Witcher Geralt und Yennefer
© Netflix/Katalin Vermes
Vier luftig bekleidete Maklerinnen
Gru und die Minions
:

The Witcher Staffel 2: So geht es mit Geralt und Ciri weiter

Eine Krise nach der anderen erschüt­terte die Arbeit­en an Staffel 2 von „The Witch­er”. Doch inzwis­chen sind die Drehar­beit­en zur Fort­set­zung been­det. Jet­zt hat Net­flix uns (endlich) ver­rat­en, wann die neuen Episo­den erscheinen. Alle Details zu Sto­ry, Release und Cast von Staffel 2 find­est Du hier.

The Witcher: Wann kommt Staffel 2 zu Netflix?

Anfang Juli hat Net­flix endlich bekan­nt­gegeben, wann Staffel 2 von The Witch­er startet: Die neuen Episo­den sind ab dem 17. Dezem­ber 2021 ver­füg­bar.

Bis dahin war es ein langer Weg, obwohl dem Hex­er Ger­alt natür­lich keine Pan­demie etwas anhab­en kann. Schließlich ist sein Metab­o­lis­mus durch die „Prü­fung der Gräs­er” auf unnatür­liche Weise ganz schön gestärkt wor­den. Er kann sog­ar liter­weise stärk­ende Gifte kon­sum­ieren, ohne direkt tot umzukip­pen.

Ganz anders war es bei Cast & Crew, die sich um die Drehar­beit­en zu The Witch­er küm­merte. In der echt­en Welt gibt es lei­der keine Superkräfte. Deshalb musste die Pro­duk­tion der Serie auf­grund der Coro­na-Pan­demie zunächst pausiert wer­den, bevor sie unter Aufla­gen fort­ge­set­zt wer­den kon­nte. Nach eini­gen weit­eren Verzögerun­gen sind die Drehar­beit­en zu Staffel 2 von The Witch­er seit April 2021 offiziell been­det.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Gibt es schon einen Trailer zu Staffel 2 von The Witcher?

Im Rah­men der Witcher­Con 2021 hat Net­flix den ersten Teas­er-Trail­er zu Staffel 2 veröf­fentlicht. Dieser deutet an, dass die Fort­set­zung noch düster­er und erwach­sen­er wird – und Ger­alt und Ciri vor harte Prü­fun­gen stellt. Aber das sind nicht die einzi­gen Clips, die wir zu Sea­son 2 haben, denn Net­flix hat nachgelegt.

Seit Ende Sep­tem­ber gibt es einen weit­eren, aus­führlichen Trail­er, der sich weniger auf Ciri konzen­tri­ert als noch der erste. Stattdessen sind andere neue Fig­uren zum ersten Mal zu sehen, wie zum Beispiel Kim Bod­nia als Ger­alts Men­tor Vesemir:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung: Was erwartet den Hexer in Staffel 2?

In der ersten Staffel war die Time­line noch sehr ver­wirrend: Es war nicht sofort klar, welch­es Ereig­nis sich wann abspielt. Die zweite Staffel soll hier wesentlich lin­ear­er ablaufen. Die Geschehnisse rund um Ciri, Ger­alt und Yen­nefer laufen also kün­ftig par­al­lel ab.

The Witch­er: Welche Fig­ur aus dem Hex­er-Uni­ver­sum bist Du? Mach den Test

Während die erste Sea­son vor allem Kurzgeschicht­en aus dem Uni­ver­sum von Andrzej Sap­kows­ki adap­tierte, nimmt sich Net­flix für Staffel 2 nun die eigentliche Ger­alt-Saga vor. Lediglich mit Folge 1 ver­filmt der Stream­ing­di­enst noch eine bekan­nte Kurzgeschichte: „A Grain of Truth” erzählt von Niv­ellen, einem ver­flucht­en Mann aus dem nördlichen Kön­i­gre­ich Redanien, der gle­ichzeit­ig ein alter Fre­und Ger­alts ist.

Von dem Wild­schwein­mann gibt es mit­tler­weile sog­ar einen offiziellen Clip, der ihn im Gespräch mit Ger­alt zeigt:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

So geht es mit Geralt und Ciri weiter

Im Mit­telpunkt der zweit­en Staffel von The Witch­er ste­hen Ciri, ihre Fähigkeit­en sowie ihre Beziehung zu Ger­alt. Die Protagonist:innen machen sich auf den Weg nach Kaer Morhen, ein­er ural­ten Fes­tung, in der Hex­er aus­ge­bildet wer­den. Auf ihrer gefährlichen Reise kom­men Ger­alt und Ciri an der Burg des Niv­ellen vor­bei: Der Schlossh­err wurde in ein Unge­heuer ver­wan­delt und ist inzwis­chen mit ein­er Vam­pirin liiert. Keine guten Aus­sicht­en.

Als Ger­alt und Ciri schließlich in Kaer Morhen ankom­men, tre­f­fen sie auf weit­ere Hex­er – darunter auch Ger­alts Men­tor Vesemir. Der Teas­er-Trail­er zu Staffel 2 zeigt, dass Ciri von ihm und den anderen Hex­ern aus­ge­bildet wird.

Ciri wird in der zweit­en Staffel von The Witch­er eine noch größere Rolle ein­nehmen. — Bild: Net­flix

Was passiert mit Yennefer?

Am Ende des Teasers zu Staffel 2 erhaschen wir auch einen kurzen Blick auf Yen­nefer. Sie hat die Schlacht von Sod­den zwar über­lebt, ist jedoch schw­er ver­let­zt und in die Hände der Nil­f­gaard-Magierin und Schurkin Fringilla ger­at­en.

Yennefer in Staffel 2 von The Witcher.

Yen­nefer hat die Schlacht von Sod­den über­lebt, ist aber schw­er ver­let­zt. — Bild: Jay Maidment/Netflix

Neuzugänge beim Witcher-Cast: Vier Hexer und ein GoT-Star in Staffel 2

In Bezug auf den Cast wartet Staffel 2 von The Witch­er mit span­nen­den Neuzugän­gen auf. Neben Ger­alt tauchen in der Net­flix-Serie zukün­ftig auch sein Men­tor Vesemir und der ver­fluchte Niv­ellen auf.

Kim Bodnia als Hexer Vesemir

Auf seinen Auftritt haben sich die Fans wahrschein­lich am meis­ten gefreut: In Staffel 2 von The Witch­er bekom­men wir endlich Vesemir zu sehen. Vesemir ist der älteste und mächtig­ste aller noch leben­den Hex­er. Er kann exzel­lent mit der Klinge umge­hen und hat auch Ger­alt im Schw­ertkampf aus­ge­bildet.

Du möcht­est mehr über Vesemir erfahren? Seit August 2021 ste­ht mit „The Witch­er: Night­mare of the Wolf” auf Net­flix ein Ani­me­film über die Fig­ur in jun­gen Jahren als Stream bere­it.

Für die Realserie schlüpft Kim Bod­nia in die Rolle von Vesemir: Der dänis­che Film- und The­ater­schaus­piel­er spielt seit 2018 Kon­stan­tin Vasiliev in der BBC-Serie „Killing Eve”. Von 2011 bis 2013 war er zudem als Mar­tin Rohde in „Die Brücke – Tran­sit in den Tod” zu sehen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von The Witch­er (@witchernetflix)

Paul Bullion als Hexer Lambert

Paul Bul­lion verkör­pert für Staffel 2 den Hex­er Lam­bert, der bei den Fans beson­ders beliebt ist. Seine gries­grämige Art und Kampfes­lust wer­den nur von seinem pech­schwarzen Humor getoppt. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, was selb­st Ger­alt zu spüren bekom­men dürfte. Außer­dem hil­ft er mit der Aus­bil­dung von Ciri.

Bul­lion ist für seine Auftritte in „Peaky Blind­ers” sowie „The Bas­tard Exe­cu­tion­er” bekan­nt. Zudem spielte er in der Bene­dict-Cum­ber­batch-Minis­erie „Patrick Mel­rose” mit.

Yasen Atour als Hexer Cöen

Auch zur Beset­zung von Staffel 2 gehört Yasen Atour: Der „Robin Hood”-Star ist bei Net­flix bere­its in „Der junge Wal­lan­der” zu sehen. In der britisch-schwedis­chen Krim­is­erie spielt er Reza Al-Rah­man – einen Fre­und und Kol­le­gen von Wal­lan­der (Adam Påls­son).

Für The Witch­er übern­immt Atour die Rolle des aus den Büch­ern bekan­nten Hex­ers Coën. Dieser brachte Ciri in der Witch­er-Burg Kaer Morhen den Schw­ertkampf bei. Achtung Spoil­er: Sein Schick­sal kön­nte eine große Rolle in der zweit­en Staffel spie­len.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Y A S E N A T O U R (@yasenatour)

Basil Eidenbenz als Hexer Eskel

Der vierte neue Hex­er nen­nt sich Eskel. Dieser ist im Gegen­satz zu Lam­bert eine gute Seele und stark mit Ger­alt ver­bun­den. In die Rolle sollte ursprünglich Thue Erst­ed Ras­mussen („Fast & Furi­ous 9”) schlüpfen. Wegen der Verzögerun­gen der Drehar­beit­en musste er den Part allerd­ings wieder abgeben. Erset­zen tut ihn Basil Eiden­benz: Der in Zürich geborene Schaus­piel­er spielt unter anderem in den TV-Serien „Vic­to­ria” und „Athena” mit.

Edward Rowe als König Henselt

In Staffel 2 von The Witch­er tauchen aber nicht nur neue Hex­er auf. Eben­falls neu mit dabei ist Edward Rowe als König Henselt. Er beherrscht Kaed­wen, ein mächtiges Kön­i­gre­ich im Nor­den. Die Fig­ur gilt als machthun­grig und auf­brausend. Sie spielt auch in den Com­put­er­spie­len von CD Pro­jekt RED eine Rolle, die auf der Hex­er-Rei­he basieren.

Rowe ist wegen seinem Part in dem Film­dra­ma „Bait” bekan­nt, das 2019 im Rah­men der Berlin­er Film­fest­spiele seine Pre­miere feierte. Darin spielt er einen Fis­ch­er an der Küste Corn­walls, der sich regelmäßig mit Ein­heimis­chen und Touris­ten anlegt.

Die The Witcher Serie

Mit Bestien in gruseli­gen Gebäu­den ken­nt sich der Hex­er bere­its aus. Aber was ist mit bru­tal­en Köni­gen?

Kristofer Hivju als Nivellen

Bekan­nten Zuwachs hat außer­dem die Mon­ster­front zu verze­ich­nen: Den ver­flucht­en Niv­ellen spielt nie­mand gerin­geres als Kristofer Hivju. Der aus „Game of Thrones” bekan­nte Schaus­piel­er ist wie gemacht für die Rolle der behaarten Bestie. In der HBO-Serie mimt er den Wildling Tor­mund. Zulet­zt war Hivju als Steinar Hov­land in der schwedis­chen Krim­is­erie „Kom­mis­sar Beck” zu sehen.

Agnes Bjorn als Vereena

Auch zur Beset­zung von Staffel 2 von The Witch­er gehörend: Agnes Bjorn. Sie spielt Vereena, eine Geliebte des Niv­ellen. Die Schaus­pielerin machte sich mit ihrer Rolle als Jani von Gebert in „Mon­ster” einen Namen. Die nor­wegis­che Serie erschien im Jahr 2017 und beste­ht bis­lang aus ein­er Staffel.

Aisha Fabienne Ross als Lydia von Bredevoort

Aisha Fabi­enne Ross übern­immt indes die Rolle von Lydia van Bre­de­voort, der Assis­tentin des unheim­lichen Magiers Vil­ge­fortz (Mahesh Jadu). Ross gehört auch zum Cast von „All­ey­cats” (2016), „The Dan­ish Girl” (2015) und „High­way 1” (2021).

Mecia Simson als Francesca Findabair

Mecia Sim­son schlüpft in die Rolle von Francesca Find­abair, ein­er mächti­gen Elfen­za­uberin. Sim­son tauchte zunächst als Kan­di­datin in der Cast­ing­show „Britain & Ireland’s Next Top Mod­el” auf, bevor sie sich als Schaus­pielerin einen Namen machte. Let­ztes Jahr war sie in der Sci-Fi-Serie „Schöne Neue Welt” zu sehen, die auf Aldous Hux­leys gle­ich­namigem Klas­sik­er basiert.

Zu den weit­eren neuen Cast­mit­gliedern von Staffel 2 gehören

  • Ed Birch („The Last King­dom”)
  • Julie Bar­clay („Broad­church”)
  • Adjoa Andoh („Bridger­ton”)
  • Cassie Clare (Bul­let­proof 2″)
  • Liz Carr („The OA”)
  • Gra­ham McTavish („Der Hob­bit: Eine uner­wartete Reise”)
  • Kevin Doyle („Down­ton Abbey”)
  • Simon Cal­low („Out­lander”)
  • Chris Ful­ton („Out­law King”)

Zudem gibt es ein Wieder­se­hen mit zahlre­ichen Darstellern, die wir bere­its aus Staffel 1 von The Witch­er ken­nen – allen voran „Super­man” Hen­ry Cav­ill:

  • Hen­ry Cav­ill als Ger­alt von Riva
  • Freya Allan als Ciri
  • Anya Chalo­tra als Yen­nefer
  • MyAn­na Bur­ing als Tis­sa­ia
  • Anna Shaf­fer als Triss Merigold
  • Joey Batey als Rit­ter­sporn
  • Tom Can­ton als Fila­van­drel
  • Lil­ly Coop­er als Mur­ta

Soundtrack: Ist ein neuer Ohrwurm in Arbeit?

Span­nend bleibt, ob Rit­ter­sporn auch in den neuen Fol­gen für einen gewalti­gen Ohrwurm sor­gen wird. Zumin­d­est „Toss a Coin to your Witch­er” schlug zum Start der ersten Staffel groß ein. Es gibt mit­tler­weile zahlre­iche Cov­er von dem Lied, wie beispiel­sweise diese Ver­sion hier:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Von dem Hype um „Toss a Coin to your Witch­er” dürften auch die Mach­er der Serie etwas mit­bekom­men haben. Gut möglich, dass sie an den Erfolg in der zweit­en Staffel anknüpfen wollen. Hier müssen wir uns aber wohl über­raschen lassen.

Staffel 2: Acht Folgen und vier Regisseure

Ins­ge­samt erwarten Dich mit der zweit­en Staffel acht neue Fol­gen. Die Episo­den wur­den unter vier Regis­seuren aufgeteilt, die jew­eils zwei davon übernehmen:


  • Stephen Sur­jik Folge (1 und 2)
  • Sarah O’Gorman (3 und 4)
  • Ed Bazal­gette (5 und 8)
  • Gee­ta V. Patel (6 und 7)

Wenn Du die erste Staffel von The Witch­er noch nicht geschaut hast, bleibt Dir bis zum Start der neuen Fol­gen noch etwas Zeit. Falls Dich die Zeit­sprünge in der Serie ver­wirren, haben wir hier für Dich einen Überblick erstellt.

The Witcher kommt am 20. Dezember

Fun Fact: Darsteller Hen­ry Cav­ill ist selb­st Fan der „Witcher”-Spiele. Umso mehr freut er sich wohl, auch weit­er­hin als Ger­alt vor der Kam­era zu ste­hen.

Wie geht es nach Staffel 2 weiter?

Zur Freude der Witch­er-Fans hat Net­flix das Offen­sichtliche mit­tler­weile bestätigt: Die Serie bekommt eine dritte Staffel. Nach Night­mare of the Wolf soll es außer­dem einen zweit­en Ani­ma­tions­film aus dem Uni­ver­sum geben.

Das Fran­chise wächst also weit­er, immer­hin ist mit „Blood Ori­gin” auch schon ein Pre­quel in Arbeit.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von The Witch­er (@witchernetflix)

Freust Du Dich am meis­ten auf das Wieder­se­hen mit einem der etablierten Darsteller:innen oder eher auf die neuen Witch­er-Charak­tere? Schreibe uns Deine Mei­n­ung gerne in die Kom­mentare.

Diese Artikel kön­nten Dir auch gefall­en:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren