Zwei Freunde zocken FIFA gegeneinander
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab

FIFA 19 & Co.: Das waren die erfolgreichsten Videospiele 2018

2018 wurde eine ganze Rei­he von absoluten Top­spie­len für die unter­schiedlichen Plat­tfor­men veröf­fentlicht. Welche dabei im abge­laufe­nen Jahr in Deutsch­land die erfol­gre­ich­sten waren, haben wir an dieser Stelle aufge­lis­tet. Dabei ist das Feld bunt gemis­cht, von Action-Adven­ture über Sport bis hin zu Jump‘n‘Run-Games ist alles mit dabei.

Platz 1 – FIFA 19

Der Platz an der Sonne geht an die beliebte Fußball­sim­u­la­tion aus dem Hause EA. Stolze 1,33 Mil­lio­nen Exem­plare wur­den verkauft, davon über eine Mil­lion inner­halb der ersten vier Wochen. Im Ver­gle­ich zum Vorgänger haben sich die Entwick­ler richtig was ein­fall­en lassen. So fügten sie dynamis­che Tak­tiken hinzu, sodass Du nun während eines laufend­en Match­es Deine Vorge­hensweise ändern kannst. Erwäh­nenswert ist aber der erst­ma­lige Erwerb der Lizen­zen für die bei­den großen europäis­chen Club­wet­tbe­werbe, der Cham­pi­ons League und der Europa League. Dazu kamen noch eine Vielzahl neuer Sta­di­en aus Eng­land, den USA und vor allem Spanien. Ob FIFA 20 ähn­lich gute Ergeb­nisse erzielt, bleibt abzuwarten, ist aber nicht unwahrschein­lich.

Video: Youtube / EA SPORTS FIFA

Platz 2 – Red Dead Redemption 2

Auch Red Dead Redemp­tion 2 hat die Eine-Mil­lion-Marke gek­nackt – 1,09 Mil­lio­nen Ein­heit­en verkaufte Rock­star Games von seinem Block­buster. Als Out­law Arthur Mor­gan schließt Du Dich der van-der-Linde-Gang um ihren Anführer Dutch an, die nichts gutes im Sinn hat. Nach einem ver­patzten Über­fall müsst ihr fliehen und dem lan­gen Arm des Geset­zes entkom­men. Zwisw­chen den Sto­ry-Mis­sio­nen gehst Du wahlweise auf Jagd, um Dich irgend­wie über Wass­er zu hal­ten. Das Spiel erhielt fast durch­weg außergewöhn­lich gute Kri­tiken und gilt schon jet­zt als Klas­sik­er.

Video: Youtube / Rock­star Games

Platz 3 – Marvel‘s Spider-Man

Mit dem neuen Spi­der-Man ist Insom­ni­ac Games ein Coup gelun­gen, der sich in den Verkauf­szahlen niedergeschla­gen hat und immer­hin zum Bronze-Rang reicht. 578.000 Mal ging das im Sep­tem­ber erschienene Action-Adven­ture um Peter Park­er über die (virtuelle) Laden­theke. Seit nun­mehr acht Jahren wacht der von ein­er gen­ma­nip­ulierten Spinne gebis­sene Held über New York City. In diesem Aben­teuer ste­hen ihm Unmen­gen von Ver­brech­ern und Schurken gegenüber, die alle den Frieden der Stadt stören wollen. Zudem kommt auch Spi­der-Mans Pri­vatleben nicht zu kurz und Du erfährst mehr über sein Ver­hält­nis zu Tante May und Mary Jane Wat­son.

Video: Youtube / PlaySta­tion

Platz 4 – Mario Kart 8 Deluxe

Mario Kart 8 Deluxe hat das Podest mit 559.000 verkauften Exem­plaren knapp ver­fehlt. Auf 48 Streck­en kannst Du Dich mit Deinen Konkur­renten messen und sie in Grund und Boden fahren. Set­ze Dein Kart aus drei Teilen zusam­men und wäh­le einen von stolzen 43 Charak­teren aus. Dabei ste­hen Dir 20 ver­schiedene Items zur Ver­fü­gung, um Deine Konkur­renten von der Strecke zu räu­men. Beson­ders punk­tet das Spiel im Mul­ti­play­er-Modus mit dem unter­halt­samen Bat­tle-Modus, bei dem Du Fre­unde oder Spiel­er aus dem Inter­net in einem abgesteck­ten Ter­rain gnaden­los jagst – ein buntes Gewusel mit hohem Spaß­fak­tor.

Video: Youtube / Nin­ten­do

Die weiteren Plätze gehen an…

Die Ran­gliste der erfol­gre­ich­sten Spiele 2018 geht noch weit­er. Hier kom­men die Plätze 5-10.

  • 5. Platz – Call of Duty: Black Ops 4 – 498.000 verkaufte Ein­heit­en.
  • 6. Platz – Far Cry 5 – 382.000 verkaufte Ein­heit­en.
  • 7. Platz – God of War – 357.000 verkaufte Ein­heit­en.
  • 8. Platz – Super Mario Par­ty – 355.000 verkaufte Ein­heit­en.
  • 9. Platz – Super Smash Bros. Ulti­mate – 327.000 verkaufte Ein­heit­en.
  • 10. Platz – Super Mario Odyssey – 317.000 verkaufte Ein­heit­en.

Was glaub­st Du, wie sieht die Ran­gliste im kom­menden Jahr aus? Welch­es wer­den die erfol­gre­ich­sten Spiele 2019? Ob FIFA sich wieder den Platz an der Sonne schnappt? Schreibe uns Deine Mei­n­ung in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren