Gen V
© picture alliance / Everett Collection | ©Amazon/Courtesy Everett Collection
james bond game show brian cox
The Boogeyman: Stephen King FIlme 2023
:

Gen V: Das Ende und die Überleitung zu The Boys erklärt

Anfang Novem­ber 2023 hat Ama­zon das Finale der ersten Staffel von „Gen V” aus­ges­trahlt. Der Ableger der Hit-Serie „The Boys” über­raschte nicht nur mit über­raschen­den Cameos einiger Superheld:innen, son­dern auch mit einem kom­plex­en Ende, das viele Fra­gen aufwirft. Wir geben die Antworten und erk­lären das Ende von Gen V.

Während The Boys unter anderem das Leben erwach­sen­er Superheld:innen the­ma­tisiert, tauchen wir in Gen V in den All­t­ag ange­hen­der Supes ein. An der Godolkin Uni­ver­si­ty studieren junge Nachwuchsheld:innen und suchen sich eine Fachrich­tung aus.

Im Laufe der acht Fol­gen bekom­men wir jedoch schnell den Ein­druck, dass an der Uni dun­kle Dinge vor sich gehen und längst nicht alles so ist, wie es scheint. Was wis­sen Dekanin Indi­ra Shet­ty und Pro­fes­sor „Brink” Brinker­hoff, der frühzeit­ig ums Leben kommt?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was ist Indira Shettys Plan? Das Ende von Gen V erklärt

In Folge 8 erfährt Cate von Dekanin Shet­ty die ganze Wahrheit über die Godolkin, nach­dem Shet­ty sie jahre­lang für ihre Zwecke miss­braucht hat. So musste Cate mit­tels ihrer Kräfte den ver­stor­be­nen Gold­en Boy immer wieder vergessen lassen, dass sein Brud­er Sam noch lebt.

Nun packt Shet­ty aus: Die Uni und ihre dun­klen Kerk­er namens „The Woods” sind eine Art Ver­such­sla­bor, in dem an Supes herum­ex­per­i­men­tiert wird. Nicht die Student:innen studieren an der Uni, stattdessen ist es genau ander­sherum: Die Uni studiert die jun­gen Erwach­se­nen und hat an ihnen ein Virus entwick­elt, das für Supes tödlich ist.

Gen V Staffel 2: So geht das Spin-off zu The Boys weit­er

Shet­ty hat ihre Fam­i­lie bei dem Flugzeu­gab­sturz ver­loren, den Home­lander verur­sacht hat. Ins­ge­heim ver­fol­gt sie also einen Rache­p­lan und will eine Waffe entwick­eln, die für Home­lander tödlich ist. Da kommt eigentlich nur ein Virus infrage, denn wie wir wis­sen, ist Home­lander annäh­ernd unz­er­stör­bar.

Aus Rache dafür, dass sie so lange ihre Kräfte benutzt hat, tötet Cate Shet­ty und hin­dert Marie daran, ihr das Leben zu ret­ten. Auch Sam sin­nt auf Rache, schließlich hat er ewig lange in The Woods gelit­ten. In der Folge befreien Cate und Sam die einges­per­rten Supes aus The Woods. Cate lässt sie gewis­ser­maßen los, indem sie sie daran erin­nert, dass sie Men­schen haushoch über­legen sind. In der Folge richt­en die befre­it­en Supes ein Mas­sak­er unter den Men­schen auf dem Cam­pus an.

The Boys, Gen V und Co.: Die richtige Rei­hen­folge der The-Boys-Rei­hen

Vought-CEO Ash­ley Bar­rett ist mit ihrem Stab zufäl­lig vor Ort, um über ein neues Mit­glied für die Sev­en zu entschei­den. Sie ruft Marie More­au an und stellt ihr in Aus­sicht, eben dieses Mit­glied zu wer­den, wenn sie die Angreifend­en eli­m­iniert. Sie stellt ihr außer­dem ein Tre­f­fen mit ihrer Schwest­er in Aus­sicht, die Marie schon lange verzweifelt sucht.

Marie vs. Cate vs. Homelander

Gegen Ende des Kampfes nutzt Marie ihre Kräfte auf beein­druck­ende Weise, um Jor­dan vor den Insass:innen aus The Woods zu ret­ten. Als Cate sich Jor­dan nähert, ahnt Marie das Schlimm­ste und ver­liert die Kon­trolle über ihre Kräfte: Sie reißt Cate den Unter­arm ab.

Zeit­gle­ich lan­det aus buch­stäblich heit­erem Him­mel Home­lander auf dem Cam­pus. Er ste­ht Marie gegenüber, die sich vorstellen will. Doch er schnei­det ihr das Wort ab und fragt eisig, was für ein Tier sie sei und weshalb sie ihres­gle­ichen angreife. Dann richtet er seine Laser­au­gen auf Marie.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wo sind Marie, Emma, Jordan und Andre am Ende von Gen V?

In ein­er der let­zten Szenen von Folge 8 sehen wir Marie, Emma, Jor­dan und Andre in Kranken­hausklei­dung in einem klin­isch ausse­hen­den Raum. Tat­säch­lich hat Marie Home­landers Laser­at­tacke unbeschadet über­standen, den­noch ist ihre Sit­u­a­tion drama­tisch. Denn wie die Super­heldin bemerkt, hat der Raum keine Türen; das Quar­tett ist gefan­gen.

The Boys: Die besten Momente aus den bish­eri­gen Staffeln

In einem News-Beitrag sehen wir, dass Vought Marie, Emma, Jor­dan und Andre die Schuld an dem Cam­pus-Mas­sak­er zuschiebt. Cate und Sam hinge­gen wer­den als die neuen Guardians of Godolkin präsen­tiert, die ver­meintlich den Tag gerettet haben.

Sam hat­te sich vorher mit Emma entzweit und ihr vorge­wor­fen, dass sie nicht nachvol­lziehen könne, was er durch­lit­ten hat. Als er auf Cate trifft, nimmt sie ihm seine Gefüh­le und macht ihn so empfänglich für ihre kom­pro­miss­lose Mis­sion.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was ist Victoria Neumans Plan?

In Folge 7 tritt Vic­to­ria Neu­man auf den Plan, die wir natür­lich schon aus The Boys ken­nen und die große Ambi­tio­nen hat: Sie kan­di­diert als Vizepräsi­dentin für das Weiße Haus. Sie offen­bart sich Marie als heim­liche Super­heldin und zeigt ihr, dass sie ganz ähn­liche Fähigkeit­en besitzt und eben­falls Blut manip­ulieren kann.

Wirk­lich tot? Alles zu Black Noirs Zukun­ft in Staffel 4 von The Boys

Am Ende der Folge nimmt sie Dr. Car­dosa das Virus ab und tötet ihn danach, indem sie seinen Kopf platzen lässt, Neu­mans Sig­na­ture-Move. Wir nehmen an, dass sie genau wie Shet­ty das tödliche Virus als Waffe gegen Home­lander braucht, ein Super­held, den sie wirk­lich fürchtet.

Gen V

Lässt buch­stäblich Köpfe platzen: Vic­to­ria Neu­man will Vizepräsi­dentin der Vere­inigten Staat­en wer­den. — Bild: pic­ture alliance / Everett Col­lec­tion | ©Amazon/Courtesy Everett Col­lec­tion

Gen V: Was bedeutet das Ende für die nächste Staffel von The Boys?

Das Ende von Gen V erk­lärt mit Home­landers Auftritt nicht nur seine Rolle in dem falschen Spiel. Denn als Marie, Emma, Andre und Jor­dan fälschlicher­weise der Ver­brechen von Sam und Cate bezichtigt wer­den, schaut sich Home­lander den Beitrag lächel­nd an. In ein­er Mid-Cred­it-Scene von Staffel 8 bekom­men wir außer­dem Bil­ly Butch­er zu sehen, der Godolkins Spiel durch­schaut hat.

Sol­dier Boy in The Boys: Wie geht es mit der Geheimwaffe in Staffel 4 weit­er?

So spaziert er kopf­schüt­tel­nd durch die düsteren Gänge von The Woods und weiß offen­bar ganz genau, was sich hier abge­spielt hat. Für Staffel 4 von The Boys kön­nen wir nur ver­muten, dass die Boys unbe­d­ingt das tod­brin­gende Virus in ihren Besitz brin­gen wollen. Schließlich kann der Erreger, was die Boys schon die ganze Zeit anstreben: alle Supes töten.

Auf der anderen Seite kön­nte Butch­ers Truppe in Marie, Emma, Jor­dan und Andre neue Alli­ierte find­en, da sie eben­falls Opfer der Supes gewor­den sind. Oder wird sich Marie möglicher­weise doch mit Neu­man zusam­men­tun, die sich ihr offen­bart hat und ihre Kräfte teilt?

Übri­gens: Laut Showrun­ner Eric Krip­ke wird Staffel 4 von The Boys direkt an Gen V anknüpfen, berichtet unter anderem Vari­ety.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren