PC-Games
Twelve Minutes – Komplettlösung: Der Walkthrough durch alle Enden
In „Twelve Minutes“ bist Du in einer Zeitschleife gefangen, die Dich dieselben zwölf Minuten immer und immer wieder durchleben lässt. Um dem ständigen Loop zu entkommen, sammelst Du jedes Mal neue Informationen und erfährst schließlich den Grund für die merkwürdigen Ereignisse. Du kommst nicht mehr weiter und brauchst eine kleine Hilfestellung? Unsere Komplettlösung zu Twelve Minutes hilft Dir weiter.
Wir versuchen, die Komplettlösung zu Twelve Minutes möglichst spoilerfrei zu halten. Komplett lassen sich Spoiler aber nicht vermeiden, da wir Dir natürlich Informationen zuspielen, die Du zum Lösen der einzelnen Loops benötigst. Greife daher bestenfalls erst auf unsere Komplettlösung zurück, wenn Du gar keinen Anhaltspunkt mehr hast, was Du als Nächstes tun musst. Sonst geht der Spielspaß höchstwahrscheinlich verloren.
Twelve Minutes – Komplettlösung: Die Einführung in 12 Minutes
- Steige aus dem Fahrstuhl und gehe zur Wohnungstür. Sie ist verschlossen, und Du hast den Haustürschlüssel nicht zur Hand.
- Links neben der Wohnungstür steht eine Pflanze. Klicke sie an, um sie zu untersuchen. Wähle den Stein aus, der in der Erde der Pflanze liegt. Er wird dadurch in Dein Inventar befördert.
- Bewege den Cursor zum oberen Bildschirmrand. Öffne das Inventar und untersuche den Stein. Du erhältst einen Ersatzschlüssel für die Wohnungstür. Öffne sie und betritt die Wohnung.
Sobald Du die Wohnung betreten hast, bist Du in der Zeitschleife gefangen. Diese Szene dient als Startpunkt aller Loops. Du kannst einen Neubeginn des Loops auch eigenmächtig erzwingen, indem Du die Wohnung durch die Tür verlässt. Ansonsten befördern Dich die anstehenden Ereignisse oder der Ablauf der zwölf Minuten wieder an den Ausgangspunkt.
Erste Zeitschleife – der richtige Zeitpunkt für ein Dessert
- Nach der Begrüßung Deiner Ehefrau erfährst Du, dass sie ein Dessert vorbereitet hat. Sprich sie an und sag ihr, dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt für das Dessert wäre.
- Deine Frau beginnt, den Tisch zu decken. Nutze die Zeit, um einige Gegenstände in Deiner Wohnung genauer unter die Lupe zu nehmen. Wichtig sind hierbei vor allem das Polaroid am Kühlschrank, die Schlaftabletten im Badezimmer (Medizinschrank), das Geschenk in der Kommode und das Handy in der Abstellkammer.
- Setze Dich zu Deiner Frau an den Tisch, um das Dessert zu essen, und öffne das Geschenk, das sie Dir übergibt.
- Ein Polizist klopft an die Tür und unterbricht das Dinner. Er stürmt in die Wohnung und fesselt Dich und Deine Frau. Rühre Dich nicht vom Fleck und bleibe passiv, damit Du die gesamte Szene mitbekommst. Du erfährst etwas über den Mord an Deinem Schwiegervater und über eine geheimnisvolle, aber auch wertvolle Uhr.
Zweite Zeitschleife – Gewalt ist (eigentlich) keine Lösung
- Nimm den Becher, der neben dem Sofa auf einem kleinen Regal steht. Er gehört Deiner Frau.
- Begrüße sie und laufe zum Medizinschrank im Badezimmer, um die Schlaftabletten herauszunehmen.
- Gehe in Dein Inventar. Kombiniere den Becher Deiner Frau mit den Schlaftabletten aus dem Medizinschrank. Fülle in der Küche den restlichen Becher mit etwas Wasser aus der Spüle auf.
- Gib Deiner Frau schnell den präparierten Becher, bevor sie sich ein eigenes Getränk holt. Sie wird kurze Zeit später müde und geht zu Bett.
- Betritt daraufhin ebenfalls das Schlafzimmer. Wähle den Lichtschalter an, um das Licht einzuschalten. Drücke erneut auf den Schalter, damit das Licht wieder ausgeht. Berühre den Lichtschalter keinesfalls ein weiteres Mal. Das löst einen Stromschlag aus, der für den Polizisten bestimmt ist.
- Verstecke Dich in der Abstellkammer und schließe die Tür hinter Dir. Der Polizist wird sich Zugang zur Wohnung verschaffen, ins Schlafzimmer gehen, versuchen, das Licht anzuschalten – und den Stromschlag kassieren. Er wird daraufhin bewusstlos. Nun drängt die Zeit!
- Laufe zum ausgeknockten Polizisten, untersuche ihn, nimm all seine Gegenstände auf und fessle ihn anschließend mit Kabelbinder.
- Knöpf Dir danach sein Handy vor. Lies Dir seine Nachrichten durch und tippe auf die Nummer einer Person namens Bumblebee. Mit dem Versuch, Bumblebee anzurufen, merkst Du Dir automatisch die Nummer der Person.
- Quetsche den Polizisten aus, sobald er seine Augen öffnet, und frag ihn nach seinen Absichten. Sprich mit ihm über den Mord an Deinem Schwiegervater und rede über die wertvolle Uhr. Möchte er nicht kooperieren, überzeuge ihn mit Gewalt, indem Du ihn mit einem Messer verletzt oder ihn mit der Waffe anschießt.
Dritte Zeitschleife – Hinweise zum Fundort der Uhr
- Eile in die Abstellkammer, bevor Deine Frau aus dem Badezimmer kommt und Dich begrüßt. Sie soll nicht mitbekommen, dass Du bereits zu Hause bist.
- Warte, bis der Polizist die Wohnung betritt, und schau Dir heimlich das Spektakel aus der Abstellkammer an.
- Auf die Frage, wo sich die wertvolle Uhr befindet, verrät Deine Frau das Versteck. Sie befindet sich im Badezimmer hinter dem Ventilatorgitter unter dem Medizinschrank.
Vierte Zeitschleife – Schmankerl aus der Vergangenheit
- Steck die Kerze ein, die auf dem Esstisch steht. Geh ins Badezimmer und schließe unbedingt die Tür hinter Dir ab, damit Deine Frau nichts mitbekommt.
- Klicke auf den Medizinschrank und bewege den Cursor nach unten, damit Dir das Ventilatorgitter angezeigt wird.
- Untersuche es genauer und verwende den Haustürschlüssel oder ein Messer, um das Ventilatorgitter zu öffnen.
- Stelle die Kerze in die Öffnung, um die versteckte Uhr zu erkennen, und nimm sie an Dich.
- Verlass das Badezimmer und lauf zur Kommode im Schlafzimmer, um auch das Geschenk einzusammeln.
- Sprich Deine Frau an und konfrontiere sie mit allen Beweisen, die Du bisher gesammelt hast. Erzähle ihr von der Zeitschleife und nutze sowohl das Geschenk als auch die Uhr, um ihr einen Beweis für den Loop zu liefern. Sie beginnt, von ihrer Vergangenheit zu erzählen, und gibt Dir damit wertvolle neue Hinweise.
Fünfte Zeitschleife – alles eine Frage der Überzeugungsarbeit
- Schau Dir noch einmal das Polaroid am Kühlschrank an, von dem Deine Frau sprach. Das Foto entlastet sie. Es beweist, dass sie kilometerweit vom Tatort des Mordes entfernt war.
- Laufe danach in die Abstellkammer und klicke auf die Kleidungsstücke. In einer Tasche entdeckst Du ein Handy, mit dem Du die Nummer von Bumblebee wählst.
- Erzähle Bumblebee von dem Polizisten, der in die Wohnung eindringen und Deine Frau verhaften wird. Erkläre außerdem, dass Deine Frau unschuldig ist. Die Person am anderen Ende der Leitung ruft daraufhin den Polizisten an und überzeugt ihn, Dir zuzuhören.
- Sprich mit Deiner Frau. Sage ihr entweder, dass Du von der Uhr hinter dem Ventilatorgitter weißt, oder präsentiere ihr optional die gefundene Uhr.
- Erzähl ihr von dem Polaroid. Sag ihr, dass es ihre Unschuld beweist, oder zeige ihr das Foto, wenn die erste Option nicht zur Auswahl steht.
- Sobald der Polizist die Wohnung betritt, hört er Dir auf Bumblebees Wunsch hin zu. Er möchte den Beweis sehen. Zeige ihm das Polaroid, wenn Du es hast. Hast Du das Foto zuvor Deiner Frau gegeben, zeigt sie es dem Polizisten. Hängt es noch am Kühlschrank, geht der Polizist hin, sieht es sich an und überzeugt sich selbst von dem Beweisstück.
- Nachdem er sich entschuldigt hat, erzählt er Dir von seiner Vergangenheit, und Du erfährst weitere interessante Details.
Sechste Zeitschleife – das etwas andere Ende
- Wiederhole die ersten Schritte, die wir in der fünften Zeitschleife dieser Komplettlösung zu Twelve Minutes beschrieben haben: Rufe Bumblebee an und kläre Deine Frau auf. Beweise dem Polizisten die Unschuld Deiner Frau und höre Dir die Geschichte seiner Vergangenheit an.
- Dieses Mal läuft das Ende des Gesprächs etwas anders ab: Deine Frau wird den Polizisten nach dem Namen der Nanny fragen. Er antwortet, dass der Name mit dem Buchstaben „D“ beginnt. Er würde außerdem wie der Name einer Blume klingen.
Siebte Zeitschleife – das Geschenk mit dem vergessenen Namen
- Es geht wieder von vorne los: Rufe Bumblebee an und erzähle Deiner Frau, wie schon die letzten Male, von der Zeitschleife, der Uhr und so weiter.
- Geh danach ins Schlafzimmer, hol das Geschenk aus der Kommode und pack es aus.
- Führe dasselbe Gespräch mit dem Polizisten. Sobald es um den Namen der Nanny geht, zeigst Du ihm den Inhalt des Geschenks. Dort steht der Name „Dahlia“.
- Danach wirst Du in der Zeit zurückgeworfen und siehst den Mord an Deinem vermeintlichen Schwiegervater. Es ist egal, welche Optionen Du in den folgenden Dialogen wählst. Der Ausgang bleibt gleich. Nach der Erinnerungsszene startest Du erneut in der Zeitschleife.
Walkthrough: Achte Zeitschleife – wie soll es ausgehen?
Du hast alle Informationen und Beweise, um Dich schuldig zu bekennen. Das ist zwar ein moralisch korrekter und nobler Gedanke, er führt Dich aber nicht zu den Credits des Spiels. Stattdessen solltest Du eines der folgenden Dinge tun:
- Falls noch nicht geschehen: Sprich Deine Frau auf das Buch an, das sie ständig liest.
- Hol die Uhr aus dem Versteck und schau sie Dir an, damit eine weitere Szene aus der Vergangenheit abgespielt wird.
- Wähle in der Dialogauswahl die Option „Vielleicht ist es besser, dass wir nicht zusammen sind“.
Neunte Zeitschleife – wähle ein Ende
Nachdem die Credits abgespielt wurden, steigst Du aus dem Fahrstuhl. Wenn Du die Wohnung betrittst, ist sie vollkommen leer. Hol Dir im Badezimmer die Uhr, die sich hinter dem Ventilatorgitter befindet. Nutze zum Öffnen des Gitters Deinen Haustürschlüssel. Schau auf die Uhr und stelle den großen Zeiger auf zwei Minuten vor zwölf. Du siehst die Szene aus der Vergangenheit erneut.
Das erste Ende – gib das Zitat wieder
Bist Du unserer Komplettlösung von Twelve Minutes bisher gefolgt, erreichst Du nun das erste richtige Ende des Spiels. Gehe dazu zum Bücherregal, das hinter Dir steht. Dort findest Du das Buch Deiner Frau wieder. Klicke auf das Buch, um ein ganz bestimmtes Zitat auszuwählen. Der Vater wird erstaunt sein, dass Du den Wälzer kennst, und Dir einen Ausweg aus Deiner Misere zeigen.
Twelve Minutes: Komplettlösung – das zweite Ende nach dem Monolog
Lass den alten Herren ausreden, bis er Dich auffordert, etwas zu sagen. Wähle erst jetzt das Buch Deiner Frau aus, das sich im Bücherregal verbirgt. Klicke danach auf die Uhr, die gegenüber an der Wand hängt.
Nachdem Du eines der beiden Enden erreicht hast und die Credits durchgelaufen sind, startet das Spiel von vorn. Um das jeweils andere Ende zu sehen, musst Du Twelve Minutes erneut durchspielen. Als zusätzlicher Ansporn erwartet Dich dafür sogar eine Trophäe.
Konnte Dir unsere Komplettlösung zu Twelve Minutes weiterhelfen? In welcher Zeitschleife bist Du steckengeblieben? Schreibe es uns in die Kommentare.
Das könnte Dich auch interessieren: