dead space
© Electronic Arts
Lillith aus Diablo 4
Master Chief aus Halo
: :

Spiele wie Resident Evil: Diese Survival-Horror-Games verkürzen Deine Wartezeit aufs Remake

Am 24. März lebt mit dem Remake von „Res­i­dent Evil 4“ das Sur­vival-Hor­ror-Games von 2005 wieder auf. Doch der wahre Hor­ror ist die Wartezeit! Freust Du Dich darauf, endlich wieder mit Leon die Präsi­den­ten­tochter aus den Fän­gen ein­er fanatis­chen Zom­bie-Sek­te zu befreien? Wir haben Dir ein Not­fall-Set aus Spie­len wie „Res­i­dent Evil“ für PC und Kon­solen zusam­mengestellt. Wenn Du Sur­vival-Hor­ror-Games genau­so wie wir vergöt­terst, soll­test Du Dir das nicht ent­ge­hen lassen.

Mit „Silent Hill f“, „State of Decay 3“ und „Alan Wake 2“ erleben wir im Jahr 2023 einen regel­recht­en zweit­en Früh­ling für Sur­vival-Hor­ror-Games. Die Auswahl an kom­menden Spie­len ist bunt und end­los: Vom Weltall-Hor­ror im Remake von „Dead Space“ bis hin zu Kan­ni­balen-Jag­den in „Sons of the For­est“. Ein Spiel, das dabei garantiert auf der Liste aller Sur­vival-Hor­ror-Fans ste­hen wird, ist Res­i­dent Evil 4 Remake. Deswe­gen nutze die Zeit doch, um Dich darauf einzus­tim­men – mit diesen fünf Spie­len, die wie Res­i­dent Evil schock­en, fes­seln und begeis­tern.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

1) The Evil Within: Gefangen in der Teufels-Matrix

Detec­tive Sebas­t­ian Castel­lanos wird zu ein­er Ner­ven­heilanstalt gerufen, um ein Blut­bad aufzuk­lären. Doch nichts ist, wie es scheint. Nach ein­er Ohn­macht find­et er sich plöt­zlich im Keller eines Schlachters mit „SAW“-Fallen wieder – und das ist bei weit­em noch das Harm­los­es­te auf seinem lan­gen Trip durch die Hölle. Wo ist er, wie kommt er hier raus und wer ist der selt­same Kapuzen-Mann, der ihn ver­fol­gt? „The Evil With­in“ ist der geistige Brud­er von Res­i­dent Evil, zumal der Titel von nie­mand Gerin­gerem als Resi-Schöpfer Shin­ji Mika­mi höch­st­per­sön­lich entwick­elt wurde.

Ohne zu viel zu spoil­ern: Stell es Dir wie einen Hor­ror-Vergnü­gungspark vor, durch den Du Dich kämpf­st, während Du von durchge­dreht­en Mon­stern gejagt wirst. Magst Du Filme wie „Matrix“, die Deine grauen Zellen zum Schwitzen brin­gen, und bren­zlige Third-Per­son-Kämpfe mit Pis­tolen und Arm­brüsten? Dann soll­test Du Dich am besten jet­zt schon auf dem Weg zum Game-Store Deines Ver­trauens befind­en.

Hier noch  ein wichtiger Pro-Tipp: Stell in den Optio­nen von The Evil With­in die schwarzen Bild­schirm-Balken aus, um einen besseren Überblick gewin­nen zu kön­nen. Es sei denn, Du willst es absichtlich noch etwas schwieriger haben.

The Evil With­in ist neben den Old-Gen-Plat­tfor­men auch für PC, PlaySta­tion 4 und Xbox One erhältlich. Die PlaySta­tion 4- und Xbox-One-Ver­sio­nen kön­nen auch dig­i­tal auf der PlaySta­tion 5 und Xbox Series erwor­ben wer­den.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Dead Space (Remake): Im All hört Dich niemand schreien

Du willst mal Abwech­slung vom nor­malen Zom­bie-Hor­ror? Wie wäre es stattdessen mit ein­er wilden Sci-Fi-Hor­ror-Mis­chung, nach der Du wieder bei Deinen Eltern schlafen willst? Im Orig­i­nal sowie im Remake von „Dead Space hast Du als Mechaniker den Auf­trag, auf einem Berg­bauschiff im Wel­traum nach dem Recht­en zu sehen. Die Schif­fcrew hat einen Notruf abgeschickt, dann wurde es still. Gle­ichzeit­ig geht es Dir hier­bei um etwas Per­sön­lich­es: Deine Fre­undin arbeit­et näm­lich als Ärztin auf dem Schiff. Doch wie sich bei der Ankun­ft schnell her­ausstellt, lei­det die gesamte Crew unter einem selt­samen Alien-Virus, das sie in Mon­ster ver­wan­delt.

Der beson­dere Kick des Third-Per­son-Game­plays: Um die Krea­turen zu besiegen, trennst Du ihre Glied­maßen tak­tisch ab. Um zu über­leben, musst Du das Schiff repari­eren sowie ner­ve­naufreibende Pas­sagen in der Ein­samkeit, Dunkel­heit und Schw­erelosigkeit meis­tern. Dead Space lässt Dir keine Minute Ruhe und ver­langt von Dir, mit allem zu rech­nen. Das 2023er-Remake kommt mit vie­len Kom­fort-Fea­tures sowie Über­raschun­gen daher und flößt dem Orig­i­nal noch viel mehr Geschwindigkeit und Ner­venkitzel ein. Wenn Du allerd­ings die orig­i­nale Atmo­sphäre würdi­gen willst, empfehlen wir Dir wärm­stens auch eine Zeitreise in die 2008er-Ver­sion zu unternehmen.

Dead Space (Remake) gibt es für PC, PlaySta­tion 5 und Xbox Series. Das Orig­i­nal-Dead Space ist für PC und Old-Gen-Plat­tfor­men erhältlich.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) SIGNALIS: Die Wahrheit ist der schlimmste Horror

Es ist gar nicht so ein­fach, das Spiel „SIGNALIS“ einzuord­nen. Game­play-tech­nisch wirst Du Dich wie in den Neun­zigern fühlen, der glo­r­re­ichen Anfangszeit der Sur­vival-Hor­ror-Games. Während Du in guter alter Res­i­dent Evil-Manier Raum für Raum durch­suchst, enträt­selst und von Mon­stern befreist, find­est Du Dich gle­ichzeit­ig in ein­er Welt wie „Silent Hill“ wieder: Es steckt viel mehr dahin­ter, als Du anfangs denkst und am Ende willst Du es gle­ich nochmal spie­len, weil Dich immer noch viel zu viele Fra­gen rund um Bewusst­sein und Real­ität beschäfti­gen.

In SIGNALIS spielst Du Elster, eine Androidin, die auf einem frem­den Plan­eten nach ihrer Fre­undin sucht. Ein kün­st­lerisch­er Stil zwis­chen Ani­me-Szenen und ein­er schau­ri­gen Pix­el-Welt trifft auf einkessel­nde Kämpfe und cle­vere Rät­sel­pas­sagen. Was aber klar im Fokus bleibt, ist die Geschichte. SIGNALIS möchte Dich nicht nur schock­ieren, es möchte Dich zum Nach­denken anre­gen. Dich dazu brin­gen, das Spiel mehr durch Deine Gefüh­le als durch den Con­troller wahrzunehmen.

SIGNALIS gibt es für PC, PlaySta­tion 4, Xbox One und Nin­ten­do Switch. Die PlaySta­tion 4- und Xbox One-Ver­sio­nen kön­nen auch dig­i­tal auf der PlaySta­tion 5 und Xbox Series erwor­ben wer­den.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) The Last of Us 2: Rache verwandelt Dich in ein Monster

Während das erste „The Last of Us“ noch ein eher klas­sis­ches Zom­bie-Action-Adven­ture darstellt, schlägt der zweite Teil schon einen deut­lich düsteren und blutigeren Weg ein. Aus diesem Grund führen wir es hier bei den Sur­vival-Hor­ror-Games und Spie­len an, die Dich wie Res­i­dent Evil in einen ver­stören­den Alb­traum wer­fen. Mit dem Umstand, dass die Mon­ster in „The Last of Us 2“ über­all sind. Auch in Dir. Nach dem trau­ma­tis­chen Mord an einem Fam­i­lien­mit­glied will Ellie nichts anderes als eiskalte Rache nehmen. Deshalb ziehst Du als Ellie quer durch das postapoka­lyp­tis­che Ameri­ka, um die Mörderin zu find­en.

Aber die Reise ist kein Zuck­er­schleck­en, denn es warten noch andere Feind:innen auf Dich: Grausame und fanatis­che Men­schen und Mon­ster, die Entwick­ler Naughty Dog extra hier­für aufges­part hat. Kämpfe und schle­iche Dich durch eine zer­fal­l­ene Welt, samm­le und erkunde alles, auf Deinem Weg zum endgülti­gen Show­down, bei dem auch Deine eigene Men­schlichkeit auf dem Spiel ste­ht.

The Last of Us 2 gibt es nur exk­lu­siv für PlaySta­tion 4. Die PlaySta­tion 4-Ver­sion ist auch dig­i­tal für die PlaySta­tion 5 erhältlich.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5) The Quarry: Der Horrorfilm zum Spielen

Entwick­ler Super­mas­sive Games hat Filme und Spiele rev­o­lu­tion­iert: Statt nur zuzuschauen, kannst Du Deine Geschichte selb­st entwick­eln und gle­ichzeit­ig darin mit­spie­len. Der neueste Streifen heißt „The Quar­ry“ und ver­lei­ht Dir die Kon­trolle über eine Gruppe von Jugendlichen, die notge­drun­gen in einem Feri­en­camp über­nacht­en müssen. Auch wenn der Cam­pleit­er sie eigentlich angewiesen hat, nachts nicht rauszuge­hen, schießen sie die War­nung in den Wind. Tee­nies eben. Während alle fröh­lich am Lager­feuer feiern, wer­den sie von unbekan­nten Jägern im Wald beobachtet, die schon ihre Mess­er und Krallen wet­zen.

Nun musst Du Szene für Szene spie­len, entschei­den, was wer sagt und wer was macht. Jede Wahl führt auf einen anderen Weg und hat Kon­se­quen­zen. In bren­zli­gen Sit­u­a­tio­nen ver­langt ein Quick-Time-Event von Dir, die richti­gen Tas­ten rechtzeit­ig zu drück­en. Es liegt an Dir, ob alle Teenager:innen ster­ben oder über­leben. Und wenn Dir danach ist, spule den inter­ak­tiv­en Streifen zurück und spiele ihn kom­plett anders. Aber auch an die reinen Film-Fans hat Super­mas­sive Games gedacht: Wer möchte, kann sich auch einen friedlichen (oder beson­ders bluti­gen) Film zusam­men­stellen lassen und somit ein­fach zuschauen, ohne einen Fin­ger rühren zu müssen. Immer noch die beste Art, Hor­ror zu genießen, oder? Aus sicher­er Ent­fer­nung.

The Quar­ry gibt es für PC, PlaySta­tion 4, PlaySta­tion 5, Xbox One und Xbox Series.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Welche Spiele wie Res­i­dent Evil gehören eben­falls für Dich auf diese Liste? Schreib uns in die Kom­mentare, was Dein absoluter Favorit ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren