Chris Rock in Saw 9 Spiral
© picture alliance / ZUMAPRESS.com | Lionsgate
:

Saw 9: Spiral – Das wissen wir über das brutale Saw-Spin-Off mit Chris Rock

Du möcht­est ein Spiel spie­len? Dann bist Du bei Chris Rock und „Saw 9: Spi­ral” an der richti­gen Adresse. Der neue Trail­er zeigt uns, in welche Rich­tung die Sto­ry geht – und kann natür­lich auch das ultra­bru­tale Saw-Erbe nicht ver­heim­lichen. Alles Weit­ere zum Cast und zum Kinos­tart erfährst Du hier.

Der Film, der im Orig­i­nal „Spi­ral: From the Book of Saw” heißt, ist übri­gens kein Reboot. Stattdessen han­delt es sich um ein Spin-Off, das mit der Haup­trei­he ver­bun­den ist. Das Skript stammt von den „Jigsaw”-Autoren Josh Stol­berg und Pete Goldfin­ger und basiert auf ein­er Idee von Chris Rock. Let­zter spielt bekan­ntlich auch die Haup­trol­le, was bei den Fans der Hor­ror­rei­he zunächst nicht allzu gut ankam. Schließlich ist Rock vor­rangig als Come­di­an bekan­nt. Doch keine Sorge: Auch der neue Trail­er zeigt, dass Du Com­e­dy-Ele­mente in Saw 9: Spi­ral verge­blich suchen wirst.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Spi­ral (@saw)

Die Story: Worum geht es in Saw 9?

Saw 9 soll als eine Art Neustart der Rei­he dienen und auch Zuschauer:innen mit ins Boot holen, die nicht alle bish­eri­gen acht Teile auswendig ken­nen. Vom Stil ist der Film als har­ter Copthriller angelegt, der nicht nur durch Schock­mo­mente, son­dern auch eine span­nende Sto­ry fes­seln soll. Außer­dem soll der Fokus stärk­er auf den Charak­teren liegen – ein Aspekt, der in der bish­eri­gen Saw-Rei­he eher ver­nach­läs­sigt wurde.

Chris Rock spielt den Pro­tag­o­nis­ten Zeke Banks. Er muss einen Serien­mörder fan­gen, der Polizis­ten ins Visi­er nimmt und die Beteiligten schnell in das für Saw typ­is­che Katz-und-Maus-Game ver­wick­elt. Als Zekes Vater (Samuel L. Jack­son) in das Spiel hineingerät, wird die Angele­gen­heit für den Polizis­ten sehr per­sön­lich. Eben­falls mit an Bord der Ermit­tlun­gen ist Zekes Part­ners William Schenk, der jedoch genau wie Vater und Sohn von den Ereignis­sen über­fordert ist.

Saw 9: Das passiert im Trailer

Der neue Trail­er macht deut­lich, dass es in Saw: Spi­ral doch deut­lich mehr Saw-Ref­eren­zen gibt, als zunächst angenom­men. So trifft Zeke an den Tatorten per­ma­nent auf das bekan­nte und auch titel­gebende Spi­ralen­sym­bol. Auch der Name Jig­saw fällt und es heißt in dem Zusam­men­hang, dass dieser bere­its tot sei. Gut möglich also, dass es sich um eine:n Trittbrettfahrer:in han­delt – oder vielle­icht doch um Jig­saw selb­st?

Eben­so sehen wir im Trail­er eine Menge per­fide Fall­en, das Marken­ze­ichen der Hor­ror­rei­he. So befind­et sich in ein­er Szene ein Polizist fest­geschnallt in ein­er selt­samen Kon­struk­tion auf den Gleisen, während ein Zug heran­don­nert. In der let­zten Ein­stel­lung ist es dann Samuel L. Jack­son selb­st, der von ein­er Rei­he Dräht­en und Stahlman­schet­ten in der Luft gehal­ten wird. Die große Frage lautet wohl: Kann sein Sohn Zeke ihn rechtzeit­ig befreien?

Saw 9: Der großartige Cast im Überblick

Der neue Saw-Teil kommt mit einem großar­ti­gen Cast, der selb­st schon als Zugpferd für den Film dient. Wer alles dabei ist, siehst Du hier:

Chris Rock als Zeke Banks

Chris Rock spielt bekan­ntlich die Haup­trol­le in dem Hor­rorstreifen. Sein Mitwirken am Film hat­te zunächst über­rascht, schließlich ist er vor allem für seine Com­e­dy-Rollen und seine Auftritte als Stand-Up-Come­di­an und Mod­er­a­tor bekan­nt.

Dass Chris Rock aber auch überzeu­gend ernst spie­len kann, hat er schon in der vierten Staffel von „Far­go” bewiesen. Er war außer­dem in den „Kindsköpfe”-Filmen neben Adam San­dler und Kevin James zu sehen und hat das Zebra Mar­ty in der „Madagascar”-Reihe gesprochen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Spi­ral (@saw)

Samuel L. Jack­son als Markus Banks

Samuel L. Jack­son hat sich seinen Sta­tus als Pub­likum­sliebling dank sein­er lan­gen Filmkar­riere redlich ver­di­ent. Vor allem sein Auftritt in Quentin Taran­ti­nos „Pulp Fic­tion” und „Djan­go Unchained” ist unvergessen, aber natür­lich auch seine Rolle als Nick Fury im MCU. In elf Mar­vel-Fil­men hat der zeitweilige S.H.I.E.L.D.-Direktor und CIA-Agent mit­gewirkt.

In Saw: Spi­ral spielt er den Ex-Polize­ichef Markus Banks, der gemein­sam mit seinem Sohn Zeke in die neue Mord­serie ver­wick­elt wird.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Samuel L Jack­son (@samuelljackson)

Max Minghel­la als William Schenk

Max Minghel­la dürfte Serien­fans vor allem aus „The Handmaid’s Tale” bekan­nt sein. In der preis­gekrön­ten Seriendystopie spielt der Brite Nick Blaine, der sich vom Chauf­feur zum Kom­man­dan­ten im Gilead-Mil­itär mausert. Er führt außer­dem eine Beziehung mit der Pro­tag­o­nistin June Osborne.

In Saw 9 spielt er Zekes Part­ner William Schenk und tritt als dieser auch im Trail­er auf

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Max Minghel­la (@maxminghella)

In weit­eren Rollen zu sehen:

  • Marisol Nichols als Cap­tain Ang­ie Garza
  • Zoie Palmer als Kara Boswick
  • Nazneen Con­trac­tor als Cha­da

Wann ist der Kinostart?

Der deutsche Kinos­tart von Saw 9 ist für den 15. Juli 2021 ter­miniert – zwei Monate nach dem US-Release am 15. Mai 2021. Ursprünglich sollte der Film schon im let­zten Jahr erscheinen, wurde auf­grund der Pan­demie wie viele andere Filme aber ver­schoben.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Spi­ral (@saw)

Was hältst Du vom ersten Trail­er zu Saw 9: Spi­ral? Und kannst Du Dir Chris Rock als neuen Star der Hor­ror­film­rei­he vorstellen? Teile es uns gerne in einem Kom­men­tar mit.

Das kön­nte Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren