Clip-on-Webcam auf einem Computer-Monitor
Den Wecker auf der Apple Watch stellen
Fünf Disney-Figuren sind um die Neo Smart Kids Watch zu sehen. Auf dem Uhren-Display sieht man Das Kind.
:

Dein Homeoffice ausrüsten: Die besten Webcams 2021

Welche Mod­elle gehören zu den besten Web­cams, um 2021 im Home­of­fice zu glänzen? Und zwar auch in Jog­ging­hose! Wir stellen fünf Pro­duk­te vor und erläutern ihre wichtig­sten Funk­tio­nen.

Beru­fliche Meet­ings find­en immer öfter online statt, weil viele im Home­of­fice arbeit­en. Und die meis­ten Men­schen möcht­en ihre Lieb­sten zumin­d­est per Bild­schirm sehen, wenn eine reale Begeg­nung ger­ade nicht möglich ist. Davon prof­i­tieren vor allem Videochat-Apps – aber natür­lich auch Anbi­eter von Web­cams. Wir stellen die besten Web­cams 2021 vor. Dabei berück­sichti­gen wir Neuer­schei­n­un­gen genau­so wie ältere Mod­elle, die immer noch Topleis­tung abliefern.

Die besten Webcams 2021: Überblick

Die meis­ten Lap­tops ver­fü­gen über eine inte­gri­erte Web­cam. Doch wer eine qual­i­ta­tiv hochw­er­tigere Lösung bevorzugt oder am PC arbeit­et, greift zu einem sep­a­rat­en Gerät. Grund genug, sich einen Überblick über die besten Web­cams 2021 zu ver­schaf­fen. Das sind unsere Kan­di­dat­en:

  • Log­itech C920s
  • Microsoft Life­Cam Stu­dio
  • AUKEY Impres­sion
  • Log­itech C310
  • Sand­berg Pro

Bevor es los­ge­ht, noch ein wertvoller Tipp: Bevor Du ein neues Pro­gramm für einen Videoan­ruf nutzt, über­prüfe, wo sich die Fil­ter in der App ein- und auss­chal­ten lassen. Nicht, dass Du das Gespräch mit dem Vorge­set­zten verse­hentlich als Katze führst.

Die beste Webcam 2021: Logitech C920s

Log­itech zählt zu den bekan­ntesten Anbi­etern von Com­put­erzube­hör und ist in der Liste der besten Web­cams 2021 gle­ich zweimal vertreten. Den Anfang macht das Mod­ell „Log­itech C920s“, das Videoge­spräche und Auf­nah­men in Full-HD-Qual­ität (1.080 Pix­el) ver­spricht. Außer­dem ist die Web­cam mit ein­er prak­tis­chen Blende aus­ges­tat­tet, sodass Du die Linse bei Bedarf verdeck­en kannst.

Für ein möglichst gutes Bild ver­fügt die Kam­era über einen HD-Aut­o­fokus und eine automa­tis­che Kor­rek­tur der Belich­tung, um sich an die Umge­bungsver­hält­nisse anzu­passen. Dank zweier Mikro­fone soll der Stere­osound sehr klar sein.

> Zum Pro­dukt: Log­itech C920s

Beste Skype-Webcam 2021: Microsoft LifeCam Studio

Seit 2011 gehört Skype zu Microsoft. Somit über­rascht es nicht, dass die „Life­Cam Studio“-Webcam beson­ders gut mit dem Mes­sag­ing-Dienst har­moniert. Ähn­lich­es gilt für den Win­dows Live Mes­sen­ger. Wenn Du in erster Lin­ie einen der genan­nten Dien­ste nutzt, emp­fiehlt sich eine Microsoft-Kam­era wie die Life­Cam Stu­dio.

Im Videochat präsen­tierst Du Dich mit der Web­cam in ein­er Auflö­sung von 1.920 x 1.080 Pix­eln. Die True­Col­or-Tech­nolo­gie soll unvorteil­hafte Lichtver­hält­nisse aus­gle­ichen. Das einge­baute Mikro­fon bietet Rauschun­ter­drück­ung und die Hal­terung lässt sich um 360 Grad schwenken.

> Zum Pro­dukt: Microsoft Life­Cam Stu­dio

Günstig, aber oho: AUKEY Impression

Die „Impres­sion 1080p Web­cam“ von AUKEY gehört zu den preis­gün­sti­gen Web­cams 2021. An der grundle­gen­den Qual­ität ändert das nichts, denn auch die AUKEY-Kam­era set­zt auf eine Full-HD-Auflö­sung mit 1.080 Pix­eln.

Für opti­male Bilder sollen drei automa­tis­che Fea­tures sor­gen: Weißab­gle­ich, Belich­tungss­teuerung und Ver­stärkungskon­trolle. Auf der klan­glichen Seite opti­mieren ein Stere­omikro­fon und die inte­gri­erte Rauschun­ter­drück­ung den Sound.

> Zum Pro­dukt: AUKEY Impres­sion

Starke Marke, ordentliche Ausstattung: Logitech C310

Noch mal Log­itech. Das „C310“-Modell ist nicht so leis­tungsstark wie die „C920s“, punk­tet aber mit HD-Qual­ität (720 Pix­el), ein­er automa­tis­chen Belich­tungsko­r­rek­tur und einem Mikro­fon mit inte­gri­ert­er Rauschun­ter­drück­ung. Durch die Uni­ver­sal­hal­terung kannst Du die Cam flex­i­bel platzieren.

Natür­lich ist die C310 objek­tiv bew­ertet nicht die beste Web­cam für 2021, aber auch hier spie­len die indi­vidu­ellen Anforderun­gen eine wichtige Rolle. Wer ein grund­solides Gerät mit der bewährten Log­itech-Tech­nolo­gie sucht, hat es hier­mit gefun­den.

> Zum Pro­dukt: Log­itech C310

Eine der besten Webcams 2021: Sandberg Pro

Es müssen nicht immer die bekan­ntesten Marken sein. Auch die Sand­berg „USB Web­cam Pro“ punk­tet mit Full-HD und liefert dementsprechend Bilder mit ein­er 1.080-Pixel-Auflösung. Im Objek­tiv sind ein Aut­o­fokus sowie eine Lichtko­r­rek­tur ver­baut und der Klang prof­i­tiert von einem Stere­omikro­fon.

Die Sand­berg Pro ver­fügt über eine Klam­mer, um die Anbringung der Web­cam zu erle­ichtern. Mit­tels ein­er ver­schieb­baren Blende kannst Du die Linse ein­fach verdeck­en und so Deine Pri­vat­sphäre schützen.

> Zum Pro­dukt: Sand­berg Pro

Wie häu­fig nutzt Du Deine Web­cam im beru­flichen oder pri­vat­en All­t­ag? Erzäh­le es uns gern im Kom­men­tar.

Das kön­nte Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren