Jonathan Mayors als Kang in Ant-Man: Quantumania
© Disney/ Marvel
June und Heather bei der Vermisstensuche
Menschen, die an der Decke hängen
:

Ant-Man 3: Das Ende und die spektakulärste Rückkehr erklärt

In “Ant-Man and the Wasp: Quan­tu­ma­nia” geht es zurück ins Quan­ten­re­ich und gegen den zeitreisenden Bösewicht Kang der Erober­er. Doch was passiert am Ende des Films? Und was haben die Mid-Cred­it- und die Post-Cred­it-Szene zu bedeuten? Ger­ade let­ztere wartet mit dem Auftritt eines absoluten Fan-Lieblings auf. Wir erk­lären Dir das Ende und was Ant-Man 3 für die 5. Phase des Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse bedeutet.

Achtung: Der fol­gende Text enthält Spoil­er zur Hand­lung und dem Ende von Ant-Man 3.

Am 15. Feb­ru­ar ist Ant-Man and the Wasp: Quan­tu­ma­nia und damit die 5. Phase des Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse (MCU) endlich ges­tartet. Scott „Ant-Man“ Lang (Paul Rudd), seine Tochter Cassie (Kathryn New­ton), Fre­undin Hope „The Wasp“ van Dyne (Evan­ge­line Lil­ly) und deren Eltern Hank Pym (Michael Dou­glas) und Janet van Dyne (Michelle Pfeif­fer) lan­den darin mal wieder im mikroskopis­chen Quan­ten­re­ich.

Ant-Man 3 Ende und Post-Credit-Szene erklärt: Paul Rudd, Evangeline Lilly und Kathryn Newton

Scott, Cassie und Hope lan­den im Quan­ten­re­ich. — Bild: Disney/ Mar­vel

Dabei stoßen sie aber nicht nur auf eine ver­steck­te Zivil­i­sa­tion und merk­würdi­ge Krea­turen, son­dern auch auf den mächti­gen Fies­ling Kang (Jonathan Majors), der im Quan­ten­re­ich ges­tran­det ist. Am Ende kön­nen die fünf zwar die Rück­kehr des selb­st­deklar­i­erten Erober­ers in die nor­male Welt ver­hin­dern, doch ist der Ärg­er mit Kang dadurch wirk­lich vor­bei?

Selb­st Ant-Man scheint sich dessen gar nicht so sich­er zu sein. Zu Recht?

Ende erklärt: Was bedeutet das Finale von Ant-Man 3?

Ant-Man, Cassie, Hope und ihre Ver­bün­de­ten aus dem Quan­ten­re­ich proben zum Schluss den Auf­s­tand und kön­nen (mith­il­fe von Han­ks Ameise­n­armee) die Trup­pen von Kang bezwin­gen. Doch kurz bevor Scott und seine Fam­i­lie in ihre eigene Welt zurück­kehren kön­nen, wird Scott von Kang aufge­hal­ten. Es kommt zum alles entschei­den­den Kampf.

Kang will näm­lich trotz sein­er Nieder­lage an den Antrieb für sein Raum­schiff kom­men, mit dem er – wenn schon nicht mit sein­er Armee – immer­hin selb­st aus dem Quan­ten­re­ich flücht­en kön­nte. Hier­hin wurde er schließlich von seinen eige­nen Vari­anten, also alter­na­tiv­en Ver­sio­nen sein­er selb­st im Mul­ti­ver­sum, ver­ban­nt.

Kang selb­st behauptet, dass das Mul­ti­ver­sum ster­ben würde, wenn er nicht aus seinem Gefäng­nis im Quan­ten­re­ich entkom­men kann. Nur er könne seine Vari­anten aufhal­ten, die ange­blich die Zeit selb­st zer­brochen haben. Mit zunehmender Dauer von Ant-Man 3 scheint jedoch Rache sowie eine gehörige Por­tion Größen­wahn und All­machts­fan­tasien eine große Rolle in der Moti­va­tion von Kang zu spie­len.

Ant-Man 3 Ende erklärt: Jonathan Mayors

Kang will sich für sein Zwang­sex­il im Quan­ten­re­ich rächen. — Bild: Disney/ Mar­vel

Am Ende hil­ft jedoch alles nichts. Kang unter­schätzt Ant-Man, der dessen Raum­schif­fantrieb mith­il­fe von Han­ks Tech­nik ins Nichts schrumpft und den großen “Erober­er” dabei gle­ich mitzieht. Kang ist also tot oder zumin­d­est ver­schollen in den noch größeren Untiefen des Quan­ten­re­ichs. Oder?

Ant-Man and The Wasp: Quan­tu­ma­nia strea­men: Wann kommt der Mar­vel-Film im Heimki­no?

Ant-Man 3 Mid-Credit-Szene: Erklären Kang-Varianten dem Multiversum den Krieg?

Die Mid-Cred­it-Szene von Ant-Man 3 ver­heißt nichts Gutes für die Helden des MCU. Hier wird näm­lich gezeigt, wie sich in ein­er gewalti­gen Are­na an einem unbekan­nten Ort zwis­chen Raum und Zeit immer mehr Vari­anten von Kang ein­find­en.

Ant-Man 3 Ende und Post-Credit-Szene erklärt: Jonathan Mayors

Im Mul­ti­ver­sum gibt es unendlich viele Kangs. — Bild: Disney/ Mar­vel

Sie waren es ver­mut­lich, die den Kang aus Quan­tu­ma­nia ins Quan­ten­re­ich ver­ban­nten. Das macht sie aber noch lange nicht zu den Guten. Eine Pharao-Ver­sion von Kang und zwei sein­er anderen Vari­anten berat­en sich darüber, wie sie auf die Ereignisse von Ant-Man 3 reagieren sollen. Und sie scheinen han­deln zu wollen.

Schon Ant-Mans jahre­langer Aufen­thalt im Quan­ten­re­ich während des Infin­i­ty War hat gezeigt, dass die Zeit dort unten in einem anderen Ver­hält­nis ste­ht. Aber nicht nur Jahre kön­nen im Quan­ten­re­ich wie im Nu vor­beirauschen: “Avengers: Endgame”, der soge­nan­nte Time Heist und im erweit­erten Sinn auch “Loki” haben verdeut­licht, dass man mit Quan­ten­tech­nolo­gie auch in der Zeit reisen und so aus Verse­hen schnell mal neue Zeit­vari­anten und Par­al­lelu­ni­versen aus­lösen kann.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Und genau das scheinen die Kang-Vari­anten in der Mid-Cred­it-Szene als Gefahr anzuse­hen. Um die Integrität des Mul­ti­ver­sums zu bewahren, wer­den sie nun wohl den Held:innen des MCU den Krieg erk­lären. Seinen Höhep­unkt wird dieser Kon­flikt dann spätestens in den für 2025 und 2026 angekündigten Phase-6-Spek­takeln “Avengers: The Kang Dynasty” und “Avengers: Secret Wars” erfahren.

Doch auch schon vorher kön­ntest Du Kang (bzw. eine sein­er zahlre­ichen Vari­anten) wieder­se­hen. Vielle­icht in Loki Staffel 2?

Post-Credit-Szene: Loki Staffel 2-Teaser

Ant-Man and the Wasp: Quan­tu­ma­nia hat auch noch eine Post-Cred­it-Szene, die vor allem Fans eines gewis­sen Lügen­gottes richtig freuen dürfte. Thors Brud­er und Pub­likum­sliebling Loki (Tom Hid­dle­ston) feiert näm­lich zum ersten Mal seit dem Ende der ersten Staffel sein­er eige­nen Serie seine Rück­kehr im MCU.

In der Post-Cred­it-Szene selb­st kannst Du sehen, wie Loki und sein aus der Serie bekan­nter Kumpel Mobius (Owen Wil­son) von der TVA (Time Vari­ance Author­i­ty) im Pub­likum ein­er Vorstel­lung sitzen. Sie befind­en sich offen­sichtlich im 18. oder 19. Jahrhun­dert und auf der Bühne ste­ht nie­mand gerin­geres als eine weit­ere Kang-Vari­ante, die ger­ade etwas zur Zeit erzählt.

Ant-Man 3: Tom Hiddelston in Loki

Loki tritt in der Post-Cred­it-Szene von Ant-Man 3 auf. — Bild: ©Mar­vel Stu­dios 2021. All Rights Reserved.

Die Szene ist ein offen­sichtlich­er Teas­er für die 2. Staffel von Loki und ver­rät bere­its, worum es in den neuen Fol­gen gehen wird. Allem Anschein nach wer­den der ein­stige Gott der Lügen und Mobius zusam­men durch die Zeit (und ver­mut­lich unter­schiedliche Zeitlin­ien) reisen, um ver­schiedene oder eine bes­timmte Vari­ante von Kang zu find­en.

Ver­mut­lich wollen sie das Chaos im Mul­ti­ver­sum richt­en, das nach den Hand­lun­gen von Lokis weib­lich­er Vari­ante Sil­vie (Sophia Di Mar­ti­no) im Finale der ersten Staffel angerichtet wurde. Eine Ver­sion von Kang, den soge­nan­nten “He Who Remains”, hat Loki zwar schon getrof­fen. Doch weiß er wirk­lich, mit wie vie­len Kangs er es jet­zt zu tun hat?

Bild aus der Serie "Loki".

Sind Loki und Mobius auf der Jagd nach Kang? — Bild: Disney/Marvel 2021

Und was wollen Loki und Mobius tun, wenn sie einen Kang gefun­den haben? Das wirst Du wohl erst in den neuen Fol­gen her­aus­find­en kön­nen. Ein konkretes Start­da­tum für die 2. Staffel von Loki ste­ht zwar noch nicht fest, sie soll aber noch im Som­mer 2023 veröf­fentlicht wer­den.

“Blade”, Loki und “Dare­dev­il”: So ver­rückt sieht das MCU in Phase 5 aus.

Ist Kang aus Quantumania wirklich tot?

Eine Frage bleibt zum Schluss aber doch irgend­wie offen: Ist die Kang-Vari­ante, die im Quan­ten­re­ich als der Erober­er bekan­nt wurde, wirk­lich tot? Oder kön­nte sie in einem zukün­fti­gen MCU-Pro­jekt doch noch eine Rück­kehr feiern? Wie zuvor schon angedeutet: Ganz sich­er kann man sich in diesem Fall nicht sein.

Das neue iPhone 14 Pro

Ein unge­woll­ter Schrumpf­prozess kann dur­chaus böse Fol­gen haben, wie allein M.O.D.O.K. alias Dar­ren Cross (Corey Stoll) in Ant-Man 3 bewiesen hat. Vielle­icht wurde dieser Kang also beim Kampf mit Scott wirk­lich getötet, als dieser ihn zusam­men mit dem Zeit-und-Dimen­sion­sreise-Motor zwangsverklein­ert hat. Doch es gibt auch eine andere Möglichkeit:

Kang der Erober­er wird gemein­sam mit der Energiequelle in noch tief­ere Gefilde des Quan­ten­re­ichs trans­portiert. Damit befind­et er sich nicht nur in einem Gebi­et zwis­chen Raum und Zeit, son­dern hat dank des Antriebs gle­ichzeit­ig auch noch ein Mit­tel in der Hand, das ihn zumin­d­est prinzip­iell wieder daraus befreien kann.

Sollte Kang den ein­sti­gen Antrieb seines Raum­schiffs noch nutzen kön­nen, hätte er also die Fähigkeit, an jedem beliebi­gen Punkt in der Zeit wieder aufzu­tauchen. Zum Beispiel im 19. Jahrhun­dert?

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Wie hat Dir das Ende von Ant-Man 3 sowie die Mid- und Post-Cred­it-Szene gefall­en? Bist Du ges­pan­nt, wie es im MCU weit­erge­ht? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren und disku­tiere mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: