Maria Wawreniuk in Open Your Eyes
© Netflix
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"
:

Open Your Eyes bei Netflix: Alle Infos zur polnischen Mystery-Serie

Zwis­chen Amne­sie und Angst: In der Net­flix-Serie „Open Your Eyes” will eine Frau ohne Erin­nerun­gen die Wahrheit über sich und die sie behan­del­nde Klinik her­aus­find­en. Alles, was Du zu Start, Hand­lung und Cast der pol­nis­chen Mys­tery-Serie wis­sen musst, erfährst Du hier.

Der Start von Open Your Eyes: Seit wann läuft die Serie bei Netflix?

Nach­dem sich Net­flix in der Ver­gan­gen­heit bere­its beliebte pol­nis­che Serien wie Sex­i­fy, Das Grab im Wald und Zeichen ins Pro­gramm holte, set­zt der Stream­ing-Dienst nun aber­mals auf eine Pro­duk­tion unseres Nach­bar­lan­des. Open Your Eyes (Orig­inalti­tel: Otwórz oczy) heißt die neue Mys­tery-Serie, die seit dem 25. August bei Net­flix läuft.

Staffel 1 umfasst sechs Episo­den, die von den Regisseur:innen Anna Jad­ows­ka (Ultra­vi­o­let) und Adri­an Panek (Wilko­lak) insze­niert wur­den. Die Serie basiert auf dem Roman Dru­ga szansa der pol­nis­chen Autorin Katarzy­na Bereni­ka Mis­zczuk.

Open Your Eyes kannst Du übri­gens auf Deinem Net­flix-Account auch mit Voda­fones GigaTV anschauen.

Open Your Eyes – Die Handlung: Wunderheilung oder Höllen-Sanatorium?

Die 17-jährige Julia (Maria Wawre­niuk) wacht mit nur weni­gen Erin­nerun­gen und ein­er großen Narbe auf dem Arm in ein­er Klinik für Amnesie-Patient:innen auf. Dort erzählt man ihr, dass sie einen tragis­chen Unfall hat­te, bei dem ihre Eltern ums Leben kamen. Ihre eigene Ver­gan­gen­heit hat sie nur bruch­stück­haft vor Augen, weshalb sie eher unsich­er durch die Kor­ri­dore der Heilanstalt streift.

Maria Wawreniuk in Open Your Eyes

Julia (Maria Wawre­niuk) kann sich nicht an die Zeit vor ihrem Unfall erin­nern — Bild: Netflix/Krzysztof Wik­tor

Hier lernt sie auch andere Patient:innen ken­nen, darunter die quirlige Iza (Klau­dia Koscista), den selt­samen Szy­mon (Woj­ciech Dola­tows­ki) und den zynis­chen Pawel (Michal Siko­rs­ki). Beson­ders hinge­zo­gen fühlt sich Julia aber zum sym­pa­this­chen Adam (Igna­cy Liss), der genau wie sie an den wahren Inter­essen der Klinik zweifelt.

Gemein­sam ver­suchen sie mehr über ihren Aufen­thalt­sort her­auszufind­en und stoßen dabei auf dun­kle Geheimnisse, die vor allem von der behan­del­nden Ärztin Dr. Zofia Morul­s­ka (Mar­ta Nier­ad­kiewicz) streng gehütet wer­den. 

Während ihrer Recherche lei­det Julia immer wieder an äußerst leb­haften Hal­luz­i­na­tio­nen, die sie endgültig zu dem Schluss kom­men lassen, dass man ihr nicht die Wahrheit über ihr ver­gan­ge­nes Leben erzählt hat. Wird das Sana­to­ri­um die Teenagerin über­haupt jemals wieder nach Hause gehen lassen?

Wenn Dir die Prämisse von Open Your Eyes gefällt, wirst Du auch am Hor­rorth­riller A Cure for Well­ness Deine Freude haben.

Der Cast von Open Your Eyes: Diese Darsteller:innen gehören zur Besetzung

Maria Wawreniuk als Julia

Die 23-jährige Maria Wawre­niuk besucht aktuell noch die Filmhochschule in ihrem Geburt­sort Lodz, hat mit Open Your Eyes aber bere­its die Haup­trol­le in ein­er Net­flix-Pro­duk­tion ergat­tert. Sie spielt darin die Teenagerin Julia, die nach einem Unfall an Amne­sie lei­det und deshalb in ein­er äußerst mys­ter­iösen Klinik ver­weilen muss.

Neben der Schaus­piel­erei ist Wawre­niuk übri­gens auch als Musik­erin und 3D-Designer­in tätig. Dur­chaus möglich, dass sie für die let­zten bei­den Dinge bald weniger Zeit hat, wenn Open Your Eyes zu einem Erfolg wird und ihr weit­ere vielver­sprechende Rol­lenange­bote ein­bringt.

Marcin Czarnik als Piotr

Unter den vie­len New­com­ern in der Open Your Eyes-Beset­zung sticht Marcin Czarnik mit sein­er langjähri­gen Schaus­piel­er­fahrung deut­lich her­vor. Der 45-jährige Pole war unter anderem im oscarprämierten Film Son of Saul, dem starbe­set­zten Dra­ma Red Secrets – Im Fadenkreuz Stal­ins sowie in ein­er Episode der Net­flix-Hit­serie The Witch­er zu sehen.

Nun ist er erneut für den Stream­ing-Gigan­ten in Aktion: In Open Your Eyes übern­immt er den Part von Piotr, der zum Per­son­al der Amne­sie-Klinik gehört und eben­falls etwas zu ver­ber­gen hat.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Würdest Du gern eine zweite Staffel von Open Your Eyes sehen? Sag es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren