Eine Mobilfunk-Antenne von Vodafone
Frau schläft neben Handy, das DreamLab benutzt

5G für 60 Millionen Menschen: Goldener Oktober im Vodafone-Netz

1.000 fer­tiggestellte Baupro­jek­te, über 100 beseit­igte Fun­klöch­er und 5G für mehr als 60 Mil­lio­nen Men­schen: Mit diesen Fortschrit­ten im Net­zaus­bau war der gold­ene Okto­ber für Voda­fone nicht nur wegen des schö­nen Wet­ters ein voller Erfolg.

Während die Blät­ter fie­len und die Bäume kahler wur­den, hat sich das Mobil­funknetz von Voda­fone weit­er verdichtet. Die Techniker:innen des Düs­sel­dor­fer Netz-Pio­niers haben das gute Wet­ter zum Herb­stan­fang genutzt, um die Infra­struk­tur für die mobile Datenüber­tra­gung bun­desweit zu ver­stärken.

5G für 60 Millionen Menschen: Ausbauziel für 2022 vorzeitig erreicht

In ganz Deutsch­land haben die Techniker:innen im Okto­ber ins­ge­samt rund 1.000 Baupro­jek­te real­isiert, um an 490 Stan­dorten sowohl die Kapaz­itäten als auch Geschwindigkeit­en zu erhöhen. Dabei wur­den bun­desweit 400 neue 5G-Sta­tio­nen mit mehr als 1.200 5G-Anten­nen in Betrieb genom­men. Die neuen Mobil­funk-Tech­nolo­gien 5G und 5G+ brin­gen nun super­schnelles Inter­net zu noch mehr Men­schen im Land. Tan­ja Richter, Netz-Chefin von Voda­fone Deutsch­land, erk­lärt: „Wir haben unser 5G-Aus­bauziel für 2022 vorzeit­ig geschafft: Unser 5G-Netz erre­icht schon heute mehr als 60 Mil­lio­nen Men­schen.‟ Damit läuft der Net­zaus­bau erneut schneller als geplant. Ins­ge­samt funken jet­zt 41.000 5G-Anten­nen in Deutsch­land.

Mobilfunk-Antenne von Vodafone

Im gold­e­nen Okto­ber hat Voda­fone seine Net­zaus­bau-Ziele für 2022 vorzeit­ig erre­icht. 5G und 5G+ funken jet­zt an noch mehr Orten in Deutsch­land. — Bild: Voda­fone

Netzausbau als Antwort auf wachsenden Datenverkehr

Der Trend zum steigen­den Daten­ver­brauch ist unge­brochen. Die Men­schen tauschen über mobile Net­ze immer mehr Dat­en aus. Sei es, um Erleb­nisse in den sozialen Net­zw­erken zu teilen, hochau­flösende Videos zu strea­men, Online-Games zu spie­len, Musik herun­terzu­laden oder sich auf News-Por­tal­en über das Welt­geschehen zu informieren. Auch Kul­tur- und Sport-Events sowie TV-Sendun­gen wer­den immer öfter auf dem Smart­phone ver­fol­gt. Im Daten­verkehr macht sich das mit ein­er jährlichen Steigerungsrate von rund 34 Prozent bemerk­bar. Dem wach­senden Bedarf nach schnellen, sta­bilen Net­zen kommt Voda­fone mit der kon­stan­ten Erweiterung sein­er mobilen Infra­struk­turen nach – und ins­beson­dere mit dem 5G-Aus­bau. „5G liefert hohe Band­bre­it­en und hil­ft, die steigen­den Daten­massen schneller, energieef­fizien­ter und sta­bil­er zu über­mit­teln als bish­erige Mobil­funk-Tech­nolo­gien“, erk­lärt Tech­nik-Chefin Tan­ja Richter.

5G+ bringt Echtzeit-Technologien in unsren Alltag

Auch die Echtzeit-Tech­nolo­gie 5G Stand­alone (5G+) ist bere­its für mehr als 20 Mil­lio­nen Men­schen freigeschal­tet. Bun­desweit gin­gen allein im Okto­ber mehr als 50 neue Sta­tio­nen ans Netz, die den Stan­dard 5G+ unter­stützen. Das 5G-Netz umfasst nun ins­ge­samt 2.750 5G+-Stationen mit mehr als 8.000 5G+-Antennen. Mit­tel­fristig soll das kom­plette 5G-Netz mit der 5G+-Technologie aus­ges­tat­tet wer­den. Erst vor gut einem Jahr schal­tete Voda­fone als erster Anbi­eter Europas 5G Stand­alone frei und gab damit dem Startschuss für den flächen­deck­enden 5G-Aus­bau.

5G+ kat­a­pul­tiert uns in ein Zeital­ter, in der Dat­en prob­lem­los in Echtzeit über­tra­gen wer­den – und daraus ergeben sich unzäh­lige Möglichkeit­en für das dig­i­tale Leben. Hochau­flösende Echtzeit-Erleb­nisse mit Aug­ment­ed- und Vir­tu­al Real­i­ty, inter­ak­tive Ver­anstal­tun­gen in Meta­verse-Net­zw­erken, autonome Fahrzeuge im ver­net­zten Straßen­verkehr, telemedi­zinis­che Dien­ste, fer­nges­teuerte Robot­er oder dig­i­tale Zwill­inge: Mit 5G+ wer­den Inno­va­tio­nen und Anwen­dun­gen entste­hen, die Du Dir jet­zt vielle­icht noch nicht ein­mal vorstellen kannst.

Mehr als 100 Funklöcher in vier Wochen beseitigt

Den gold­e­nen Okto­ber haben die Vodafone-Techniker:innen auch genutzt, um weit­ere weiße Fleck­en im LTE-Netz zu schließen. Mit ins­ge­samt 76 Neubaut­en wur­den bun­desweit 107 Fun­klöch­er in der mobilen Bre­it­band­ver­sorgung beseit­igt. An 31 neuen Stan­dorten funkt nun erst­mals LTE (4G). Damit ist das High­speed-Netz der vierten Gen­er­a­tion fast flächen­deck­end in Deutsch­land ver­füg­bar und erre­icht 99 Prozent der Men­schen im Land. Bun­desweit sind mit­tler­weile 25.700 der 26.200 Mobil­funk-Sta­tio­nen mit LTE-Anten­nen aus­ges­tat­tet.

Wann und wofür brauchst Du im All­t­ag super­schnelles Inter­net? Wir sind ges­pan­nt auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren