Die Katze Orion sitzt auf einem Schreibtisch
© 2024 Marvel
Nicolas Cage, links, Michael Cera, rechts, in einer Szene aus "Dream Scenario"
Nell Tiger Free in ihrer Hauptrolle in Das erste Omen
: :

Die besten Katzen-Szenen: 6 preisverdächtige Filmszenen mit Samtpfoten

Die besten Katzen-Szenen in Fil­men sind in schnur­rbar­er Nähe: Von Space-Katzen über drama­tis­che Augen­blicke bis hin zu süßen Katzen – unsere Auswahl vere­int die Crème de la Crème der Filmhigh­lights! Mi-wow!

In unser­er Liste mit den sechs besten Katzen-Szenen find­est Du Film­beiträge aus ver­schiede­nen Gen­res, darunter Sci­ence-Fic­tion, Super­helden, Spi­onage, Hor­ror und Komödie. Diese Auswahl zeigt, dass Katzen in der Filmwelt weit mehr als nur Neben­charak­tere sind; sie sind wahre Szenendiebe, die oft genug den men­schlichen Darsteller:innen die Show stehlen. Mehr tierische High­lights und aktuelle Block­buster find­est Du in der Voda­fone Videothek.

1) Men in Black (1997): Das Universum im Band des Orion

Bevor Will Smith begann, auf Preisver­lei­hun­gen Ohrfeigen zu verteilen, spielte er unter anderem die Haup­trol­le in der „Men in Black“-Filmreihe. Der erste Film ist unser­er Mei­n­ung nach nicht nur ein knack­iges Action-Aben­teuer mit coolen Effek­ten, son­dern glänzt außer­dem mit ein­er der bedeu­tungsvoll­sten und besten Katzen-Szenen in Fil­men über­haupt.

Nach­dem Gen­tle Rosen­burg (Mike Nuss­baum) – ein außerirdis­ch­er Prinz in Men­schen-Verklei­dung – ermordet wurde, wer­den er und seine treue Katze namens Ori­on ins Leichen­schauhaus gebracht. Ori­on verbleibt in der Obhut der Rechtsmedi­ziner­in Dok­tor Lau­rel Weaver (Lin­da Fiorenti­no). Während­dessen sind die titel­geben­den „Men in Black“ auf der Suche nach ein­er ganzen Galax­ie, die im „Band des Ori­on“ ver­steckt sein soll und die Gefahr eines inter­stel­laren Kriegs birgt. In unser­er besagten besten Katzen-Szene springt Ori­on auf Dok­tor Weavers Schreibtisch. Weaver stre­ichelt die Katze und betra­chtet zum ersten Mal aufmerk­sam das Hals­band, an dem ein auf­fäl­liger Anhänger baumelt. Tat­säch­lich befind­et sich darin die gesuchte Galax­ie!

In der englis­chen Orig­i­nal­fas­sung funk­tion­iert das Wort­spiel bess­er: „Belt of Ori­on“ beze­ich­net eine Ster­nenkon­stel­la­tion, die im Deutschen als „Gür­tel des Ori­on“ bekan­nt ist. Das englis­che Wort „Belt“ kann „Gür­tel“ heißen, aber eben auch für Tier­hals­bän­der ver­wen­det wer­den. Nichts­destotrotz: Auch in der deutschen Über­set­zung ist die Ent­deck­ung der Galax­ie im Hals­band von Ori­on eine der besten Katzen-Szenen.

Die Sci­ence-Fic­tion-Komödie Men in Black, inklu­sive ein­er der besten Katzen-Szenen, find­est Du natür­lich auf Abruf in der Voda­fone Videothek.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Batmans Rückkehr (1992): Die beste Catwoman mit der besten Katzen-Szene

„Bat­mans Rück­kehr“ gehört zu den ein­flussre­ich­sten Fort­set­zun­gen der Filmgeschichte. Darüber hin­aus wartet der Film aber auch mit ein­er der besten Katzen-Szenen auf. Während an ein­er Ecke von Gotham City der Super­schurke Oswald Cob­ble­pot alias Pin­guin (Dan­ny DeVi­to) die Macht ergreifen will, begin­nt am anderen Ende der Stadt ein Dra­ma auf Samtp­foten:

Seli­na Kyle (Michelle Pfeif­fer) fris­tet ein ein­sames Dasein als schüchterne und zurück­ge­zo­gene Sekretärin des Großin­dus­triellen Max Shreck (Christo­pher Walken). Eines Tages wird Seli­na zu neugierig und wird von Max – der annimmt, sie würde einen Sturz über mehrere Eta­gen nicht über­leben – aus dem Fen­ster gestoßen. Tat­säch­lich bleibt Seli­na schein­bar leb­los am ver­schneit­en Boden liegen und wird bald von immer mehr stre­unen­den Katzen umringt. Diese begin­nen, an ihr zu knab­bern und ihr Gesicht abzuleck­en. Das löst eine (innere) Trans­for­ma­tion aus. Seli­nas Kör­p­er bebt; das Leben kehrt in sie zurück; ihre Augen zuck­en und urplöt­zlich erwacht Seli­na Kyle zu neuem Leben – als Cat­woman. Regis­seur Tim Bur­ton hat damit einen Gänse­haut­mo­ment geschaf­fen und für uns defin­i­tiv eine der besten Katzen-Szenen über­haupt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mehr von Tim Bur­tons meis­ter­haften Visio­nen find­est Du in unser­er Watch­list mit den 12 besten Tim Bur­ton-Fil­men.

3) James Bond (Filmreihe): Doktor Blofelds Katze

Zugegeben, auf ein­er Liste mit den besten Katzen-Szenen ist dieser Punkt ein biss­chen geschum­melt. Aber wir kon­nten uns ein­fach nicht für eine bes­timmte Szene mit dem krim­inellen Mas­ter­mind Ernst Stavro Blofeld (zulet­zt gespielt von Christoph Waltz) und sein­er weißen Perserkatze entschei­den.

Blofelds Katze hat das Bild des Über­schurken mit Hausti­er-Affinität ver­mut­lich so stark geprägt, dass sie in der Pop­kul­tur unzäh­lige Male ref­eren­ziert und par­o­diert wurde. Ein promi­nentes Beispiel ist die „Austin Powers“-Filmreihe, in der Dr. Evil (Mike Myers) und seine haar­lose Katze Mr. Big­glesworth eine humor­volle Hom­mage darstellen. Weit­ere Ref­eren­zen sind Dr. Klaue und dessen weiße Katze in der Zeichen­trick­serie „Inspec­tor Gagdet“ oder das Ober­haupt von Team Rock­et in „Poké­mon“ und dessen Katzen-Poké­mon Sno­bi­likat. Dieser famose Pfoten­ab­druck, begin­nend mit ihrem ersten Erscheinen in „James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau“ (1963), liefert uns alle Gründe, Blofelds Katze einen ehren­vollen Platz auf unser­er Liste der besten Katzen­szenen im Film zu sich­ern.

Um Deine eigene beste Katzen-Szenen in den James Bond-Fil­men zu find­en, kannst Du fast alle Ein­sätze von 007 noch ein­mal in der Voda­fone Videothek nach­schauen!

In unserem James Bond-Infoar­tikel find­est Du alle aktuellen 007-Aben­teuer mit Daniel Craig im Überblick!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Friedhof der Kuscheltiere (2019): The Unholy Church

Stephen Kings Hor­ror-Roman „Fried­hof der Kuscheltiere“ wurde mehrfach ver­filmt, zulet­zt 2019. Im Zen­trum ste­ht Fam­i­lie Creed, die in die Kle­in­stadt Lud­low umzieht. Fam­i­lienkater Win­ston Churchill, kurz Church, wird an Hal­loween von einem Truck über­fahren. Nach­dem Church auf einem ver­flucht­en Tier­fried­hof begraben wurde, kehrt er von den Toten zurück.

In ein­er der gruselig­sten und besten Katzen-Szenen des Films weist Tochter Ellie (Jeté Lau­rence) ihre Eltern darauf hin, dass der Kater wohlbe­hal­ten nach Hause zurück­gekehrt sei. Vater Louis Creed (Jason Clarke) fol­gt dem Hin­weis sein­er Tochter und find­et die rea­n­imierte Katze Church (ver­meintlich) quick­lebendig im Klei­der­schrank der Tochter. Eine Katzen-Szene, die die Weichen für die weit­ere Geschichte bildet. Denn wenn der Tier­fried­hof einen Kater zurück ins Leben holen kann – dann vielle­icht auch das eigene Kind?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Du willst den Fried­hof der Kuscheltiere selb­st besuchen? Trau Dich – in der Voda­fone Videothek!

Du bekommst von Stephen King nicht genug? Dann find­est Du eine Über­sicht mit kom­menden Adap­tio­nen sein­er Werke auf fea­tured.

5) Frühstück bei Tiffany (1961): Ein großes Finale im Regen

Der Klas­sik­er „Früh­stück bei Tiffany“ erzählt die fik­tive Geschichte des leichtlebi­gen Par­ty­girls Hol­ly Golight­ly (Audrey Hep­burn), die sich ihr Leben vor allem durch ver­schiedene Män­ner­bekan­ntschaften finanziert – tragis­che Vorgeschichte inklu­sive. Nach ein­er wahren Gefühlsachter­bahn kündigt sich im Inneren eines Taxis das Film­fi­nale an. Hol­ly spricht darüber, wie bedeu­tungs­los ihr Leben doch erscheint und ste­ht kurz davor, aus ihrem aktuellen Dasein zu fliehen. Sie scheucht ihre namen­lose Katze aus dem Taxi, direkt in den strö­menden Regen.

Im Finale des Films vere­int Hol­ly sich nicht nur mit ihrer poten­ziellen großen Liebe Frank (George Pep­pard), son­dern sie find­et auch ihr namen­lose Katze wieder. Natür­lich schließt Hol­ly das durch­nässte Tier beherzt in die Arme. Dieses Finale ist ein ganz wun­der­bares Stück Filmgeschichte und zweifels­frei eine der schön­sten und besten Katzen-Szenen.

Den zeit­losen Klas­sik­er Früh­stück bei Tiffany, inklu­sive ein­er der besten Katzen-Szenen, find­est Du auf Abruf in der Voda­fone Videothek.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6) The Marvels (2023): Die süßeste Alien-Invasion der Filmgeschichte

Wir sind eigentlich zurück­hal­tend mit Superla­tiv­en, uns aber trotz­dem sich­er, dass in Mar­vels Super­heldin­nen-Film „The Mar­vels“ eine der süßesten und vielle­icht sog­ar besten Katzen-Szenen der ver­gan­genen Jahre zu find­en ist.

Nach dem gemein­samen Kampf der Super­heldin­nen Cap­tain Mar­vel (Brie Lar­son), Ms. Mar­vel (Iman Vel­lani) und Mon­i­ca Ram­beau (Tey­on­ah Par­ris) gegen die Kree-Kriegerin Dar-Benn (Zawe Ash­ton), ist die gemein­same S.A.B.E.R.-Raumstation kurz vorm Explodieren. Lei­der gibt es zu wenig Fluchtkapseln, um die gesamte Mannschaft der Raum­sta­tion zu evakuieren. Ret­tung kommt in Gestalt von Goose, jen­em Alien in Katzengestalt (Flerken), mit ver­steck­tem Krak­en­maul, das auch deut­lich größere Lebe­we­sen ver­schluck­en und wieder ausspuck­en kann.

Goose hat heim­lich über­all an Bord der Raum­sta­tion Eier gelegt, die nun schlüpfen. Infolge laufen nun über­all an Bord der Raum­sta­tion winzige Alien-Kätzchen (Flerkit­tens) herum, die die Mannschaft der Raum­sta­tion platzs­parend ver­schluck­en, um sie zurück auf der Erde wohlbe­hal­ten wieder auszus­puck­en. Ob das alles Sinn ergibt? Wis­sen wir nicht, aber das trübt für uns nicht den Unter­hal­tungswert dieser vielle­icht besten Katzen-Szene im bish­eri­gen Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Du willst Dich auch auf eine galak­tis­che Mis­sion begeben? Kein Prob­lem: The Mar­vels rekru­tierst Du auf Abruf in der Voda­fone Videothek!

Mehr zur Fort­set­zung von Cap­tain Mar­vel, Ms. Mar­vel und Wan­daVi­sion find­est Du in unser­er Filmkri­tik zu The Mar­vels.

Deine Watchlist mit den besten Katzen-Szenen in der Vodafone Videothek

  •     Men in Black (1997)
  •     Bat­mans Rück­kehr (1992)
  •     James Bond (alle Bond-Filme außer „Keine Zeit zu ster­ben”)
  •     Fried­hof der Kuscheltiere (2019)
  •     Früh­stück bei Tiffany (1961)
  •     The Mar­vels (2023)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: