Robert Downey Jr. als Iron Man beste Momente
© 2008 Iron Man, the Movie 2008 MVL Film Finance LLC, Iron Man the Character: TM & 2008 Marvel Entertainment. All Rights Reserved.
superman legacy cast david corenswet
Mann mit Sonnenbrille in einem offenen Wagen
:

Robert Downey Jr. als Iron Man: Die besten Momente aus 15 Jahren

Du hast mit Robert Downey Jr. als Iron Man gelacht, gefiebert und geweint. 15 Jahre ist es nun her, dass er zum ersten Mal über die große Lein­wand flim­merte. Zu diesem Anlass haben wir seine großar­tig­sten und emo­tion­al­sten Momente für Dich zusam­menge­tra­gen – vom Tod sein­er Eltern über seine Kon­flik­te mit Cap­tain Amer­i­ca bis hin zur alles entschei­den­den Schlacht in „Avengers: Endgame“!

“Ich bin Iron Man.” – Mit diesen Worten begann am 1. Mai 2008 eine der größten Kino-Erfol­gs­geschicht­en der ver­gan­genen Jahrzehnte. An jen­em Tag startete näm­lich “Iron Man” in den deutschen Kinos. Nicht nur, dass der eis­erne Super­held im Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse (kurz: MCU) einen ganz beson­deren Stel­len­wert ein­nimmt und gle­ich mehrfach die Welt ret­tet. Nein, Schaus­piel­er Robert Downey Jr. haucht Iron Man mit seinem IRO­Nis­chen Witz (Ha!) auch jede Menge laus­bübis­chen Charme ein. Die fol­gen­den sieben Momente mit Robert Downey Jr. als Iron Man find­en wir beson­ders gelun­gen.

Achtung, der Artikel enthält Spoil­er!

Robert Downey Jr. als Iron Man beste Momente

Wie oft hast Du Iron Man bere­its gese­hen? — Bild: © 2008 Iron Man, the Movie 2008 MVL Film Finance LLC, Iron Man the Char­ac­ter: TM & 2008 Mar­vel Enter­tain­ment. All Rights Reserved.

1) Tony Stark gibt zu, dass er Iron Man ist (Iron Man)

Als Tony Stark am Ende des ersten „Iron Man“-Films vor die Presse tritt, hat er einen Plan. Ein abge­le­senes State­ment soll es sein, damit auch wirk­lich kein falsches Zitat den Ein­druck erweck­en kann, er sei der Iron Man, der die Welt in Atem hält. Doch dann kommt alles anders. Auf die nicht ganz ein­deutige Nach­frage ein­er Jour­nal­istin räumt Stark ein, dass es zwar abwegig wäre, wenn er ein Super­held wäre, aber auch „fan­tastisch“. Anschließend entschei­det er sich um und verkün­det in der aller­let­zten Szene des Streifens: „Ich bin Iron Man.“ – gefol­gt vom gle­ich­nami­gen Song der britis­chen Hardrock-Leg­en­den Black Sab­bath. Ein großer Moment von Robert Downey Jr. als Iron Man!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit GigaTV schaust Du Iron Man ganz ein­fach auf Abruf.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

2) Iron Man und Captain America geraten aneinander (The Avengers)

Dass zwis­chen Cap­tain Amer­i­ca (Chris Evans) und Iron Man eine gewisse Anspan­nung herrscht, ist nicht zu überse­hen. Seinen ersten Höhep­unkt erre­icht der Kon­flikt in „The Avengers“ an Bord des S.H.I.E.L.D. Heli­car­ri­ers. „Ein großer Mann in ein­er Rüs­tung“, spot­tet Steve Rogers alias Cap­tain Amer­i­ca und sieht Stark dabei abw­er­tend an. „Lassen Sie das weg, was sind sie dann?“ Doch Stark reagiert gewohnt schlagfer­tig: „Genie, Mil­liardär, Play­boy, Phil­an­throp.“ Touché. Cap­tain Amer­i­c­as Vor­wurf lautet, Stark kämpfe nur für sich selb­st und sei deshalb kein Held. Der Kon­ter: „Sie sind ein Labor­ex­per­i­ment, Rogers. Alles, was an Ihnen beson­ders ist, kommt aus einem Reagen­z­glas.“ Erneut: Punkt für Stark.

Mehr als ein nur ein Moment: Den ganzen Avengers-Streifen bekommst Du bei GigaTV!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Iron Man rettet New York (The Avengers)

Spätestens gegen Ende des Films soll Cap­tain Amer­i­ca seinen Vor­wurf noch bedauern. Als die Chi­tau­ri aus dem inter­di­men­sion­alen Por­tal über New York City strö­men, um die Erde zu erobern, zeigt Iron Man näm­lich seine geball­ten Super­helden-Qual­itäten. Nicht nur, dass er die Chi­tau­ri mit den anderen Avengers in Schach hält und dabei immer wieder den Mut beweist, als Lock­vo­gel zu fungieren. Nein, als der Welt-Sicher­heit­srat beschließt, das Prob­lem durch das Zün­den ein­er Nuk­lear­rakete auf der Erde zu beseit­i­gen, lenkt er den Sprengkopf selb­st­los in die fremde Dimen­sion um – obwohl ihn die Aktion das Leben kosten kann.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Tony Stark holt Spider-Man an Bord (The First Avenger: Civil War)

In „The First Avenger: Civ­il War“ sieht sich Tony Stark mit der Auf­gabe kon­fron­tiert, Steve Rogers alias Cap­tain Amer­i­ca inner­halb von 36 Stun­den festzunehmen. Klar, dass er dafür ein schlagkräftiges Team braucht. Es fehlt allerd­ings an Per­son­al, weshalb Stark auf Super­helden zurück­greifen muss, die bish­er nicht unbe­d­ingt zum Ein­satz kamen. Er beg­ibt sich auf die Reise nach Queens in New York City, um Peter „Spi­der-Man“ Park­er (Tom Hol­land) zu tre­f­fen und den Jungspund zu rekru­tieren. Der ist sichtlich aufgeregt und weiß nicht so recht, wie ihm geschieht. Doch schließlich lässt er sich von Stark überre­den – allerd­ings nicht, ohne ihn vor der Abfahrt noch ein­mal mit einem Spin­nen­netz an sein­er Tür festzuk­leben.

Mehr von Robert Downey Jr. als Iron Man siehst Du mit GigaTV. The First Avenger: Civ­il War kannst Du dort ganz bequem strea­men.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5) Tony Stark erfährt, wie seine Eltern gestorben sind (The First Avenger: Civil War)

Das Zuck­en in Tony Starks Gesicht ver­rät alles: Den Tod sein­er Eltern auf ein­er alten Video-Auf­nahme mit anse­hen zu müssen, zer­reißt ihn inner­lich. Es ist Baron Zemo (Daniel Brühl), der dem Super­helden den Film zeigt. Nach­dem Stark sein Leben lang dachte, dass seine Eltern bei einem Autoun­fall ums Leben gekom­men sind, erfährt er nun aus dem Video, dass es Bucky Barnes alias der Win­ter Sol­dier (Sebas­t­ian Stan) ist, der Howard (John Slat­tery) und Maria Stark (Hope Davis) auf dem Gewis­sen hat. In einem Wut-Anfall geht Tony Stark auf den Mörder sein­er Eltern los. Steve Rogers alias Cap­tain Amer­i­ca hält ihn auf – er trägt näm­lich ein Geheim­nis mit sich herum, das Stark im näch­sten Moment mächtig wütend machen wird.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6) Tony Stark trifft seinen Vater Howard Stark (Avengers: Endgame)

In Avengers: Endgame kommt es zu einem Wieder­se­hen zwis­chen Tony Stark und seinem Vater Howard. Dazu reist Tony Stark mit Steve Rogers in die 70er-Jahre. Auf einem S.H.I.E.L.D.-Stützpunkt trifft er seinen nichts ahnen­den Papa, der im Begriff ist Vater zu wer­den und Tony über das The­ma aus­fragt. Der wiederum lässt seinen Vater wis­sen: „Es wird alles gut wer­den.“

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Außer­dem bedankt er sich – und lässt Howard Stark mit vie­len Frageze­ichen über dem Kopf zurück. „Sind wir ihm schon­mal begeg­net?“, möchte Howard von seinem But­ler Edwin Jarvis wis­sen. Der ent­geg­net trock­en: „Sie begeg­nen vie­len Men­schen, Sir.“ Wenn die bei­den wüssten …

Auch Avengers: Endgame siehst Du mit GigaTV easy von zuhause.

7) Iron Man beendet die Schlacht aller Schlachten (Avengers: Endgame)

Der erfol­gre­ich­ste aller MCU-Filme endet mit einem Don­ner­schlag: Als im Kampf gegen Mar­vel Bösewicht Thanos (Josh Brolin) alles ver­loren scheint, kann Iron Man den Wider­sach­er vom Plan­eten Titan aus­trick­sen und damit die Schlacht aller Avengers-Schlacht­en entschei­den. Thanos und seine Armee zer­fall­en ein­fach zu Staub und die Welt ist gerettet. Danach endet alles mit dem Satz, mit dem es ange­fan­gen hat: “Ich bin Iron Man.” Doch Tony Stark muss einen hohen Preis für den Sieg bezahlen.

Fall­en Dir noch weit­ere Momente mit Robert Downey Jr. als Iron Man ein, die Du beson­ders gelun­gen fan­d­est? Wir sind auf Deinen Kom­men­tar ges­pan­nt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: