Echo
© ©Marvel Studios 2023. All Rights Reserved.
Die Plastics nehmen Cady auf.
Lift Ende erklärt_ Das Poster zum Netflixfilm
:

Das Ende von Echo erklärt: Tötet Maya den Kingpin?

In „Echo” gibt es endlich ein Wieder­se­hen mit der gehör­losen Super­heldin Maya Lopez, die wir schon aus „Hawk­eye” ken­nen. Du hast die fünf Fol­gen auf Dis­ney+ gese­hen und noch offene Fra­gen? Kein Prob­lem: Im Fol­gen­den find­est Du das Ende von Echo erk­lärt, ein­schließlich der Mid-Cred­it-Szene. Außer­dem erläutern wir Hin­ter­gründe zur Serie und was es mit Mar­vel Spot­light auf sich hat.

Echo unter­schei­det sich in viel­er­lei Hin­sicht von den bish­eri­gen MCU-Serien: Zum einen umfasst die Serie nur fünf Fol­gen, die Dis­ney am 10. Jan­u­ar 2024 auf ein­mal veröf­fentlicht hat. Zum anderen läuft die Serie unter dem Ban­ner Mar­vel Spot­light, das Mar­vel-Fans schon aus den Comics ken­nen. Hier pro­biert der Ver­lag eigen­ständi­ge For­mate aus, die weniger mit dem großen Ganzen verknüpft sind und mehr für sich ste­hen.

Was bei Echo außer­dem auf­fällt: Als erste MCU-Serie von Dis­ney+ wurde sie in den USA mit dem soge­nan­nten TV-MA-Rat­ing verse­hen, das Inhalte für Erwach­sene kennze­ich­net. In Deutsch­land ist sie ab 16 Jahren emp­fohlen und erin­nert mit ein­er gewis­sen Bru­tal­ität mehr an „Dare­dev­il” als an „Wan­daVi­sion”.

Echo: Das Ende erklärt

Zen­tral in der Sto­ry von Echo sind zum einen Maya Lopez’ (Alaqua Cox) Beziehung zu ihrem Ziehvater Wil­son Fisk (Vin­cent D’Onofrio) und zum anderen ihre Rück­kehr zu ihrer Herkun­ft aus dem Stamm der Choctaw Nation.

Echo Staffel 2: So ste­hen die Chan­cen für ein Come­back von Maya

Nach­dem Maya sich weigert, mit Fisk zurück nach New York zu fliegen, will der King­pin sie nöti­gen und nimmt par­al­lel zum großen Stammes­fest Choctaw Pow­wow  ihre Groß­mut­ter Chu­la (Tan­too Car­di­nal) und Cou­sine Bon­nie (Dev­ery Jacobs) gefan­gen.

Maya jedoch schafft es, sich von dem tox­is­chen und tödlichen Rachep­fad abzuwen­den, auf den ihr Ziehvater sie geführt hat. Stattdessen ent­deckt sie die Kräfte ihrer weib­lichen Urah­nen und nutzt diese, um King­pin vom Schmerz sein­er trau­ma­tis­chen Kind­heit­ser­fahrun­gen zu heilen. Kurz vorher enthüllt die Serie, dass auch Mayas ver­stor­bene Mut­ter Taloa heilende Kräfte besaß und damit einen tödlich ver­let­zten Vogel wieder­erweck­en kon­nte.

Alaqua Cox

Präferiertes Fort­be­we­gungsmit­tel ist das Motor­rad: Maya Lopez alias Echo. — Bild: Dis­ney

Was passiert am Ende von Echo mit Kingpin?

King­pin ist von der Reise mit Maya in seine Ver­gan­gen­heit schock­iert. Vorher hat­te er ihr ges­tanden, als Junge seinen gewalt­täti­gen Vater mit einem Ham­mer getötet zu haben. Diese Wut und auch die extreme Nei­gung zu Gewalt haben ihn sei­ther begleit­et. Die Aus­maße des Trau­mas sehen wir zum Beispiel in der ver­stören­den Szene, als King­pin den Eisverkäufer tötet, der Maya als Kind schlecht behan­delt hat.

Kamp­fansage an Mar­vel: Das plant DC 2024 und darüber hin­aus

Dementsprechend nimmt Fisk auch Maya ihren Mord­ver­such an ihm in der Serie Hawk­eye (und zu Beginn von Echo auch noch ein­mal gezeigt) nicht übel und die junge Frau bestätigt: „Gewalt war immer unsere Sprache”.

Im Laufe der Serie hat Maya jedoch immer wieder Vision von ihren Urah­nin­nen, die sich mit Mut und Geschick­lichkeit gegen widrige Umstände gewehrt haben. So ent­deckt sie einen Weg abseits der Gewalt und ver­sucht ent­ge­gen ihrer son­sti­gen Muster nicht noch ein­mal, Fisk im Show­down zu töten. Stattdessen untern­immt sie den Heilungsver­such, von dem wir allerd­ings noch nicht wis­sen, ob er gelun­gen ist.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Mid-Credit-Szene mit Kingpin erklärt

Die Mid-Cred­it-Szene zeigt Wil­son Fisk im Flugzeug zurück nach New York. Er bit­tet seine Assis­tentin um ein Tre­f­fen mit den anderen Unter­welt­bossen, um die Lage zu erörtern. Dann sieht er einen TV-Beitrag, in dem es um die anste­hende Wahl des Bürg­er­meis­ters oder Bürg­er­meis­terin von New York geht.

Der Mod­er­a­tor erk­lärt, dass die Bewohner:innen der Stadt unzufrieden seien und sich keine:n Berufspolitiker:in als Ober­haupt wün­scht­en. Stattdessen sei ein „fäusteschwin­gen­der Kämpfer” gefragt, der sich gegen die Etablierten durch­set­zen könne. Es wird klar, dass Fisk sich sofort ange­sprochen fühlt und eine Kan­di­datur in Erwä­gung zieht.

Dare­dev­il Staffel 4 bei Dis­ney+: Das wis­sen wir über Born Again

Die Mid-Cred­it-Szene leit­et somit die Ereignisse der kom­menden Mar­vel-Serie „Dare­dev­il: Born Again” ein, in der King­pin möglicher­weise schon Bürg­er­meis­ter ist. Diese Entwick­lung würde sich zumin­d­est mit der entsprechen­den Sto­ry aus den Comics deck­en.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was bedeutet der Serientitel und was sind Mayas Kräfte?

Maya Lopez’ Name als Super­heldin ist entsprechend des Seri­en­ti­tels „Echo”, allerd­ings wird sie in der Serie nicht so genan­nt. Stattdessen beze­ich­net der Begriff ihre Kräfte, denn der Geist ihrer Urah­nin­nen Chafa, Lowak, Tuk­lo und Taloa ist als eine Art Echo in ihr verortet. Mith­il­fe dieses Echos kann sie im Show­down mit Fisk die Kräfte an Bon­nie und Chu­la weit­ergeben, die so kämpfen und sich gegen Fisks Scher­gen wehren kön­nen.

Fan­tas­tic Four & Avengers 5: Das erwartet uns in MCU-Phase 6

Aber was kann Maya mit ihren Superkräften genau anstellen? Noch bevor sie das Echo ent­deckt, ist sie eine über­aus fähige Kämpferin, die es zu Beginn von Folge 1 mit Dare­dev­il aufnehmen kann. In den Comics ist sie übri­gens ähn­lich wie Taskmas­ter in der Lage, sämtliche Kampftech­niken zu kopieren und zu adap­tieren, so erk­lärt sich hier der Name Echo.

In der Serie wer­den Mayas Echo-Kräfte als oranges Leucht­en in den Hän­den dargestellt. Mit ihnen kann sie heilen, wie zum Beispiel ihre Mut­ter Taloa den Vogel, und offen­bar auch Fisks Gedanken­welt betreten. Dem­nach besitzt sie telepathis­che Fähigkeit­en, deren genaue Aus­maße wir allerd­ings noch nicht ken­nen.

Marvel’s Echo erklärt: Wie geht es nach Staffel 1 mit Maya weiter?

Am Ende der fün­ften Folge ist offen, ob Maya in Okla­homa bei ihrer Fam­i­lie bleibt oder ob sie nach New York zurück­kehrt. Für let­zteren Fall hat­te Fisk ihr ursprünglich einen Posten als „Queen­pin” ange­boten, dieses Ange­bot wird sie mit Sicher­heit nicht annehmen.

Dass sie sich ihren Großel­tern, Onkel Hen­ry, Cou­sine Bon­nie und Cousin Bis­cuits beim Feiern anschließt, zeigt, dass sie hier wieder willkom­men ist. Auch Oma Chu­la schließt sie in die Arme und macht deut­lich, dass sie nach dem Tod von Tochter Taloa keinen Groll mehr gegen Maya hegt.

Auf der anderen Seite hat Maya ger­ade erst das Aus­maß ihrer Kräfte ent­deckt und wird diese ein­set­zen wollen, möglicher­weise in weit­eren Mar­vel-Serien. Ein Team-up mit Dare­dev­il wie in den Comics wäre also nahe­liegend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren