Idris Elba als Heimdall in Thor 3
© picture alliance / Everett Collection | null
Drei junge Damen sitzen auf einer Couch.
Hellbound
:

Die besten MCU-Sidekicks: Diese Nebenfiguren verdienen viel mehr Aufmerksamkeit

Ohne mutige, intel­li­gente, lustige und sym­pa­this­che MCU-Side­kicks wäre das Mar­vel-Uni­ver­sum deut­lich lah­mer. Wir würdi­gen die helden­haften Neben­fig­uren und stellen Dir fünf beliebte Kandidat:innen vor.

GigaTV Film-Highlights

Die meis­ten Kinogänger:innen kön­nen wohl aus dem Ste­greif min­destens fünf Held:innen und Fies­linge nen­nen, die durch das Mar­vel-Uni­ver­sum fliegen, ren­nen und „bösewicht­en“. Doch wie schaut es mit den Side­kicks aus? Wer würdigt die Neben­fig­uren, die sich in den sym­bol­is­chen Trophäen der Hauptcharak­tere oft nur spiegeln? Wir übernehmen das gern! Das sind fünf MCU-Side­kicks, die ins Ram­p­en­licht gehören.

Hin­weis: Der Artikel enthält Spoil­er.

Bucky: MCU-Sidekick von Captain America

James Buchanan Barnes, genan­nt Bucky, White Wolf und schließlich Win­ter Sol­dier, ist der eng­ste Fre­und von Steve Rogers – und das schon in jun­gen Jahren. Als Rogers kör­per­lich noch nicht auf dem Cap­tain-Amer­i­ca-Niveau war, vertei­digte ihn Bucky sog­ar gegen Halb­starke aus der Nach­barschaft. Später revanchiert sich Steve, als er ihn aus dem HYDRA-Lager befre­it.

Der Win­ter Sol­dier ist ein­er der tra­gen­den Charak­tere in der neuen Mar­vel-Serie „The Fal­con and the Win­ter Sol­dier“. Damit hat sich Bucky endlich vom MCU-Side­kick zur Haupt­fig­ur entwick­elt.

Rhodey: Die bessere Hälfte von Iron Man?

Ein­er der berühmtesten MCU-Side­kicks ist James Rhodes, der an der Seite von Tony Stark aka Iron Man für Gerechtigkeit kämpft. Entsprechend hochw­er­tig fiel die Beset­zung in den Fil­men aus: erst Ter­rence Howard, dann Don Chea­dle. Allerd­ings lief der Darsteller­wech­sel nicht allzu glimpflich ab, heißt es.

Tat­säch­lich fliegt War Machine – so der mar­tialis­che Helden­name von Rhodey – keines­falls nur im Schat­ten von Stark, son­dern dur­chaus auf Augen­höhe. Dabei trägt er selb­st gekon­nt zum humoris­tis­chen Charme der Geschicht­en bei und bietet Iron Man auch kom­mu­nika­tiv Paroli.

Wong: MCU-Sidekick von Doctor Strange

Doc­tor Strange ohne Wong? Undenkbar. Der Meis­ter der mys­tis­chen Kün­ste beschützt nicht nur die Büch­er und lehrt die Schüler des Kamar-Taj, son­dern beteiligt sich auch am Kampf gegen den Schurken Kae­cil­ius. In den Comics ist er ein treuer Diener und Fre­und von Doc­tor Strange.

Im Block­buster „Avengers: Infin­i­ty War“ klärt Wong die illus­tre Helden-Runde über die Infin­i­ty-Steine auf und im 2019er-Film „Endgame“ ver­sam­melt er mit Strange ver­schiedene Super­helden, um Thanos zu besiegen.

Shuri: An der Seite vom Black Panther

Der MCU-Side­kick im Film „Black Pan­ther“ (2018) ist die Schwest­er der Titelfig­ur T‘Challa. Was Lucius Fox für Bat­man ist, ist Shuri für den König von Wakan­da. Die bril­lante Prinzessin, für deren Ver­stand die Beze­ich­nung „klug“ eine Belei­di­gung wäre, entwick­elt hil­fre­iche tech­nis­che Gegen­stände und kreiert als Vibra­ni­um-Exper­tin auch den Black-Pan­ther-Anzug.

Shuri tüftelt aber nicht nur, son­dern set­zt sich auch kämpferisch ein – beispiel­sweise gegen Erik Kill­mon­ger. Auch in den Avengers-Fil­men Infin­i­ty War und Endgame tritt sie maßge­blich in Erschei­n­ung.

Heimdall: Der MCU-Held von Asgard

Wer vertei­digt Asgard mit kon­se­quentem Willen? Wer besiegt Eis­riesen? Und wer stellt sich gegen Loki, Odin und Hela? Richtig, Heim­dall. Der Wächter der Regen­bo­gen­brücke ist immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird, und trifft im Namen des Guten die richti­gen Entschei­dun­gen.

Schließlich fällt auch Heim­dall zu unserem Lei­d­we­sen dem Infin­i­ty War zum Opfer. Oder doch nicht? Wenn Darsteller Idris Elba entschei­den dürfte, würde er – ob als MCU-Side­kick oder Haupt­fig­ur – ins Mar­vel-Uni­ver­sum zurück­kehren. Immer­hin sei er ein nordis­ch­er Gott, wie Elba betonte, als er seine Bere­itschaft in einem Inter­view mit ABC Radio verkün­dete. Möglicher­weise haben wir also nicht zum let­zten Mal vom Wächter des Bifröst gehört.

Welch­er MCU-Side­kick imponiert Dir am meis­ten? Ver­rate es uns im Kom­men­tar.

Das kön­nte Dich eben­falls inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren