Die Spiele DokeV, Hogwarts Legacy und DIablo 4
© Eigenproduktion, YouTube/Diablo, DokeV, PlayStation
Ein lebloser Körper hängt über einem Zaun in Ad Infinitum
:

Die besten neuen Games 2023: Auf diese Highlights sind wir besonders gespannt

Du möcht­est wis­sen, welche Spiele-High­lights Dich 2023 erwarten? Die fea­tured-Redak­tion hat einen Blick in den Release-Kalen­der gewor­fen und ver­rät Dir, welche neuen Games beson­ders span­nend klin­gen.

Das Jahr 2022 hat bere­its mit hochkaräti­gen Games aufge­wartet und nimmt zum Ende hin noch ein­mal ordentlich Fahrt auf. Wir blick­en voller Span­nung auf die näch­sten Monate: Diese Titel gehören zu den besten neuen Games 2023.

Hogwarts Legacy 

  • Release: 10. Feb­ru­ar 2023
  • Genre: Action-Rol­len­spiel mit Open World

Ein Open-World-Spiel in der Welt von Har­ry Pot­ter, das in den ersten Trail­ern auch noch richtig gut aussieht? Wenn Dich die Beschrei­bung bere­its fängt, darf­st Du „Hog­warts Lega­cy“ unter keinen Umstän­den ver­passen. Die Open World lässt Dich Kerk­er und Dun­geons erkun­den, den Unter­richt in diversen magis­chen Fäch­ern besuchen und zahlre­iche Aufträge abschließen. Außer­dem gibt es fiese Mon­ster zu bezwin­gen, die Dir auf Deinen Reisen auflauern.

Hog­warts Lega­cy: Alle Infos zum Har­ry-Pot­ter-RPG

Neben der span­nen­den Open World lässt Dir Hog­warts Lega­cy zahlre­iche Freiräume, mit denen Du das Spiel nach Deinen Wün­schen gestal­test. So bietet es einen Charak­tered­i­tor, ein frei wählbares Hog­warts-Haus, Fre­und­schaften zu anderen Studieren­den und ein pack­endes Kampf­sys­tem, das Dich zahlre­iche Zauber­sprüche miteinan­der kom­binieren lässt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Du kannst zwar kein Quid­ditch spie­len, aber mit dem Besen an Ren­nen teil­nehmen und die Umge­bung im Flug erkun­den. Außer­dem wird es kein­er­lei Mikro­transak­tio­nen geben – Du kannst also sämtliche Inhalte nach ein­ma­ligem Kauf erspie­len. Der einzige Wer­mut­stropfen für uns: Hog­warts Lega­cy bietet keinen Mul­ti­play­er-Modus.

Minecraft Legends

  • Release: Früh­jahr 2023
  • Genre: Action-Adven­ture, Strate­gie

„Minecraft Leg­ends“ ist ein Muss für jeden Fan von Klötzchen­grafik – beson­ders, wenn Dich bere­its „Minecraft“ oder „Minecraft Dun­geons“ überzeugt haben. In Minecraft Leg­ends sam­melst Du Ressourcen, um Dir eine Armee aus den unter­schiedlichen Krea­turen der Minecraft-Welt zu erschaf­fen und greif­st Piglins und ihre Struk­turen an, die den Frieden der Welt bedro­hen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Zwar rückt dieser Minecraft-Ableger weg vom Auf­bauaspekt, rückt dafür jedoch erst­mals strate­gis­ches Denken in den Vorder­grund des Game­plays. Wenn Dir das Bauen von Tür­men und anderen mil­itärischen Gebäu­den aus­re­icht, wirst Du mit dem Spiel eine Menge Spaß haben.

Story of Seasons: A Wonderful Life

  • Release: Som­mer 2023
  • Genre: Farm­ing-Sim, Rol­len­spiel

Das Genre der Farm­ing-Sim­u­la­tio­nen ist zum Trend gewor­den: Immer mehr Men­schen find­en Gefall­en an dieser Art der Rol­len­spiele. Unter der Fülle von „Potion Per­mit“, „Coral Island“, „Har­vestel­la“ und „Stardew Val­ley“ weißt Du vielle­icht schon gar nicht mehr, welch­es Spiel Du über­haupt als Näch­stes ange­hen sollst.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

„Sto­ry of Sea­sons: A Won­der­ful Life“ ist in diesem Dschun­gel der Farm­ing-Sims defin­i­tiv eine gute Option. Beson­ders dann, wenn Dir Romanzen im Spiel wichtig sind und Du gerne inten­sive Beziehun­gen mit den Einwohner:innen eingehst. Sto­ry of Sea­sons: A Won­der­ful Life ist ein Remake von „Har­vest Moon: A Won­der­ful Life“. Let­zteres war schon damals das erste Spiel, in dem Du Deine Ingame-Kinder aufwach­sen sehen kon­ntest.

Neben Action auf dem virtuellen Feld ste­ht Dir, wie Du es vielle­icht aus der Rei­he gewohnt bist, eine Mine zur Ver­fü­gung. In dieser baust Du wichtige Mate­ri­alien für den Aus­bau Dein­er Gerätschaften ab und schal­test nach und nach weit­ere Gebi­ete frei, die Du bewirtschaften kannst.

Paralives

  • Release: 2023
  • Genre: Indie-Shoot­er, Adven­ture

Sims 4“ hängt Dir nach all den Jahren zum Hals raus und der Release von „Sims 5“ liegt noch in weit­er Ferne? Dann freue Dich auf „Par­alives“. Das Indie-Spiel gilt für viele als größte Sims-Konkur­renz, die alle aktuellen Lebenssim­u­la­tio­nen mit seinem Funk­tion­sum­fang in den Schat­ten stellt.

Das Spek­trum begin­nt bei frei posi­tion­ier­baren Gegen­stän­den wie in „Plan­et Zoo“ – geht aber durch die Skalier­barkeit und Anpas­sung von Struk­tur und Farbe noch weit darüber hin­aus. Sind Dir etwa die Ingame-Bilder zu lang­weilig oder möcht­est Du ein beson­deres Bild auf Deinen Couch-Kissen sehen? Dann lade ein­fach eigene Bilder hoch. Mache Dir am besten mit dem fol­gen­den Video ein eigenes Bild vom Spiel.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ist Dir der unbes­timmte Release-Ter­min zu ungenü­gend und Du hast keine Lust mehr zu warten? Schaue doch in unseren Artikel über die besten Alter­na­tiv­en zu Sims – Du find­est mit Sicher­heit die passende Lebenssim­u­la­tion, die Dich die Wartezeit über­brück­en lässt.

Diablo 4

  • Release: 2023
  • Genre: Hack’n’Slay

Von friedlichen Lebenssi­t­u­a­tio­nen in die bren­nende Hölle Dia­b­los. In „Dia­blo 4“ geht es ums Nie­der­met­zeln von Hor­den an teu­flis­chen Dienern und Scher­gen sowie Zom­bies, Untoten und vie­len weit­eren düsteren Wesen. Die Diener der Hölle wollen Dir an die Gurgel und leg­en Dir auf Dein­er Reise zu den stärk­sten Geg­n­ern der Unter­welt alles in den Weg, was sie find­en kön­nen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit dem Release von Dia­blo 4 erwartet uns ein AAA-Spiel der Son­derk­lasse. Es gibt wohl kaum ein Titel, auf den die Men­schheit aktuell mehr wartet – außer vielle­icht „Red Dead Redemp­tion 3“ oder „GTA 6“. Einem Leak zufolge soll der finale Release von Dia­blo 4 im April stat­tfind­en, berichtet etwa der YouTube-Kanal 4Fansites.

Neue Games 2023: DokeV

  • Release: 2023
  • Genre: Action-Adven­ture, Open World

„DokeV“ ist wohl die ver­rück­teste Ankündi­gung der Gamescom 21. So ver­rückt, dass wir selb­st nach dem fast vier­minüti­gen Trail­er noch nicht genau wis­sen, welchem Genre wir den Titel zuord­nen sollen. Ist es eher ein Mon­ster­t­a­m­ing-Spiel wie „Poké­mon“, ein Kampf­spiel, ein Shoot­er oder doch ein Open-World-Actiongame wie „GTA 5“? Vielle­icht ein biss­chen von allem.

Nicht ein­mal die offizielle Web­seite ver­rät konkrete Details. Doch was wir mit Sicher­heit sagen kön­nen: Der Sound­track aus dem Trail­er catched uns gewaltig und macht Lust auf mehr. Auch die Grafik ist nicht von schlecht­en Eltern und scheint mit viel Liebe zum Detail aufzuwarten. Beson­ders die Umge­bungs­de­tails und Land­schaften am Ende des Trail­ers sehen wirk­lich gut aus.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was auch immer DokeV am Ende für ein Spiel wird: Wir freuen uns bere­its jet­zt mächtig darauf, die Spiel­welt mit Jet­s­ki, Skate­board, Rollerblades, Greifhak­en und dem schweben­den Regen­schirm zu erkun­den. Wie sieht es bei Dir aus?

Auf welche neuen Games freust Du Dich im Jahr 2023? Schreibe uns Deine Favoriten gerne in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: