Frau chattet am Tablet mit WhatsApp
Frau nutzt WhatsApp auf Smartphone und Tablet.
Frau sucht mit dem Smartphone auf einem Parkplatz ihr Auto

Mit WhatsApp am iPad chatten – so geht’s

What­sApp arbeit­et an ein­er iPad-App für den Mes­sen­ger. Bis diese veröf­fentlicht wird, dauert es allerd­ings noch einige Zeit. Es gibt jedoch eine alter­na­tive Option, mit der Du schon jet­zt am Apple-Tablet chat­ten kannst.

iPad-Version von WhatsApp in der Entwicklung

Schon lange hof­fen Apple-Jünger darauf, dass What­sApp am iPad seine eigene App erhält. Im April 2019 wurde schließlich bekan­nt, dass sich die Anwen­dung in der Entwick­lung befind­et (wir berichteten). Nun rückt der Release anscheinend näher: Wie WABetaIn­fo berichtet, kön­nte die iPad-App erscheinen, sobald What­sApp den Mul­ti-Geräte-Sup­port aus­rollt.

Die Alternative: WhatsApp Web am iPad

Du möcht­est bere­its jet­zt mit Deinen Fre­un­den am iPad chat­ten? Das ist möglich – dank What­sApp Web. Die Web-Anwen­dung des Mes­sen­gers funk­tion­iert auch im Safari-Brows­er. Starte dazu Safari auf dem Tablet. Öffne die Web­seite von What­sApp Web. Dein Brows­er wird die Aus­führung der Anwen­dung zunächst block­ieren und Dich auf die mobile What­sApp-Web­seite weit­er­leit­en. Hin­ter­grund: Die Web-Ver­sion ist eigentlich für iMacs, Mac­Books, PCs und Lap­tops gedacht.

Mit einem kleinen Trick kannst Du der Web­seite aber vor­gaukeln, dass Du an einem Com­put­er sitzt: Tippe in Safari auf das Teilen-Sym­bol rechts neben dem Adress­feld. In dem sich öff­nen­den Menü wählst Du „Desk­top-Site anfordern“ aus und kannst die gewün­schte Seite von What­sApp Web aufrufen.

Im näch­sten Schritt wirst Du aufge­fordert, mit Deinem Smart­phone den QR-Code einzus­can­nen, der im Brows­er angezeigt wird. Öffne What­sApp auf Deinem Smart­phone und tippe im Menü bzw. unter „Ein­stel­lun­gen” auf „What­sApp Web”. Richte die Kam­era Deines Mobil­geräts auf den QR-Code, damit dieser erfasst wird. Anschließend ist die Web-Ver­sion des Mes­sen­gers betrieb­s­bere­it und Du kannst mit Deinen Fre­un­den chat­ten.

Kurzfassung: Den Messenger am iPad nutzen

  • Eine iPad-App von What­sApp befind­et sich in der Entwick­lung, ist aber noch nicht erschienen.
  • Bis dahin lässt sich der Mes­sen­ger auf dem iPad mit What­sApp Web im Brows­er nutzen.
  • Starte Safari auf dem iPad und öffne die entsprechende Web­seite.
  • Tippe nach der Weit­er­leitung zur mobilen Web­site auf das „Teilen“-Icon im Brows­er und gehe auf „Desk­top-Site anfordern“.
  • Scanne den in Safari angezeigten QR-Code mit Deinem Smart­phone.
  • Anschließend kannst Du mit Deinen Fre­un­den chat­ten.

Hast Du What­sApp Web bere­its auf Deinem iPad benutzt? Berichte uns in den Kom­mentaren gerne von Deinen Erfahrun­gen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren