Nahtlos verbunden

Kommunikation auf höchstem Niveau

Die Erfolgsgeschichte Linde

Die Erfolgsgeschichte Linde

Kommunikation auf höchstem Niveau

Globale Produktionsketten, verteilte Standorte und hybride Arbeitsmodelle stellen Industrieunternehmen vor große Herausforderungen. Wie lassen sich Mitarbeitende weltweit zuverlässig vernetzen, Kommunikationswege vereinfachen und zugleich höchste Sicherheits- und Compliance-Standards gewährleisten? Klassische Telefonanlagen stoßen hier schnell an ihre Grenzen. Wie es besser geht, zeigt die Erfolgsgeschichte von Linde, die wir hier vorstellen.

Die Cloud-Telefonie bietet uns zahlreiche Vorteile – zum Beispiel eine schnelle und einfache Skalierbarkeit.

René Eskandar – Head of IT Service Management für die Region Europa West bei Linde 

Die Herausforderung

Globale Zusammenarbeit braucht smarte Lösungen

Weltweit hat Linde Gas Standorte in mehr als 80 Ländern. Hinzu kommt eine größere Anzahl an Tochter- und Schwesterunternehmen. Die Kommunikation zwischen seinen Mitarbeitenden spielt dabei für Linde eine entscheidende Rolle. Zu diesem Zweck stellt das Unternehmen das komplette Portfolio an digitalen Kommunikations-Tools zur Verfügung, wie zum Beispiel das Collaboration- und Konferenz-Tool Microsoft Teams.

Linde unterstützt umfassend mobiles und Remote-Arbeiten, um insbesondere jungen Talenten eine attraktive und moderne Arbeitsumgebung zu bieten. In diesem Zusammenhang ist auch die optimale telefonische Erreichbarkeit von großer Bedeutung. Sie an allen Standorten, insbesondere auch kleineren Niederlassungen, bereitzustellen, erwies sich als sehr aufwendig.

Da Linde großen Wert auf fortschrittliche Lösungen legt, entschied sich das Unternehmen, an mehreren europäischen Standorten von der klassischen On-Premises-Telefonanlage auf eine cloudbasierte Lösung umzusteigen. Ziel war dabei auch, die Anzahl klassischer Tischtelefone zu reduzieren und die Telefonie stärker in die digitale Kommunikation zu integrieren. Nach umfangreicher Prüfung entschied sich Linde, auf die Lösung Vodafone Business UC mit RingCentral zu setzen.

Wachstumsmarkt Unified Communications

Das Unternehmen

Weltweit führend im Bereich Industriegase

Linde ist ein weltweit führendes Industriegase- und Engineering-Unternehmen mit einem Umsatz von 33 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024. Das Unternehmen bedient eine Vielzahl von Endmärkten, darunter die Chemie-, Lebensmittel-, Getränke-, Elektronik-, Metall- und Bergbauindustrie, Energieerzeuger, das Gesundheitswesen und den verarbeitenden Sektor. Linde-Gase und -Technologien werden in zahllosen Anwendungen eingesetzt: Sie reichen von der für die Energiewende wichtigen Herstellung sauberen Wasserstoffs sowie der Abscheidung von Kohlendioxid bis hin zu lebensrettendem Sauerstoff und hochreinen sowie Spezialgasen für Elektronikbauteile. Darüber hinaus bietet Linde seinen Kunden modernste Anwendungen zur Gasverarbeitung, um deren Wachstum, Effizienzsteigerungen und Emissionsreduzierungen zu unterstützen.

Die Lösung

Mehr Flexibilität, Transparenz und Komfort durch Cloud-Telefonie

Linde nutzt die enge Integration von RingCentral mit Microsoft Teams. Für die Anwahl von Rufnummern setzt das Unternehmen den „Embedded Dialer“ der Cloud-Telefonanlage ein. Die Migration erfolgte schrittweise: Anfang 2025 war sie in Deutschland und Frankreich abgeschlossen, in der Schweiz und den Niederlanden noch im Gange; es folgten Portugal und Spanien.

„Bei der konkreten technischen Ausgestaltung eines Arbeitsplatzes gehen wir auf die Wünsche und Vorlieben der Mitarbeitenden ein“, berichtet René Eskandar, Head of IT Service Management für die Region Europa West bei Linde. „Viele sind mit der Dialer-Integration in Microsoft Teams sehr zufrieden und telefonieren dann über ein Headset. Wer jedoch ein klassisches Desktop-Telefon oder ein Schnurlos-Telefon bevorzugt, erhält auf Wunsch auch diese Geräte.“ Bewährt habe sich überdies, die Mitarbeitenden in Schulungen vor Ort mit der Bedienerführung und den zur Verfügung stehenden Funktionen vertraut zu machen.

Interne Telefonate zwischen unseren Standorten sind kostenlos, auch zwischen verschiedenen Ländern.

René Eskandar – Head of IT Service Management für die Region Europa West bei Linde 

„Insgesamt bietet uns die Cloud-Telefonie eine Vielzahl von Vorteilen“, ergänzt René Eskandar. „An erster Stelle steht dabei die schnelle und einfache Skalierbarkeit. Auch auf der Kostenseite bewährt sich die Lösung. So sind etwa interne Telefonate zwischen unseren Standorten kostenlos, auch zwischen verschiedenen Ländern.“ Zudem liefere RingCentral umfangreiche Transparenz über die tatsächliche Nutzung.

Die IT-Abteilung profitiert zudem von der einfachen Verwaltung und der Integration der Lösung in eine Vielzahl von Drittanwendungen wie CRM- oder ERP-Systeme. „Überdies lassen sich alle Kommunikationskanäle integrieren“, sagt René Eskandar, „vom Handscanner im Lager bis zum Faxgerät, sofern dies für bestimmte Bestellprozesse noch benötigt wird.“

Ein weiterer großer Vorteil sei, dass die Lösung alle Compliance-Vorgaben erfüllt, wie sie etwa die DSGVO oder nationale Datenschutzvorschriften fordern.

Zu Vodafone Business hat Linde eine starke und partnerschaftliche Beziehung. „Wir schätzen den immer offenen Umgang und die Möglichkeit, auf das Know-how dieses Digitalisierungspartners zuzugreifen“, resümiert René Eskandar. „Die Zusammenarbeit mit Vodafone Business macht einfach Spaß.“

Flexible Kommunikation mit RingCentral

Die Vorteile

Flexible Kommunikation mit RingCentral

Linde hat die cloudbasierte Kommunikationslösung RingCentral an allen Standorten in Deutschland und Frankreich implementiert. In weiteren Ländern ist der Roll-out im Gange oder steht in Kürze bevor. Die Mitarbeitenden von Linde profitieren von der engen Integration der Lösung in Microsoft Teams und andere Applikationen wie CRM oder ERP. Die IT-Abteilung des Unternehmens spart Aufwände durch die einfache Verwaltung und einen hohen Grad an Automatisierung bei der Verknüpfung mit anderen Systemen.

Bessere Skalierbarkeit
zur Versorgung neuer Standorte

Besser vernetzte Kommunikation
durch umfangreiche Microsoft-Teams-Integration

Erfüllung aller Compliance-Richtlinien
wie DSGVO oder nationale Datenschutzvorschriften

Alles aus einer Hand:
Vodafone übernimmt Einrichtung, Wartung und Integration ins Mobilfunknetz

5 Fragen an René Eskandar

5 Fragen an René Eskandar

"Alle sind von der nahtlosen Integration begeistert."

René Eskandar verantwortet als Head of IT Service Management für die Region Europa West bei Linde auch die Implementierung und Integration der cloudbasierten Telefonanlage RingCentral. Wir haben mit ihm über die Vorteile der Lösung und die Zusammenarbeit mit Vodafone Business gesprochen.

Was waren die ausschlaggebenden Gründe für Ihre Entscheidung, eine cloudbasierte Telefonanlage zu implementieren?

René Eskandar: Telefonie bleibt sowohl intern für die Abstimmung zwischen Kolleginnen und Kollegen als auch extern im Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern ein zentraler und wichtiger Kommunikationskanal. Sie wird noch leistungsfähiger, wenn sie mit anderen digitalen Medien wie der Collaboration und dem Conferencing von Microsoft Teams verknüpft wird. Die Relevanz dieser Lösung für unser Geschäft zeigt sich auch darin, dass wir unternehmensweit rund 3500 Seats für die virtuelle Telefonanlage von Vodafone Business gebucht haben.

Wie sind die Arbeitsplätze für die Nutzer ausgelegt?

René Eskandar: Standard ist ein in Microsoft Teams integrierter Dialer. Telefoniert wird dann über ein Headset, je nach Arbeitsplatz und Präferenz verkabelt oder drahtlos. Wer es ausdrücklich möchte, kann aber auch ein Tischtelefon oder ein DECT-Telefon nutzen.

Die Einsparungen sind vielfältig.

René Eskandar – Head of IT Service Management für die Region Europa West bei Linde 

Wie hat sich die RingCentral-Lösung kostenseitig ausgewirkt?

René Eskandar: Da gibt es gleich mehrere Ebenen, auf denen wir sparen. Dies beginnt bei den eigentlichen Telefonkosten, die durch Flatrates und kostenlose interne Telefonate auch zwischen Linde-Standorten in unterschiedlichen Ländern vergünstigt werden. Es setzt sich darüber hinaus fort durch Einsparungen bei der Administration und Wartung. Und nicht zuletzt gab es deutliche Kostenreduktionen auf Hardwareseite – zum Beispiel durch DECT-Repeater, die wir nicht mehr benötigen.

Welche Erfahrungen haben Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen seit Einführung mit RingCentral gemacht?

René Eskandar: Von der einfachen Bedienung und der nahtlosen Integration in Microsoft Teams sind praktisch alle begeistert. Hinzu kommt die enge Integration in weitere Anwendungen wie zum Beispiel CRM, ERP oder Salesforce. Davon profitieren die Mitarbeitenden, aber auch wir in der IT-Abteilung, weil das Onboarding und Offboarding zu großen Teilen sogar automatisch funktioniert.

Wie bewerten Sie die Zusammenarbeit mit Vodafone?

René Eskandar: Zu Vodafone Business hat Linde eine starke und partnerschaftliche Beziehung. Wir schätzen den immer offenen Umgang und die Möglichkeit, auf das Know-how dieses Digitalisierungspartners zuzugreifen. Die Zusammenarbeit macht einfach Spaß.

Diese 4 Trends prägen die Arbeitswelt 

Unified Communications im Wandel

Unified Communications im Wandel

Diese 4 Trends prägen die Arbeitswelt 

Kommunikation ist das Rückgrat moderner Unternehmen, wird aber auch immer komplexer. Unified Communications (UC) bieten die Möglichkeit, gewachsene Infrastrukturen transparent und effizient zu managen und gleichzeitig Flexibilität sowie Sicherheit zu gewährleisten. Sprach-, Video- und Messaging-Dienste werden auf einer Plattform gebündelt – Arbeitsprozesse werden dadurch schneller, effizienter und sicherer. Aktuell werden UC-Lösungen stark durch innovative Technologien und Trends geprägt – wir stellen hier vier der wichtigsten vor, die in den kommenden Jahren unseren Arbeitsalltag beeinflussen werden.

1. Weitere Fortschritte bei generativer KI

Generative Künstliche Intelligenz wird zunehmend zentral bei UC-Lösungen. Sie hilft beim automatischen Verfassen von E-Mails und Messages, bei Übersetzungen, beim Transkribieren und Zusammenfassen von Meetings und sogar bei der Analyse interner Daten. KI-Assistenten, die auf firmeneigenen Wissensdatenbanken basieren, werden integriert, um Mitarbeitende schneller mit Informationen zu versorgen.

2. Zunehmende Migration in die Cloud

Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Kommunikationsinfrastruktur grundlegend in die Cloud (UCaaS). Gründe sind u.a. geringere Gesamtkosten, bessere Skalierbarkeit, einfachere Sicherheits- und Compliance-Einhaltung gepaart mit der Möglichkeit, Innovationen nahezu sofort einzusetzen. Auch das Abschalten analoger Telefonnetze in zahlreichen Ländern verstärkt diesen Trend.

3. UCaaS-Integration mit Kontaktzentren

Die Kombination von Unified Communications-Diensten mit Contact Center Funktionen wird wichtiger: Wenn PBX/UC und Contact Center aus einer Hand kommen, ergibt sich eine effizientere Onboarding- und Migrationsstruktur, bessere Performance und geringere Reibungsverluste im Kundenservice. Durchgängige Plattformen erleichtern, Mitarbeitende und Expert:innen bei Bedarf schnellen Support zu bieten.

4. Stärkerer Fokus auf Sicherheit und Compliance

Mit Remote- und Hybridarbeit wachsen Sicherheitsrisiken: Angriffe über APIs, Voice-Impersonation etc. Gleichzeitig erweitern und verschärfen viele Staaten ihre Datenschutzgesetze. Unternehmen, insbesondere mittlere und kleinere, müssen daher sichere UCaaS-Anbieter wählen, die strikte Compliance-Richtlinien (z. B. DSGVO) erfüllen und auch bei der Transparenz und Wiederherstellung nach Sicherheitsvorfällen gewappnet sind.

Fazit

Unified Communications ist kein Nice-to-have mehr, sondern ein zentraler Baustein für eine zukunftsfähige Arbeitskultur. Unternehmen profitieren von Effizienz, Transparenz und einer besseren Vernetzung ihrer Mitarbeitenden. Vodafone Business bietet Ihnen eine Auswahl moderner, cloudbasierter Telefonielösungen – individuell auf Ihre Anforderungen abgestimmt. Lassen Sie sich jetzt kostenlos beraten!