The Sandman
© Liam Daniel/Netflix © 2022
Vier luftig bekleidete Maklerinnen
Gru und die Minions
:

The Sandman auf Netflix: Alle Infos zur Comicserie von Neil Gaiman

Lange war sie angekündigt, nun ste­ht die Serie „The Sand­man” bei Net­flix in den Startlöch­ern. Wir holen die Updates aus dem Tief­schlaf und ver­rat­en Dir, wann die Serie startet, auf welchem Werk sie basiert, wann sie starten kön­nte und welche bekan­nten Gesichter (aus „Game of Thrones”!) dabei sind.

Sci­ence-Fic­tion und Fan­ta­sy als Roman oder Com­ic: Neil Gaiman gehört zu den beliebtesten Fan­ta­sy-Autoren der Gegen­wart. Kein Wun­der, dass seine Geschicht­en gerne cineast­isch adap­tiert wer­den. „Amer­i­can Gods” erschien 2017 als Serie, und auch „Good Omens” ist seit 2019 im fol­gen­basierten Mini­for­mat zu sehen.

Zu Gaimans bekan­ntesten Werken zählt The Sand­man – der Teil „A Mid­sum­mer Night’s Dream” erhielt als erster Com­ic über­haupt den World Fan­ta­sy Award. Seit 2019 ist bekan­nt, dass Net­flix The Sand­man als Serie umset­zt. Hier erfährst Du, was wir alles über die Adap­tion wis­sen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von The Sand­man (@thesandmanofficial)

Wann startet The Sandman bei Netflix?

Nach langer Vor­bere­itungszeit gibt es endlich einen offiziellen Start­ter­min: Ab dem 5. August 2022 kannst Du The Sand­man bei Net­flix strea­men. Die erste Staffel umfasst elf Episo­den.

Drehstart zu The Sand­man war bere­its im Okto­ber 2020, heißt es. Dem­nach startete die Pro­duk­tion rund ein Jahr nach der Bekan­nt­gabe, dass Net­flix und Warn­er Bros. Tele­vi­sion Gespräche über eine Real­isierung führen. Auch DC Enter­tain­ment ist beteiligt. Erste Bemühun­gen, die Geschichte zu ver­fil­men, gehen bis ins Jahr 1991 zurück.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Sandman: Alles zur Story und Comicvorlage

Neil Gaimans Com­ic erschien bere­its zwis­chen 1989 und 1996 bei DC Comics in New York. Ab 1993 lief die Rei­he unter Ver­ti­go, das die erwach­seneren Inhalte von DC her­aus­gibt. Weit­ere Sand­man-Edi­tio­nen sind beispiel­sweise „Absolute Sand­man”, „Anno­tat­ed Sand­man” und „Sand­man Omnibus”.

Kamp­fansage an Mar­vel: Das plant DC ab 2022

Der Com­ic erzählt die Geschichte von Dream alias Sand­man, der auch als Mor­pheus, Oneiros und L’zoril in Erschei­n­ung tritt. Nach ein­er jahrzehn­te­lan­gen Gefan­gen­schaft bei englis­chen Okkul­tisten gelangt der titel­gebende Charak­ter in die Neuzeit und begeg­net im Ver­lauf der Sto­ry mys­tis­chen und his­torischen Fig­uren wie Luz­ifer, Odin, Loki oder William Shake­speare.

Dream und seine sechs Geschwis­ter Delir­i­um, Desire, Destruc­tion, Despair, Des­tiny und Death sind auch als die „End­less” bekan­nt, die Sieben Ewigen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von The Sand­man (@thesandmanofficial)

Worum geht es in der Serie?

Im Gegen­satz zur Comicvor­lage wird die Net­flix-Serie in der Gegen­wart spie­len. Nach sein­er mehr als ein­hun­dertjähri­gen Gefan­gen­schaft kommt Dream in der heuti­gen Zeit an und muss die Ord­nung im Reich der Träume wieder­her­stellen.

Vor allem bekommt er es mit Orten und Men­schen zu tun, die von Mor­pheus, dem König des Reichs der Träume, bee­in­flusst wur­den.

Informationen zu Cast und Crew

Nach­dem der Cast von The Sand­man lange Zeit ein Geheim­nis war, ste­ht die Beset­zung mit­tler­weile fest. Der britis­che Schaus­piel­er Tom Stur­ridge („Journey’s End”) spielt die Haup­trol­le als Dream. Doch der Fokus viel­er Fans lag auf ein­er anderen Rolle.

Bei der Beset­zung von Lucifer hofften etliche Anhänger:innen der gle­ich­nami­gen Serie (alle Infos zur Final­staffel 6 kannst Du hier nach­le­sen) auf Darsteller Tom Ellis. Warum? Die Serie „Lucifer” basiert auf dem Comicbuch The Sand­man und ist damit qua­si ein vor­weggenommenes Spin-off. Daher erschien es nahe­liegend, dass Haupt­darsteller Ellis auch die Rolle in der Sand­man-Serie übern­immt.

Daraus ist jedoch noch nichts gewor­den, stattdessen über­raschen die Macher:innen hin­ter The Sand­man mit ein­er span­nen­den Cast­ing-Entschei­dung: Gwen­do­line Christie übern­immt die Rolle des Teufels. Die britis­che Schaus­pielerin dürfte allen als Bri­enne of Tarth aus Game of Thrones bekan­nt sein. Mit Charles Dance ist zudem ein weit­er­er GoT-Darsteller (Tywin Lan­nis­ter) an Bord.

Der Cast der Sandman-Serie im Überblick:

  • Tom Stur­ridge als Dream
  • Kir­by How­ell-Bap­tiste als Death
  • Madi­son Alexan­der Park als Desire
  • Jen­na Cole­man als Johan­na Con­stan­tine
  • Vivi­enne Acheam­pong als Luci­enne
  • Boyd Hol­brook als The Corinthi­an
  • Gwen­do­line Christie als Lucifer
Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von The Sand­man (@thesandmanofficial)

  • David Thewlis als John Dee
  • Stephen Fry als Gilbert
  • Charles Dance als Rod­er­ick Burgess
  • Asim Chaudhry als Abel
  • San­jeev Bhaskar als Cain
  • San­dra James-Young als Uni­ty Kin­caid
  • Razane Jam­mal als Lyta Hall
  • Don­na Pre­ston als Despair
  • Kyo Ra als Rose Walk­er
  • Joe­ly Richard­son als Ethel Cripps
  • Niamh Walsh als Young Ethel Cripps
  • Nina Wadia als Fate Moth­er

Allan Hein­berg (Drehbuchau­tor von „Won­der Woman”) ist seit Beginn dabei, um die Sand­man-Serie zu entwick­eln und zu pro­duzieren. Als aus­führen­der Pro­duzent ste­ht ihm David S. Goy­er zur Seite, Showrun­ner der Serie „Da Vinci’s Demons” und Co-Autor der „Dark Knight”-Trilogie von Christo­pher Nolan. Auch Neil Gaiman selb­st ist als Co-Autor und aus­führen­der Pro­duzent beteiligt.

Kennst Du schon GigaTV? Mit dem Enter­tain­ment-Ange­bot von Voda­fone greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif „GigaTV inklu­sive Net­flix” ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zu Hause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung.

Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht zu GigaTV vor­bei! Dort find­est Du alle Infos.

Was erwartest Du von der Net­flix-Serie The Sand­man? Kennst Du bere­its die Comicvor­lage? Hin­ter­lass uns einen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren