Anthony Mackie und Damson Idris in Outside the Wire
© Netflix
Batman (Ben Affleck) und Thor in Avengers: Endgame
:

Outside the Wire auf Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast der Sci-Fi-Action

Was haben Drohnen­piloten, Androiden und eine Über­do­sis Testos­teron gemein­sam? Sie sind Bestandteil des neuen Net­flix-Films „Out­side the Wire”, der düstere Zukun­ftsvi­sion mit Kriegs­ac­tion verbindet. Wir informieren Dich hier über Start, Hand­lung und Beset­zung.

Der Start von Outside the Wire: Wann ist der Release auf Netflix?

Das Jahr hat noch gar nicht richtig begonnen, da veröf­fentlicht Net­flix mit Out­side the Wire bere­its einen weit­eren Actionkracher und bleibt damit dem Trend des vorigen Jahres treu, welch­er Filme wie The Old Guard und Tyler Rake: Extrac­tion her­vorge­bracht hat.

Das Werk des schwedis­chen Regis­seurs Mikael Håf­ström (Escape Plan) startet am 15. Jan­u­ar beim Stream­ing-Dienst und gehört damit zu den Net­flix-High­lights des Monats. Haupt­darsteller Antho­ny Mack­ie war eben­so als ein­er der Pro­duzen­ten mit an Bord.

Out­side the Wire kannst Du übri­gens auf Deinem Net­flix-Account auch mit Voda­fones GigaTV sehen.

Outside the Wire bei Netflix: Das ist die Handlung des Actionfilms

Die meis­ten Kar­ri­eren beim Mil­itär enden, wenn man sich einem Befehl ver­weigert. Für den Sol­dat­en und Drohnen­piloten Thomas Harp (Dam­son Idris) eröffnet sich dadurch jedoch eine völ­lig neue Welt. Er wird ver­set­zt und unter­ste­ht for­t­an dem Kom­man­do des geheimnisvollen Offiziers Cap­tain Leo (Antho­ny Mack­ie).

Anthony Mackie und Damson Idris in Outside the Wire

Unter­schiedlich und doch ein gutes Team: Thomas Harp (Dam­son Idris) und Cap­tain Leo (Antho­ny Mack­ie) — Bild: Netflix/Jonathan Prime​

Dieser ent­pup­pt sich zu Thomas’ Über­raschung tat­säch­lich als Android, der vom Mil­itär als geheimer Pro­to­typ ein­er men­schenähn­lichen Kampf­mas­chine ent­wor­fen wurde, um in beson­ders her­aus­fordern­den Mis­sio­nen einge­set­zt zu wer­den. Zwis­chen den bei­den entste­ht schnell eine ver­trauensvolle Verbindung, weshalb Leo bei seinem näch­sten Auf­trag nur zu gern auf Thomas’ Unter­stützung set­zt.

Während die bei­den ein so mys­ter­iös­es wie gefährlich­es Gerät auf­spüren sollen, wird Thomas allerd­ings nicht nur Zeuge von Leos außergewöhn­lichen Kampf­fer­tigkeit­en, son­dern auch dessen erstaunlich­er Fähigkeit zu Mit­ge­fühl und Empathie. Trotz­dem stellt sich Thomas im Laufe ihrer Zusam­me­nar­beit zunehmend die Frage, ob Leo wom­öglich doch einen ganz eige­nen Plan ver­fol­gt und seinen neuen Mit­stre­it­er nur für seine Zwecke miss­braucht.

Hier kracht es gewaltig: Weit­ere starke Action­filme auf Net­flix find­est Du hier.

GigaTV Film-Highlights

Der Outside the Wire-Cast: Welche Darsteller gehören zur Besetzung?

Anthony Mackie als Captain Leo

Nach seinem Ein­stieg in das Mar­vel-Uni­ver­sum als Super­held Fal­con im Jahr 2014, erhielt Antho­ny Mack­ie einen immensen Bekan­ntheitss­chub und stieg so in die Eliteklasse der Hol­ly­wood-Stars auf. Dabei hat der 42-Jährige auch abseits des MCU eine ziem­lich beein­druck­ende Fil­mo­grafie zu bieten.

Nach seinem Filmde­büt als Rap­per in Eminems Qua­si-Biopic 8 Mile stand er außer­dem in den oscarprämierten Dra­men Mil­lion Dol­lar Baby und Tödlich­es Kom­man­do – The Hurt Lock­er vor der Kam­era. Let­zter­er Film ver­schaffte ihm schließlich den Durch­bruch als Schaus­piel­er, der ihm zugle­ich die Toren zum Mar­vel-Fran­chise öffnete.

Als Avengers-Mit­glied Sam Wil­son alias Fal­con gehört er mit­tler­weile zum Stamm­per­son­al der Super­helden­rei­he und war in bish­er sechs Fil­men mit von der Par­tie. Mit The Fal­con and the Win­ter Sol­dier bekommt sein Mar­vel-Charak­ter sog­ar eine eigene Serie gewid­met, die schon dem­nächst auf Dis­ney Plus startet.

Anthony Mackie in Outside the Wire

Leo ist ein Android, aber dur­chaus zu men­schlichen Gefühlen fähig — Bild: Netflix/Jonathan Prime​

Dass Mack­ie auch in Serien eine gute Fig­ur machen kann, bewies er erst kür­zlich in ein­er Episode von Black Mir­ror und der zweit­en Staffel von Altered Car­bon.

In Out­side the Wire ist er nun aber­mals in ein­er Net­flix-Pro­duk­tion als Darsteller unter­wegs. In dem Sci-Fi-Action­film schlüpft er in die Rolle des Androiden-Sol­dat­en Leo, der für eine gefährliche Mis­sion einge­set­zt wird und für den Erfolg dieser hin und wieder auch Gren­zen über­schre­it­et.

Damson Idris als Lieutenant Thomas Harp

Dam­son Idris’ Kar­riere brauchte etwas, um in Fahrt zu kom­men. Dank sein­er Verpflich­tung als Haupt­darsteller für die Dro­genserie Snow­fall im Jahr 2017 wen­dete sich das Blatt jedoch und ein größeres Pub­likum wurde auf den fußball­begeis­terten Briten aufmerk­sam.

Damson Idris in Outside the Wire

Skep­tis­ch­er Sol­dat: Thomas kom­men Zweifel an Leos Absicht­en — Bild: Netflix/Jonathan Prime​

Es fol­gten Auftritte im Thriller The Com­muter, dem Dra­ma In my Skin und der Sci-Fi-Serie Black Mir­ror, durch die er sich als wan­del­bar­er Mime präsen­tieren kon­nte und damit für höhere Auf­gaben emp­fahl.

In Out­side the Wire ste­ht zwar mehr das Spek­takel als das feine Schaus­piel im Vorder­grund, als Lieu­tenant Thomas Harp, der zwis­chen Bewun­derung und Skep­sis gegenüber seinem neuen Vorge­set­zten schwankt, darf Dam­son Idris aber immer­hin eine gewisse emo­tionale Band­bre­ite abdeck­en.

Michael Kelly als Eckhart

Michael Kel­ly ist seit fast dreißig Jahren im Schaus­pielgeschäft tätig und hat demzu­folge bere­its in eini­gen Serien und Fil­men mit­gewirkt, darunter der Zom­bie-Thriller Dawn of the Dead, das Dra­ma Der fremde Sohn sowie die HBO-Serie Die Sopra­nos.

Der Cast von Outside the Wire

Eck­hart (Michael Kel­ly, Mitte) begutachtet den straf­ver­set­zten Thomas Harp — Bild: Netflix/Jonathan Prime​

Dem Großteil der Zuschauer wird er jedoch durch seine Rolle als US-Stab­schef Doug Stam­per aus der Polit­serie House of Cards ein Begriff sein, die er in allen sechs Staffeln spielte. Für den Part des so loyalen wie skru­pel­losen Regierungsmi­tar­beit­ers wurde er vier­mal für einen Emmy nominiert.

Kel­ly übern­immt in Out­side the Wire die Rolle des Offiziers Eck­hart, der in der Rang­folge zwis­chen Leo und Thomas ste­ht. 

Kann Out­side the Wire mit den bish­eri­gen Net­flix-Action­fil­men Dein­er Mei­n­ung nach mithal­ten? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, wie Du darüber denkst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren