Point-and-Click-Adventures für Android: Werde zum Smartphone-Abenteurer

:

Point-and-Click-Adventures für Android: Werde zum Smartphone-Abenteurer

Hast auch Du in den 90er Jahren die ikonischen Point-and-Click-Adventures von LucasArts, Sierra On-Line oder Adventure Soft gespielt? Vermisst Du das Lösen kniffliger Rätsel und die humorvollen Abenteuer dieser Gaming-Epoche? Dann haben wir gute Nachrichten für Dich: Auf Android-Smartphones erreicht das Point-and-Click-Genre noch einmal ungeahnte Höhen.

Die Monkey Island- und Simon the Sorcerer-Teile, Day of the Tentacle, Grim Fandango, The Dig – diese und viele weitere Adventures beherrschten einen großen Teil der Gaming-Landschaft der frühen und mittleren 90er Jahre. Neuere Point-and-Click-Spiele wie die Deponia-Teile, Machinarium, die Black Mirror-Serie oder The Silent Age setzten diesen Trend fort. Natürlich gibt es aber auch aktuelle Top-Titel für dein Android-Smartphone. Hier eine Auswahl:

The Last Door: Gruseliges Pixel-Abenteuer für die Hosentasche

Du kannst The Last Door auch auf dem Desktop-Rechner spielen, aber während einer nächtlichen Bahnfahrt oder unter der Decke vor dem Einschlafen ist das Spielerlebnis sogar ein wenig besser. Du schlüpfst in die Rolle des Jeremiah Devitt, der eine seltsame Botschaft erhält und im Haus seines langjährigen Freundes Anthony Beechworth auf allerhand übernatürliche Phänomene trifft. Im Spielverlauf musst Du nach bester Point-and-Click-Manier Gegenstände finden und Rätsel lösen. Die bewusst reduzierte Pixel-Grafik trägt ihren Teil zur Atmosphäre des Spiels bei.

Video: YouTube / The Last Door

Randal’s Monday: Abenteuer für Montags-Hasser

Montage können anstrengend sein. Die verrückten Geschehnisse in Randal’s Monday übertreffen aber mit Sicherheit jeden noch so nervigen Wochenstart. Die abgefahrene Space-Time Odyssee dreht sich um Randal Hicks, der sein Bestes gibt, um den Widrigkeiten seines Montags zu trotzen. Spielmechanik und Humor stehen den großen Point-and-Click-Klassikern in nichts nach.

Video: YouTube / Daedalic Entertainment

Samorost 3: Fantasievolles Puzzle-Abenteuer

Sollte Dir Samorost 3 optisch irgendwie bekannt vorkommen, ist das kein ein Zufall: Das Game stammt nämlich von den preisgekrönten Machern von Machinarium und Botanicula. Es handelt von einem knuffigen Weltraumgnom, der die Zauberkräfte des Kosmos auf die Probe stellt. Wer auf fantasievolle, innovative Games mit hohem Rätselspaß-Faktor steht, darf dieses Spiel nicht verpassen.

Video: YouTube / GameSpot Trailers

Unsere Zusatztipps: Retro-Klassiker und Telltale-Games

Und hier noch ein paar Tipps, falls Du weitere spannende Adventure-Games suchst: Zum einen gibt es die hochgelobten Telltale-Spiele wie The Wolf Among Us oder The Walking Dead auch für Dein Android-Smartphone – das sind zwar keine klassischen Point-and-Click-Games, bieten aber einen ähnlichen Charme. Zum anderen lohnt es sich, den Play Store auch nach Klassikern vergangener Jahrzehnte zu durchsuchen. Viele der beliebten Games wurden schon für Android umgesetzt. Als Beispiel können wir Dir die optimierte Neuauflage von Simon the Sorcerer empfehlen.

Video: YouTube / MojoTouch Media

Zusammenfassung

Ob aktueller Point-and-Click-Titel, auf alt getrimmte Retro-Games oder Android-Umsetzungen bekannter Klassiker: Das Abenteuer- und Rätsel-Genre ist so lebendig wie nie. Bei unserer Auswahl von Android-Spielen sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Haben wir ein wichtiges Point-and-Click-Adventure in unserer Liste vergessen? Welche Titel kannst Du empfehlen? Schreib uns die Antworten doch gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren