Jason Schwartzman und Tom Hanks telefonieren miteinander in Asteroid City
© 2022 Pop. 87 Productions LLC
Frau wird von Licht im Gesicht beleuchtet
Regisseurin Greta Gerwig am Set von Barbie mit Margot Robbie und Ryan Gosling
:

Wes Andersons Asteroid City: Alles zum neuen Film

Es muss in der Filmwelt nur der Name Wes Ander­son fall­en und man weiß bere­its: Es wird wieder kurios, witzig und sur­re­al. Im Juni ste­ht der Release von Wes Ander­sons „Aster­oid City“ an, der neue Film des Aus­nahme-Regis­seurs. Wir fassen für Dich die Hand­lung, den Cast und alle weit­eren wichti­gen Infos zusam­men.

Ob Hunde-Insel, Jour­nal­is­mus-Satire oder Het­z­jagd durch ein Hotel – Regis­seur Wes Ander­son hat ein Gespür für ver­rück­te und char­mante Filme. Mit „Durchgek­nallt“ startete er 1996 seine Kar­riere, mit Aster­oid City erscheint nun sein 13. Film, in dem er der Frage nach intel­li­gen­tem Leben im Weltall nachge­ht. Eben auf seine beson­dere Art und Weise.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story von Wes Andersons Asteroid City: Worum geht es?

Am 23. Sep­tem­ber, 3007 Jahre vor Chris­tus, schlug ein Aster­oid in der Wüste ein. Dieser Tag, bekan­nt als „Aster­oid Day“, ist nicht nur ein Feiertag, son­dern auch namensgebend für eine US-amerikanis­chen Kle­in­stadt. Jedes Jahr pil­gern lei­den­schaftliche Astronomie-Fans dor­thin, um einen Kongress zu ver­anstal­ten. Neben vie­len Fam­i­lien und Schulk­lassen gehören zu den diesjähri­gen Besucher:innen auch ein Witwer mit vier Kindern und eine berühmte Schaus­pielerin.

Der Kongress im Jahr 1955 ver­läuft zunächst wie geplant, bis plöt­zlich die Ankun­ft von Aliens alles verän­dert. Das Mil­itär isoliert das Städtchen Aster­oid City. Nie­mand kann rein, nie­mand kann raus. Jet­zt bleibt allen Ges­tran­de­ten nichts anderes übrig, als das Beste daraus zu machen und gle­ichzeit­ig die großen Geheimnisse des Uni­ver­sums zu ergrün­den.

Mit GigaTV kannst Du gle­ich zwei namhafte Wes Ander­son-Filme genießen, näm­lich „The French Dis­patch“ und „Grand Budapest Hotel“. Per­fekt, um Dich auf Aster­oid City einzus­tim­men!

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Der Cast von Asteroid City: Wer spielt mit?

Ähn­lich wie bei seinen bish­eri­gen Fil­men fährt Wes Ander­son auch bei Aster­oid City ein Ensem­ble an vie­len großen Stars auf.

Die zwei Hauptrollen in Wes Andersons Asteroid City

In ein­er der zwei Haup­trollen ist Jason Schwartz­man zu sehen. Als Witwer Augie Steen­beck besucht er mit seinen vier Kindern Aster­oid City. Schwartz­man stand bere­its für The French Dis­patch oder „Grand Budapest Hotel“ vor der Wes Ander­sons Kam­era. Der 42-jährige Amerikan­er ist bis­lang vor allem für Indie-Pro­duk­tio­nen bekan­nt – wird aber auch im kom­menden Die Trib­ute von Panem-Spin-off „Das Lied von Vogel und Schlange“ zu sehen sein.

Eine weit­ere Haup­trol­le nimmt Scar­lett Johans­son ein, die als Schaus­pielerin Midge Camp­bell zu sehen ist. Auch für Johans­son ist Wes Ander­sons Aster­oid City nicht der erste Streifen mit dem Regis­seur. Sie war bere­its in Ander­sons „Isle of Dog“ zu sehen. Zulet­zt führte Johans­son mit „Black Wid­ow“ ihre Rolle als Profikil­lerin in den Mar­vel-Super­helden-Fil­men zu Ende.

Scarlett Johansson schaut aus dem Fenster

Scar­lett Johans­son mimt die Schaus­pielerin Midge Camp­bell. — Bild: ©2022 Pop. 87 Pro­duc­tions LLC

Diese Schauspielenden sind ebenfalls zu sehen

Welch­er Super-Star bei Wes Ander­sons Aster­oid City auch dabei ist: Tom Han­ks als Augies grum­meliger Schwiegervater. Der 66-Jährige ist immer noch munter im Filmgeschäft dabei. Ob als skru­pel­los­er Agent von Elvis Pres­ley, trauern­der Witwer Otto oder Meis­ter Gep­pet­to in Dis­neys Neuau­flage von „Pinoc­chio – Han­ks bleibt auf der Kinolein­wand präsent und viel­gesichtig.

Darüber hin­aus sind auch fol­gende Schauspieler:innen vertreten: Jef­frey Wright, Til­da Swin­ton, Edward Nor­ton, Mar­got Rob­bie, William „Willem“ Dafoe und Jeff Gold­blum. Wer lei­der nicht dabei ist: Bill Mur­ray. Bish­er hat der Schaus­piel­er keinen einzi­gen Film mit Wes Ander­son ver­säumt, doch dieses Mal kam lei­der eine Coro­na-Erkrankung dazwis­chen. Prompt sprang Steve Carell ein.

Der Kinostart: Wann ist der Release von Asteroid City?

Nach­dem Wes Ander­sons Aster­oid City seine Pre­miere im Mai bei den Film­fest­spie­len in Cannes feierte, soll er nun ab dem 15. Juni 2023 in den deutschen Kinos laufen. Du willst Dich bis dahin in das ganze Wes Ander­son-Uni­ver­sum stürzen? In unserem Über­sicht­sar­tikel kannst Du Dich mit seinen anderen Fil­men ver­traut machen.

Worauf freust Du Dich bei Wes Ander­sons Aster­oid City am meis­ten? Schreib es uns in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: