Enzo Vogrincic als Numa in "Die Schneegesellschaft"
© Quim Vives/Netflix
:

Die Schneegesellschaft: Die wahre Geschichte hinter dem Survival-Drama

Seit dem Start bei Net­flix und auch schon beim Film­fest in Venedig 2023 sorgt kaum ein Film für so viel Auf­se­hen wie „Die Schneege­sellschaft”. In Venedig wurde der Film von J. A. Bay­ona wurde mit zehn­minütigem Beifall gefeiert, bei Net­flix ist er direkt in die Top 10 eingestiegen. Aber worauf basiert der drastis­che Sur­vival-Thriller? Wir stellen Dir die wahre Geschichte hin­ter Die Schneege­sellschaft vor.

Die Hand­lung von Die Schneege­sellschaft ist unvorstell­bar tragisch, ins­beson­dere deshalb, weil die Geschichte nicht erfun­den ist. Schon 1976 brachte der mexikanis­che Filmemach­er René Car­dona die Geschehnisse unter dem Titel „Über­leben!” auf die große Lein­wand. 1993 fol­gte dann die erste Hol­ly­wood­ver­fil­mung: Regis­seur Frank Mar­shall legte die Tragödie neu auf – erneut unter dem Titel „Über­leben!”.

Die Schneege­sellschaft ist nun schon die dritte Ver­fil­mung der drama­tis­chen Geschichte. Regis­seur J. A. Bay­ona hat dafür keine Mühen gescheut, denn die kräftezehren­den Drehar­beit­en fan­den auch an Orig­i­nalschau­plätzen der Tragödie statt. Im Fol­gen­den liest Du alles zur wahren Geschichte von Die Schneege­sellschaft.

Inhaltswar­nung: In diesem Text wird Kan­ni­bal­is­mus beschrieben. Falls Du auf das The­ma sen­si­bel reagierst, soll­test Du lieber nicht weit­er­lesen.

Wo kannst Du Die Schneegesellschaft streamen?

Die Schneege­sellschaft hat bere­its am 9. Sep­tem­ber 2023 beim Film­fes­ti­val in Venedig Pre­miere gefeiert. Am 21. Dezem­ber 2023 lief der Film in aus­gewählten deutschen Kinos an.

Falls Du die bewe­gende Geschichte lieber vom heimis­chen Sofa aus erleben willst: Die Schneege­sellschaft läuft inzwis­chen auch beim Stream­ing­di­enst Net­flix. Seit dem 4. Jan­u­ar 2024 kannst Du den Film dort strea­men.

Der Start bei dem Stream­ing­di­enst hat sich als Glücks­fall erwiesen, denn zwis­chen dem 4. Jan­u­ar und dem 14. Jan­u­ar wurde der spanis­che Thriller mit dem inter­na­tionalen Titel „Soci­ety of the Snow” schon rund 51 Mil­lio­nen Mal aufgerufen, wie Net­flix verkün­det hat. Damit hat es Die Schneege­sellschaft jet­zt schon unter die Top 10 der erfol­gre­ich­sten nicht-englis­chsprachi­gen Net­flix-Titel aller Zeit­en geschafft.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Schneegesellschaft: Darum geht es im Film

Eigentlich soll es für die uruguayis­che Rug­by­mannschaft eine ganz nor­male Flu­greise wer­den. Doch dann stürzt Flug 571 mit­ten in den ver­schneit­en Anden ab. Die Suche nach dem Wrack der Mas­chine bleibt erfol­g­los – es ist im Weiß der Gletsch­er nicht zu find­en. Für die 29 Über­leben­den des Unglücks begin­nt auf 3.570 Metern Höhe ein Kampf ums Über­leben – bei eisi­gen Tem­per­a­turen, ver­let­zt und ohne nen­nenswerten Pro­viant.

Auf dieser wahren Geschichte basiert Die Schneegesellschaft

Die Schneege­sellschaft basiert auf wahren Ereignis­sen: Im Okto­ber 1972 befind­et sich die uruguayis­che Rug­by­mannschaft Old Chris­tians Club auf dem Weg von Mon­te­v­ideo, der Haupt­stadt Uruguays, in die chilenis­che Metro­pole San­ti­a­go der Chile. Für den Flug hat das Team eine Mas­chine der uruguayis­chen Luft­waffe gechar­tert. Zunächst läuft alles wie geplant, doch dann zwingt schlecht­es Wet­ter die Crew zur Zwis­chen­lan­dung im argen­tinis­chen Men­doza. Am näch­sten Tag set­zen sie die Reise fort.

Der Fall Jens Söring: Die wahre Geschichte hin­ter der True-Crime-Doku

Doch das Wet­ter ist noch immer schlecht, die Wolk­endecke dicht, der Wind stark. So kommt es, dass die Piloten sich viel zu früh auf der chilenis­chen Seite der Anden wäh­nen. Nach Rück­mel­dung an die Flugkon­trolle in San­ti­a­go dreht das Flugzeug leicht ab und geht in den Sink­flug über.

Erst als sie die Wolk­endecke durch­stoßen, wird den Piloten ihr ver­häng­nisvoller Fehler bewusst. Verzweifelt ver­suchen sie, die Mas­chine hochzuziehen. Doch die hefti­gen Tur­bu­len­zen und Fall­winde zwis­chen den teils 6.000 Meter hohen Gipfeln machen es ihnen unmöglich. Das Flugzeug streift einen Gebirgs­grat, das Heck reißt ab – der Absturz ist nicht mehr zu ver­hin­dern. Mit mehr als 350 Kilo­me­tern pro Stunde schlägt die zer­störte Mas­chine auf ein­er Schnee­bank auf und kommt schließlich auf 3.570 Metern Höhe zum Still­stand.

Die Schneegesellschaft_Netflix

Nach dem Absturz von Flug 571 ver­suchen die Über­leben­den verge­blich, Suchein­heit­en auf sich aufmerk­sam zu machen. — Bild: Net­flix

Nach dem Absturz beginnt der eigentliche Kampf ums Überleben

Von den ursprünglich 45 Per­so­n­en an Bord über­leben 29 den Absturz. Für sie begin­nt ein Über­leben­skampf in ein­er der lebens­feindlich­sten Umge­bun­gen der Welt. Die schon tagsüber eisi­gen Tem­per­a­turen fall­en nachts bis auf -40 Grad Cel­sius. Ohne warme Klei­dung und nur mit den Wrack­teilen als Unter­schlupf müssen die Über­leben­den der Kälte trotzen.

True Detec­tive Staffel 5: Wie geht die Krim­is­erie weit­er?

Die kar­gen Nahrungsvor­räte sind schnell aufge­braucht. Um nicht zu ver­hungern, sehen sich die verbliebe­nen Mit­glieder der Sport­mannschaft schließlich zu einem verzweifel­ten Schritt gezwun­gen: Sie begin­nen, das gefrorene Fleisch der Leichen zu essen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Als klar wird, dass nie­mand zu ihrer Ret­tung kommt, brechen mehrere Über­lebende in ver­schiedene Rich­tun­gen auf. Die meis­ten scheit­ern an den schieren Aus­maßen der Anden­land­schaft. Doch am Ende gelingt es zwei Män­nern, bis unter die Schnee­gren­ze vorzu­drin­gen. Völ­lig entkräftet wer­den sie von einem chilenis­chen Hirten gefun­den.

In ewiger Schuld: Das Ende der Har­lan-Coben-Serie erk­lärt

Nach 72 Tagen in Schnee und Eis wer­den die verbliebe­nen Über­leben­den von Flug 571 schließlich durch die chilenis­chen Luft­stre­itkräfte gerettet. Von den ursprünglich 45 Insassen der Mas­chine sind am Ende noch 16 am Leben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was ist das Besondere an Die Schneegesellschaft?

Für seine Ver­sion der Unglücks­geschichte stützt sich Regis­seur J. A. Bay­ona auf den Roman „La sociedad de la nieve” von Pablo Vier­ci. Zusät­zlich arbeit­ete der Filmemach­er eng mit den Über­leben­den und den Fam­i­lien der Opfer zusam­men. Ins­ge­samt wur­den über 100 Stun­den Inter­views aufgeze­ich­net. Und auch während der Drehar­beit­en hielt das Team engen Kon­takt mit den Betrof­fe­nen.

Das Ende von Echo erk­lärt: Tötet Maya den King­pin?

Um die tragis­che Geschichte von Die Schneege­sellschaft so wahrheits­ge­treu wie möglich einz­u­fan­gen, wurde größ­ten­teils an den Orig­i­nalschau­plätzen des Unglücks gedreht. Als die Pro­duk­tion abgeschlossen war, waren die Über­leben­den und Fam­i­lien der Opfer so überzeugt von Bay­onas Arbeit, dass sie dem Regis­seur erlaubten, im Film erst­mals die echt­en Namen der Flugzeu­g­in­sassen zu ver­wen­den.

Die Schneegesellschaft_Hinter den Kulissen_Netflix

Eis und Schnee macht­en den Dreh von Die Schneege­sellschaft zu ein­er echt­en Her­aus­forderung. — Bild: Net­flix

Dieser Cast erweckt die Geschichte von Die Schneegesellschaft zum Leben

Für seinen Cast hat Regis­seur Bay­ona vor­rangig unbekan­nte Gesichter aus­gewählt. Die fol­gen­den Nachwuchsdarsteller:innen aus Uruguay und Argen­tinien sind in Die Schneege­sellschaft unter anderem zu sehen:

  • Enzo Vogin­cic Roldán als Numa Tur­cat­ti
  • Rafael Fed­er­man als Eduar­do Strauch
  • Este­ban Bigliar­di als Javier Methol
  • Agustín Pardel­la als Nan­do Par­ra­do
  • Andy Pruss als Roy Harley
  • Matías Recalt als Rober­to Canes­sa
  • Simón Hempe als José Luis „Coche” Incia­rte
  • Este­ban Kukuricz­ka als Adol­fo „Fito” Strauch
  • Tomas Wolf als Gus­ta­vo Zerbino
  • Felipe González Otaño als Car­l­i­tos Páez
  • Agustín Del­la Corte als Anto­nio „Tin­tín” Viz­in­tín
  • Valenti­no Alon­so als Alfre­do „Pan­cho” Del­ga­do
  • Fer­nan­do Con­ti­giani Gar­cía als Arturo Nogueira
  • Ben­jamín Segu­ra als Rafael „el Vas­co” Echavar­ren
  • Luciano Chat­ton als Pedro Algo­r­ta
  • Agustín Berru­ti als Bob­by François
  • Juan Caru­so als Álvaro Mangi­no
  • Roc­co Posca als Ramón „Mon­cho” Sabel­la
  • Diego Veg­ezzi als Marce­lo Pérez
  • Paula Bal­di­ni als Lil­iana Methol
  • Fran­cis­co Romero als Daniel Fer­nán­dez Strauch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren