Reptile
© Daniel McFadden/Netflix ©2023
Der Cast von "The Rookie"
Kevin Costner und Luke Grimes in Yellowstone
:

Das Ende von Reptile erklärt: Wer hat Summer ermordet?

Der Net­flix-Film „Rep­tile” fes­selt von Anfang bis Ende mit einem düsteren Mord­fall, der zahlre­iche Verdächtige präsen­tiert und viele Fra­gen aufwirft. Auch nach der let­zten Szene hast Du möglicher­weise noch viele Frageze­ichen im Kopf, da der Thriller auf Erk­lärun­gen weitest­ge­hend verzichtet und manch­es unklar lässt. Wir schaf­fen Abhil­fe und erk­lären das Ende von Rep­tile.

Was passiert in Reptile?

Rep­tile dreht sich um den Mord an der Immo­bilien­mak­lerin Sum­mer Elswick (Matil­da Lutz), die in einem ihrer Objek­te erstochen aufge­fun­den wird. Schnell von der Liste der Verdächti­gen ver­schwun­den ist ihr Part­ner (beru­flich und pri­vat) Will Grady, gespielt von Justin Tim­ber­lake. Er kooperiert ver­meintlich mit der Polizei und scheint ein wasserdicht­es Ali­bi zu haben.

Rep­tile: Alle Infos zu Start, Hand­lung und Beset­zung des Net­flix-Films

Auf den Fall ange­set­zt sind die Detec­tives Tom Nichols (Beni­cio del Toro) und Dan Cleary (Ato Essan­doh). Nach kurz­er Zeit scheint alles auf Sum­mers Ex-Mann Sam (Karl Glus­man) als Täter hinzuweisen. Dieser kommt bei einem Schuss­wech­sel mit der Polizei um, im Anschluss find­et diese mehrere Kilo­gramm Hero­in in seinem Haus.

Reptile: Ende erklärt - wer hat Summer getötet?

Obwohl Will Grady am Ende von Rep­tile vom FBI ver­haftet wird, ist nicht ganz klar, wofür. Denn er hat eine Menge auf dem Kerb­holz, auch wenn es im Film zunächst anders erscheint und er sich gegenüber der Polizei extrem koop­er­a­tiv ver­hält.

The Cre­ator: Das Ende des Sci-Fi-Thrillers erk­lärt

Der Film selb­st benen­nt es zwar nicht expliz­it, doch wir gehen davon aus, dass Grady Sum­mer nicht ermordet, allerd­ings ihren Tod beauf­tragt hat. Sum­mers Mörder ist ein Mann namens Rudi Rack­ozy (Owen Teague), der von der Polizei wegen Geschwindigkeit­süber­schre­itung gestoppt und bei der Gele­gen­heit wegen des Besitzes von 13 Kilo­gramm Hero­in ver­haftet wird.

Wie es der Zufall will, hat Rack­ozy am Tag von Sum­mers Tod eine Num­mer 17-mal angerufen, und diese führt Detec­tive Tom Nichols direkt zu Will Grady. Der kommt an den Tatort, als Rack­ozy bere­its mehrfach auf Sum­mer eingestochen hat und das Mess­er in ihrer Hüfte steckt. Sie atmet noch, aber Grady ste­ht ungerührt daneben, wie ein kurz­er Flash­back im let­zten Drit­tel des Films zeigt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wer steckt hinter der Firma The White Fish?

Will Grady und Toms Kol­lege Wal­ly (Domenick Lom­bar­dozzi) haben die Sche­in­fir­ma The White Fish Inc. gegrün­det. Zu dieser gehört auch die ominöse Tele­fon­num­mer, die Rack­ozy ver­sucht hat anzu­rufen.

Die Beset­zung von Yel­low­stone: Wir stellen Dir den Cast näher vor

Aber was hat es mit The White Fish auf sich? Wie Tom her­aus­find­et, haben Will und Wal­ly einen eben­so per­fi­den wie krim­inellen Plan entwick­elt. Wal­ly deponiert von der Polizei kon­fiszierte Dro­gen in Häusern, die auf Sum­mers Verkauf­s­liste als Mak­lerin ste­hen. Daraufhin wer­den diese Häuser beschlagnahmt und The White Fish kann sie für einen Bruchteil ihres Wertes kaufen.

Dann lan­den die Immo­bilien wieder bei Sum­mer und der Immo­bilien­fir­ma von Will und sein­er Mut­ter Camille Grady (Frances Fish­er), die sie zum reg­ulären Preis verkaufen und so erhe­blichen Gewinn machen.

Reptile

Ist nicht, wer er vorgibt zu sein: Immo­bilien­mak­ler Will Grady (Justin Tim­ber­lake). — Bild: Daniel McFadden/Netflix ©2023

Wie kommt Tom Wally und Will auf die Schliche?

Den entschei­den­den Hin­weis bekommt Tom von Eli Philips (Michael Pitt), dem schmieri­gen Stalk­er, der schein­bar Will und seine Mut­ter ver­fol­gt. Eli gibt an, dass seine Fam­i­lie durch die Gradys alles ver­loren habe. Einst besaß die Fam­i­lie Philips eine Menge Land und eine Farm, die sie durch die Gradys jedoch ver­loren. Daraufhin nahm sich Elis Vater das Leben.

Was passiert auf der Insel in Tri­an­gle of Sad­ness? Das Ende erk­lärt

Eli entwen­det aus Wills Büro einen USB-Stick, der Beweise für die krim­inellen Aktiv­itäten der Gradys enthält. Säu­ber­lich gelis­tet sind hier die Immo­bilien, die The White Fish aufgekauft und weit­er­verkauft hat. Beson­ders auf­fäl­lig: Bei jedem dieser Häuser war Sum­mer die Mak­lerin, hat jedoch keinen Cent Pro­vi­sion für die Verkäufe erhal­ten.

Eli Philips übergibt Tom Nichols den USB-Stick als Beweis. Daraufhin begin­nt Tom, seinen Kol­le­gen Wal­ly zu verdächti­gen.

Was passiert mit Eli Philips?

Eli Philips wird eines Abends von Will Grady aufge­sucht. Der set­zt ihn unter Druck und fordert ihn auf, ihm zurück­zugeben, was er aus seinem Büro entwen­det habe. Damit gemeint ist der besagte USB-Stick.

Als die Unter­hal­tung zu nichts führt, betritt ein weit­er­er Mann das Haus, den wir jedoch nicht zu Gesicht kriegen. Grady kündigt ihn an und sagt zu Eli: „Ich nehme an, ihr ken­nt euch?” Höchst­wahrschein­lich han­delt es sich bei dieser Per­son um Wal­ly selb­st oder aber um Rudy Rack­ozy, Wallys und Wills Auf­tragsmörder.

Es ist davon auszuge­hen, dass Let­zter­er Eli grausam umbringt. Als Detec­tive Tom Nichols am näch­sten Tag das Haus von Eli Philips betritt, ist es leerg­eräumt und mit Ble­iche gesäu­bert. Will Grady und sein Helfer haben also alle Spuren beseit­igt.

Reptile

Eigentlich immer verdächtig: Domenick Lom­bar­dozzi als kor­rupter Cop Wal­ly. — Bild: Net­flix ©2023

Warum muss Summer sterben und was ist Sams Rolle?

Will hat Sum­mers Tod beauf­tragt, da sie vorhat­te, mit dem FBI über seine Aktiv­itäten zu sprechen. Da sie nie eine Pro­vi­sion für ihre Verkäufe gese­hen hat und jedes Mal mit der dubiosen Fir­ma The White Fish kon­fron­tiert war, wurde sie mis­strauisch.

Dass es zwis­chen ihr und Will kriselt, zeigt schon eine der ersten Szenen im Film, als sie seine Annäherungsver­suche abblockt. Später erzählt sie ein­er Fre­undin, dass sie Will betrügt. Wir erfahren, dass es sich bei ihrer Affäre um ihren Ex Sam han­delt, mit dem sie immer noch ver­heiratet ist.

Offen­bar haben Will und Wal­ly Sam den Mord anzuhän­gen ver­sucht, was ein Leicht­es war. Immer­hin hat­ten Sum­mer und Sam kurz vor ihrem Tod Kon­takt und seine DNA wurde an ihr gefun­den.

Das Ende erklärt: Reptile-Showdown innerhalb der Polizei

Zu Toms Entset­zen ist es nicht nur sein Kol­lege Wal­ly, der mit Will Grady gemein­same Sache macht. Auch der lokale Polize­ichef Robert Allen (Eric Bogosian), der Onkel von Toms Frau Judy (Ali­cia Sil­ver­stone), steckt mit drin. Das find­et Tom bei ein­er Par­ty in Roberts Haus her­aus, als er in der Garage den gesucht­en Wagen des Täters ent­deckt, einen über­lack­ierten Chrysler.

Preach­er Staffel 5: Geht die Serie bei Net­flix weit­er?

Der Chrysler war am Tag von Sum­mers Tod vor dem Haus gese­hen wor­den, nun befind­et er sich in der Garage des Polize­ichefs. Dieser ver­sucht offen­bar, den Täter zu deck­en und damit die ganze Ver­schwörung.

Allerd­ings ver­traut Tom der falschen Per­son und wei­ht seinen Chief Mar­ty ein. Gemein­sam wollen sie am fol­gen­den Tag zu Robert Allen gehen, um alles zu besprechen. Als Mar­ty auf die Toi­lette ver­schwindet, wird Allen von Wal­ly erschossen, im fol­gen­den Schuss­wech­sel ster­ben Wal­ly und Mar­ty, Tom wird an der Hand ver­let­zt.

Ende von Reptile: Warum taucht Tom seine Hand in Wachs?

Am Ende von Rep­tile sehen wir, wie Judy Toms Hand in Paraf­fin-Wachs taucht und schließlich Lage für Lage wieder abzieht. Das soll die Heilung der ver­let­zten Hand beschle­u­ni­gen, sym­bol­isiert aber auch die seel­is­che Heilung des Polizis­ten.

Vor seinem Job in diesem Polizei-Depart­ment war Tom schon ein­mal Teil ein­er kor­rupten Truppe. Damals brachte er allerd­ings nicht die Kraft auf, sich gegen den Amtsmiss­brauch zu stellen. Ganz anders dies­mal: Obwohl Tom und Judy emo­tion­al so stark in die Gruppe rund um Robert Allen einge­bun­den waren, tut Tom das Richtige und kon­fron­tiert seine Kol­le­gen.

Der Titel: Warum heißt der Film eigentlich Reptile?

Bes­timmt hast Du Dich gefragt, was es mit dem grif­fi­gen Titel des Net­flix-Films auf sich hat. Ganz am Anfang des Films find­et Sum­mer eine Schlangen­haut in dem Haus, in dem sie dann ermordet wird. Hier hat sich also ein Rep­til gehäutet, und dieses Motiv zieht sich durch den gesamten Thriller.

Will Grady streift im Laufe des Films gewis­ser­maßen seine Haut ab und zeigt sein wahres Gesicht. Auch Tom Nichols kann sich aus sein­er alten Haut befreien (im Fall sein­er Hand sog­ar buch­stäblich) und sich durch die Lösung des Mord­falls reha­bil­i­tieren, in pro­fes­sioneller und seel­is­ch­er Hin­sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren