Snake kämpft gegen einen Donneraffen in „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“.
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Eine Das Bild zeigt einen Kampf gegen den Boss Fourth Chorus, einer ameisenähnlichen Kreatur.
Der Held des Spiels "Hell is Us" trägt eine Axt, hinter ihm sieht man eine Explosion.

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater – alle Bosse und wie Du sie besiegst

In „Met­al Gear Sol­id Delta: Snake Eater“ stellen Dich die berüchtigten Bosse vor ganz unter­schiedliche Her­aus­forderun­gen. Von trick­re­ichen Scharf­schützen-Duellen bis hin zu Kämpfen gegen über­mächtige Gegner:innen mit Spezialfähigkeit­en. In diesem Guide erfährst Du, wie Du jeden Boss besiegst, welche Schwach­stellen sie haben und welche beson­deren Beloh­nun­gen Dich erwarten.

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater – alle 9 Bosse in chronologischer Reihenfolge

  1. Ocelot
  2. The Pain
  3. The Fear
  4. The End
  5. The Fury
  6. The Sor­row
  7. Vol­gin
  8. The Shago­hod
  9. The Boss

Ocelot

Der erste große Bosskampf in „Met­al Gear Sol­id Delta: Snake Eater“ führt Dich in ein klas­sis­ches Duell gegen Ocelot. Er ist Kom­man­dant der Elite-Ein­heit Ocelot der GRU und ein beg­nade­ter Revolver­held, der sog­ar Kugeln an Ober­flächen abprallen lassen kann, um sein Ziel zu treffen.

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Schon früh fordert er Snake mehrfach her­aus, wobei sich zwis­chen bei­den eine beson­dere Rival­ität entwick­elt. Im Kampf selb­st tritt Ocelot in ein­er West­ern-arti­gen Schlacht über ein­er Schlucht auf. Er wech­selt ständig die Deck­ung und feuert mit seinen Revolvern. Dadurch ist es schwierig, direk­te Tre­f­fer zu landen.

Am ver­wund­barsten ist er während sein­er Nach­lade-Ani­ma­tio­nen – hier kannst Du Schaden austeilen oder ihn mit Granat­en und sog­ar gefan­genen Tieren aus der Deck­ung zwin­gen. Nutze außer­dem die Bienennester über der Are­na: Schießt Du sie ab, stürzen sie herab und set­zen Ocelot kurzzeit­ig außer Gefecht.

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Doch Vor­sicht: Er kann densel­ben Trick anwen­den und Dich mit einem Hor­nissenschwarm attack­ieren. Ver­wende Insek­ten­schutzmit­tel, um Dich vor Hor­nissen, Spin­nen und anderen Insek­ten zu schützen. Falls Dir Heilung oder Muni­tion fehlt, suche kriechend auf Dein­er Seite der Are­na nach Vorräten.

Alter­na­tiv kannst Du auch den Baum auf der recht­en Seite erk­lim­men, um Dir eine erhöhte Schuss­po­si­tion zu sich­ern. Besiegst Du Ocelot, ohne ihn zu töten, erhältst Du ein beson­ders Tarn­muster als Belohnung.

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The Pain

Mit The Pain triff­st Du auf ein Mit­glied der leg­endären Cobra-Ein­heit – ein Mann wie ein Berg, dessen Code­name für „unerträgliche Qual“ ste­ht. Seine Spezial­ität: Er kon­trol­liert ganze Hor­nissenschwärme und set­zt sie als Waffe ein. Bere­ite Dich vor und nutze Insek­ten­schutzmit­tel, um die Wirkung sein­er Angriffe zu schwächen.

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Ver­wirre ihn, indem Du unter Wass­er tauchst und hin­ter seinem Rück­en wieder auf­tauchst. So sich­erst Du Dir freie Schüsse. Zer­störe seine Bienen­rüs­tung mit konzen­tri­ertem Feuer, statt ihn im direk­ten Schlagab­tausch zu bedrän­gen – son­st set­zt er sofort Schwärme gegen Dich ein.

Bleib wach­sam, er erschafft auch Täuschun­gen von sich selb­st. Erkenne schnell­st­möglich den echt­en Pain und halte den Druck aufrecht. Granat­en sind in diesem Kampf nut­z­los, weil die Bienen von The Pain sie sofort zu Dir zurück­tra­gen. In der zweit­en Kampf­phase set­zt er zusät­zlich Bienen als Geschosse ein.

Wenn sie Dich tre­f­fen, fügen sie Dir kon­tinuier­lich Schaden zu, bis Du sie im Heilungs-Menü ent­fernst. Ver­läuft der Kampf gegen The Pain nicht tödlich, erhältst Du wieder ein neues Design als Belohnung.

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The Fear

Als zweites Mit­glied der Cobra-Ein­heit stellt sich Dir The Fear in den Weg. Sein Code­name bedeutet „absoluter Hor­ror“ und genau das ver­sucht er Snake spüren zu lassen: Mit über­men­schlich­er Beweglichkeit schwingt er sich von Ast zu Ast, greift aus dem Hin­ter­halt an und set­zt seine bei­den Arm­brüste ein, die mit Gift- und Spezial­bolzen schießen.

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Zusät­zlich legt er über­all Fall­en aus, um Dich aus dem Konzept zu brin­gen. Ent­ferne zu Beginn des Kampfes sofort den Arm­brust­bolzen im Heilen-Menü und behan­dle das Gift. Wieder­hole das jedes Mal, wenn er Dich erneut trifft. Halte Deine Kam­era nach oben gerichtet, denn The Fear bleibt meist in den Bäumen.

Mit der Wärme­bild­brille heb­st Du seine Tar­nung auf und erkennst ihn sofort, wenn er sich ver­steck­en will. Achte gle­ichzeit­ig auf die Fall­en und Stolper­drähte in der Umge­bung, um nicht unnötig Schaden zu kassieren. Nutze seine Schwächen: Wenn The Fear erschöpft vom Baum steigt und nach Nahrung sucht, wirf ver­dor­benes oder vergiftetes Essen aus.

Greift er zu, schwächt er sich selb­st. Lasse ihn niemals ungestört eine Posi­tion in den Bäu­men ein­nehmen – beschieße ihn sofort, wenn er sich dort fest­set­zt. Tötest Du The Fear während des Kampfes nicht, erhältst Du ein weit­eres Tarn­muster als Belohnung.

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The End

Mit The End triff­st Du auf den drit­ten Boss der Cobra-Ein­heit. Der Kampf unter­schei­det sich stark von den vorheri­gen. Der Code­name von The End bedeutet „wahre Vergessen­heit“. Er gilt als Vater des mod­er­nen Scharf­schützens, ist über 100 Jahre alt und den­noch ein tödlich­er Geg­n­er. Oft begleit­et ihn sein Papagei, der Dich durch seine Rufe verrät.

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Der Kampf find­et in den drei Gebi­eten von Sokroven­no statt. The End ver­lagert ständig seine Posi­tion und schießt mit Betäubungs­darts statt schar­fer Muni­tion. Sinkt Deine Aus­dauer auf null, wacht Snake zurück in Graniny Gor­ki auf. Deine Auf­gabe: Finde ihn, bevor er Dich findet.

Halte nach Lichtre­flex­en seines Zielfer­n­rohrs Auss­chau und achte auf seine Stimme. Siehst oder hörst Du ihn, geh sofort in Deck­ung. Mit der Wärme­bild­brille ent­deckst Du seine Wärmes­ig­natur und sog­ar die Fußspuren, die er beim Posi­tion­swech­sel hin­ter­lässt. Ver­wech­sle seine Fußspuren nicht mit Deinen eige­nen. Achte auf Rich­tung und Abstand, um nicht die falsche Fährte zu verfolgen.

Ein Richt­mikro­fon hil­ft eben­falls, seine Atemgeräusche aufzus­püren. Bleib tief am Boden und geh vor­sichtig vor. Wenn Du seine Posi­tion sich­er hast, entschei­de: Feuere mit dem SVD aus der Dis­tanz oder schle­iche Dich an, um ihn direkt zu über­raschen. Schaffst Du es, nah genug an ihn her­anzukom­men, kannst Du ihn sog­ar mit erhobe­nen Hän­den fest­set­zen und eine ver­steck­te Beloh­nung erhalten.

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The Fury

In der zweit­en Spiel­hälfte triff­st Du auf The Fury – wie Du bei dem Klang seines Namens ver­mutest, gehört er eben­falls zur Cobra-Ein­heit. Sein Code­name bedeutet „unendliche Wut“. Gek­lei­det in einen feuer­fest mod­i­fizierten sow­jetis­chen Kos­mo­nau­t­e­nanzug und aus­gerüstet mit Raketen­ruck­sack und Flam­men­wer­fer, ver­wan­delt er jedes Are­al in ein Inferno.

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Der Kampf find­et in ein­er engen, dun­klen Umge­bung mit Beton­wän­den statt. The Fury patrouil­liert durch die Gänge, stößt sich mit seinem Jet­pack von Wand zu Wand und set­zt gezielt seinen Flam­men­wer­fer ein. Sobald er Dich ent­deckt, hast Du nur noch Sekun­den, bevor Dich die Flam­men verschlingen.

Wech­sle ständig die Gänge und bleibe geduckt, um nicht ins Visi­er zu ger­at­en. Wäh­le die passende Tar­nung, um Dich länger zu ver­ber­gen. Mit der Wärme­bild­brille kannst Du ihn zwar leichter orten, aber das grelle Feuer erschw­ert die Sicht. Schieße auf die roten Wasser­rohre an der Decke, um Flam­men zu löschen und Dir kurzfristig Luft zu verschaffen.

Schle­iche Dich nah an ihn her­an und schnei­de mit dem Mess­er in seinen Anzug – dadurch wird er anfäl­liger für sämtlichen Schaden. Greife ihn nur in kurzen Inter­vallen an: Feuere ein paar Schüsse ab und zieh Dich sofort wieder zurück, bevor die Flam­men Dich ein­hüllen. Achte außer­dem auf die explo­siv­en Fäss­er: Ein geziel­ter Schuss und die Fäss­er set­zen The Fury ordentlich zu.

Auch hier gibt es wieder eine kos­metis­che Beloh­nung, wenn Du auf eine Hin­rich­tung verzichtest.

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The Sorrow

Mit The Sor­row erwartet Dich ein­er der ungewöhn­lich­sten Kämpfe in „Met­al Gear Sol­id Delta: Snake Eater“. Er ist ein sow­jetis­ch­er Sol­dat, Mit­glied der Cobra-Ein­heit und ein erfahrenes Medi­um, das mit den Toten kom­mu­nizieren kann. Sein Code­name ste­ht für die Trauer, die er auf dem Schlacht­feld hinterlässt.

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Im Kampf selb­st gibt es keinen direk­ten Schlagab­tausch. Stattdessen zwingt Dich The Sor­row, einen Fluss hin­abzuwan­dern. Dort begeg­nest Du den Geis­tern aller Gegner:innen, die Du bis dahin getötet hast. Wenn Du das Spiel weit­ge­hend ohne Tötun­gen gespielt hast, ist der Weg kurz. Hast Du viele Feind:innen getötet, zieht sich der Marsch spür­bar länger hin.

Deine Waf­fen musst Du gar nicht erst zück­en – sie haben keine Wirkung. Laufe ein­fach durch das Wass­er und weiche den Geis­tern aus. Wenn The Sor­row Dich mit einem geisti­gen Energies­trahl trifft, tauche kurz unter, um den Angriff zu umge­hen. Am Ende des Flusses triff­st Du auf den Leich­nam von The Sorrow.

Berührst Du ihn, stirbt Snake sofort. Um den Kampf abzuschließen, nimm die Wieder­bele­bungspille aus Deinem Inven­tar. Nur so erwachst Du wieder zum Leben und über­stehst die Begeg­nung. Nach­dem Du den Fluss über­wun­den hast, wartet eine kos­metis­che Beloh­nung auf Dich.

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Volgin

Der GRU-Oberst Yevge­ny Boriso­vitch Vol­gin, im West­en auch als „Don­nerkeil“ bekan­nt, ist ein­er der gefährlich­sten Geg­n­er in „Met­al Gear Sol­id Delta: Snake Eater“. Er ist ein Sadist mit Vor­liebe für Folter, dessen Kör­p­er per­ma­nent von Hochspan­nung durch­strömt wird. Diese Elek­triz­ität set­zt er in seinen Angrif­f­en frei – das macht den Kampf so herausfordernd.

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Du kämpf­st in einem engen Raum, während im Hin­ter­grund der Count­down zum Zusam­men­bruch der Anlage läuft. Viele Dein­er Waf­fen sind durch seine elek­trischen Kräfte nut­z­los, posi­tion­iere Dich daher clever und nutze gezielt seine Schwach­stellen aus. Warte ab, bis er einen sein­er Elek­troan­griffe auflädt. In dieser Zeit ist Vol­gin immobil.

Umrunde ihn und lande Tre­f­fer von der Seite oder von hin­ten. Alter­na­tiv kannst Du Dich nahe her­an­wa­gen und ihn mit CQC auf den Boden wer­fen, um ihn anschließend ver­wund­bar zu machen. Achte außer­dem auf seine Wutaus­brüche: Wenn er Ocelot anschre­it, nutzt Du die Ablenkung als Gele­gen­heit für zusät­zlichen Schaden.

Geht ihm die Energie aus, läuft er zu einem Stromkas­ten in der Ecke, um sich aufzu­laden. Greif ihn sofort an, solange er Dir den Rück­en zukehrt. Weiche seinen elek­trischen Attack­en beständig aus: Rolle über den Boden oder lege Dich flach hin, um den Schlä­gen auszuweichen.

Füge kurz Schaden zu, weiche aus und suche eine neue Posi­tion – wieder­hole das und Du wirst gewin­nen. Besiegst Du Vol­gin, ohne ihn hinzuricht­en, gibt es wieder ein Tarn­muster als Belohnung.

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The Shagohod

Der Shago­hod gehört zu den let­zten großen Hin­dernissen in „Met­al Gear Sol­id Delta: Snake Eater“. Der riesige Kampf­panz­er mit Rake­tenantrieb ist eine der gefährlich­sten Waf­fen des Kalten Krieges. Nur mit EVA an Dein­er Seite hast Du eine Chance, ihn zu stoppen.

Der Kampf läuft in mehreren Phasen ab. Zuerst gibt es eine Ver­fol­gungsse­quenz, in der EVA den Wagen steuert. Deine Auf­gabe ist sim­pel: Schalte die Soldat:innen aus, die Dich und EVA ver­fol­gen. Der Abschnitt ist geskriptet, konzen­triere Dich also nur auf die geg­ner­ischen Einheiten.

Danach begin­nt der eigentliche Show­down: In ein­er großen Are­na fährt EVA in schnellen Kreisen um den Shago­hod, während Du mit dem Raketen­wer­fer (RPG) angreif­st. Zer­störe die Ket­ten des Shago­hod, um ihn bewe­gung­sun­fähig zu machen und richte dann Deine Angriffe auf den zen­tralen Kern. So verur­sachst Du den größten Schaden.

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Nach ein­er Weile tritt Vol­gin erneut in Erschei­n­ung – dies­mal direkt aus dem Inneren des Panz­ers. Während EVA ihn ablenkt, bleib­st Du allein auf dem Schlacht­feld. Dein Vorge­hen bleibt gle­ich: Schieß mit dem RPG auf die Ket­ten, um den Shago­hod zu stop­pen und richte danach das Feuer auf Vol­gin – entwed­er mit dem Dra­gunov-Scharf­schützengewehr oder ein­er anderen starken Waffe.

Achte außer­dem auf Vol­gins Angriffe: Lauf seitlich weg, wenn er Dich ins Visi­er nimmt. Zer­störe seine abge­feuerten Raketen mit Schnellfeuer, bevor sie Dich erre­ichen. Einen Weg ohne Eli­m­inierung gibt es in diesem Kampf aus­nahm­sweise nicht. Halte Dich daher nicht zurück und hole die stärk­sten Waf­fen aus Deinem Arse­nal, um den Shago­hod endgültig auszuschalten.

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The Boss

Mit The Boss stehst Du am Ende von „Met­al Gear Sol­id Delta: Snake Eater“ Dein­er ein­sti­gen Men­torin gegenüber. Sie ist die leg­endäre Grün­derin der Cobra-Ein­heit, eine Heldin des Zweit­en Weltkriegs, deren Tat­en den Alli­ierten den Sieg brachte. Zehn Jahre lang begleit­ete sie Snake als Lehrmeis­terin, bevor sie nun – in einem let­zten Duell – selb­st zu sein­er größten Prü­fung wird.

Der Kampf find­et auf einem Feld aus weißen Blu­men statt. Rüste die Schnee­tar­nung aus, um Dich best­möglich im Umfeld zu tar­nen. Krieche durch die Blu­men, bis The Boss Dich aus den Augen ver­liert und nutze dann die Gele­gen­heit für gezielte Angriffe. Triff­st Du sie oft genug, geht sie zu Boden. Nutze den Moment, um Dich neu zu positionieren.

Halte Auss­chau nach den drei einzi­gar­tig benan­nten Schlangen, die sich in der Nähe der Baum­stämme schlän­geln. Mit der Wärme­bild­brille find­est Du sie leichter. Wenn The Boss Dich ent­deckt, stürmt sie sofort auf Dich zu, um einen CQC-Take­down auszuführen. Entkom­men kannst Du nicht, doch ein präzis­er Kon­ter im richti­gen Moment ver­hin­dert den Schaden.

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Packt sie Dich, während Du eine Waffe aus­gerüstet hast, zer­legt sie diese und ent­fer­nt alle Muni­tion. Heb Deine Aus­rüs­tung später unbe­d­ingt wieder auf. Bleib stets in Bewe­gung und set­ze Wärme­bild­brille und Richt­mikro­fon ein, um ihre Posi­tion zu orten. Beobachte die Umge­bung genau: Sie ver­steckt sich gerne an Bäu­men oder ver­rät sich durch aufwirbel­nde Blüten­blät­ter, wenn sie sprintet.

Ver­giss den Timer nicht – auch wenn er großzügig aus­fällt, soll­test Du die Zeit im Blick behal­ten. Tötest Du The Boss nicht und ver­schon­st sie, erhältst Du eine let­zte kos­metis­che Belohnung.

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