Das Wohnzimmer in Twelve Minutes
© YouTube/Annapurna Interactive
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Twelve Minutes – Komplettlösung: Der Walkthrough durch alle Enden

In „Twelve Min­utes“ bist Du in ein­er Zeitschleife gefan­gen, die Dich diesel­ben zwölf Minuten immer und immer wieder durch­leben lässt. Um dem ständi­gen Loop zu entkom­men, sam­melst Du jedes Mal neue Infor­ma­tio­nen und erfährst schließlich den Grund für die merk­würdi­gen Ereignisse. Du kommst nicht mehr weit­er und brauchst eine kleine Hil­festel­lung? Unsere Kom­plet­tlö­sung zu Twelve Min­utes hil­ft Dir weiter.

Wir ver­suchen, die Kom­plet­tlö­sung zu Twelve Min­utes möglichst spoil­er­frei zu hal­ten. Kom­plett lassen sich Spoil­er aber nicht ver­mei­den, da wir Dir natür­lich Infor­ma­tio­nen zus­pie­len, die Du zum Lösen der einzel­nen Loops benötigst. Greife daher besten­falls erst auf unsere Kom­plet­tlö­sung zurück, wenn Du gar keinen Anhalt­spunkt mehr hast, was Du als Näch­stes tun musst. Son­st geht der Spielspaß höchst­wahrschein­lich verloren.

Twelve Minutes – Komplettlösung: Die Einführung in 12 Minutes

  1. Steige aus dem Fahrstuhl und gehe zur Woh­nungstür. Sie ist ver­schlossen, und Du hast den Haustürschlüs­sel nicht zur Hand.
  2. Links neben der Woh­nungstür ste­ht eine Pflanze. Klicke sie an, um sie zu unter­suchen. Wäh­le den Stein aus, der in der Erde der Pflanze liegt. Er wird dadurch in Dein Inven­tar befördert.
  3. Bewege den Cur­sor zum oberen Bild­schirm­rand. Öffne das Inven­tar und unter­suche den Stein. Du erhältst einen Ersatzschlüs­sel für die Woh­nungstür. Öffne sie und betritt die Wohnung.

Sobald Du die Woh­nung betreten hast, bist Du in der Zeitschleife gefan­gen. Diese Szene dient als Start­punkt aller Loops. Du kannst einen Neube­ginn des Loops auch eigen­mächtig erzwin­gen, indem Du die Woh­nung durch die Tür ver­lässt. Anson­sten befördern Dich die anste­hen­den Ereignisse oder der Ablauf der zwölf Minuten wieder an den Ausgangspunkt.

Erste Zeitschleife – der richtige Zeitpunkt für ein Dessert

  1. Nach der Begrüßung Dein­er Ehe­frau erfährst Du, dass sie ein Dessert vor­bere­it­et hat. Sprich sie an und sag ihr, dass jet­zt genau der richtige Zeit­punkt für das Dessert wäre.
  2. Deine Frau begin­nt, den Tisch zu deck­en. Nutze die Zeit, um einige Gegen­stände in Dein­er Woh­nung genauer unter die Lupe zu nehmen. Wichtig sind hier­bei vor allem das Polaroid am Kühlschrank, die Schlaftablet­ten im Badez­im­mer (Medi­zin­schrank), das Geschenk in der Kom­mode und das Handy in der Abstellkammer.
  3. Set­ze Dich zu Dein­er Frau an den Tisch, um das Dessert zu essen, und öffne das Geschenk, das sie Dir übergibt.
  4. Ein Polizist klopft an die Tür und unter­bricht das Din­ner. Er stürmt in die Woh­nung und fes­selt Dich und Deine Frau. Rühre Dich nicht vom Fleck und bleibe pas­siv, damit Du die gesamte Szene mit­bekommst. Du erfährst etwas über den Mord an Deinem Schwiegervater und über eine geheimnisvolle, aber auch wertvolle Uhr.

Zweite Zeitschleife – Gewalt ist (eigentlich) keine Lösung

  1. Nimm den Bech­er, der neben dem Sofa auf einem kleinen Regal ste­ht. Er gehört Dein­er Frau.
  2. Begrüße sie und laufe zum Medi­zin­schrank im Badez­im­mer, um die Schlaftablet­ten herauszunehmen.
  3. Gehe in Dein Inven­tar. Kom­biniere den Bech­er Dein­er Frau mit den Schlaftablet­ten aus dem Medi­zin­schrank. Fülle in der Küche den restlichen Bech­er mit etwas Wass­er aus der Spüle auf.
  4. Gib Dein­er Frau schnell den prä­pari­erten Bech­er, bevor sie sich ein eigenes Getränk holt. Sie wird kurze Zeit später müde und geht zu Bett.
  5. Betritt daraufhin eben­falls das Schlafz­im­mer. Wäh­le den Lichtschal­ter an, um das Licht einzuschal­ten. Drücke erneut auf den Schal­ter, damit das Licht wieder aus­ge­ht. Berühre den Lichtschal­ter keines­falls ein weit­eres Mal. Das löst einen Strom­schlag aus, der für den Polizis­ten bes­timmt ist.
  6. Ver­stecke Dich in der Abstel­lka­m­mer und schließe die Tür hin­ter Dir. Der Polizist wird sich Zugang zur Woh­nung ver­schaf­fen, ins Schlafz­im­mer gehen, ver­suchen, das Licht anzuschal­ten – und den Strom­schlag kassieren. Er wird daraufhin bewusst­los. Nun drängt die Zeit!
  7. Laufe zum aus­ge­knock­ten Polizis­ten, unter­suche ihn, nimm all seine Gegen­stände auf und fessle ihn anschließend mit Kabelbinder.
  8. Knöpf Dir danach sein Handy vor. Lies Dir seine Nachricht­en durch und tippe auf die Num­mer ein­er Per­son namens Bum­ble­bee. Mit dem Ver­such, Bum­ble­bee anzu­rufen, merkst Du Dir automa­tisch die Num­mer der Person.
  9. Quetsche den Polizis­ten aus, sobald er seine Augen öffnet, und frag ihn nach seinen Absicht­en. Sprich mit ihm über den Mord an Deinem Schwiegervater und rede über die wertvolle Uhr. Möchte er nicht kooperieren, überzeuge ihn mit Gewalt, indem Du ihn mit einem Mess­er ver­let­zt oder ihn mit der Waffe anschießt.

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Dritte Zeitschleife – Hinweise zum Fundort der Uhr

  1. Eile in die Abstel­lka­m­mer, bevor Deine Frau aus dem Badez­im­mer kommt und Dich begrüßt. Sie soll nicht mit­bekom­men, dass Du bere­its zu Hause bist.
  2. Warte, bis der Polizist die Woh­nung betritt, und schau Dir heim­lich das Spek­takel aus der Abstel­lka­m­mer an.
  3. Auf die Frage, wo sich die wertvolle Uhr befind­et, ver­rät Deine Frau das Ver­steck. Sie befind­et sich im Badez­im­mer hin­ter dem Ven­ti­la­tor­git­ter unter dem Medizinschrank.

Vierte Zeitschleife – Schmankerl aus der Vergangenheit

  1. Steck die Kerze ein, die auf dem Esstisch ste­ht. Geh ins Badez­im­mer und schließe unbe­d­ingt die Tür hin­ter Dir ab, damit Deine Frau nichts mitbekommt.
  2. Klicke auf den Medi­zin­schrank und bewege den Cur­sor nach unten, damit Dir das Ven­ti­la­tor­git­ter angezeigt wird.
  3. Unter­suche es genauer und ver­wende den Haustürschlüs­sel oder ein Mess­er, um das Ven­ti­la­tor­git­ter zu öffnen.
  4. Stelle die Kerze in die Öff­nung, um die ver­steck­te Uhr zu erken­nen, und nimm sie an Dich.
  5. Ver­lass das Badez­im­mer und lauf zur Kom­mode im Schlafz­im­mer, um auch das Geschenk einzusammeln.
  6. Sprich Deine Frau an und kon­fron­tiere sie mit allen Beweisen, die Du bish­er gesam­melt hast. Erzäh­le ihr von der Zeitschleife und nutze sowohl das Geschenk als auch die Uhr, um ihr einen Beweis für den Loop zu liefern. Sie begin­nt, von ihrer Ver­gan­gen­heit zu erzählen, und gibt Dir damit wertvolle neue Hinweise.

Fünfte Zeitschleife – alles eine Frage der Überzeugungsarbeit

  1. Schau Dir noch ein­mal das Polaroid am Kühlschrank an, von dem Deine Frau sprach. Das Foto ent­lastet sie. Es beweist, dass sie kilo­me­ter­weit vom Tatort des Mordes ent­fer­nt war.
  2. Laufe danach in die Abstel­lka­m­mer und klicke auf die Klei­dungsstücke. In ein­er Tasche ent­deckst Du ein Handy, mit dem Du die Num­mer von Bum­ble­bee wählst.
  3. Erzäh­le Bum­ble­bee von dem Polizis­ten, der in die Woh­nung ein­drin­gen und Deine Frau ver­haften wird. Erk­läre außer­dem, dass Deine Frau unschuldig ist. Die Per­son am anderen Ende der Leitung ruft daraufhin den Polizis­ten an und überzeugt ihn, Dir zuzuhören.
  4. Sprich mit Dein­er Frau. Sage ihr entwed­er, dass Du von der Uhr hin­ter dem Ven­ti­la­tor­git­ter weißt, oder präsen­tiere ihr option­al die gefun­dene Uhr.
  5. Erzähl ihr von dem Polaroid. Sag ihr, dass es ihre Unschuld beweist, oder zeige ihr das Foto, wenn die erste Option nicht zur Auswahl steht.
  6. Sobald der Polizist die Woh­nung betritt, hört er Dir auf Bum­ble­bees Wun­sch hin zu. Er möchte den Beweis sehen. Zeige ihm das Polaroid, wenn Du es hast. Hast Du das Foto zuvor Dein­er Frau gegeben, zeigt sie es dem Polizis­ten. Hängt es noch am Kühlschrank, geht der Polizist hin, sieht es sich an und überzeugt sich selb­st von dem Beweisstück.
  7. Nach­dem er sich entschuldigt hat, erzählt er Dir von sein­er Ver­gan­gen­heit, und Du erfährst weit­ere inter­es­sante Details.
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Sechste Zeitschleife – das etwas andere Ende

  1. Wieder­hole die ersten Schritte, die wir in der fün­ften Zeitschleife dieser Kom­plet­tlö­sung zu Twelve Min­utes beschrieben haben: Rufe Bum­ble­bee an und kläre Deine Frau auf. Beweise dem Polizis­ten die Unschuld Dein­er Frau und höre Dir die Geschichte sein­er Ver­gan­gen­heit an.
  2. Dieses Mal läuft das Ende des Gesprächs etwas anders ab: Deine Frau wird den Polizis­ten nach dem Namen der Nan­ny fra­gen. Er antwortet, dass der Name mit dem Buch­staben „D“ begin­nt. Er würde außer­dem wie der Name ein­er Blume klingen.

Siebte Zeitschleife – das Geschenk mit dem vergessenen Namen

  1. Es geht wieder von vorne los: Rufe Bum­ble­bee an und erzäh­le Dein­er Frau, wie schon die let­zten Male, von der Zeitschleife, der Uhr und so weiter.
  2. Geh danach ins Schlafz­im­mer, hol das Geschenk aus der Kom­mode und pack es aus.
  3. Führe das­selbe Gespräch mit dem Polizis­ten. Sobald es um den Namen der Nan­ny geht, zeigst Du ihm den Inhalt des Geschenks. Dort ste­ht der Name „Dahlia“.
  4. Danach wirst Du in der Zeit zurück­ge­wor­fen und siehst den Mord an Deinem ver­meintlichen Schwiegervater. Es ist egal, welche Optio­nen Du in den fol­gen­den Dialo­gen wählst. Der Aus­gang bleibt gle­ich. Nach der Erin­nerungsszene startest Du erneut in der Zeitschleife.

Walkthrough: Achte Zeitschleife – wie soll es ausgehen?

Du hast alle Infor­ma­tio­nen und Beweise, um Dich schuldig zu beken­nen. Das ist zwar ein moralisch kor­rek­ter und nobler Gedanke, er führt Dich aber nicht zu den Cred­its des Spiels. Stattdessen soll­test Du eines der fol­gen­den Dinge tun:

  • Falls noch nicht geschehen: Sprich Deine Frau auf das Buch an, das sie ständig liest.
  • Hol die Uhr aus dem Ver­steck und schau sie Dir an, damit eine weit­ere Szene aus der Ver­gan­gen­heit abge­spielt wird.
  • Wäh­le in der Dialo­gauswahl die Option „Vielle­icht ist es bess­er, dass wir nicht zusam­men sind“.
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Neunte Zeitschleife – wähle ein Ende

Nach­dem die Cred­its abge­spielt wur­den, steigst Du aus dem Fahrstuhl. Wenn Du die Woh­nung betrittst, ist sie vol­lkom­men leer. Hol Dir im Badez­im­mer die Uhr, die sich hin­ter dem Ven­ti­la­tor­git­ter befind­et. Nutze zum Öff­nen des Git­ters Deinen Haustürschlüs­sel. Schau auf die Uhr und stelle den großen Zeiger auf zwei Minuten vor zwölf. Du siehst die Szene aus der Ver­gan­gen­heit erneut.

Das erste Ende – gib das Zitat wieder

Bist Du unser­er Kom­plet­tlö­sung von Twelve Min­utes bish­er gefol­gt, erre­ichst Du nun das erste richtige Ende des Spiels. Gehe dazu zum Bücher­re­gal, das hin­ter Dir ste­ht. Dort find­est Du das Buch Dein­er Frau wieder. Klicke auf das Buch, um ein ganz bes­timmtes Zitat auszuwählen. Der Vater wird erstaunt sein, dass Du den Wälz­er kennst, und Dir einen Ausweg aus Dein­er Mis­ere zeigen.

Twelve Minutes: Komplettlösung – das zweite Ende nach dem Monolog

Lass den alten Her­ren ausre­den, bis er Dich auf­fordert, etwas zu sagen. Wäh­le erst jet­zt das Buch Dein­er Frau aus, das sich im Bücher­re­gal ver­birgt. Klicke danach auf die Uhr, die gegenüber an der Wand hängt.

Nach­dem Du eines der bei­den Enden erre­icht hast und die Cred­its durchge­laufen sind, startet das Spiel von vorn. Um das jew­eils andere Ende zu sehen, musst Du Twelve Min­utes erneut durch­spie­len. Als zusät­zlich­er Ans­porn erwartet Dich dafür sog­ar eine Trophäe.

Kon­nte Dir unsere Kom­plet­tlö­sung zu Twelve Min­utes weit­er­helfen? In welch­er Zeitschleife bist Du steck­enge­blieben? Schreibe es uns in die Kommentare.

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