Aaron Hilmer in Luden - Könige der Reeperbahn
© Amazon Studios
Eine Frau mit Handy am Ohr
Justice Smith und Julianne Moore in "Sharper"
:

Luden: Alles zu Start, Handlung und Besetzung der Amazon-Prime-Serie

Sex, Dro­gen, Dis­cofieber: Die neue Ama­zon-Prime-Serie “Luden – Könige der Reeper­bahn” zeigt Dir Ham­burgs bekan­nteste Par­tymeile in ihrer Hochzeit. Doch wie lang kann die aufrechter­hal­ten wer­den, wenn Machtkämpfe zwis­chen Zuhäl­tern, die AIDS-Krise und eine Kokain-Welle alles zu zer­stören dro­hen? Das kannst Du jet­zt in Luden her­aus­find­en. Erfahre hier alles zum Release, der Hand­lung, der Beset­zung und was Du son­st noch zu der deutschen Serie wis­sen musst.

Die Reeper­bahn ist mit der Stadt Ham­burg ver­bun­den, ähn­lich wie die Elbe oder die Geschichte der Hansa. Zahlre­iche Mythen ranken sich um die leg­endäre Straße mit­ten im Rotlicht­bezirk des Stadt­teils St. Pauli. Und diesen wid­met sich nun die neue Serie Luden – Könige der Reeper­bahn bei Ama­zon Prime Video.

Hin­ter der deutschen Pro­duk­tion steck­en die Serienschöpfer:innen Niklas Hoff­mann (“Block­bus­taz”), Rafael Par­ente (“8 Tage”)und Peter Kocy­la (8 Tage). Zugrunde liegt dem Ganzen die wahre Geschichte von Klaus Barkowsky, auch bekan­nt als „Lam­borgh­i­ni-Klaus” oder der “schöne Klaus”.

Die Handlung von Luden: Der Aufstieg eines Zuhälters

Ham­burg in den 1980er Jahren: Die Reeper­bahn steigt zu ein­er der wildesten und bekan­ntesten Par­tymeilen Deutsch­lands auf. Men­schen auf der Suche nach Dro­gen, Sex, Frei­heit und wil­dem Exzess haben auf der Reeper­bahn ihren Platz gefun­den. Hier wer­den Träume und Sehn­süchte erfüllt.

In dieser unbändi­gen Par­al­lel­welt tum­meln sich die unter­schiedlich­sten Gestal­ten und Per­sön­lichkeit­en. Viele von ihnen sind in der gut­bürg­er­lichen Gesellschaft gescheit­ert und suchen jet­zt in den Gassen, Clubs und Hin­ter­höfen der Reeper­bahn nach Ver­wirk­lichung und Anerken­nung.

Ein­er von ihnen ist Klaus Barkowsky (Aaron Hilmer). Der junge Mann will groß rauskom­men und wird mith­il­fe der hart­ge­sot­te­nen Pros­ti­tu­ierten Jut­ta (Jeanette Hain) kurz­er­hand zum Zuhäl­ter. Ein soge­nan­nter Lude.

Aaron Hilmer in Luden - Könige der Reeperbahn

Klaus merkt bald: Das Zuhäl­tergeschäft ist ein hartes Pflaster. — Bild: Ama­zon Stu­dios

Die Straßen sind jedoch hart umkämpft und Klaus merkt schnell, dass er seine Skru­pel able­gen muss, wenn er an die Spitze der Branche kom­men will. Wird das jedoch aus­re­ichen, um gegen die anrol­len­den Verän­derun­gen in der Welt beste­hen zu kön­nen?

Luden-Cast: Wer gehört zur Besetzung der Serie?

Für ihre neue Reeper­bahn-Serie haben sich die Macher:innen einen aufre­gen­den Cast zusam­menge­sucht. Auf wen Du Dich in Luden freuen kannst und aus welchen Fil­men und Serien Du die Beset­zung kennst, ver­rat­en wir Dir hier,

Aaron Hilmer als Klaus Barkowsky

Die Haup­trol­le von Klaus Barkowsky übern­immt in Luden – Könige der Reeper­bahn der deutsche Jungstar Aaron Hilmer. Schon früh bewies sich der heute 23-Jährige in Fil­men wie “Ein­samkeit und Sex und Mitleid” und “Das schön­ste Mäd­chen der Welt”, doch ger­ade in den ver­gan­genen drei Jahren startet seine Kar­riere richtig durch.

Aaron Hilmer in Luden - Könige der Reeperbahn

Nach Im West nicht Neues jet­zt in Luden: Aaron Hilmer. — Bild: Ama­zon Stu­dios

Seit 2020 war Hilmer in den zwei Staffeln der deutschen Virus-Thriller-Serie “Sløborn” zu sehen, 2022 stand der Schaus­piel­er sog­ar für die Net­flix-Neu­ver­fil­mung des Erster-Weltkriegs-Klas­sik­ers “Im West­en nichts Neues” vor der Kam­era. Das inten­sive Kriegs­dra­ma ist aktuell für neun Oscars nominiert.

In der Ama­zon-Prime-Serie Luden zeigt sich Aaron Hilmer nun mit schul­ter­langem Blondschopf als Reeper­bahn-Größe Klaus Barkowsky. Der macht wie sein reales Vor­bild im Ham­burg der 80er-Jahre von sich reden, als er ver­sucht, im Zuhäl­ter-Geschäft Fuß zu fassen. Bald wird er Teil der soge­nan­nten “Nutel­la-Bande” und geht auf Kon­fronta­tion­skurs mit den alteinge­sesse­nen Luden.

Jeanette Hain als Jutta

Schaus­pielerin Jeanette Hain ist in jün­ger­er Ver­gan­gen­heit vor allem aus der deutschen Hit-Serie “Baby­lon Berlin” bekan­nt. Immer­hin war sie dort in drei Staffeln als die Witwe Irm­gard Ben­da zu sehen. Die 54-jährige Münch­ner­in kann aber bere­its auf eine lange und erfol­gre­iche Kar­riere zurück­blick­en und ist bere­its seit über 20 Jahren in der deutschen Film­land­schaft tätig.

Jeanette Hain in Luden - Könige der Reeperbahn

Jeanette Hain als Pros­ti­tu­ierte Jut­ta in Luden - Könige der Reeper­bahn. — Bild: Ama­zon Stu­dios

Wenn nicht in einem “Tatort” oder in “Der Bozen-Kri­mi” hast Du Jeanette Hain also sich­er schon in Fil­men wie dem oscarprämierten Dra­ma “Der Vor­leser”, Till Schweigers “Honig im Kopf” oder der Kün­stler­bi­ografie “Werk ohne Autor” gese­hen. Für Ama­zon Primes Lude schlüpft sie nun in die Rolle von Jut­ta.

Jut­ta ist eine Pros­ti­tu­ierte auf der Reeper­bahn, die so schnell nichts mehr schock­en kann. Sie erken­nt das Poten­tial in Klaus und wird zu sein­er loy­al­sten Unter­stützerin, Rat­ge­berin und Weg­be­glei­t­erin.

Lena Urzendowsky als Manu

Auch Lena Urzen­dowsky gehört zur Beset­zung von Luden. Für Serien-Fans ist die 23-Jährige kein unbekan­ntes Gesicht, schließlich ist sie seit 2020 in gle­ich drei hochkaräti­gen Stream­ing-Hits zu sehen gewe­sen. Ob in “How to Sell Drugs Online (Fast)”, dem Net­flix-Mys­tery-Hit “Dark” oder in der Ama­zon-Prime-Neuau­flage von “Wir Kinder vom Bahn­hof Zoo”: Urzen­dowsky ist auf dem besten Weg zum Schaus­piel­star und Luden ist da nur der näch­ste Schritt.

Lena Urzendowsky in Luden - Könige der Reeperbahn

Lena Urzen­dowsky in Luden. — Bild: Ama­zon Stu­dios

In der neuen Reeper­bahn-Serie spielt sie Manu. Welche Rolle ihrer Fig­ur in der Serie zukommt, ist vor­ab aber noch nicht bekan­nt.

Schon die neue Serie der Dark-Mach­er gese­hen? Lies in unser­er Kri­tik, wie gut “1899” wirk­lich ist.

Welche Schauspielerin:innen sind sonst noch dabei?

Zum Cast von Luden zählt aber noch eine Rei­he weit­er­er tal­en­tiert­er Schauspieler:innen. So steckt Dark-Star Stephan Kam­p­wirth hin­ter der Fig­ur Wolf Hansen, Karsten Anto­nio Mielke (“West­wall”) ist als Bea­t­le Vogler zu sehen. Nic­ki von Tem­pel­hoff aus den Serien “Höll­grund” und “Bar­baren” übern­immt unter­dessen die Rolle von Fri­da Schulz.

Mit dabei ist außer­dem Anne Haug (“Ivie wie Ivie”) als Bir­git sowie Burak Yig­it (“Dogs of Berlin”) und Lukas Wat­zl (“Schächt­en”) als die Kiez-Größen Chi­ne­sen-Fritz und Wiener-Peter. Hen­ning Flüs­loh spielt den Charak­ter Andi.

Release: Wann startet Luden bei Amazon Prime Video?

Bis Du Dich in die schäbig-glitzernde Welt der Reeper­bahn hineinziehen lassen kannst, verge­ht nicht mehr viel Zeit: Die Serie geht bere­its am 3. März bei Ama­zon Prime Video an den Start.

Luden – Könige der Reeper­bahn kannst Du übri­gens auf Deinem Ama­zon Prime Video-Account auch mit Voda­fone GigaTV anschauen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix oder Ama­zon Prime zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Wie gefällt Dir Luden – Könige der Reeper­bahn? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren und disku­tiere mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: