Cherry Darling (Rose McGowan) schaut in den Spiegel in Planet Terror
© 2007 The Weinstein Company
David Harbour als Santa Claus in Violent Nights, mit Blut im Bart vor seinem Schlitten
Eine junge Frau schreit
:

Robert Rodriguez: Die 6 besten Filme des texanischen Regisseurs

Von Taran­ti­nos Azu­bi zum gefeierten Regis­seur: Robert Rodriguez hat über die Jahrzehnte eine erstaunliche Fil­mo­grafie auf die Beine gestellt. Diese sechs Streifen des tex­anis­chen Filmemach­ers soll­test Du Dir nicht ent­ge­hen lassen: Hier kom­men die besten Filme von Robert Rodriguez!

Robert Rodriguez’ Fasz­i­na­tion für den Film erwacht, als er elf Jahre alt ist. Damals schenkt sein Vater ihm einen Vide­o­reko­rder; eine Kam­era ist auch dabei. Schon auf der High­school ist Rodriguez dafür ver­ant­wortlich, die Spiele des Foot­ball-Teams zu fil­men, doch sein Ansatz gerät ein wenig zu kün­st­lerisch. „Ich habe nicht ver­standen, wie Sport funk­tion­iert“, erzählt Rodriguez in einem Inter­view. „Ich habe Helde­nauf­nah­men von meinen Klassenkam­er­aden gemacht, wenn sie den Ball gewor­fen haben, habe den Ball in der Luft auf drama­tis­che Weise ver­fol­gt und das Ganze mit Musik zusam­mengeschnit­ten. Die Spiel­er fan­den das toll, aber die Train­er woll­ten, dass ich das ganze Feld filme, damit die Spielzüge zu sehen sind.“

Im späteren Ver­lauf sein­er Kar­riere kann Rodriguez seine kün­st­lerische Ader ausleben und führt bei mehr als 20 Hol­ly­wood-Fil­men Regie. Hil­fe erhält er unter anderem von seinem guten Fre­und und Men­tor Quentin Taran­ti­no. Welch­es die besten Filme von Robert Rodriguez‘ sind, ver­rat­en wir Dir jet­zt.

1) Desperado (1995): Der Höhepunkt der Mexiko-Trilogie

In „Des­per­a­do“ befind­et sich Hauptcharak­ter El Mari­achi (Anto­nio Ban­deras) auf einem Rachefeldzug und sucht nach dem Dro­gen­baron, der für den Tod sein­er Part­ner­in ver­ant­wortlich ist. Es han­delt sich um den zweit­en Film der soge­nan­nten „Mexiko-Trilo­gie“, zu der auch „El Mari­achi“ (1993) und „Irgend­wann in Mexiko“ (2003) zählen. Nicht nur für Rodriguez, son­dern auch für Schaus­pielerin Salma Hayek markiert Des­per­a­do den Durch­bruch – und das völ­lig zurecht. Da ist es kein Wun­der, dass Des­per­a­do auf unser­er Liste der besten Fil­men von Robert Rodriguez gelandet ist.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) From Dusk Till Dawn (1996): Vampir-Attacke im Titty Twister

Was passiert, wenn eine Fam­i­lie auf Reisen in einem Strip-Lokal in die Fänge ein­er Horde Vam­pirdä­mo­nen gerät? Diese Frage hättest Du Dir ohne „From Dusk Till Dawn“ ver­mut­lich nie gestellt. Denn genau darauf gibt der dritte Film von Robert Rodriguez eine Antwort. In den Haup­trollen sind George Clooney und Quentin Taran­ti­no als krim­inelle Brüder zu sehen, die auf ihrer Flucht Fam­i­lien­vater Jacob Fuller (Har­vey Kei­t­el) und seine bei­den Kinder (Juli­ette Lewis, Ernest Liu) kid­nap­pen.

Ob Fam­i­lie Fuller den Fän­gen der Vam­pirdä­mo­nen entkom­men kann, erfährst Du mit GigaTV: From Dusk Till Dawn ste­ht aktuell in der Voda­fone Videothek für Dich bere­it!

Vier Männer machen sich in From Dusk Till Dawn zum Kampf gegen Vampire bereit

Mit allem, was sie haben, stellt sich die zusam­mengewür­felte Gruppe den Vam­piren. — Bild: © 1995 MIRAMAX ALL RIGHTS RESERVED.

3) Spy Kids (2001): Familienkino von Robert Rodriguez

Mit „Spy Kids“ set­zte Robert Rodriguez 2001 seinen ersten fam­i­lien­tauglichen Film um und erzählt die Geschichte der Geheimagent:innen Gre­go­rio Cortez (Anto­nio Ban­deras) und Ingrid Cortez (Car­la Gug­i­no). Die bei­den möcht­en ihre dur­chaus ungewöhn­liche Kar­riere strikt vom Fam­i­lien­leben mit ihren zwei Kindern tren­nen. Das erweist sich in der Prax­is allerd­ings als schwierig. Zu allem Über­fluss ger­at­en die Eltern auch noch selb­st in Gefahr und sind auf die Hil­fe ihrer Kinder angewiesen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Sin City (2005): Schwarzweiße Comic-Verfilmung mit Farbtupfern

Mit „Sin City“ adap­tierte Robert Rodriguez die gle­ich­namige Com­ic-Vor­lage von Autor Frank Miller für die große Lein­wand. Das Ergeb­nis: sechs mehr oder weniger zusam­men­hän­gende Episo­den, die größ­ten­teils in schwarz-weiß gehal­ten sind, genau wie der Com­ic. Zum Cast gehören Super­stars wie Bruce Willis, Eli­jah Wood, Clive Owen, Mick­ey Rourke, Beni­cio del Toro, Alex­is Bledel, Jes­si­ca Alba und Brit­tany Mur­phy. Als Gast-Regis­seur holte Rodriguez seinen Kumpel Quentin Taran­ti­no an Bord.

Sin City ist ein­er von vie­len Klas­sik­ern und Block­bustern, die Dir mit GigaTV in der Voda­fone Videothek zur Auswahl ste­hen.

Das sind die 5 besten Serien nach Comicvor­lage

5) Planet Terror (2007): Eine gelungene Ode an das Trash-Kino

Bei „Plan­et Ter­ror“ han­delt es sich um eine Hälfte des „Grindhouse“-Double Fea­tures, das Rodriguez und Taran­ti­no 2007 zusam­men umset­zten. Während Taran­ti­no mit „Death Proof“ den weniger starken Beitrag lieferte, schuf Rodriguez mit Plan­et Ter­ror eine liebevolle Vernei­gung vor den B-Movies der Siebziger.

Auf einem Mil­itärstützpunkt misslingt ein biol­o­gis­ches Exper­i­ment. Dabei wird giftiges Gas freige­set­zt, welch­es die Bewohner:innen der nahegele­ge­nen tex­anis­chen Kle­in­stadt nach und nach in Zom­bies ver­wan­delt. Eine ungewöhn­liche Gruppe rund um die Strip­perin Cher­ry Dar­ling (Rose McGowan) stellt sich ihnen ent­ge­gen.

Du willst den Kampf gegen die Zom­bies nicht ver­passen? Mit GigaTV ste­ht Dir Plan­et Ter­ror aktuell in der Voda­fone Videothek zur Ver­fü­gung.

Rose McGowan als Cherry Darling in Planet Terror

Cher­ry Dar­ling (Rose McGowan) wächst in Plan­et Ter­ror über sich hin­aus. — Bild: © 2007 The Wein­stein Com­pa­ny

Ein echt­es High­light: die Fake-Trail­er aus der Vorschau. Davon set­zt Rodriguez einen der erfun­de­nen Filme sog­ar später tat­säch­lich um. Welch­er das ist, liest Du im näch­sten Punkt unser­er Liste der besten Filme von Robert Rodriguez. Welch­er das ist, liest Du im näch­sten Punkt unser­er Liste der besten Filme von Robert Rodriguez.

6) Machete (2010): Danny Trejo schwingt die Klinge

Bei „Machete“ han­delte es sich ursprünglich um einen frei erfun­de­nen Film aus der Grind­house-Vorschau. Beziehungsweise: Ganz ursprünglich trat Machete sog­ar schon in Spy Kids auf. Doch die Fig­ur kam beim Pub­likum so gut an, dass Rodriguez kurz­er­hand einen kom­plet­ten Film aus dem Trail­er strick­te. In der Haup­trol­le ist Dan­ny Tre­jo zu sehen, der den ehe­ma­li­gen mexikanis­chen Bun­de­sagen­ten Machete Cortez spielt – und der wird ohne sein Wis­sen zu ein­er Fig­ur in einem gewalt­täti­gen poli­tis­chen Schachspiel.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit GigaTV kann der Filmabend mit Robert Rodriguez’ besten Fil­men kom­men. Aktuell find­est Du in der Voda­fone Videothek:

  • From Dusk Till Dawn
  • Plan­et Ter­ror
  • Sin City

Fall­en Dir noch weit­ere Streifen ein, die auf unsere Liste der besten Filme von Robert Rodriguez fehlen? Wir sind auf Deinen Kom­men­tar ges­pan­nt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren