Eine junge Frau lernt mit ihrem Smartphone in der Bibliothek und nutzt dabei den Google Assistant
Eine Frau wirft eine Flasche in den smarten Mülleimer Trashbot
Das Cockpit eines Teslas
:

Der Google Assistant versteht jetzt zwei Sprachen gleichzeitig

In zahlre­ichen Fam­i­lien wird nicht nur eine Sprache gesprochen. Damit alle Mit­glieder Deines Haushalts mit dem smarten Helfer kom­mu­nizieren kön­nen, ver­ste­ht er jet­zt sog­ar zwei Sprachen gle­ichzeit­ig. Bis­lang han­delt es sich um ins­ge­samt sechs Sprachen – Ten­denz steigend.

Große Hilfe in zweisprachigen Haushalten

Da in zweis­prachi­gen Haushal­ten oft­mals bei­de Sprachen par­al­lel genutzt wer­den, war es bish­er so, dass der Google Assis­tant, je nach Ein­stel­lun­gen, nur eine der Sprachen ver­stand. Das  ändert sich jet­zt. Was immer Du wis­sen möcht­est, kannst Du nun in mehreren Sprachen erfra­gen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: YouTube / Google

Kommuniziere in sechs Sprachen mit dem Google Assistant

Während Du zuvor in den Ein­stel­lun­gen des Google Assis­tant die Sprache ändern musstest, kannst Du nun zwei gle­ichzeit­ig ein­stellen. Das Ange­bot umfasst neben Englisch und Deutsch auch Franzö­sisch, Spanisch, Ital­ienisch und Japanisch. Die Antwort erhältst Du natür­lich in der gle­ichen Sprache. Bis­lang ist die Funk­tion noch einzi­gar­tig und nur für den Google Assis­tant ver­füg­bar – egal, ob auf dem Smart­phone oder dem Google Home­Pod. Mehr als zwei Sprachen gle­ichzeit­ig kann aber auch er noch nicht bedi­enen.

Trainiere Deine Sprach-Skills

Ein pos­i­tiv­er Neben­ef­fekt: Du kannst Deine sprach­lichen Fähigkeit­en ein biss­chen trainieren. Hast Du ger­ade etwas Neues auf Spanisch gel­ernt, frage den Google Assis­tant beispiel­sweise: „¿Dónde está la estación?“ und erhalte die Antwort eben­so auf Spanisch. Google zufolge wird das Ange­bot in den kom­menden Wochen und Monat­en erweit­ert. Um welche Sprachen es sich dann genau han­deln wird, ste­ht allerd­ings noch nicht fest.

Wofür nutzt Du den Google Assis­tant in der Regel? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren