Tom Sturridge als Dream/Morpheus in der Netflix-Serie "Sandman".
© Netflix
Vier luftig bekleidete Maklerinnen
Gru und die Minions
:

Sandman Staffel 2: So könnte es mit Morpheus bei Netflix weitergehen

Die Net­flix-Serie „Sand­man” nach den Comics von Neil Gaiman sorgt für begeis­terte Fans. Aber wie ste­hen die Chan­cen auf eine Fort­set­zung? Hier erfährst Du alles über eine mögliche Staffel 2 von Sand­man.

Die Fort­set­zung von Sand­man kam für viele schneller als gedacht: Wenige Wochen nach dem Start von Staffel 1 am 5. August 2022 hat Net­flix die Fans mit ein­er Bonus­folge über­rascht.

Gle­ich zwei Geschicht­en erwarten Dich in Folge 11, die die Titel „Der Traum der tausend Katzen” und „Kalliope” tra­gen. Der Clou: Während die erste Geschichte ani­miert ist, han­delt es sich bei der zweit­en um eine Live-Action-Folge wie in der restlichen Sand­man-Serie. Die ani­mierte Geschichte glänzt im Orig­i­nal übri­gens mit namhaften Sprecher:innen, darunter David Ten­nant, Michael Sheen, San­dra Oh und James McAvoy.

Sandman: Das Ende von Staffel 1 erklärt

Ein Seri­en­traum, den Net­flix da aus der Comicvor­lage von Neil Gaiman gemacht hat! Aber ein­fach ist es nicht, bei der Fülle an Charak­teren und Ereignis­sen in Sand­man den Überblick zu behal­ten. Wir ver­suchen, die wichtig­sten Fra­gen der ersten Staffel zu klären.

Spoil­er­alarm! Hast Du die erste Staffel noch nicht zu Ende geschaut, soll­test Du die fol­gen­den Absätze lieber nicht lesen.

Mor­pheus befre­it sich in Sand­man aus jahrzehn­te­langer Gefan­gen­schaft, erlangt seine volle Macht zurück und ver­sucht, sein Traum­re­ich wieder aufzubauen. Dieses wird erneut bedro­ht, und zwar durch die junge Rose.

Traumwirbel Rose hat die Macht, ver­lorene Träume und Alb­träume anzuziehen, kann aber auch die Gren­zen zwis­chen den Dimen­sio­nen zer­stören. Mor­pheus muss sie also auss­chal­ten, will er seinen Thron behal­ten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Er eli­m­iniert let­z­tendlich allerd­ings nicht die junge Frau, son­dern deren Urgroß­mut­ter Uni­ty. Diese opfert sich, weil sie eigentlich dazu bes­timmt war, der Traumwirbel zu sein – Rose über­lebt somit.

Das Finale der ersten Staffel gipfelt in einem ominösen Meet­ing, der Jahre­shauptver­samm­lung der Serien­mörder. Deren Anführer, der Korinther, ist ein wahrer Alb­traum: Er entwischte einst aus der Traumwelt und machte als Serien­mörder die Welt der Men­schen unsich­er. Schlim­mer noch: Er fand viele Nachah­mer.

Mor­pheus pul­verisiert schließlich den Korinther. Damit hat Mor­pheus alle Wider­sach­er beseit­igt, oder? Nein, denn der Herrsch­er der Hölle ist gar nicht glück­lich über den Traum­mann. Schließlich hat­te Mor­pheus Luz­ifer öffentlich gedemütigt. Der Höl­len­fürst sin­nt nun auf Rache.

Die Handlung: Was könnte in Staffel 2 passieren?

Du brauchst kein Ken­ner oder Ken­ner­in der umfan­gre­ichen Comicvor­lage zu sein, um zu ahnen: Die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Die erste Staffel von Sand­man basiert auf den ersten bei­den Sam­mel­bän­den der Rei­he, „Prälu­di­en & Not­turni” sowie „Das Pup­pen­haus”.

Acht weit­ere Bände warten jet­zt noch auf ihre Umset­zung. Es liegt nahe, dass Staffel 2 von Sand­man auf den Bän­den 3 und 4 auf­bauen wird – „Traum­land” und „Die Zeit des Nebels”. Die Bonus­folge liefert übri­gens den per­fek­ten Über­gang, denn sie ver­weist direkt auf den drit­ten Band.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In Staffel 2 soll es übri­gens auch ein Re-Match des grandiosen Duells zwis­chen Mor­pheus und Luz­ifer zu Beginn von Staffel 1 geben, das dem König der Traumwelt die sichere Heim­reise erlaubt. Schließlich geht er als Gewin­ner her­vor, andern­falls hätte er ein Leben als Sklave in der Unter­welt ver­brin­gen müssen.

Netflix: Wie stehen die Chancen auf Staffel 2 von Sandman?

Noch gibt es keine offizielle Bestä­ti­gung für eine zweite Staffel von Sand­man. Net­flix lässt sich gewöhn­lich einige Wochen Zeit, um über die Fort­set­zung ein­er neu ges­tarteten Serie zu entschei­den.

Aber die Zeichen ste­hen gut, traumhaft gut: Sand­man set­zte sich direkt nach dem Start am 5. August 2022 an die Spitze der Net­flix-Charts. Zudem sam­melte die erste Staffel gute Kri­tiken ein und was noch wichtiger ist: Sie begeis­tert die Fans, die lange Jahre auf die Ver­fil­mung gewartet haben.

Zudem gibt es noch reich­lich Stoff dank der umfan­gre­ichen Comicbände von Neil Gaiman. Von rund 3000 Seit­en seien ger­ade mal 400 erzählt, bestätigt Gaiman gegenüber Metro. Die Skripts für Staffel 2 seien darüber hin­aus weitest­ge­hend fer­tig, es brauche nur noch das Go von Net­flix.

Für eine Fort­set­zung weit über Staffel 2 hin­aus ist dem­nach gesorgt, zumin­d­est von Gaimans Seite.

Wann könnte Staffel 2 starten?

Mit der ersten Staffel ließ sich Net­flix fast end­los viel Zeit. Die Drehar­beit­en starteten bere­its im Okto­ber 2020, im Früh­som­mer 2021 erschien ein erster Trail­er, und wiederum gut ein Jahr später waren die zehn Episo­den endlich veröf­fentlicht.

Geht es in diesem Tem­po weit­er, musst Du wom­öglich bis Som­mer 2024 warten, bis die zweite Staffel erscheint. Für die Ewigen, also Mor­pheus und seine sechs Geschwis­ter, spielt das vielle­icht keine Rolle. Aber für die Fans dürfte sich die lange Wartezeit wie ein Alb­traum anfühlen.

Sandman Staffel 2: Wer könnte zum Cast gehören?

Fol­gende Darsteller:innen erwarten wir auf jeden Fall für die zweite Staffel von Sand­man:

  • Tom Stur­ridge als Dream/Traum/Morpheus
  • Gwen­do­line Christie als Luz­ifer
  • Vivi­enne Acheam­pong als Luci­enne
  • Mason Alexan­der Park als Desire/Verlangen
  • Don­na Pre­ston als Despair/Verzeiflung
  • Kir­by How­ell-Bap­tiste als Death/Tod
  • Jen­na Cole­man als Johan­na Con­stan­tine
  • Vivi­enne Acheam­pong als Luci­enne

Neu dabei in Staffel 2

Laut Neil Gaiman wird in der zweit­en Sea­son auf jeden Fall eine bekan­nte und beliebte Fig­ur aus den Comics dabei sein, näm­lich die Trans-Frau Wan­da.

Sobald wir mehr über Start, Sto­ry und Cast der zweit­en Staffel wis­sen, wirst Du es an dieser Stelle erfahren.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif „GigaTV inklu­sive Net­flix” ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zu Hause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung.

Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Wie hat Dir die erste Staffel von Sand­man gefall­en? Schreib uns Deine Mei­n­ung gern in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren