Charlie Cox als Daredevil
© picture alliance / Everett Collection | Sarah Shatz/Netflix
Anastasia Steele (Dakota Johnson) und Christian Grey (Jamie Dornan) schauen sich intensiv in die Augen im Film 50 Shades of Grey
Eloise Bridgerton in Staffel 2 von "Bridgerton".
:

Daredevil Staffel 4 bei Disney+: Das wissen wir über Born Again

„Dare­dev­il” gilt unter Fans als eine der besten Super­heldense­rien. Deshalb war die Ent­täuschung groß, als sie 2018 von Net­flix abge­set­zt wurde. Nun ist klar: Staffel 4 von Dare­dev­il kommt mit dem Titel „Born Again” zu Dis­ney+ und Char­lie Cox ist längst wieder Teil des MCU. Alle Infos zur kom­menden Dare­dev­il-Serie gibt es hier.

2022 hat Mar­vel offiziell bestätigt, dass eine vierte Staffel von Dare­dev­il für Dis­ney+ in Arbeit ist. Sie wird den Titel „Dare­dev­il: Born Again” tra­gen und ganze 18 Episo­den umfassen, auch Staffel 2 soll schon bestätigt sein. Char­lie Cox und Vin­cent D’Onofrio schlüpfen für die Serie erneut in ihre bekan­nten Rollen.

Was wir son­st noch wis­sen und wie Dare­dev­ils bish­eriger Weg im MCU aussieht, liest Du im Fol­gen­den.

MCU-Debüt: Daredevil in Spider-Man 3 und She-Hulk

Dass Dare­dev­il in „Spi­der-Man: No Way Home” seine MCU-Pre­miere feiern würde, war schon lange vor dem Release des Films ein offenes Geheim­nis. Und wer ihn gese­hen hat, weiß natür­lich: Matt Mur­dock hat tat­säch­lich einen Cameo im MCU-Streifen aus 2021.

Schwarze Super­helden: Das sind die cool­sten Fig­uren aus dem Mar­vel-Uni­ver­sum

In der Serie „Hawk­eye” fol­gte dann Wil­son Fisk, wieder gespielt von Vin­cent D’Onofrio, als großer Bösewicht. Und in She-Hulk hat Char­lie Cox in Folge 8 endlich seinen großen Auftritt. Auf­fäl­lig ist der gelbe Anzug, der offen­bar das gewohnte schwarz-rote Out­fit erset­zt. Was hat es damit auf sich? Comic-Kenner:innen wis­sen, dass Dare­dev­ils erster Anzug in den Comics gelb-rot ist, insofern ist die Serie She-Hulk abso­lut quel­len­treu.

Darüber hin­aus gibt es einen ganz prak­tis­chen Grund für den Farb­wech­sel. Denn in She-Hulk ist Matt Mur­dock nicht in sein­er Heimat Hell’s Kitchen in New York unter­wegs, son­dern in L.A. Somit kann er nicht mit Melvin Pot­ter zusam­me­nar­beit­en, der nor­maler­weise seine Kostüme fer­tigt. In L.A. bekommt Matt seine Kamp­fu­ni­form von Luke Jacob­son.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Daredevil in Echo: Das bedeutet der Auftritt für Born Again

Am 10. Jan­u­ar 2024 hat Dis­ney+ „Echo” veröf­fentlicht, die erste Serie über die gehör­lose Super­heldin Maya Lopez (Alaqua Cox). Sie ist eine Ziehtochter von Wil­son Fisk und somit indi­rekt auch mit Dare­dev­il ver­bun­den. Zu Beginn von Echo kommt es zu einem kurzen, inten­siv­en Kampf zwis­chen Matt und Maya, der unentsch­ieden aus­ge­ht.

Das Ende von Echo erk­lärt: Tötet Maya den King­pin?

Später dis­tanziert sich Maya von Fisk und lehnt sein Ange­bot ab, Queen­pin von New York zu wer­den. Sollte sie sich in der Zukun­ft ganz gegen ihren Ziehvater stellen, kön­nte es zu einem Team-up mit Dare­dev­il kom­men, ähn­lich wie in den Comics.

Die wichtige Mid-Cred­it-Scene am Ende der let­zten Folge von Echo bere­it­et dann den Weg für Dare­dev­il: Born Again. Denn King­pin sieht im Fernse­hen einen Beitrag über die anste­hen­den Wahlen in New York und entschei­det offen­bar, als Bürg­er­meis­ter zu kan­di­dieren.

Denkbar ist es, dass er in der Dare­dev­il-Serie bere­its Bürg­er­meis­ter ist und somit auch von Amts wegen einen mächti­gen Geg­n­er für Matt Mur­dock darstellt. Und das nicht nur auf der Straße, son­dern auch im Gerichtssaal. Span­nend dürfte außer­dem sein, ob Maya Lopez selb­st in der Dare­dev­il-Serie auftritt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Staffel 4 von Daredevil kommt: Wann ist der Release von Born Again?

Auch ein Release-Fen­ster war schon bekan­nt: Die neue Dare­dev­il-Staffel mit ganzen 18 Fol­gen sollte eigentlich im Früh­jahr 2024 erscheinen. Dieser Zeit­plan dürfte allerd­ings nicht mehr einzuhal­ten sein. Denn wie The Hol­ly­wood Reporter im Okto­ber 2023 berichtete, hat Mar­vel bei Born Again die Reißleine gezo­gen.

Blade, Loki und Dare­dev­il: So ver­rückt sieht das MCU in Phase 5 aus

Der Grund: Die Ver­ant­wortlichen sollen unzufrieden mit den bere­its gedreht­en Episo­den gewe­sen sein. Statt des düsteren Nin­ja-Kämpfers, der Char­lie Cox in der Net­flix-Serie Dare­dev­il war, sei er in Born Again haupt­säch­lich als Anwalt im jew­eili­gen Fall der Woche zu sehen. Zu wenig Action, zu wenig Dare­dev­il in den Augen von Kevin Feige und Co.

Echo

Kom­plizierte Beziehung: Wil­son Fisk und Maya Lopez in Echo. — Bild: ©Mar­vel Stu­dios 2023. All Rights Reserved.

Wie sieht der neue Produktionsplan aus?

Nach­dem sich Mar­vel von den Chefau­toren Chris Ord and Matt Cor­man getren­nt hat, bekommt die Serie einen Reset. Gut gemachte Szenen sollen in der Neu­fas­sung zum Ein­satz kom­men, vieles soll hinge­gen neu geschrieben und gedreht wer­den.

Als Showrun­ner ist nun Dario Scar­da­pane im Ein­satz, der bere­its Pro­duzent bei „The Pun­ish­er” war. Regie bei den verbleiben­den Episo­den führen Justin Ben­son und Aaron Moor­head, die diese Rolle bere­its in „Loki” und „Moon Knight” aus­füll­ten.

Dead­pool, Wolver­ine und Dare­dev­il: Was hat das MCU in Phase 5 zu bieten?

Seit Ende Jan­u­ar 2024 sind die Drehar­beit­en nun wieder in vollem Gange, wie unter anderem Set­bilder von Screen Rant zeigen. Wie lange es dauert, bis alle restlichen Szenen im Kas­ten sind, wird sich zeigen. Zudem dürfte die Nach­bear­beitung noch weit­ere Monate in Anspruch nehmen. Ein Serien­start noch 2024 ist nicht aus­geschlossen, erscheint aber doch eher unwahrschein­lich. Ein Ter­min Anfang 2025 ist aber dur­chaus real­is­tisch.

Aus Dis­neys Release-Plan ist Dare­dev­il Staffel 4 jeden­falls vor­erst ganz ver­schwun­den. Offen­bar will der Konz­ern abwarten, wie sich das Pro­jekt weit­er entwick­elt. Möglich ist auch ein Release in zwei Teilen zu je neun Episo­den. Wir hal­ten Dich hier auf dem Laufend­en.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Daredevil Staffel 4: Das ist der Cast von Born Again

Zur Freude der Fans kommt es in Born Again zu einem Wieder­se­hen mit Jon Bern­thal als Pun­ish­er, der eben­falls bei Net­flix zwei Solo-Staffeln und diverse Gas­tauftritte in den anderen Mar­vel-Serien hat­te. Wie groß seine Rolle sein wird, kön­nen wir aktuell unmöglich sagen. Denkbar ist es auch, dass er ähn­lich wie Dare­dev­il in Echo nur einen Gas­tauftritt hat.

Auch über die übri­gen Fig­uren der neuen Staffel ist mit­tler­weile das eine oder andere bekan­nt. Nik­ki Michelle James etwa übern­immt die Rolle der Kirsten McDuffie, eine wichtige Fig­ur aus den Dare­dev­il-Comics. James spielte bere­its im Gerichtsm­i­lieu in den Serien „The Good Wife” und „The Good Fight”, nun bekommt sie es mit einem Super­an­walt zu tun.

Die Beset­zung von The Good Doc­tor: Daher kennst Du Shaun, Lea, Glass­man und Co.

