Header
:

Eddie Redmayne: Hier kannst Du den Newt Scamander-Schauspieler sehen

Hast Du die bish­eri­gen drei Teile der „Phan­tastis­che Tierwesen“-Reihe nur so ver­schlun­gen? Wenn das vor allem an der tra­gen­den Per­for­mance von Eddie Red­mayne als Mag­i­zo­ologe lag, dann soll­test Du Dir diese Streifen nicht ent­ge­hen lassen. Das sind die besten Filme und Serien mit dem Newt Sca­man­der-Schaus­piel­er!

Wie üblich fing auch der 40-jährige Brite klein an und feierte zunächst im The­ater erste Bühnen­er­folge. Seine Filmkar­riere begin­nt mit gle­ich zwei His­to­rien­fil­men. In „Eliz­a­beth – Das gold­ene Kön­i­gre­ich“ (2007) mit Cate Blanchett als Eliz­a­beth I. spielt er einen Höfling und in „Die Schwest­er der Köni­gin“ (2008) als Ehe­mann von Scar­lett Johans­son. Erste Haup­trollen fol­gen in dem Dra­ma „Wilde Unschuld“ (2008) an der Seite von Julianne Moore und in der Romanze „Das gelbe Segel“ (2009) mit Kris­ten Stew­art und William Hurt. Auch in „Phan­tastis­che Tier­we­sen: Dum­b­le­dores Geheimnisse“ spielt Eddie Red­mayne als Mag­i­zo­ologe Newt Sca­man­der eine Haup­trol­le.

Welche Eddie Red­mayne-Filme und -Serien son­st noch überzeu­gen, liest Du hier.

Übri­gens: Den drit­ten Phan­tastis­che Tier­we­sen-Teil kannst Du ab 31. Mai auch auf GigaTV sehen. Du bist ein echter Phan­tastis­che Tier­we­sen-Fan? Dann teste Dein Wis­sen in unserem Quiz.

Die Säulen der Erde (2010): Monumentale Miniserie

Die bekan­nteste Serie, in der Du den Newt Sca­man­der-Schaus­piel­er in ein­er tra­gen­den Rolle siehst, ist die kanadisch-deutsche Minis­erie „Die Säulen der Erde“. Die Adap­tion des Best­sellers von Ken Fol­lett spielt im Eng­land des 12. Jahrhun­derts – ein­er Zeit blutiger Auseinan­der­set­zun­gen zwis­chen Adel, Klerus und dem ein­fachen Volk. Der junge Pri­or Philip (Matthew Mac­fadyen) möchte ein Zeichen des Friedens in Form ein­er Kathe­drale erricht­en. Doch bevor das Mon­u­ment der abendländis­chen Baukun­st im englis­chen Städtchen Kings­bridge entste­ht, müssen sein Baumeis­ter Tom Builder (Rufus Sewell), dessen Stief­sohn Jack (Eddie Red­mayne) und die Grafen­tochter Aliena (Hay­ley Atwell) sich gegen ihre zahlre­ichen Wider­sach­er behaupten.

Die Entdeckung der Unendlichkeit (2014): Oscarprämierte Biografie

Seine wohl bish­er größte Rolle ist die von Stephen Hawk­ing (1942–2018) in „Die Ent­deck­ung der Unendlichkeit“. Für seine Dar­bi­etung wird er 2015 sog­ar mit dem Oscar als „Bester Haupt­darsteller“ aus­geze­ich­net. Das Drehbuch des Dra­mas basiert auf den Mem­oiren von Jane Hawk­ings, der Ehe­frau des pop­ulärsten Physik­ers unser­er Zeit.

Als bei Stephen Hawk­ing mit 21 Jahren die sel­tene Ner­venkrankheit ALS diag­nos­tiziert wird, geben ihm die Ärzte nicht mehr als zwei Jahre. Die Liebe zu sein­er Came­bridge-Kom­mili­tonin Jane (Felic­i­ty Jones) gibt ihm neuen Lebens­mut und die Kraft für sein wichtig­stes Pro­jekt: die Erforschung der Zeit.

Die Ent­deck­ung der Unendlichkeit kannst Du auch über GigaTV sehen.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

The Danish Girl (2016): Redmayne als Transgender-Pionierin

Du möcht­est den Newt Sca­man­der-Schaus­piel­er in ein­er weit­eren großen Rolle erleben, dann schau Dir „The Dan­ish Girl“ an. Für seine Verkör­pe­rung der Trans­gen­der-Pio­nierin Lili Elbe wird Red­mayne erneut für einen Oscar nominiert, dieses Mal geht er allerd­ings leer aus.

In seinem auf wahren Begeben­heit­en beruhen­den Film stellt Regis­seur Tom Hoop­er („The King’s Speech“, „Les Mis­érables“) die Frage: Wie stark kann Liebe sein?

Kopen­hagen in den 20er-Jahren: Einar Wegen­er (Eddie Red­mayne) und seine Frau Ger­da (Ali­cia Vikan­der) lieben sich über alles, genau­so wie die Malerei. Einar hat sich bere­its einen Namen als Maler gemacht. Als Ger­da ihren Mann bit­tet, als weib­lich­es Mod­ell zu posieren, stoßen diese Porträts auf großen Anklang. Einar gefällt sich in der neuen Rolle und entwick­elt seine ganz eigene Liebe zu dieser neuen Seite.

Den Eddie Red­mayne-Film The Dan­ish Girl kannst Du eben­falls über GigaTV anschauen.

The Aeronauts (2019): Über den Wolken

Bei der Ama­zon-Prime-Eigen­pro­duk­tion „The Aero­nauts“ han­delt es sich eben­falls um eine Biografie. Hier spielt Red­mayne den Wis­senschaftler James Glaish­er. Genau wie in Die Ent­deck­ung der Unendlichkeit kannst Du Felic­i­ty Jones an sein­er Seite erleben. Sie verkör­pert die Luft­fahrt-Enthu­si­astin Amelia Wren. Die wohlhabende Witwe mag Ner­venkitzel und will den beste­hen­den Höhen­reko­rd mit einem Heißluft­bal­lon brechen. Was ihr Vorhaben erschw­ert, ist, dass es Frauen Mitte des 19. Jahrhun­derts eigentlich ver­boten ist, Pilotin zu sein. Der Mete­o­rologe Glaish­er will dage­gen neue Erken­nt­nisse über das Wet­ter gewin­nen und seinen Ruf als Fan­tast wider­legen. Das ungle­iche Paar merkt schnell, wie aben­teuer­lich und waghal­sig ihre gemein­same Luft­fahrt wirk­lich ist und erfährt dabei auch so manch­es über sich selb­st.

The Trial of the Chicago 7 (2020): Fesselndes Netflix-Gerichtsdrama

Im Gold­en-Globe-prämierten Thriller-Dra­ma „The Tri­al of the Chica­go 7“ spielt Eddie Red­mayne den Frieden­sak­tivis­ten Tom Hay­den. Neben Abbie  Hoff­man (Sacha Baron Cohen), David Dellinger (John Car­roll Lynch), Ren­nie Davis (Alex Sharp), Jer­ry Rubin (Jere­my Strong), John Froines (Dan­ny Fla­her­ty) und Lee Wein­er (Noah Rob­bins) ist Hay­den ein­er der Chica­go 7. Die sieben Män­ner wer­den der Ver­schwörung und der Ans­tiftung zu Volk­sun­ruhen angeklagt. Grund dafür: Sie haben die Proteste gegen den Viet­namkrieg und die Poli­tik von Präsi­dent Lyn­don B. John­son organ­isiert. Diese fan­den während der Nation­alver­samm­lung der US-Demokrat­en 1969 in Chica­go statt. Ein­er der berüchtigt­sten Prozesse der Jus­tizgeschichte fol­gt.

Neben Die Ent­deck­ung der Unendlichkeit und The Dan­ish Girl kannst Du auf GigaTV noch fol­gende Filme mit dem Newt Sca­man­der-Schaus­piel­er sehen:

- Jupiter Ascend­ing

- Phan­tastis­che Tier­we­sen und wo sie zu find­en sind

- Phan­tastis­che Tier­we­sen: Grindel­walds Ver­brechen

Du bist großer Fan der Phan­tastis­che Tier­we­sen-Rei­he, dann inter­essiert Dich sich­er auch, dass Du auf GigaTV alle „Har­ry Potter“-Filme find­est.

In welch­er Rolle hat Eddie Red­mayne bei Dir einen bleiben­den Ein­druck hin­ter­lassen? Wir sind auf Deinen Kom­men­tar ges­pan­nt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren