Joseph Gilgun, Ruth Negga und Dominic Cooper in Preacher Staffel 2
© picture alliance/Everett Collection | Skip Bolen/AMC/Sony Pictures Television
Suzume öffnet eine Türe
Jason (Cecilio Andresen) und Mirco (Florian David Fitz) auf dem Weg zum nächsten Fußballspiel.
:

Preacher Staffel 5: Geht die Serie bei Netflix weiter?

Diese Nachricht dürfte vie­len Fans von „Preach­er” ein nach­drück­lich­es „Hal­lelu­ja!” ent­lock­en: Net­flix hat sich die Serie gesichert, ab dem 30. Sep­tem­ber 2023 bekommst Du Staffel 1 - 4 bei dem Streamin­gan­bi­eter zu sehen. Bedeutet das vielle­icht sog­ar, dass wir uns Hoff­nun­gen auf eine Staffel 5 von Preach­er machen dür­fen? Wir haben die wichtig­sten Infos für Dich.

Seit 2016 schart die Serie Preach­er fleißig treue Schäfchen – ähm, Fans um sich. Dabei ist Haupt­fig­ur und Predi­ger Jesse Custer (Dominic Coop­er, „Agent Carter”) alles andere als der typ­is­che gute Hirte ein­er Gemeinde. Über vier Staffeln hin­weg durften wir den etwas anderen Geistlichen bish­er bei seinen über­natür­lich ange­haucht­en Aben­teuern begleit­en.

Nun hat sich Net­flix die Serie gesichert und schürt damit bei den Fans zugle­ich Hoff­nun­gen auf neue Fol­gen von Preach­er. Ob diese Hoff­nun­gen berechtigt sind und wie es um die Zukun­ft der Serie ste­ht, erfährst Du hier.

Spendiert Netflix Preacher die lang ersehnte Staffel 5?

Um es kurz und schmer­z­los zu machen: Ver­mut­lich wird es weit­er­hin keine Staffel 5 für Preach­er geben. Zumin­d­est hat Net­flix bish­er kein­er­lei Andeu­tun­gen in dieser Rich­tung gemacht. Und Serien­schöpfer Seth Rogen verkün­dete bere­its im April 2019, dass nach Staffel 4 offiziell Schluss ist.

In einem Tweet auf X (ehe­mals Twit­ter) bestätigte Rogen sein­erzeit nicht nur den Start­ter­min der damals aktuellen vierten Sea­son. Er stellte auch klar, dass es sich um das Finale der Serie han­deln würde. Weit­ere Begrün­dun­gen für die Entschei­dung fol­gten nicht, es dürfte aber eine Kom­bi­na­tion aus mehreren Fak­toren gewe­sen sein.

Good Omens Staffel 3: So kön­nte der Spaß weit­erge­hen

Zum einen hat­te Preach­er nach zwei ziem­lich starken Debüt­staffeln ab Sea­son 3 mit kon­tinuier­lich sink­enden Zuschauerzahlen zu kämpfen. Zum anderen wech­sel­ten Seth Rogen und Co-Serien­schöpfer Evan Gold­berg zu diesem Zeit­punkt von Sony zu Lion­s­gate – die Serie stand also ohne Showrun­ner da. Und zu guter Let­zt ging Preach­er auch schlicht und ein­fach das Mate­r­i­al aus (mehr dazu weit­er unten).

Trotz all dem kön­nte es für Fans noch einen Hoff­nungss­chim­mer geben, auf den wir später im Text einge­hen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung: Darum gehts in Preacher

Die Serie Preach­er basiert auf der gle­ich­nami­gen Com­ic-Rei­he von Garth Ennis und Steve Dil­lon. Diese erschien von 1995 bis 2000 und spielt mit ver­schiede­nen Ele­menten aus Gen­res wie West­ern, Hor­ror, Noir, Satire und Fan­ta­sy. Ab 2016 spendierte US-Sender AMC den Fans dann eine Serien­adap­tion der beliebten Comics.

Haupt­fig­ur der Hand­lung ist der tex­anis­che Predi­ger Jesse Custer. Als den eine Glauben­skrise packt, ergreift das Wesen „Gen­e­sis” kurz­er­hand von ihm Besitz. Gen­e­sis ist das Kind eines Engels und eines Dämons und die Besessen­heit beschert Custer über­natür­liche Kräfte.

Die Schneege­sellschaft: Die wahre Geschichte hin­ter dem spanis­chen Dra­ma

Eigentlich will der Predi­ger seine neu gewonnene Macht nutzen, um sein­er Gemeinde und seinen Mit­men­schen zu helfen. Doch dann erfährt er, dass Gott aus dem Him­mel ver­schwun­den sein soll und beschließt, ihn zu suchen. Mit dabei sind Jess­es schießfreudi­ge Ex-Part­ner­in Tulip (Ruth Neg­ga, „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.”) und sein bester Kumpel Cas­sidy (Joseph Gilgun, „The Last Witch Hunter”) – ein irisch­er Vam­pir.

Schnell entwick­elt sich das Vorhaben zu einem völ­lig abge­dreht­en, mitunter ziem­lich bru­tal­en Road­trip. Abstech­ern in die Hölle inklu­sive.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Könnte es eine Neuauflage der Serie geben?

Die Chan­cen für Preach­er Staffel 5 ste­hen aktuell nicht gut. Allerd­ings gibt es eine andere Möglichkeit, wie Fans vielle­icht doch noch in den Genuss neuer Fol­gen kom­men kön­nten. Denn obwohl die Serie in Staffel 4 die finale Geschichte aus den Comics („Alamo”) umge­set­zt hat, bleiben viele Hand­lungsstränge aus den Heften bis heute unerzählt. Soll­ten die ersten vier Staffeln bei den Zuschauer:innen gut genug ankom­men, kön­nte sich Net­flix vielle­icht zu einem Spin-off entschließen.

Auch eine kom­plette Neuau­flage wäre eine Möglichkeit. Immer­hin ist es inzwis­chen stolze sieben Jahre her, dass Staffel 1 von Preach­er erst­mals über die Bild­schirme flim­merte. Die Final­folge von Staffel 4 flim­merte im Sep­tem­ber 2029 über die Bild­schirme.

Sand­man Staffel 2: So kön­nte es mit Mor­pheus bei Net­flix weit­erge­hen

Dass Neil-Gaiman-Adap­tio­nen im TV zu überzeu­gen wis­sen, zeigen auch die vie­len anderen Beispiele: „Good Omens”, „Amer­i­can Gods”, „Lucifer” und nicht zulet­zt Net­flix’ „Sand­man” kon­nten in den let­zten Jahren das Stream­ing-Pub­likum begeis­tern. Mehr zum beson­deren Stil Neil Gaimans kannst Du auch hier erfahren.

Wie auch immer es mit Jesse Custer und sein­er Entourage weit­erge­ht: Fürs Erste dür­fen wir uns auf die Orig­i­nalserie freuen. Ab 30. Sep­tem­ber 2023 ste­hen Staffel 1 - 4 von Preach­er bei Net­flix zum Stream für Dich bere­it. Bei Ama­zon Prime Video ist die Serie ab dann nicht mehr im Pro­gramm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren