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iOS 15: So kannst Du Probleme mit dem Betriebssystem lösen
Mit iOS 15 landen eine Vielzahl neuer Features auf Deinem iPhone. Leider ist keine iOS-Version vollständig vor Bugs oder Software-Fehlern geschützt. Wir erklären Dir, welche iOS-15-Probleme bekannt sind – und zeigen Dir mögliche Lösungen auf.
iOS 15: Probleme mit E-Mail-Benachrichtigungen beheben
Bei einigen Nutzer:innen taucht nach dem Update auf iOS 15 offenbar das Problem auf, dass sie am iPhone keine Benachrichtigungen mehr erhalten, wenn neue E-Mails eintreffen.
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Dahinter steckt anscheinend ein Bug. Apple hat in einem Support-Dokument bereits eine Lösung zu diesem iOS-15-Problem bereitgestellt:
- Öffne die „Einstellungen”.
- Tippe im Bereich „Mail“ auf „Mitteilungen”.
- Nun kannst Du die Benachrichtigungen für eingehende E-Mails einrichten – inklusive Banner und Töne. Stelle sicher, dass Mitteilungen erlaubt sind. Wähle unter „Töne” gegebenenfalls einen neuen Hinweiston aus.
Starte Dein iPhone neu
Auch unter iOS 15 hilft oftmals ein simpler Neustart, um Probleme mit dem Betriebssystem, dem Display oder auch einzelnen Apps zu lösen. Einige Nutzer:innen berichten im Netz zudem davon, dass es half, mehrmals auf den Bildschirm zu tippen, wenn dieser nicht mehr reagiert hat.
iOS 15: Der Akku ist schnell leer? So löst Du das Problem
Wie wir es bereits von früheren großen iOS-Updates kennen, haben einige Nutzer:innen auch nach dem Upgrade auf iOS 15 das Problem, dass sich der Akku ihres iPhones schnell entlädt. Dahinter kann ein Software-Bug stecken. Den behebt Apple hoffentlich mit einem der kommenden iOS-Updates.
Du solltest aber auch einen Blick auf andere Optionen werfen, die das Problem mit der Akkulaufzeit verursachen können. So läuft zum Beispiel die Musik-Anwendung Spotify seit iOS 14.8 ständig im Hintergrund weiter. Das kann zu Überhitzung und schneller Entladung des Akkus führen.
In den Einstellungen kannst Du unter „Batterie“ herausfinden, welche Apps unter iOS 15 besonders viel Energie verbrauchen. Möglicherweise hilft es, die problematischen Anwendungen vom iPhone zu löschen und neu zu installieren. Ansonsten kannst Du Folgendes tun, um die Akkulaufzeit unter iOS 15 zu verlängern:
Stelle die Hintergrundaktualisierung von Apps manuell ein
Das iOS-Betriebssystem ist werkseitig so eingestellt, dass sich einige Apps im Hintergrund ständig automatisch aktualisieren. Das verbraucht in der Regel viel Energie und verkürzt die Akkulaufzeit.
Wir empfehlen Dir, die Hintergrundaktualisierung unter „Einstellungen | Allgemein | Hintergrundaktualisierung” nur für wirklich wichtige Apps eingeschaltet zu lassen. Für alle anderen (zum Beispiel Spotify) solltest Du sie lieber deaktivieren.
Problem mit der Akkulaufzeit: Reguliere die Nutzung der Ortungsdienste
Auch die iOS-Standortfunktionen sind dafür bekannt, den Akku zu belasten. Überlege Dir, Ortungsdienste entweder auszuschalten oder so einzustellen, dass sie nur beim Verwenden einer App aktiv werden. Die entsprechende Option findest Du unter „Einstellungen | Datenschutz | Ortungsdienste”.
Reduziere die Bildschirmbewegung
Bei Akku-Problemen unter iOS 15 kann es auch helfen, den Parallax-Effekt bei Symbolen und Co. zu reduzieren. Hiermit sind die Animationen gemeint, die auf dem Home-Bildschirm und in Apps zu sehen sind. Laut Apple erzeugen sie eine Art Tiefenwirkung.
So reduzierst Du die Animationen:
- Navigiere in die „Einstellungen”.
- Tippe auf „Bedienungshilfen”.
- Tippe auf „Bewegung”.
- Schalte die Option „Bewegung reduzieren” ein.
Tipp: Wir empfehlen Dir außerdem, die automatische Videovorschau auszuschalten. Du findest sie ebenfalls unter „Bewegung”. Dadurch spielt der Safari-Browser Videos auf Webseiten nicht mehr automatisch ab. Das kann den Akku entlasten.
Deaktiviere automatische App-Updates
Stelle sicher, dass Dein iPhone App-Updates nicht automatisch herunterlädt. Auch so kannst Du die Akkulaufzeit verlängern. Du findest die Funktion unter „Einstellungen | App Store”. Am besten aktualisierst Du Anwendungen immer manuell.
Apropos App-Updates: Du solltest immer die aktuelle Version von Apps auf Deinem iPhone installiert haben. Entwickler:innen veröffentlichen regelmäßig Updates, die Bugs beziehungsweise Probleme mit ihrer jeweiligen Anwendung lösen.
Nutze bei wenig Akku den Stromsparmodus
Aktiviere den Stromsparmodus, wenn Du gerade keine Möglichkeit hast, Dein iPhone aufzuladen, es aber nur noch über wenig Energie verfügt. („Einstellungen | Batterie | Stromsparmodus”)
Die Stromsparfunktion reduziert so lange Hintergrundaktivitäten von E-Mail-Apps und Co., bis Du das Gerät mit neuer Energie versorgen kannst.
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Wichtig: Dein iPhone schaltet die Funktion automatisch aus, sobald es wieder zu 80 Prozent oder mehr aufgeladen ist. Du musst den Stromsparmodus also immer manuell einschalten, wenn Du die Akkulaufzeit verlängern willst.
Wir empfehlen Dir, das Icon für den Stromsparmodus in das Kontrollzentrum einzufügen, damit Du die Funktion bei Bedarf schnell aktivieren kannst. Tippe dazu unter „Einstellungen | Kontrollzentrum” auf das Plus-Symbol neben „Stromsparmodus”.
Prüfe, ob der iOS-Speicher voll ist
Ist auf Deinem iPhone nicht mehr viel Speicherplatz frei, kann dies zu Problemen führen: Dein Gerät kann so erhitzen. Auch kann die Software langsamer laufen.
Wir raten Dir in beiden Fällen, im iOS-Speicher Platz zu schaffen. Das erreichst Du, indem Du zum Beispiel überflüssige Dateien löschst oder sie auf den Mac oder PC überträgst.
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Wie sich die Speicherbelegung Deines iPhones auf Apps, Fotos und Co. verteilt, kannst Du übrigens unter „Einstellungen | Allgemein | iPhone-Speicher“ einsehen.
Setze die Einstellungen zurück
Du konntest das Problem bisher nicht lösen? Versuche, die Einstellungen zurückzusetzen. Das entfernt alle Einstellungen, die Du nach dem Einrichten des iPhones vorgenommen hast – zum Beispiel bezüglich Mitteilungen oder WLAN. Deine persönlichen Dateien wie Fotos und Videos bleiben aber erhalten.
- Tippe in den „Einstellungen” auf „Allgemein”.
- Gehe unter „iPhone übertragen/zurücksetzen” auf „Zurücksetzen”.
- Wähle die Option „Alle Einstellungen zurücksetzen”.
iOS 15: Probleme mit der WLAN- oder Bluetooth-Verbindung lösen
Du stellst nach dem Upgrade auf iOS 15 fest, dass es Probleme mit der WLAN- beziehungsweise Bluetooth-Funktion gibt? Wenn hier kein Neustart Deines iPhones hilft, solltest Du es mit einem Neustart Deines Routers versuchen. Vielleicht wird das Problem vom Netzwerk ausgelöst und nicht von iOS 15.
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Bei Bluetooth-Problemen kann es helfen, das jeweilige Gerät einmal zu entkoppeln und anschließend wieder neu mit dem iPhone zu verbinden.
Setze alternativ die Netzwerkeinstellungen Deines iPhones zurück. Dadurch werden alle Deine WLAN- und Bluetooth-Einstellungen gelöscht. Du musst sie anschließend also neu einrichten.
Um die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, tippst Du unter „Einstellungen | Allgemein | iPhone übertragen/zurücksetzen | Zurücksetzen” auf die Option „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen”.
Konnten wir Dir mit unseren Tipps helfen, Deine Probleme unter iOS 15 zu lösen? Oder stellst Du immer noch Schwierigkeiten fest? Teile es uns gerne in einem Kommentar mit!
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