Zorro, Lysop, Ruffy, Nami und Sanji in Staffel 1 von ONEPIECE
© Casey Crafford/Netflix
Das Gesicht einer jungen Indonesierin mit gesenktem Blick ist frontal zwischen verschiedenen Zeitungsausschnitten zu sehen.
schwester irene the nun ii
:

ONE PIECE: Synchronsprecher:innen – die deutschen Stimmen in der Serie

Seit über 20 Jahren erfreut sich „ONE PIECE” unge­broch­en­er Beliebtheit – und zwar sowohl als Man­ga als auch als Ani­me. Auch die neue Live-Action-Adap­tion auf Net­flix kommt bei den Fans richtig gut an. Das ver­danken alle Serien­vari­anten unter anderem ihren großar­ti­gen Syn­chron­stim­men. Welche Synchronsprecher:innen sich hin­ter den Fig­uren aus ONE PIECE ver­ber­gen, liest Du hier. 

Seit 1999 erscheint die Serie ONE PIECE in ihrem Heimat­land Japan. Seit 2003 kön­nen Fans die Aben­teuer von Mon­key D. Ruffy und sein­er Stro­hhut­bande auch auf Deutsch ver­fol­gen. Und da gibt es einiges zu sehen: In bish­er 20 Staffeln mit mehr als 1.000 Episo­den – Spe­cials, Filme und Kurz­filme nicht mit­gerech­net! – treibt es die schräge Piraten­bande auf der Grand­line ziem­lich bunt.

Bei dieser großen Beliebtheit ist es kein Wun­der, dass ONE PIECE als Live-Action-Serie adap­tiert wurde. Die US-amerikanisch-japanis­che Copro­duk­tion von Matt Owens („Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.”) und Steven Mae­da („CSI: Mia­mi”) ist seit dem 31. August 2023 bei Net­flix zu sehen.

Egal, ob Du Dir zuerst den Ani­me oder direkt die Realserie anschaust: Dass der Spaß auch in der über­set­zten Fas­sung zün­det, ist vor allem den her­vor­ra­gen­den Synchronsprecher:innen von ONE PIECE zu ver­danken. Wer den einzel­nen Fig­uren die Stimme lei­ht, ver­rat­en wir Dir im Fol­gen­den.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

ONE PIECE: Diese Synchronsprecher:innen verbergen sich hinter der Strohhutbande

Mon­key D. Ruffy will Piratenkönig wer­den. Dafür muss der schräge Zeitgenosse den sagenum­wobe­nen Schatz One Piece find­en. Unter­stützung erhält Ruffy von sein­er nicht min­der ungewöhn­lichen Crew, der Stro­hhut­bande. Gemein­sam segeln sie mit ihrem Schiff auf der Grand­line und bekom­men es regelmäßig mit anderen Pirat:innen und den unter­schiedlich­sten Gefahren zu tun.

Monkey D. Ruffy

Daniel Schlauch lei­ht Mon­key D. Ruffy sowohl in der Ani­me- als auch in der Realver­sion der ONE-PIECE-Serie seine Stimme. Außer­dem ist der Syn­chron­sprech­er seit 2006 die deutsche Stimme von US-Star Zac Efron („Extreme­ly Wicked, Shock­ing­ly Evil and Vile”). In den „Har­ry Potter”-Filmen ist Schlauch als Per­cy Weasley zu hören.

Inaki Godoy als Monkey D. Ruffy in Staffel 1_ONE_PIECE

Stro­hhut und rote Weste gehören zu den Marken­ze­ichen von Nach­wuchs-Piratenkapitän Ruffy. — Bild: Net­flix

Nami

Stephanie Kell­ner hat schon eini­gen Hol­ly­wood­größen ihre Stimme geliehen. Unter anderem ist die Schaus­pielerin und Syn­chron­sprecherin als Stimme von Diane Kruger und Jes­si­ca Alba zu hören, sie sprach auch mehrfach Parts von Jen­nifer Lawrence ein. In ONE PIECE ist die Syn­chron­sprecherin als Nami mit an Bord, ihres Zeichens Kar­tografin und Nav­i­ga­torin der Stro­hhut­bande. Die Sprechrolle übern­immt Kell­ner sowohl im Ani­me als auch in der Live-Action-Serie.

Emily Rudd als Nami in Staffel 1 von ONE_PIECE

Nami spielt in Staffel 1 von ONE PIECE ein dop­peltes Spiel. — Bild: Net­flix

Lysop

Lysop sorgt als Scharf­schütze und Vizekapitän der Stro­hhut­bande regelmäßig für Auf­se­hen. Gesprochen wird die Fig­ur im Ani­me wie auch in der Realserie von Dirk Mey­er. Seine markante Stimme kennst Du vielle­icht aus „Futu­ra­ma” oder „South Park”. In Futu­ra­ma ver­tont der Syn­chron­sprech­er die Fig­ur Philip J. Fry, in South Park spricht er Leopold „But­ters” Stotch/Professor Chaos.

Jacob Romero Gibson als Lysop in Staffel 1 von ONEPIECE

Lysop baut viele sein­er Waf­fen samt Muni­tion selb­st – und hat damit mal mehr, mal weniger Erfolg. — Bild: Casey Crafford/Netflix

Lorenor Zorro

Uwe Thom­sen kann über 200 ver­schiedene Sprechrollen in seinem Lebenslauf ver­buchen, darunter den Part des Richard Aiken in „Res­i­dent Evil: Wel­come to Rac­coon City”. Fans von ONE PIECE ist der fleißige Syn­chron­sprech­er als Stimme von Lorenor Zor­ro ver­traut. Seit Episode 401 des Ani­mes lei­ht er dem Schw­ert­meis­ter seine Stimme – und er ist auch in der neuen Net­flix-Serie am Start. In der Ani­me­serie war zuvor Philipp Bram­mer die Stimme von Zor­ro gewe­sen. Als der Schaus­piel­er und Syn­chron­sprech­er 2014 ver­starb, über­nahm Thom­sen den Part.

Mackenyu Arata als Zorro in Staffel 1 von ONEPIECE

Zor­ro kämpft mit drei Schw­ert­ern gle­ichzeit­ig. — Bild: Casey Crafford/Netflix

Vinsmoke Sanji

Huber­tus von Lerchen­feld wartet mit ein­er Stimme auf, die min­destens eben­so klangvoll ist wie sein Name. Diese Stimme lieh er unter anderem schon Hol­ly­wood­star Seth Green. Doch der gebür­tige Baden-Würt­tem­berg­er ist vor­rangig im Ani­megenre unter­wegs. Du kennst ihn möglicher­weise als Stimme von Moto­ki Furuha­ta in „Sailor Moon”, Koga in „Inu Yasha” oder Yo Asaku­ra in „Shaman King”. In ONE PIECE spricht von Lerchen­feld die Rolle des Vinsmoke San­ji – sowohl im Ani­me als auch in der Real­adap­tion.

Taz Skylar als Sanji in Staffel 1 von ONEPIECE

San­ji kann nicht nur kochen, son­dern glänzt auch als Stratege der Stro­hhut­bande. — Bild: Casey Crafford/Netflix

Diese Synchronsprecher:innen leihen weiteren ONE-PIECE-Figuren ihre Stimme

Erzähler

Zu sehen bekom­men wir den Erzäh­ler in ONE PIECE zwar nie, trotz­dem spielt er eine wichtige Rolle. In der Ani­mev­er­sion waren schon mehrere Syn­chron­sprech­er zu hören: Rein­hard Brock (bis Episode 400), Andreas Wilde (Folge 401–558) sowie Andreas Baum (Episode 559–779). Seit Episode 780 lei­ht Markus Käs­tle dem Erzäh­ler von ONE PIECE seine Stimme – er ist auch in der Live-Action-Serie am Start.

Käs­tle ist Stamm­sprech­er für Doku­men­ta­tio­nen und Trail­er beim Sender Sky. Darüber hin­aus ist er unter anderem im Net­flix-Action­er „Soul­catch­er” als Seba zu hören.

ONE PIECE: Was passiert mit Ruffy und den Stro­hhüten am Ende von Staffel 1?

Vize-Admiral Monkey D. Garp

Die deutsche Stimme von Garp gehört zu Dieter Memel. Schaut man sich die bish­eri­gen Syn­chron­rollen des Schaus­piel­ers an, ent­deckt man gle­ich mehrere hochkarätige Ein­träge. Unter anderem war Memel als Amos Dig­gory in „Har­ry Pot­ter und der Feuerkelch” zu hören und als Kevan Lan­nis­ter in „Game of Thrones”.

Ani­me­fans dürfte seine Stimme aus „Hells­ing” bekan­nt vorkom­men. Hier lei­ht der Syn­chron­sprech­er der Fig­ur Wal­ter seine Stimme. In ONE PIECE ver­schlägt es Dieter Memel sprach­lich zur Marine: Er ist im Ani­me wie in der Real­adap­tion als Vize-Admi­ral Mon­key D. Garp zu hören, der übri­gens Ruffys Groß­vater ist.

Vincent Regan als Vize-Admiral Garp ind Staffel 1 von ONEPIECE

Eigentlich wollte Garp seinen Enkel Ruffy zu einem guten Mari­nesol­dat­en erziehen – das hat nicht wirk­lich geklappt …

Corby

Obwohl Cor­by zur Marine gehört, ist er ein guter Fre­und von Ruffy. Gesprochen wird die Fig­ur mit den bon­bon­rosa­far­be­nen Haaren im Ani­me und in der Realserie von Tim Schwarz­maier. Seine Stimme kennst Du möglicher­weise aus mehreren Poké­mon-Fil­men, in denen er die Fig­ur Ben­ny spricht. Außer­dem ist er die deutsche Stimme von Har­ry-Pot­ter-Star Daniel Rad­cliffe in „Har­ry Pot­ter und der Stein der Weisen” sowie in „Har­ry Pot­ter und die Kam­mer des Schreck­ens”.

ONE PIECE Staffel 2: Wann und wie geht die Net­flix-Serie weit­er?

Buggy der Clown

Bug­gy der Clown ist mit allen Wass­er gewaschen – und das kön­nte man auch von Syn­chron­sprech­er Gudo Hoegel behaupten, der der ONE-PIECE-Fig­ur im Ani­me und in der Realserie seine Stimme lei­ht. Hoegel war bere­its in mehr als 1.600 Sprechrollen aus den unter­schiedlich­sten Bere­ichen zu hören.

Vielle­icht kennst Du ihn als Stimme von Dark­wing Duck in der gle­ich­nami­gen Serie oder als Bus­fahrer Otto aus „Die Simp­sons”. Außer­dem ver­tonte Gudo Hoegel beispiel­sweise Tim­o­thy Spall als Peter Pet­ti­grew im drit­ten und vierten Teil der „Har­ry Potter”-Reihe. Seit 2022 ist er außer­dem als Ser Har­rold West­er­ling im Game-of-Thrones-Pre­quel „House of the Drag­on” zu hören.

Jeff Ward als Buggy der Clown in Staffel 1 von One Piece

Witze über seine rote Nase mag Bug­gy gar nicht – und das bekommt die Stro­hhut­bande in ONE PIECE zu spüren. — Bild: Net­flix

Der rote Shanks

Mar­tin Halm gehört seit 2008 zum „Inven­tar” von ONE PIECE. In der Ani­me­serie spricht der gebür­tige Münch­n­er gle­ich zwei Rollen: den roten Shanks und Fan­liebling Chop­per. In der Realserie ist Halm bish­er nur als Shanks zu hören – aber wir hof­fen natür­lich, dass er auch in der Live-Action-Serie als Chop­per zu hören sein wird. Abseits von ONE PIECE hat Mar­tin Halm seine Stimme bere­its Hol­ly­wood­größen wie Tom Cruise, Col­in Firth, Robert Downey Jr., Matthew Brod­er­ick und M. Night Shya­malan geliehen.

Peter Gadiot als Shanks in Staffel 1 von ONEPIECE

Shanks ist Ruffys großes Idol – von ihm bekam er seinen geliebten Stro­hhut. — Bild: Joe Alblas/Netflix

Arlong

Säge­hai-Fis­chmen­sch Arlong gehört nicht unbe­d­ingt zu den sym­pa­this­chsten Charak­teren in ONE PIECE – aber zu den ein­prägsam­sten. Zu ver­danken hat die Fig­ur das unter anderem Syn­chron­sprech­er Peter Musäus. Der war bish­er beispiel­sweise in Die Simp­sons zu hören: Hier spricht er mehrere Charak­tere – darunter Carl Carl­son, Cle­tus Del Roy und Eddie.

McKinley Belcher III als Arlong in Staffel 1 von ONEPIECE

In Staffel 1 von ONE PIECE bekom­men es Ruffy und seine Bande mit dem fiesen Arlong zu tun. — Bild: Casey Crafford/Netflix

Welche Stimmen Dir noch bekannt vorkommen könnten

  • Piratenkönig Gol D. Rogers – Hol­ger Schwiers
  • Cap­tain „Beilarm” Mor­gan – Willi Röbke
  • Lady Alvi­da – Ani­ta Höfer
  • Kaya – Anke Kor­te­meier
  • Mihawk Dulacre/„Falkenauge” – Matthias Klie
  • Maki­no – Tat­jana Poko­rny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren