Jahresrückblick zum Vodafone Netzausbau 2022
Ein Paar sitzt gemütlich auf der Couch mit einem Laptop auf dem Schoß
Vodafone versteigert erste SMS der Welt als NFT
:

So lief der Vodafone-Netzausbau 2022: Große Fortschritte bei LTE und 5G

Rück­blick­end auf das Jahr 2022 kann Voda­fone wieder große Erfolge beim Aus­bau von LTE und 5G verkün­den. Noch vor Jahre­sende hat der Düs­sel­dor­fer Net­z­be­treiber ein wichtiges Aus­bauziel erre­icht: In allen Bun­deslän­dern sind min­destens 98 Prozent der Haushalte an das LTE-Netz angeschlossen und sur­fen mit Band­bre­it­en von 100 Megabit pro Sekunde – oder sog­ar noch deut­lich schneller.

Das Mobil­funknetz in Deutsch­land verdichtet sich weit­er. Nach großen Fortschrit­ten im Okto­ber 2022 waren noch ein­mal beson­ders viele Bag­ger und Kräne von Voda­fone im Ein­satz. So kon­nten die Techniker:innen im Novem­ber und in der Vor­wei­h­nacht­szeit mehr als 127 weit­ere Fun­klöch­er schließen und das zen­trale Aus­bau-Ver­sprechen für 2022 erfüllen.

Schnelles LTE mit Bandbreiten von 100 Megabit pro Sekunde für 98 Prozent der Haushalte

Durch das kon­se­quente Engage­ment und die jüng­sten Aus­bau-Maß­nah­men erre­icht Voda­fone ein wichtiges Aus­bauziel noch vor dem Jahre­sende. „Wir ver­sor­gen nach unseren Berech­nun­gen bun­desweit rund 99 Prozent der Haushalte mit LTE und in jedem der 16 Bun­deslän­der min­destens 98 Prozent der Haushalte mit einem Down­load-Tem­po von 100 Megabit pro Sekunde‟, fasst Voda­fone Tech­nik-Chefin Tan­ja Richter zusam­men. Das zen­trale Aus­bau-Ver­sprechen sei nun erfüllt. Tan­ja Richter resümiert: „In den ver­gan­genen zwölf Monat­en haben wir mehrere hun­dert­tausend Men­schen aus dem Fun­kloch geholt und erst­mals an das LTE-Netz angeschlossen. Unsere Tech­niker haben großen Aufwand betrieben, denn die let­zten Prozent­punk­te auf der Abdeck­ungskarte sind beim Net­zaus­bau beson­ders her­aus­fordernd. Doch sie sind für die Men­schen, die in diesen Regio­nen wohnen und arbeit­en, beson­ders wichtig.‟

Mehr als 98 Prozent der Haushalte je Bun­des­land sind ans schnelle LTE-Netz angeschlossen

Lückenloses Mobilfunknetz: Seit November täglich sechs Funklöcher beseitigt

In diesem Jahr hat Voda­fone bun­desweit 594 neue LTE-Sta­tio­nen errichtet und an 460 beste­hen­den Mobil­funk-Stan­dorten erst­mals LTE-Tech­nik instal­liert. Allein seit Anfang Novem­ber kon­nten die Techniker:innen so jeden Tag im Schnitt sechs Fun­klöch­er beseit­i­gen. Auch die Kapaz­itäten und Geschwindigkeit­en sind an 509 Mobil­funk-Stan­dorten gestiegen, so dass Du jet­zt an vie­len Orten schneller im mobilen Inter­net sur­fen kannst.

Seit der let­zten Auk­tion der Mobil­funk-Infra­struk­tur im Juli 2019 hat Voda­fone ins­ge­samt 2.600 Neubaut­en und 3.700 Upgrades der LTE-Tech­nik angestoßen. Seit­dem haben die Techniker:innen rund sechs Mil­lio­nen Men­schen aus dem Fun­kloch geholt und erst­mals mit LTE ver­sorgt. Bun­desweit betreibt das Düs­sel­dor­fer Unternehmen nun mehr als 26.000 Mobil­funk-Sta­tio­nen. An das Mobil­funknetz (GSM 2G) sind aktuell 99,8 Prozent der Bevölkerung in Deutsch­land angeschlossen.

5G und 5G+: Vodafone bringt das Echtzeitnetz flächendeckend ins Land

Es blieb natür­lich nicht nur beim Aus­bau und der Mod­ernisierung des LTE-Net­zes: „Zeit­gle­ich haben wir den Aus­bau der neuen Mobil­funk-Gen­er­a­tion 5G vor­angetrieben, sodass heute schon 80 Prozent der Bevölkerung die neueste Net­ztech­nolo­gie ver­wen­den kön­nen“, so Tech­nik-Chefin Tan­ja Richter. Beim Aus­bau des 5G-Net­zes hat­te sich Voda­fone für 2022 eben­falls ehrgeizige Ziele geset­zt – und diese schneller erre­icht als geplant. Schon seit Okto­ber haben 60 Mil­lio­nen Men­schen Zugang zum super­schnellen Mobil­funknetz, das mit niedri­gen Laten­zen und hohen Band­bre­it­en Echtzeit-Anwen­dun­gen möglich macht. Im Jahre­send­spurt hat Voda­fone beim 5G-Aus­bau sog­ar noch ein­mal nachgelegt und ver­sorgt mit­tler­weile mehr als 65 Mil­lio­nen Men­schen mit 5G – also rund 80 Prozent der Bevölkerung. Seit Jahres­be­ginn haben Techniker:innen bei 575 Bau­maß­nah­men 5.450 neue 5G-Stan­dorte mit mehr als 16.000 weit­eren Anten­nen in Betrieb genom­men. Ins­ge­samt sind nun schon 36.000 Anten­nen mit 5G aus­ges­tat­tet. Außer­dem brin­gen etwa 3.000 5G+-Stationen mit rund 9.000 5G+-Antennen das Echtzeit-Netz 5G+ zu mehr als 20 Mil­lio­nen Men­schen. Dafür sind allein seit Novem­ber bun­desweit mehr als 227 neue 5G+-Stationen ‚on Air’ gegan­gen.

80 Prozent der Bevölkerung in Deutsch­land ist mit 5G ver­sorgt.

Die Mobil­funk-Anten­nen von Voda­fone funken nicht nur beson­ders schnell und zunehmend lück­en­los­er, son­dern auch grün und umwelt­fre­undlich. Denn schon seit 2021 betreibt Voda­fone seine europaweit­en Net­ze zu 100 Prozent mit erneuer­baren Energien.

Hast Du auch schon fest­gestellt, dass es weniger Fun­klöch­er gibt und dass Du an vie­len Orten schneller sur­fen kannst? Teile Deine Erfahrun­gen mit dem Mobil­funknetz von Voda­fone in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren