© picture alliance / AP Photo / Murray Close
Der Cast von "Das Klunkerimperium"
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
:

Spin-off für Die Tribute von Panem: Alle Infos zum neuen Film

„Die Trib­ute von Panem” bekommt ein Spin-off – in Form eines Pre­quels. Dabei han­delt es sich um die Ver­fil­mung des Romans „Das Lied von Vogel und Schlange” von Suzanne Collins. Das Buch erzählt die Vorgeschichte der Panem-Trilo­gie und dreht sich um den jun­gen Präsi­den­ten Snow. Was über den Film son­st alles bekan­nt ist, erfährst Du hier.

Ende 2015 kam der vor­erst let­zte Panem-Film in die Kinos, „Mock­ing­jay: Teil 2”. Die Fans der Dystopie dürften also längst bere­it sein für einen neuen Streifen. Zum Glück gibt es seit der Cin­ema­Con, die im Früh­jahr 2022 in Las Vegas stat­tfand, konkrete Infos zu Das Lied von Vogel und Schlange.

Die Trib­ute von Panem: Die richtige Rei­hen­folge der Filme und Büch­er

Die Buchvor­lage mit dem Orig­inalti­tel „The Bal­lad of Song­birds and Snakes” ist übri­gens im Mai 2020 erschienen.

Der Kinostart: Wann startet Das Lied von Vogel und Schlange?

Sog­ar einen Kinos­tart hat das Panem-Spin-off bere­its: Am 17. Novem­ber 2023 soll der Block­buster in die US-Kinos kom­men. Damit lägen fast exakt acht Jahre zwis­chen Die Trib­ute von Panem 4 und Das Lied von Vogel und Schlange.

Für Deutsch­land rech­nen wir mit einem Kinos­tart am 16. Novem­ber 2023, also wie so oft einen Tag früher als in den USA.

Spin-off zu Die Tribute von Panem: Treffen mit alten Bekannten

Noch mehr Grund zur Freude: Fran­cis Lawrence sitzt für die Ver­fil­mung im Regi­es­tuhl. Er war bere­its für Teil 2, 3 und 4 der Kinor­ei­he hin­ter der Kam­era tätig. Wieder zurück ist auch Michael Arndt, der das Drehbuch zu Teil 2 beis­teuerte. Das Skript für Das Lied von Vogel und Schlange schreibt er zusam­men mit Michael Lesslie („Mac­beth”).

10 Jahre Hunger Games: Fünf Unter­schiede zwis­chen der Buchvor­lage und den Fil­men

Für die Pro­duk­tion ist Nina Jacob­son ver­ant­wortlich. Die Hunger-Games-Vet­eranin betreute bish­er jeden „Die Trib­ute von Panem”-Film.

Das Lied von Vogel und Schlange: Das passiert im Film

Klein­er Spoil­er: Jen­nifer Lawrence ist in der Vorgeschichte nicht dabei. Zum Trost find­est Du hier die erfol­gre­ich­sten Filme von „JLaw”. Trotz­dem kön­nten dur­chaus bekan­nte Fig­uren auf der Lein­wand auf­tauchen, denn das Sequel spielt lediglich 64 Jahre vor den Ereignis­sen der Panem-Rei­he.

Im Zen­trum des Films ste­ht dafür nie­mand gerin­geres als Cori­olanus Snow – der Tyrann, Ober­bösewicht, Dik­ta­tor Panems und aus­ge­sproch­en­er Feind aller Regelbrecher:innen höch­st­per­sön­lich. Zeigt er im Panem-Spin-off wom­öglich eine andere Seite?

Denkbar ist, dass Snow nicht immer böse gewe­sen ist. Bish­er wirk­te er machthun­grig, kaltherzig und kon­trol­liert. Moralis­che Brem­sen zogen bei ihm nicht. Er tat alles, um seine Herrschaft aufrecht zu erhal­ten. Selb­st vor Mord schreck­te der Tyrann nicht zurück, obwohl er selb­st Vater und Groß­vater war. Im Pre­quel ist er aber viele Jahre von der Rolle des Antag­o­nis­ten ent­fer­nt.

Der junge Cori­olanus ist ein hüb­sch­er, char­man­ter Mann, dessen Fam­i­lie in Schwierigkeit­en gerät. Um die Prob­leme sein­er Lieb­sten zu lösen, entschei­det sich Snow, Men­tor bei den 10. Hunger­spie­len zu wer­den. Er betreut Lucy Gray Bird, die Vertreterin von Dis­trikt 12. Doch die erste Ent­täuschung wartet nicht lange.

Wer Snow nicht ein­schätzen kann, find­et im fol­gen­den Video einen Zusam­men­schnitt aller Szenen aus den Fil­men. Das dürfte als Erstein­druck reichen.

Der Cast des Spin-offs

Wie schon erwäh­nt: Auf Jen­nifer Lawrence wirst Du in Das Lied von Vogel und Schlange verzicht­en müssen. Schließlich war Kat­niss Everdeen zu der Zeit noch lange nicht geboren. Eben­so verzicht­en musst Du auf Don­ald Suther­land, der Präsi­dent Snow in den vier Panem-Fil­men verkör­pert hat.

Wer den jun­gen Snow im Film spielt, ste­ht bis­lang noch nicht fest. Und auch die Rolle von Lucy, der Teil­nehmerin an den Hunger­spie­len aus Dis­trikt 12, muss noch beset­zt wer­den. Sobald wir mehr über den Cast wis­sen, informieren wir Dich hier.

„Tribute von Panem”: Das Prequel dreht sich um Snow

In Die Trib­ute von Panem spielte Don­ald Suther­land den Tyran­nen Snow – wer wohl seine Rolle im Pre­quel übern­immt? — Bild: pic­ture alliance / Geisler-Foto­press

Wie hat Dir die Film­rei­he zu Die Trib­ute von Panem gefall­en? Freust Du Dich auf die Ver­fil­mung von Das Lied von Vogel und Schlange? Schreib uns einen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren