Ein Haushalt in "Die Sims 4": Sims spielen, reden oder schlafen in einem Wohnzimmer.
© Electronic Arts
Match im Football-Fantasy-Spiel Blood Bowl 3

Sims 5-Release: Alles, was bisher über das neuste Sims-Game gemunkelt wird

Die Infor­ma­tio­nen zum Release von „Sims 5“ verdicht­en sich. Auf der „Behind The Sims“-Summit gab es im Okto­ber 2022 erst­mals offizielle News zu einem Sims-Teil mit dem Arbeit­sti­tel „Project Rene“.

Nach über acht Jahren bah­nt sich ein Nach­fol­ger für „Sims 4“ (2014) an, über den schon längst fleißig gemut­maßt wird. Han­delt es sich bei Project Rene um Sims 5? wann kommt Sims 5 raus und was wird das neue Game mit­brin­gen? Wir servieren Dir jet­zt die heißesten Häp­pchen aus der Gerüchteküche und gehen der Sache auf den Grund. Los geht‘s.

Project Rene: Der Arbeitstitel für Sims 5?

Erst­mals gibt es offizielle Infor­ma­tio­nen zu einem neuen Sims-Game. Zwar ist bis­lang bloß von Project Rene die Rede, doch wir ver­muten an dieser Stelle ganz stark, dass es sich dabei um Sims 5 han­delt.

Im Rah­men der „Behind The Sims“-Summit präsen­tierte Lyn­d­say Pear­son, Vice Pres­i­dent Fran­chise Cre­ative bei Max­is, worauf Du Dich bei dem neuen Sims-Teil unter anderem freuen kannst.

Dazu gehören weit­er­en­twick­elte und umfan­gre­ichere Kreativw­erkzeuge. So wirst Du beim Bauen und Deko­ri­eren im neuen Sims-Game nicht nur die Muster und Far­ben der Objek­te verän­dern kön­nen, son­dern auch deren For­men. Außer­dem erle­ichtern die Entwickler:innen das gemein­same Spie­len und das Teilen von Kreatio­nen. Deshalb soll es bei Project Rene gar nicht so sehr darauf ankom­men, ob Du Sims 5 über Com­put­er, Spielekon­sole oder Smart­phone spielst. Das Sims-Erleb­nis soll auf allen Plat­tfor­men das­selbe sein und auch über­greifend funk­tion­ieren. Du kannst dann zum Beispiel bes­tim­men, ob Du alleine oder mit anderen zusam­men spie­len, bauen und kreieren möcht­est und mit welchen Dein­er Freund:innen Du Deine Kreatio­nen teilst. Klingt auf jeden Fall span­nend, oder? Jet­zt ergeben jeden­falls auch die Gerüchte aus dem ver­gan­genen Jahr Sinn.

Hinweise auf kompetitiven Multiplayer-Modus

In der Gerüchteküche brodelte im Jahr 2021 vor allem Fol­gen­des: Max­is, das Entwick­ler­stu­dio hin­ter der Sims-Rei­he, kön­nte für Sims 5 einen neuen Mul­ti­play­er-Modus pla­nen. Wie Du genau mit oder gegen andere Spieler:innen antreten kannst, war aber natür­lich noch nicht bekan­nt.

Aus­gangspunkt für das Gerücht war eine Stel­lenauss­chrei­bung von Max­is, die im März 2021 online war, aber mit­tler­weile nicht mehr ein­se­hbar ist. Zu den Auf­gaben in der gesucht­en Posi­tion als Back­end Soft­ware Engi­neer gehöre laut Sims-Com­mu­ni­ty näm­lich, „reak­tion­ss­chnelle, belast­bare, mas­siv skalier­bare und weltweit ver­füg­bare Web­di­en­ste [zu entwick­eln], die Mil­lio­nen von Spiel­ern unter­stützen“. Außer­dem – und das deutete damals auf einen kom­pet­i­tiv­en Teil des Mul­ti­play­ers hin – werde die Per­son „auf kreative Weise bewährte Sicher­heitsmeth­o­d­en und orig­inelle Tech­niken kom­binieren, um die Sicher­heit der Benutzer­dat­en zu gewährleis­ten und Cheat­ing zu ver­hin­dern“.

In einem Inter­view mit Ven­ture­beat ver­ri­et Chief Stu­dio Offi­cer Lau­ra Miele von Elec­tron­ic Arts damals, dass es im Online-Modus von Sims 5 um die Kreativ­ität der Spieler:innen gehen werde. Sog­ar Mark­t­plätze sollen entste­hen. Was das konkret bedeutet, ließ Miele zu dem Zeit­punkt noch offen. Inzwis­chen klingt es aber ziem­lich deut­lich nach Project Rene, oder?

Weitere Stellenausschreibung: Story bei Sims 5 im Fokus?

Genau wie beim Mul­ti­play­er-Modus geht auch das näch­ste Gerücht auf eine Stel­lenauss­chrei­bung zurück. Im März 2021 habe Max­is Mitarbeiter:innen, die „sig­nifikante Erfahrung beim Schreiben von Geschicht­en, ide­al­er­weise inter­ak­tiv­er Erleb­nisse“, gesucht. Entsprechend ent­stand das Gemunkel, dass Du in Sims 5 ein inter­ak­tives Aben­teuer mit fundiert­er Sto­ry erleb­st, statt lediglich Deinen Haushalt zu führen.

Ob daraus ein eigen­er Sto­ry-Modus entste­ht, sich das Game­play grund­sät­zlich mehr auf eine über­ge­ord­nete Sto­ry konzen­tri­eren wird oder die Entwickler:innen bei Max­is einen kom­plett anderen Weg ein­schla­gen, bleibt abzuwarten. Bis­lang gab es lediglich einen allerersten Ein­blick in Project Rene, das wom­öglich als Sims 5 auf den Markt kom­men wird.

Eine Sims-Familie aus mehreren Generationen in "Die Sims 4".

Von Geburt bis ins hohe Alter: Wie viele Gen­er­a­tio­nen hast Du begleit­et? — Bild: Elec­tron­ic Arts

4K-Gameplay auf Next-Generation-Konsolen

Als wahrschein­lich gilt hinge­gen, dass Sims 5 für die Next-Gen­er­a­tion-Kon­solen PlaySta­tion 5 und Xbox Series X/S erscheinen wird. Das Playsta­tion Mag­a­zine führt Sims 5 zumin­d­est bere­its seit der Mai-Aus­gabe des Jahres 2020 (Seite 29) auf der Liste kom­mender Games.

Für Dich bedeutet das wahrschein­lich: 4K-Game­play, Ray­trac­ing, also die Simulierung von der Pfad­ver­fol­gung zwis­chen dem imag­inären Auge des Betra­chters und der einzel­nen Punk­te ein­er dig­i­tal­en Szene und damit ins­ge­samt eine beein­druck­ende Grafik-Per­for­mance des kom­menden Sims-Games. Nähere Details dazu haben die Entwick­el­nden aber noch nicht ver­rat­en.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Was tun, bis Sims 5 rauskommt?

Okay, bis zum Sims 5-Release dürfte noch einige Zeit verge­hen, doch die kannst Du im Sims-Uni­ver­sum ganz leicht über­brück­en. Hast Du Dir schon „The Sims Spark’d“ angeschaut? In vier Fol­gen erleb­st Du einen Mix aus E-Sport und Real­i­ty-TV, bei dem zwölf Spieler:innen um umgerech­net rund 86.000 Euro Preis­geld spie­len.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Oder magst Du lieber auf die Geschichte der Sims-Rei­he zurückschauen? Über 20 Jahre ist es inzwis­chen her, seit­dem der erste Teil erschienen ist.

Kennst Du bere­its alle Fun Facts aus 20 Jahren Sims? Bes­timmt nicht.

Wir sind jeden­falls ges­pan­nt, wie es mit Project Rene weit­erge­hen wird. Vielle­icht gibt es ja bald schon neue Infos und die endgültige Bestä­ti­gung, dass es sich dabei um Sims 5 han­delt.

Die besten Sims-Alter­na­tiv­en: 7 Spiele für das Leben in anderen Wel­ten

Was wün­schst Du Dir für Sims 5? Wie stellst Du Dir den Mul­ti­play­er-Modus vor und worauf freust Du Dich am meis­ten bei dem näch­sten Sims-Teil? Hin­ter­lasse uns einen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren