Elizabeth McGovern und Hugh Bonneville in "Downton Abbey"
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jaap Buitendijk
Ein gezeichneter Superheld saust durch die Luft.
:

Downton Abbey 3 kommt – und ist das große Finale?

Bis­lang sind sechs Staffeln und zwei Kinofilme erschienen, die sich um die britis­che Adels­fam­i­lie Craw­ley und ihr Per­son­al drehen. Doch noch ist für „Down­ton Abbey” kein Ende in Sicht: Denn die Ver­ant­wortlichen arbeit­en hin­ter den Kulis­sen wohl an ein­er Fort­set­zung. Jet­zt wur­den die Gerüchte bestätigt: „Down­ton Abbey 3” kommt! Doch mit dem neuen Film müssen wir uns voraus­sichtlich von Fam­i­lie Craw­ley ver­ab­schieden.

[Achtung, es fol­gen mögliche Spoil­er!]

Downton Abbey: Eindeutige Hinweise auf ein Comeback

Im Früh­jahr 2024 gab es gle­ich mehrere Hin­weise darauf, dass das beliebte britis­che Fran­chise fort­ge­set­zt wird. So hat der Insta­gram-Account von High­clere Cas­tle (dem bekan­nten Drehort von Down­ton Abbey) im Feb­ru­ar 2024 ein Video veröf­fentlicht. Darin spricht die Besitzerin des Anwe­sens von Schlagzeilen, über die sie noch kein Wort ver­lieren darf.

Im Hin­ter­grund zu sehen: ein Bild von Thomas Bar­row – dem langjähri­gen Angestell­ten der Fam­i­lie Craw­ley. Der Insta­gram-Beitrag trägt zudem Hash­tags wie #down­ton­abbey, #moviemag­ic und #film­crew.

Kein Wun­der also, dass Fans über ein baldiges Come­back spekulieren. Statt ein­er seriellen Fort­set­zung in Form von Down­ton Abbey Staffel 7 (wie Dai­ly Mail behauptete) kön­nte uns ein drit­ter Kinofilm erwarten. So berichtete Pro­duc­tion Week­ly – eine Infor­ma­tion­squelle für Fach­leute der Film- und TV-Branche –, dass Down­ton Abbey 3 in Arbeit sei.

Hugh Bon­neville im Inter­view: Über den Zauber von Down­ton Abbey

Mitte März 2024 hat Cast-Mit­glied Imel­da Staunton (spielt Lady Bagshaw) dann enthüllt, dass es weit­erge­ht: „Es wird einen finalen Film geben – da habt ihr es”, gab die britis­che Schaus­pielerin in einem Inter­view mit BBC Radio 2 bekan­nt. Mit Down­ton Abbey 3 kön­nten sich Fam­i­lie Craw­ley und ihr Per­son­al also endgültig von uns ver­ab­schieden.

Offiziell bestätigt haben die Fort­set­zung bis­lang aber wed­er Down­ton-Abbey-Schöpfer Julian Fel­lowes noch Focus Fea­tures. Die Film­pro­duk­tions- und Ver­lei­hge­sellschaft hat die let­zten bei­den Kinofilme pro­duziert.

Downton Abbey: Wann könnte der dritte Kinofilm erscheinen?

Die Drehar­beit­en zu Down­ton Abbey 3 sollen im Mai 2024 starten und im Juli dieses Jahres been­det wer­den, berichtet Col­lid­er. Infor­ma­tio­nen zum möglichen Release-Zeitraum des Films sind noch nicht bekan­nt. Er kön­nte aber, sofern die Drehar­beit­en zeit­nah abgeschlossen wer­den, Ende 2024 oder Anfang 2025 erscheinen.

Serien wie Down­ton Abbey: Das sind unsere Empfehlun­gen

Ver­mut­lich kommt der dritte Film fast zeit­gle­ich in Großbri­tan­nien und Deutsch­land in die Kinos. So war es bere­its bei „Down­ton Abbey 2: Eine neue Ära” der Fall: In Großbri­tan­nien erschien der Film am 29. April 2022. Hierzu­lande erfol­gte die Veröf­fentlichung bere­its einen Tag früher, am 28. April.

Wir aktu­al­isieren unseren Artikel, sobald es neue Infor­ma­tio­nen zum Release von Down­ton Abbey 3 gibt.

Kehrt auch der beliebte Downton-Abbey-Cast zurück?

Zum Cast der Fort­set­zung sind noch keine konkreten Details bekan­nt. Allerd­ings berichtete Dai­ly Mail, dass die Ver­ant­wortlichen „gehofft haben”, für die Fort­set­zung namhafte Schauspieler:innen wie Michelle Dock­ery, Eliz­a­beth McGov­ern, Joanne Frog­gatt und Hugh Bon­neville gewin­nen zu kön­nen. Sie waren bere­its in allen Serien­staffeln sowie den bei­den Kinofil­men zu sehen.

ARA San Juan: Das ver­schwun­dene U-Boot – die wahre Geschichte hin­ter der Net­flix-Doku

Ob die Macher:innen mit ihren Plä­nen erfol­gre­ich waren, ist lei­der nicht bekan­nt. Allerd­ings sollen sie von der Beset­zung „begeis­tert sein”, so Dai­ly Mail weit­er.

Fol­gende Schauspieler:innen kom­men für einen drit­ten Down­ton-Abbey-Film infrage:

  • Hugh Bon­neville als Robert Craw­ley
  • Eliz­a­beth McGov­ern als Cora Craw­ley
  • Michelle Dock­ery als Mary Tal­bot
  • Joanne Frog­gatt als Anna Bates
  • Lau­ra Carmichael als Edith Pel­ham
  • Allen Leech als Tom Bran­son
  • Tup­pence Mid­dle­ton als Lucy Bran­son
  • Bren­dan Coyle als John Bates
  • Jim Carter als Charles Car­son

Nicht mehr dabei ist voraus­sichtlich Dame Mag­gie Smith als Vio­let Craw­ley. Ihre Fig­ur, die Witwe des vierten Earl of Grantham, ist am Ende von Down­ton Abbey 2 ver­stor­ben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Worum könnte sich ein dritter Film von Downton Abbey drehen?

Zulet­zt haben wir Fam­i­lie Craw­ley im Jahr 1928 besucht: Vio­let Craw­ley stirbt im Kreise ihrer Lieben. Außer­dem wird Lucy und Tom Bran­sons erstes Kind geboren – das Paar hat­te kurz zuvor geheiratet.

Killers of the Flower Moon: Die wahre Geschichte hin­ter dem düsteren West­ern

Ob die Fort­set­zung von Down­ton Abbey direkt dort anset­zt oder erst viel später, ist noch offen. Spielt das Sequel kurz vor oder in den 1930er-Jahren, kön­nte es allerd­ings span­nende Ereignisse behan­deln: Im Jahr 1929 begann mit dem Börsen­crash in New York immer­hin die Weltwirtschaft­skrise, die in Großbri­tan­nien zu hoher Arbeit­slosigkeit führte.

1933 war von Hitlers Machter­grei­fung im Deutschen Reich und dem Ende der Weimar­er Repub­lik geprägt. Um einen Krieg zu ver­mei­den, hiel­ten der britis­che Pre­mier­min­is­ter Neville Cham­ber­lain und seine Regierung an ein­er Poli­tik der Zugeständ­nisse (Appease­ment-Poli­tik) gegenüber dem Deutschen Reich fest.

Im Jahr 1936 wurde der britis­che König Eduard VIII. auf­grund seines Ver­hält­niss­es zu ein­er zweimal geschiede­nen US-Amerikaner­in zur Abdankung gezwun­gen. Und 1939 startete mit dem Über­fall auf Polen der Zweite Weltkrieg, dem bis 1945 rund 300.000 britis­che Sol­dat­en und 60.000 britis­che Zivilist:innen zum Opfer fie­len.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren