Frau scannt Gesicht mit Face ID am iPhone.
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Frau mit Locken guckt auf ihr iPhone SE
Hand hält das Samsung Galaxy S21 Ultra.
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iPhone 12 & Co.: Face ID funktioniert nicht – daran kann es liegen

Du ziehst Dein iPhone aus der Hosen­tasche und schaust aufs Dis­play, um es zu entsper­ren – doch Face ID funk­tion­iert plöt­zlich nicht mehr? Wenn die Gesicht­serken­nung defekt ist oder Du das Fea­ture erst gar nicht ein­richt­en kannst, kom­men mehrere Ursachen infrage. Hier erfährst Du, was Du tun kannst.

Ein Hin­weis vor­weg: Wenn Face ID nicht ver­füg­bar ist, bedeutet das nicht zwin­gend, dass Dein iPhone 12, 11, Xs, XR oder X kaputt ist. Es ist zwar nicht kom­plett auszuschließen, aber bevor Du Dich an den Apple Sup­port wen­d­est, pro­bier zunächst fol­gende Lösungsan­sätze aus.

Face ID geht nicht: Stimmen Deine Einstellungen?

Wenn Face ID auf Deinem iPhone X oder neuer nicht mehr funk­tion­iert, soll­test Du zuerst prüfen, ob Du die Funk­tion richtig kon­fig­uri­ert hast. Öffne dazu die iOS-Ein­stel­lun­gen und tippe auf den Menüpunkt „Face ID & Code”. Stelle sich­er, dass Face ID kor­rekt ein­gerichtet ist und Du alle Funk­tio­nen aktiviert hast, die Du damit ver­wen­den willst.

Einschränkungen: In diesen Situationen ist Face ID nicht verwendbar

Beachte, dass es einige Sit­u­a­tio­nen gibt, in denen Face ID nicht ver­füg­bar ist. Stattdessen musst Du Deinen Code eingeben. Das trifft auf fol­gende Szenar­ien zu:

  • Du hast Dein iPhone seit mehr als 48 Stun­den nicht mehr entsper­rt.
  • Du hast das Gerät ger­ade eingeschal­tet oder neu ges­tartet.
  • Dein Gesicht wird durch einen Mund-Nasen-Schutz verdeckt (in diesem Fall kannst Du seit iOS 14.6 die Apple Watch zur Entsper­rung nutzen).
  • Du hast fünf­mal erfol­g­los ver­sucht, Dein iPhone via Face ID zu entsper­ren.
  • Die Funk­tion „Notruf SOS” wurde aktiviert, nach­dem Du länger als zwei Sekun­den auf die Seit­en- und eine der Laut­stär­ke­tas­ten gedrückt hast.
  • Dein iPhone hat einen Fernsper­rbe­fehl emp­fan­gen und lässt sich nicht entsper­ren.

Wichtig: Die Gesichtserkennung funktioniert nur im Hochkant-Modus

Die TrueDepth-Kam­era erfasst Dein Gesicht nur, wenn Du Dein iPhone hochkant hältst. Hältst Du es quer, kann Face ID also gar nicht funk­tion­ieren. Stelle außer­dem sich­er, dass Du das Smart­phone nicht mehr als eine Arm­länge von Dir weg hältst. Du musst zudem direkt in die Fron­tkam­era blick­en, wie bei einem Videoan­ruf zum Beispiel.

Face ID ist nicht verfügbar? Prüfe auf ein iOS-Update

Stelle auch sich­er, dass auf Deinem iPhone das neueste iOS-Update instal­liert ist. Das kannst Du in den Ein­stel­lun­gen unter „All­ge­mein | Soft­ware­up­date” über­prüfen. Ist ein Update ver­füg­bar, soll­test Du es auf jeden Fall herun­ter­laden und instal­lieren. Ver­suche anschließend erneut, Face ID zu ver­wen­den.

Ist die iPhone-Kameralinse sauber?

Damit Face ID ein­wand­frei funk­tion­iert, müssen die Kam­er­alin­sen sauber sein. Die Fron­tkam­era Deines iPhones befind­et sich im oberen Teil des Dis­plays. Prüfe den Kam­er­abere­ich auf Ver­schmutzun­gen oder Kle­berück­stände. Ent­ferne Verun­reini­gun­gen gegebe­nen­falls mit einem trock­e­nen, weichen Tuch. Vielle­icht ist auch eine Schutz­folie oder iPhone-Hülle schuld daran, dass Face ID Dein Gesicht nicht scan­nen kann.

Face ID ist nicht verfügbar: Richte ein alternatives Erscheinungsbild ein

Face ID erfordert freien Blick auf Augen, Nase und Mund. Deshalb funk­tion­iert die Gesicht­serken­nung mit Son­nen­brillen oder Gesichts­maske nicht. Das Fea­ture lernt zwar mit jedem Update dazu, aber falls Du auch weit­er­hin Prob­leme beim Entsper­ren hast, kann es helfen, für Face ID ein alter­na­tives Erschei­n­ungs­bild zu kon­fig­uri­eren. Gehe dafür fol­gen­der­maßen vor:

  1. Gehe zu „Ein­stel­lun­gen | Face ID & Code”.
  2. Gib Deinen Code ein und wäh­le den Punkt „Alter­na­tives Erschei­n­ungs­bild kon­fig­uri­eren” aus.
  3. Schaue in die Kam­era und posi­tion­iere Dein Gesicht so, dass es im Rah­men bleibt.
  4. Folge den Anweisun­gen auf dem Bild­schirm und schließe die Ein­rich­tung mit einem Fin­ger­tipp auf „Fer­tig” ab.

Starte Dein iPhone neu

Die bish­eri­gen Lösungsvorschläge kon­nten das Face-ID-Prob­lem nicht beheben? Dann starte Dein iPhone neu, indem Du gle­ichzeit­ig eine der Laut­stär­ke­tas­ten und die Seit­en­taste gedrückt hältst. Nach eini­gen Sekun­den schal­tet sich das Gerät aus. Du kannst es dann über die Seit­en­taste wieder ein­schal­ten. Ver­suche im Anschluss erneut, Dein iPhone über die Gesicht­serken­nung zu entsper­ren.

Face ID funktioniert nicht mehr? Feature zurücksetzen und neu einrichten

Hat das alles nicht geholfen: Set­ze Face ID am iPhone zurück und richte die Gesicht­serken­nung danach neu ein.

  1. Beg­ib Dich in die iOS-Ein­stel­lun­gen.
  2. Tippe auf „Face ID & Code” und weit­er unten auf „Face ID zurück­set­zen”.
  3. Richte die Funk­tion erneut ein.

Zusammenfassung: So löst Du Probleme mit Face ID

  • Face ID funk­tion­iert am iPhone nicht mehr? Stelle sich­er, dass die Funk­tion richtig kon­fig­uri­ert ist.
  • Beachte, dass es Sit­u­a­tio­nen gibt, in denen Dein iPhone automa­tisch nach dem Code fragt.
  • Prüfe, ob ein iOS-Update vor­liegt, wenn Face ID nicht funk­tion­iert.
  • Halte Dein Handy zum Entsper­ren immer hochkant.
  • Eine dreck­ige Kam­er­alinse kann die Funk­tion­al­ität der Gesicht­serken­nung beein­trächti­gen.
  • Richte ein alter­na­tives Erschei­n­ungs­bild für Face ID ein.
  • Starte Dein iPhone neu.
  • Set­ze Face ID über die iOS-Ein­stel­lun­gen zurück. Richte die Funk­tion anschließend neu ein.
  • Wende Dich an den Apple Sup­port, wenn Face ID auch weit­er­hin nicht ver­füg­bar ist.

Nutzt Du Face ID? Welche Erfahrun­gen hast Du damit gemacht? Ver­läuft die Gesicht­serken­nung stets ein­wand­frei? Lass es unsere Com­mu­ni­ty mit einem Kom­men­tar wis­sen.

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