Offiziell ist eben­falls die Rück­kehr von Bulls­eye. Der Erzfeind von Matt Mur­dock, zu sehen in der drit­ten Staffel der Net­flix-Pro­duk­tion, wird Dare­dev­il also erneut Schwierigkeit­en bere­it­en. Und erneut schlüpft Wil­son Bethel in die Rolle. Als Ben­jamin Poindexter/Bullseye soll er in drei Episo­den von Born Again mit­mis­chen.

Zurück­kehren wer­den auch Elden Hen­son als Fog­gy Nel­son und Deb­o­rah Ann Woll als Karen Page. Das zeigen Set­fo­tos, die bei X auf­taucht­en. Damit ist das Anwalt­strio um Matt Mur­dock wieder kom­plett.

Zudem sind auch schon einige andere Darsteller:innen bestätigt, wenn auch nicht ganz sich­er ist, in welche Rollen sie schlüpfen. Michael Gan­dolfi­ni beispiel­sweise spielte Tony Sopra­no in „The Many Saints of Newark”. In Born Again soll er einen gewis­sen Daniel Blade verkör­pern. Eben­falls zum Cast gehört Mar­gari­ta Levie­va, die Du etwa aus „The Lin­coln Lawyer” ken­nen kön­ntest. Sie übern­immt ange­blich die Rolle der Heather Glenn, ein Love Inter­est von Matt.

Außer­dem soll San­drine Holt aus „Ter­mi­na­tor: Genisys” als Vanes­sa Fisk dabei sein, Wil­son Fisks Ehe­frau. Damit gibt es die erste Neube­set­zung gegenüber den Net­flix-Serien, denn hier wurde Vanes­sa noch von Aleyet Zur­er verkör­pert.

Der Cast von Daredevil: Born Again im Überblick

  • Char­lie Cox als Matt Murdock/Daredevil
  • Vin­cent D’Onofrio als Wil­son Fisk/Kingpin
  • San­drine Holt als Vanes­sa Fisk
  • Jon Bern­thal als Frank Castle/Punisher
  • Wil­son Bethel als Ben­jamin Poindexter/Bullseye
  • Elden Hen­son als Fog­gy Nel­son
  • Deb­o­rah Ann Woll als Karen Page
  • Nik­ki Michelle James als Kirsten McDuffie
  • Arty Froushan als Harry/Buck Cash­man
  • Michael Gan­dolfi­ni als Daniel Blade
  • Mar­gari­ta Levie­va als Heather Glenn
  • Michael Gas­ton
  • Har­ris Yulin
  • Marc Geller
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hintergrund: Sind die Marvel-Serien von Netflix Kanon?

Dass Net­flix eine vierte Staffel von Dare­dev­il in Auf­trag geben kön­nte, ist seit Langem aus­geschlossen. Das liegt daran, dass die Rechte an der Fig­ur seit 2020 wieder bei Disney/Marvel liegen. Seit 2022 sind die ersten drei Staffeln von Dare­dev­il sog­ar voll­ständig aus dem Streamin­gange­bot von Net­flix ver­schwun­den, genau wie „Jes­si­ca Jones”, „Iron Fist”, „Luke Cage”, „The Pun­ish­er” und „The Defend­ers”.

Mit­tler­weile find­est Du die sechs Serien in Deutsch­land bei Dis­ney+, denn fast alle Mar­vel-For­mate sind inzwis­chen bei dem Maus-Stream­ing­di­enst zu Hause.

Viele Fans wer­den sich fra­gen, ob die ehe­ma­li­gen Net­flix-Serien trotz ein­er Neuaus­rich­tung von Dare­dev­il im MCU-Kanon bleiben. Schließlich wäre es auch denkbar, dass Kevin Feige die Ereignisse aus den drei vorheri­gen Dare­dev­il-Staffeln ignori­ert.

Mit­tler­weile wis­sen wir, nicht zulet­zt durch Echo, dass es sich bei dem Fisk aus Hawk­eye um dieselbe Fig­ur han­delt wie in Dare­dev­il. Eben­so sug­geriert Spi­der-Man: No Way Home, dass Matt Mur­dock bere­its Dare­dev­il ist, als er auf Peter Park­er trifft.

Auf der Mar­vel-Web­site wird die Kanon-Frage endgültig beant­wortet: Dort find­et sich eine aus­führliche Dare­dev­il-Biografie, die expliz­it auf Matts Erleb­nisse in den drei Net­flix-Staffeln einge­ht. Dass Matt Mur­dock im MCU einen anderen Hin­ter­grund bekommt, scheint somit aus­geschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren