Djimon Hounsou in Rebel Moon
© Twitter/ZackSnyder
Screenshot aus dem Trailer von GTA 6: Eine Frau und eine Mann mit vermummten Gesichtern
:

Rebel Moon – Kind des Feuers: Das musst Du zu Zack Snyders Science-Fiction-Epos wissen

Zack Sny­ders neues Mega-Pro­jekt „Rebel Moon Teil 1: Kind des Feuers” wird Ende des Jahres bei Net­flix erscheinen. Doch schon jet­zt reiben sich Fans des Regis­seurs und des Sci-Fi-Gen­res im All­ge­meinen voller Vor­freude die Hände. Auf dem Papi­er klingt der Film näm­lich jet­zt schon wie ein spek­takuläres Block­buster-Erleb­nis epochalen Aus­maßes. Ob das auch zutrifft, wird sich erst noch zeigen müssen. Dafür bekommst Du hier aber sämtliche bish­er bekan­nten Infos zur Hand­lung, der Beset­zung und den Hin­ter­gründe von Rebel Moon.

Zack Sny­der drehte seine Filme schon immer eher nach der Devise: Klotzen statt kleck­ern! Ob nun das his­torisch inspiri­erte Schlacht­engemälde „300”, aus­gedehnte Com­ic-Adap­tio­nen wie „Watch­men – Die Wächter” und „Jus­tice League” oder der abge­drehte Zom­bie-Action­er „Army of the Dead” – die Werke des 56-Jähri­gen strotzen nur so vor inszena­torischem Selb­st­be­wusst­sein und unge­hemmter Opu­lenz.

Logisch, dass deshalb viele für sein kom­mendes Wel­traum-Epos Rebel Moon nicht weniger als puren Sci-Fi-Bom­bast erwarten. Sny­der selb­st nährte die Speku­la­tio­nen, indem er „Star Wars” und die japanis­che Regie-Leg­ende Aki­ra Kuro­sawa („Die sieben Samu­rai”) als Inspi­ra­tionsquellen für sein aufwendi­ges Pro­jekt angab. Seine Pläne für sel­biges definierte er eben­falls expliz­it: 

[Rebel Moon] ist meine Liebe zu Sci­ence Fic­tion und dem großen Aben­teuer. Meine Hoff­nung ist außer­dem, dass es zu einem riesi­gen Fran­chise wird und einem Uni­ver­sum, das aus­ge­baut wer­den kann.

Große und ambi­tion­ierte Töne des Regis­seurs, die natür­lich neugierig machen. Wenn auch Du Dich schon auf Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers freust und auf dem Laufend­en gehal­ten wer­den willst, bist Du hier goldrichtig. Wir haben für Dich in diesem Artikel alle wichti­gen Infor­ma­tio­nen zu dem Film gesam­melt und wer­den ihn regelmäßig mit den neuesten Updates füt­tern.

Sofia Boutella in Rebel Moon

Sofia Boutel­la übern­immt in Rebel Moon die Haup­trol­le der Kora — Bild: Net­flix

Star Wars 2.0? Die Macher:innen von Rebel Moon

Die Entwick­lungs­geschichte von Rebel Moon reicht mit­tler­weile über zehn Jahre zurück. Zack Sny­der hat­te damals die Idee zu einem „erwach­seneren” Star Wars-Film und stellte diese sog­ar dem ver­ant­wortlichen Stu­dio Lucas­film vor – allerd­ings ohne Erfolg.

Im Laufe der Jahre über­ar­beit­ete Sny­der deshalb seine filmis­che Vision zu etwas Eigen­ständi­gem und investierte viel Zeit darin, die Welt von Rebel Moon mit all ihren Details zu kreieren. Gemein­sam mit Kurt John­stad („Atom­ic Blonde”) und Shay Hat­ten („John Wick: Kapi­tel 3”) schrieb er schließlich das Drehbuch zu dem Sci-Fi-Aben­teuer. Mit bei­den Autoren arbeit­ete Sny­der bere­its bei seinen ver­gan­genen Fil­men 300 beziehungsweise Army of the Dead zusam­men.

Unter den Produzent:innen von Rebel Moon befind­et sich, neben Zack Sny­der selb­st, auch seine langjährige Ehe­frau Deb­o­rah. Die 59-Jährige über­nahm diese Funk­tion bei fast allen Regiear­beit­en ihres Mannes. Zudem set­zt dieser bei Rebel Moon wieder auf die Dien­ste des nieder­ländis­chen DJs Tom Holken­borg alias Junkie XL, der seit „Bat­man v Super­man: Dawn of Jus­tice” für die Musik in Sny­ders Fil­men ver­ant­wortlich ist.

Unendliche Weit­en: Das sind die besten Wel­traum-Serien und -Filme.

Der Netflix-Start von Rebel Moon: Ab wann kannst Du den Film sehen?

Wie schon bei Army of the Dead hat Zack Sny­der erneut im Stream­ing-Dienst Net­flix ein Zuhause für sein neues Werk gefun­den. Bis Du das Sci-Fi-Epos dort sehen kannst, ist zum Glück nicht mehr viel Geduld gefragt. Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers wird am 22. Dezem­ber 2023 veröf­fentlicht.

Doch damit nicht genug: Ähn­lich wie Denis Vil­leneuves „Dune”-Remake wurde auch Sny­ders Wel­traum-Aben­teuer als Zweit­eil­er konzip­iert. Es erwarten Dich also gle­ich zwei Rebel Moon-Filme, die zudem jew­eils auch noch als erweit­erte R-Rat­ing-Ver­sion erscheinen, wie Tonin­ge­nieur Andy Koya­ma gegenüber Slash Film ver­ri­et. Auch der Titel für den zweit­en Teil ste­ht bere­its fest: „Rebel Moon – Teil 2: Die Nar­ben­macherin”. An den Start geht die Fort­set­zung bere­its am 19. April 2024, Du kommst also richtig schnell in den Genuss der ganzen Geschichte von Rebel Moon.

Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers im Kino: Kommt der Film auf die große Leinwand?

Auch wenn es – vor allem deutsche – Fans ent­täuschen dürfte: Nach heutigem Stand wird Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers nur in eini­gen weni­gen Kinos in Los Ange­les, New York, Chica­go, Toron­to und Lon­don in ein­er 70mm-Fas­sung auf der großen Lein­wand zu sehen sein. Das ist nicht nur insofern über­raschend, dass Zack Sny­ders Army of the Dead oder auch das deutsche Kriegs­dra­ma „Im West­en nichts Neues” eine begren­zte Zeit im Kino liefen.

Hin­ter der lim­i­tierten Vor­führung von Net­flix-Fil­men steckt aber oft­mals auch ein eigen­nütziger Hin­tergedanke, da Filme nur für Oscars nominiert wer­den kön­nen, wenn sie min­destens eine Woche im Kino vorge­führt wer­den. Zumin­d­est in den tech­nis­chen Kat­e­gorien hätte Net­flix bei einem bildege­walti­gen Block­buster wie Rebel Moon auf den einen oder anderen Gold­jun­gen spekulieren kön­nen.

Falls der erste Teil von Rebel Moon doch noch für kurze Zeit in den deutschen Kinos lan­det, aktu­al­isieren wir unsere Infos hier sofort.

Welche Kino-High­lights Dich im Jahr 2023 erwarten, erfährst Du in unser­er großen Über­sicht.

Djimon Hounsou in Rebel Moon

Dji­mon Houn­sou spielt in Rebel Moon den Gen­er­al Titus — Bild: Twitter/ZackSnyder

Die Handlung von Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers

Die mys­ter­iöse Fremde Kora (Sofia Boutel­la) stran­det auf einem abgele­ge­nen Mond, wo sie zwis­chen den friedlichen Bauern ein neues Leben begin­nen will. Die Ruhe wird jedoch bald gestört, als der tyran­nis­che Regent Bal­is­ar­ius (Fra Fee) und sein sadis­tis­ch­er Hand­langer, Admi­ral Noble (Ed Skrein), ihr Augen­merk auf die Bewohner:innen des Mon­des richt­en.

Unwissentlich haben die Bauern näm­lich ihre Ernte an die Blood­ax­es (Cleopa­tra Cole­man und Ray Fish­er) verkauft, ein Gruppe von wilden Auf­ständis­chen, die sich der mächti­gen Mut­ter­welt und Bal­is­ar­ius wider­set­zen. Um ein Exem­pel zu sta­tu­ieren, will der grausame Dik­ta­tor nun die wehrlosen Bauern und ihre Sied­lung ver­nicht­en.

Kora macht sich zusam­men mit dem Bauern Gun­nar (Michiel Huis­man), der von der Gewalt des Kriegs bis­lang ver­schont blieb, auf die Suche nach den Blood­ax­es. Auf ihrer Reise lan­den sie auf ver­schiede­nen Wel­ten und tre­f­fen dabei Men­schen, die eben­falls eine Rech­nung mit Bal­is­ar­ius offen haben: Der Pilot und Auf­tragskiller Kai (Char­lie Hun­nam), der leg­endäre Gen­er­al Titus (Djimin Houn­sou), die tödliche Schw­ertkämpferin Neme­sis (Doona Bae), der königliche Häftling Tarak (Staz Nair) und die Wider­stand­skämpferin Mil­ius (E. Duffy).

Zusam­men mit der Gruppe von Krieger:innen kehren Kora und Gun­nar auf ihren Mond zurück. Unter­stützung erhal­ten sie dort zusät­zlich von Jim­my (gesprochen von Antho­ny Hop­kins), einem robot­er­haften Beschützer, der in der Bauern­sied­lung erwacht. Doch reichen die neuen Gefährt:innen aus, um die Armeen der Mut­ter­welt abzuwehren? Und kön­nen sich die Rev­o­lu­tionäre über­haupt gegen­seit­ig ver­trauen?

Rebel Moon Teil 1 auf Netflix: Gibt es schon einen Trailer?

Der erste offizielle Trail­er zu Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers wurde mit­tler­weile veröf­fentlicht und ver­spricht ein action­ge­ladenes Fest voller faszinieren­der Bild­kraft (und natür­lich reich­lich Explo­sio­nen). Hier kannst Du Dir den deutschen Trail­er anschauen:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Cast von Rebel Moon: Diese Schauspieler:innen gehören zur Besetzung

Für sein Sci-Fi-Epos hat Zack Sny­der eine illus­tre Runde an Darsteller:innen ver­sam­melt. Wir haben Dir hier die promi­nen­testen Namen im Cast von Rebel Moon – Teil 1 und ihre Fig­uren­na­men aufge­lis­tet:

  • Sofia Boutel­la („Die Mumie”) als Kora
  • Fra Fee (Hawk­eye) als Regent Bal­is­ar­ius
  • Ed Skrein („Dead­pool”) als Admi­ral Atti­cus Noble
  • Char­lie Hun­nam („Sons of Anar­chy”) als Kai
  • Staz Nair (Game of Thrones) als Tarak
  • Dji­mon Houn­sou („Blood Dia­mond”) als Gen­er­al Titus
  • Bae Doona („Cloud Atlas”) als Neme­sis
  • E. Duffy („Acid Noir”) als Mil­ius
  • Michiel Huis­man (Game of Thrones) als Gun­nar
  • Jena Mal­one („Into the Wild”) als Har­ma­da
  • Ray Fish­er (Jus­tice League) als Dar­ri­an Blood­axe
  • Cleopa­tra Cole­man („Dopesick”) als Devra Blood­axe
  • Antho­ny Hop­kins („The Father”) als Jim­my (nur Stimme)
  • Corey Stoll („Ant-Man”)
  • Cary Elwes („Saw”)

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Freust Du Dich schon auf Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers von Zack Sny­der? Was erwartest Du von dem Film? Teile uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren