Tilda Swinton in Three Tousand Years of Longing
© LEONINE Studios
Das Bild zeigt eine Szene aus dem Film American Psycho
:

Tilda Swinton: Die besten Filme mit dem Star aus Three Thousand Years of Longing

Seit Anfang Sep­tem­ber kannst Du die charis­ma­tis­che Schot­tin Til­da Swin­ton im Fan­ta­sy­film „Three Thou­sand Years of Long­ing“ erleben. Wie sie bere­its in zahlre­ichen anderen Fil­men bewiesen hat, ist ihr schaus­pielerisches Spek­trum bre­it: Von Art­house bis hin zum Block­buster ist alles vertreten. Das erkennst Du auch an unser­er Top 5 von Til­da Swin­tons besten Fil­men.

Bere­its 1986 ist Til­da Swin­ton zum ersten Mal in ein­er Film­rolle zu sehen. In Derek Jar­mans extrav­a­gan­ten Biopic „Car­avag­gio“ spielt sie die Lieb­haberin des ital­ienis­chen Malers Michelan­ge­lo. Weit­ere Art­house-Pro­duk­tio­nen wie Christoph Schlin­gen­siefs Dra­ma „Ego­ma­nia – Insel ohne Hoff­nung“ oder der poli­tis­che Sci­ence-Fic­tion-Film „Friendship’s Death“ fol­gten wenig später. Mit dem Dra­ma „Orlan­do“ (1992) wird die heute 61-Jährige dann auch einem bre­it­eren Pub­likum bekan­nt. In den 2000ern fol­gen dann Rollen in großen Pro­duk­tio­nen wie „The Beach“, „Vanil­la Sky“ und „Con­stan­tine“ und ihre große Kar­riere nimmt ihren erfol­gre­ichen Ver­lauf. Unsere Top 5 der besten Til­da Swin­ton Filme ist der beste Beweis dafür.

In “Three Thou­sand Years of Long­ing” spielt Swin­ton nun die Dozentin Alithea Bin­nie, die von Mythen und Sagen gefes­selt ist:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

1) Michael Clayton (2008): Tilda Swinton bekommt einen Oscar

Das Dra­ma „Michael Clay­ton“ wird 2008 gle­ich für sieben Oscars nominiert. Bis auf einen geht der Jus­tiz-Thriller bei der Ver­lei­hung allerd­ings leer aus: Til­da Swin­ton holt den Acad­e­my Award für ihre Neben­rolle der Karen Crow­der.

Karen ist Geschäfts­führerin des Chemikalien­her­stellers U/North, das jedoch eine Mil­liar­den-Dol­lar-Klage am Hals hat. Arthur Eden (Tom Wilkin­son), der für die ange­se­hene New York­er Anwalt­skan­zlei Ken­ner, Bach & Ledeen arbeit­et, soll die Klage abwen­den. Eden kom­men schnell Zweifel an der Unschuld des Großk­lien­ten und sabotiert den Fall. Da kommt der ehe­ma­lige Staat­san­walt Michael Clay­ton (George Clooney) ins Spiel. Er ist ein soge­nan­nter „Aus­putzer“, der auch weniger legale Wege geht, um eine dro­hende Klage zu umge­hen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie Til­da Swin­ton sich ihren Oscar ver­di­ent hat, siehst Du auf GigaTV. In der Voda­fone Videothek find­est Du neben Michael Clay­ton zahlre­iche oscarprämierte Thriller.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

2) We Need to Talk About Kevin (2012): Mutter mit böser Vorahnung

Auch für das Dra­ma „We Need To Talk About Kevin“ wurde Til­da Swin­ton zahlre­ich prämiert. Sie bekommt unter anderem den Europäis­chen Film­preis als „Beste Darstel­lerin“ für ihre Rolle der Eva Khatch­adouri­an.

In dem Fam­i­lien­dra­ma, das auf auf Lionel Shrivers gle­ich­namigem Roman basiert, geht es um die Ex-Reise­jour­nal­istin und Aben­teurerin Eva (Til­da Swin­ton). Sie sorgt sich schon lange um ihren Sohn Kevin (Ezra Miller u.a.), der als Baby unun­ter­brochen schre­it, als Kleinkind keine Liebe zulässt und in sein­er Teenagerzeit kaum für irgen­det­was Inter­esse zeigt. Während Vater Franklin (John C. Reil­ly) nichts Ungewöhn­lich­es daran find­et, sieht Eva die man­gel­nde Empathie und seine Lust an Zer­störung mit zunehmender Besorg­nis. Und das zu Recht, denn das Unheil nimmt seinen Lauf …

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Only Lovers Left Alive (2013): Eine jahrhundertealte Vampirliebe

Das roman­tis­che Film­dra­ma „Only Lovers Left Alive“ von Inde­pen­dent-Ikone Jim Jar­musch dreht sich um Vam­pire in der Gegen­wart. Under­ground­musik­er Adam (Tom Hid­dle­ston) lebt in ein­er herun­tergekomme­nen Vil­la in Detroit. Seine große Liebe Eve (Til­da Swin­ton) lebt Tausende von Kilo­me­tern ent­fer­nt. Bei­de sind kluge und sen­si­ble Außen­seit­er, die die Men­schen und die Welt um sich herum scheuen. Als Eve merkt, dass ihr lebens­müder Adam sein­er Unsterblichkeit ein Ende set­zen will, macht sie sich auf den lan­gen Weg nach Detroit. Die Freude über die Wiedervere­ini­gung ihrer jahrhun­derteal­ten Liebe währt nicht lange, da Eves wilde Schwest­er Ava (Mia Wasikows­ka) plöt­zlich auf­taucht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie es mit Til­da Swin­ton als liebende Vam­pirin weit­erge­ht, siehst Du mit GigaTV: Only Lovers Left Alive ist eine von vie­len drama­tis­chen Romanzen, die Dir in der Voda­fone Videothek zur Ver­fü­gung ste­hen.

4) Doctor Strange (2016): Tilda Swinton begibt sich ins Marvel-Universum

In dem Mar­vel-Block­buster „Doc­tor Strange“ erleb­st Du Til­da Swin­ton an der Seite von Bene­dict Cum­ber­batch („Sher­lock“, „The Imi­ta­tion Game“). Als Ein­sied­lerin, genan­nt die Älteste, zeigt sie ihm die Geheimnisse ein­er ver­bor­ge­nen mys­tis­chen Welt voller alter­na­tiv­er Dimen­sio­nen.

Der arro­gante, aber unglaublich tal­en­tierte Neu­rochirurg Doc­tor Stephen Strange ist nach einem schw­eren Autoun­fall trotz mehrerer Oper­a­tio­nen und Ther­a­pi­en arbeit­sun­fähig. Er wen­det sich daraufhin von der Schul­medi­zin ab und reist nach Tibet, wo er auf die Älteste trifft. Dort entwick­elt sich Doc­tor Strange immer mehr zum größten Magi­er der Welt. Schon bald muss er die Erde vor ein­er Bedro­hung aus ein­er anderen Dimen­sion beschützen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Til­da Swin­tons großar­ti­gen Aus­flug ins Mar­vel-Uni­ver­sum siehst Du eben­falls mit GigaTV. Doc­tor Strange ist ein­er von vie­len MCU-Block­bustern in der Voda­fone Videothek.

5) Memoria (2022): Auf der Suche nach dem Knall

IM Dra­ma „Memo­ria“, spielt Til­da Swin­ton die schot­tis­che Floristin Jes­si­ca Hol­land. In ihrer neuen Heimat Kolumbi­en reißt sie eines Nachts ein merk­würdi­ger und gewaltiger Knall aus dem Schlaf: So als wäre eine Betonkugel in fließen­des Wass­er gefall­en, allerd­ings mit einem met­allis­chen Echo. Zusam­men mit dem jun­gen Ton­tech­niker Hernán (Juan Pablo Urrego) ver­sucht sie, das Geräusch am Mis­ch­pult nachzustellen – ohne Erfolg. Auf der Suche nach dem mys­ter­iösen Geräusch, hört Jes­si­ca es noch mehrmals. Doch sie scheint die Einzige zu sein, die den Knall wahrn­immt.

Memo­ria wurde bei den let­ztjähri­gen Film­fest­spie­len in Cannes mit dem Preis der Jury aus­geze­ich­net und gehört zu den besten Fil­men von Til­da Swin­ton.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit allen Til­da Swin­ton-Fil­men, die Du via GigaTV sehen kannst, füllst Du mehr als einen Filmabend. Diese Titel sind aktuell ver­füg­bar:

  • The French Dis­patch
  • The Grand Budapest Hotel
  • Chroniken von Nar­nia Trilo­gie
  • Michael Clay­ton
  • Only Lovers Left Behind
  • Doc­tor Strange

In welch­er Rolle hat Til­da Swin­ton für Dich am meis­ten bril­liert? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren