lich über­raschend, oder? „Pulp Fic­tion” ist sicher­lich nicht nur für uns der beste Samuel-L.-Jackson-Film. Das Meis­ter­w­erk von Quentin Taran­ti­no hat den Schaus­piel­er unsterblich gemacht. Denn der Afroamerikan­er hat großen Anteil daran, dass „Pulp Fic­tion” ein­er der Filmk­las­sik­er über­haupt ist. Als Auf­tragskiller Jules Win­n­field mis­cht er gemein­sam mit seinem kon­ge­nialen Part­ner Vin­cent Vega (John Tra­vol­ta) nicht nur die Unter­welt auf, son­dern führt auch einige der inter­es­san­testen Unter­hal­tun­gen der Hol­ly­wood-Geschichte.

Video: Youtube / Saufzettel

„Do the Right Thing”: Samuel L. Jackson als Mr. Señor Love Daddy

Ein weit­er­er Klas­sik­er und für uns eben­falls ein­er der besten Filme von Samuel-L.-Jackson – und auch von Star-Regis­seur Spike Lee. „Do the Right Thing” ist gle­ichzeit­ig eine der ersten großen Pro­duk­tio­nen, an denen der Schaus­piel­er mit­gewirkt hat. Er mimt darin den Radio-DJ Mr. Señor Love Dad­dy, der sein Vier­tel Bed-Stuy (in Brook­lyn) und die Zuschauer über die Geschehnisse im Film auf dem Laufend­en hält – und zwar auf sehr unter­halt­same Weise:

Video: Youtube / Movieclips

Bei „Do the Right Thing” han­delt es sich aber keines­falls um Pop­corn-Kino. Der Film hat­te sein­erzeit große kul­turelle Rel­e­vanz und the­ma­tisiert Ras­sis­mus sowie daraus resul­tierende Gewalt im Ameri­ka der 80er-Jahre.

„Jackie Brown”: An der Seite von Robert De Niro und Pam Grier

Eine weit­ere erfol­gre­iche Zusam­me­nar­beit zwis­chen Samuel L. Jack­son und Quentin Taran­ti­no. Für „Jack­ie Brown” schlüpft Jack­son in die Rolle des charis­ma­tis­chen Waf­fen­händlers Ordell Rob­bie, der sein Geld von Jacque­line „Jack­ie“ Brown (Pam Gri­er) waschen lässt. Für seine Per­for­mance erhielt Jack­son unter anderem den Sil­ber­nen Bären bei der Berli­nale 1998. Der Film ist aber auch ander­weit­ig her­vor­ra­gend beset­zt. Unter den Darstellern befind­en sich etwa auch Robert DeNiro, Michael Keaton und Chris Tuck­er. Wenn Dir „Pulp Fic­tion” gefall­en hat, soll­test Du Dir auch „Jack­ie Brown” nicht ent­ge­hen lassen.

Video: Youtube / Movied­in­ho

„Avengers”: Jackson ist Stammgast in Marvel-Filmen

Zugegeben, in den „Avengers”-Filmen ist Samuel L. Jack­son nie lange zu sehen. Doch wir haben die Rei­he stel­lvertre­tend für alle Mar­vel-Filme in unsere Top 5 aufgenom­men. Denn der von Jack­son verkör­perte Nick Fury dient als Bindeglied zwis­chen den Comicver­fil­mungen und hat gegen Ende oft einen Kurza­uftritt. Jedem, der mehrere Mar­vel-Filme gese­hen hat, dürfte der Charak­ter also ein Begriff sein. Tipp: Wer nicht genug von Nick Fury bekommt, sollte sich „Cap­tain Mar­vel” anschauen.

Video: Youtube / HeyUGuys

„Tödliche Weihnachten”: Samuel L. Jackson in seiner Lieblingsrolle

Abschließen wollen wir unsere Top 5 der besten Samuel-L.-Jackson-Filme mit ein­er wom­öglich etwas über­raschen­den Wahl. „Tödliche Wei­h­nacht­en” („The Long Kiss Good­night”) hat es aber aus gutem Grund an die Spitze dieser Liste geschafft: Für die Web­seite The Unde­feat­ed hat Jack­son 2018 seine sämtlichen Film­rollen ger­ankt. Auf Platz eins lan­dete Mitch Henessey, ein­er der bei­den Pro­tag­o­nis­ten aus „Tödliche Wei­h­nacht­en”. Der eigentliche Star des Films ist aber Geena Davis, deren Charak­ter Saman­tha Caine aka Char­ly Bal­ti­more es Jack­son eben­falls ange­tan hat: „Genial”, find­et er. Über den Action-Streifen selb­st sagt er: „Ich liebe diesen Film so sehr. [Er] war sein­er Zeit voraus.”

Video: Youtube / Youtube-Filme

GigaTV

Weitere gute Filme mit Samuel L. Jackson

Nicht alle guten Samuel-L.-Jackson-Filme kon­nten es in unsere Top 5 schaf­fen. Knapp ver­passt haben den Einzug gle­ich zwei Quentin-Taran­ti­no-West­ern: „Djan­go Unchained” und „The Hate­ful 8” sind für uns aber zumin­d­est Top-10-Mate­r­i­al. GigaTV-Nutzer kön­nen „The Hate­ful 8” übri­gens am 7. Juni 2020 auf arte­HD (21:45 Uhr) anschauen. Hier schon mal ein klein­er Vorgeschmack auf den Film:

Video: Youtube / vip­magazin

Darüber hin­aus nicht ent­ge­hen lassen soll­ten sich Fans die Star-Wars-Pre­quels, in denen Jack­son als Jedi-Meis­ter Mace Win­du zu sehen ist. Aber wir kön­nten end­los weit­er machen. Es gibt ein­fach zu viele gute Samuel-L.-Jackson-Filme.

Was sind Deine Lieblings­filme mit Samuel L. Jack­son? Ver­rate es uns im Kom­men­tar­bere­ich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren